Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.200 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
polarweb Offline



Beiträge: 18

19.04.2016 15:18
Island - Infos über schöne Kajaktouren gesucht!! Antworten

Hallo,

wir fahren diese Jahr im Sommer nach Island....da wir unsere beiden Scubi-Einer-Faltkajaks mitnehmen möchten suchen wir noch Infos über lohnenswerte Touren. Es sollen eher kurze Touren bis hin zu Eintagestouren sein. Wir haben schon gehört das man am Jökulsarlon und in den Westfjorden sowie am Myvatn schön fahren kann - vielleicht hat ja wer im Forum über diese Gebiete und noch andere Touren Infos. Wir möchten kein Wildwasser fahren oder sonstige riskante Manöver anstellen. Freue mich auf eure Beiträge!!

lg


happy landing Offline




Beiträge: 149

20.04.2016 09:10
#2 RE: Island - Infos über schöne Kajaktouren gesucht!! Antworten

hallo

ich war vor 2 Jahren in Island, das Land ist wirklich schön. Für Flussfahrten würd ich Dir auch wirklich abraten, da es nur so wimmelt von Wasserfällen, auf isländisch einfach "Foss". Was mir persönlich sehr gut gefallen hat ist der Þingvallavatn See westlich des Geysirs.
Was auch ganz speziell ist die Gletscherlagune . Bei Flut kommt das Meerwasser da hinein und vom Gletscher fallen Eisbrocken ins Wasser. Da kann man auch eine Touribootstour machen, insofern dürfte es keine böse Überraschungen geben. Wir waren anfang Mai da, ich denke im Sommer hat es eher weniger Eisbrocken.
Der Myvatn See heisst auf deutsch "Mückensee". Ist auch ganz nett, aber der Name ist Programm.
Der Westen ist grundsätzlich wesenlich regnerisch als der Osten. Wir wollten ursprünglich auch die Westfjorden ansteuern, haben uns dann aber kurzfristig wegen den Wetterprognosen umdisponiert.
Was auch noch interessant zu wissen ist, wild zelten ist in Island legal sofern es sich nicht um ein Privatgrundstück handelt.

viele Grüsse

Thomas

http://crashdump.ch/tom/kanu.htm


polarweb Offline



Beiträge: 18

20.04.2016 09:17
#3 RE: Island - Infos über schöne Kajaktouren gesucht!! Antworten

Servus Thomas,

ja die Flüsse wollen wir nicht befahren....Die Wasserfälle dort sind mächtig. Die Gletscherlagune schwebt mir vor...natürlich mit genügend Abstand zu den Eisbergen und der Abbruchkante. Das könnte sonst böse enden... An den Pingvallavatn habe ich noch nicht gedacht....Danke für den Hinweis!!

lg


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

28.01.2020 00:46
#4 RE: Island - Infos über schöne Kajaktouren gesucht!! Antworten

Hallo Zusammen,

ich krame mal diesen alten thread heraus und möchte fragen, ob es neue Erkenntnisse zu Touren gibt. Die Fähre ist gebucht und die Vorbereitungen laufen jetzt auf Hochtouren. Wir sind Juli und August auf Island.

Da wir hauptsächlich die Einsamkeit des Hochlandes bereisen, wird das Fahrzeug abgespeckt, wo geht (meist schwieriges Gelände). Es sind also auch keine Boote dabei. Suche deshalb auch um Tipps für Bootsverleih. Der Gletschersee wäre schön zu paddeln. Bis jetzt habe ich jedoch nur einen Anbieter gefunden und der möchte umgerechnet 100 Euro für 1,5 Std. mit einem SitOnTop. Westfjorde (Bericht im KanuMagazin) kommen auch weniger in Frage, da wir verstärkt die Ostfjorde und den Norden (Papageientaucher) besuchen möchten.

Jemand schon mal dort gewesen und Ideen? Seekajak ist natürlich auch eine Option.... wenn du Luke groß genug für mich ist

Es geht wirklich nur um zwei oder drei kleine Touren (3 - 4 Stunden). Just for fun. Sonst würden wir das Faltboot mitnehmen.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Oskar Offline




Beiträge: 109

21.06.2020 06:28
#5 RE: Island - Infos über schöne Kajaktouren gesucht!! Antworten

Hallo Stefan,
du willst über den Tellerrand schauen.

Oskar on tour.
Auf der Suche nach Kanutouren.(1973)


Paddelfreunde aus Bonn und Hamburg.

Hier habe ich noch einige Hinweise.
Den Tellerrand erstmal erreichen.
Haare blond färben.
Reserve-Gas mitnehmen für Kocher und Heizung. ( 2x5 Kg Flaschen )
Einen Anhänger (750Kg) mit Geld hinten anhängen.

Oskar


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

21.06.2020 09:48
#6 RE: Island - Infos über schöne Kajaktouren gesucht!! Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #4
Bootsverleih. ... nur einen Anbieter gefunden und der möchte umgerechnet 100 Euro für 1,5 Std. mit einem SitOnTop.
Es geht wirklich nur um zwei oder drei kleine Touren (3 - 4 Stunden). Just for fun. Sonst würden wir das Faltboot mitnehmen.

Bei einem Mietpreis von 200 - 267€ wäre mir sofort klar, dass ich den Ally doch einpacken würde.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

21.06.2020 19:33
#7 RE: Island - Infos über schöne Kajaktouren gesucht!! Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #4
Bis jetzt habe ich jedoch nur einen Anbieter gefunden und der möchte umgerechnet 100 Euro für 1,5 Std. mit einem SitOnTop.

Vielleicht lässt sich daraus auch die Quote der 'Wiederkehrer' ablesen...


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

22.06.2020 22:17
#8 RE: Island - Infos über schöne Kajaktouren gesucht!! Antworten

Hallo Oskar,

ist das erste Bild von dir aus vergangenen Tagen? Du läufst so gebückt, ganz anders, als das Männle auf dem Verkehrsschild. Sitzt die Tumpline nicht richtig? 1973 wurde ich eingeschult. Schön, daß du Iceland zu dieser Zeit schon erleben konntest.

Das zweite Bild ist vom Wintertipilager 2018. Habt ihr die besprochenen Touren auch durchführen können, oder nur in Erinnerungen vergangener Heldentaten geschwälgt?

Zu deinen Hinweisen:

- Den Tellerrand werden wir schon erreichen. Es spricht nichts dagegen, daß die Fähre am 18.7. mit uns ablegt. Bei Ankunft müssen wir einen Corvid-19 Test für 15.000kr machen lassen (oder 14 Tage in Quarantäne). Hoffen wir mal, daß das Ergebnis negativ ist, dann erleben wir Iceland mit so wenigen Touristen wie schon lange nicht mehr.

- nur Menschen mit Komplexen machen Farbe in ihre Haare. Wir gehören nicht dazu.

- wir wären schlechte Weltreisende und Nordlandfahrer, wenn wir (deutsche) Gasflaschen zum Heizen benötigen. Gas benötigen wir nur zum Kochen und da haben wir eine 2kg Flasche, die wir überall selbst befüllen können. Egal, welches System. Geheizt wird mit Diesel und hier tut ein kleines Kraftwerk mit 6kW Heizleistung seinen Dienst. Zugegeben, etwas oversized, aber wer friert schon gerne?

- die Zeiten haben sich geändert. Mittlerweile bezahlst du selbst die Toilettenbenützung in Iceland mit deinem guten Namen. Sprich mit diesen Plastikkärtchen. Bargeld gibt es dort so gut wie nicht mehr.

Aber irgendwie bringt mich das mit meiner Frage nach Paddeltouren hier nicht weiter. Egal, unser Auto ist sowieso gepimpt und hat jetzt eine Wattiefe von 90cm, da brauchen wir nicht paddeln

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


 Sprung