Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 5.112 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2 | 3
lej ( gelöscht )
08.02.2008 00:57
#16 RE: Frachtschiff ? antworten

Moin Axel
Vielleicht hast du recht und ich sollte den Mitamichi doch mit in Betracht ziehen, denn gut 40 kg bei der Größe sind gar nicht so viel, vor allem wenn die Möglichkeit zum Gebrauch eines Bootswagens gegeben ist, da favorisiere ich aber Ballonreifen, weil die im nassen Gelände nicht so einschneiden. Das Ding auf dem Bild sieht gut aus, ist aber mit Luftreifen und wenig Durchmesser doch eher für die Straße geeignet, zu dem Thema Bootswagen werde ich dich später noch mal um Rat fragen, denn beim Basteln bist du mir wohl um Längen voraus.
Gruß Jürgen

lej ( gelöscht )
08.02.2008 01:05
#17 RE: Frachtschiff ? antworten

Moin Tommy
Ihr Leichtgewichte macht bei näherer Betrachtung einen Verwegenen und entschlossenen Eindruck, sieht gut aus und dem was Du da schreibst kann ich nur zustimmen.
Gruß Jürgen

schwimmendeWerkzeugkiste Offline

08.02.2008 07:01
#18 RE: Frachtschiff ? antworten
Hallo Jürgen,

beim 'Brainstorming' zu Ballonreifen an Bootswagen unterstütze ich Dich gerne - beim Gedanken an Mohnkuchen würde ich Dir fast meine praktische Mithilfe aufdrängen aber ich wohne wohl doch zu sehr links unten auf der Deutschland-Karte...
Gute Besserung mit der Wade (und dem pubertierenden Ungeheuer - so eins hab ich auch...)!

Axel

P A D D E L B L O G "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau

Christian Offline

11.02.2008 11:34
#19 RE: Frachtschiff ? antworten

Wir fahren (2 Eltern 3 Kinder) mit dem Champlain auch größere Touren. Bisher ist das gut gegangen, jetzt wird es schön langsam zu eng ( Kinder. 10, 12, 15 Jahre, eher zart) - heißt auf 2 Boote umsteigen. Mit voller Besetzung und Gepäck liegt der Süllrand so um die 10 cm überm Wasser - Boot läuft im Flachwasser dann immer noch super, WW wird dann aber eher feucht.
Liebe Grüße!
Christian

schwimmendeWerkzeugkiste Offline

11.02.2008 20:50
#20 RE: Frachtschiff ? antworten
Zum Bootswagen hätte ich da noch einen einen Link, auf den ich auch eben über einen Thread im Englische Forum gestoßen bin.
Axel

Ps.: hab aber auch schon etwas übereifrig eine Bastellösung skizziert
Angefügte Bilder:
SkizzeBootswagenkl.JPG  
lej ( gelöscht )
11.02.2008 22:13
#21 RE: Frachtschiff ? antworten

Moin Christian
Hört sich gut an,ist euer Boot aus Royalex und habt ihr alles an Gepäck mitgenommen was man so braucht für ein paar Wochen?
Gruß Jürgen

lej ( gelöscht )
11.02.2008 22:18
#22 RE: Frachtschiff ? antworten

Moin Axel
Bootswagen hat sich erst mal erledigt, habe vom Freund vom Flohmarkt einen für 10 Euro mitgebracht bekommen, muß ihn etwas richten, weil ein Auto drüber gefahren ist, scheint sehr stabil zu sein, Reifen etwas klein, aber breit.
Gruß Jürgen

lej ( gelöscht )
11.02.2008 22:33
#23 RE: Frachtschiff ? antworten

Moin Niels
Der Film ist Klasse, vor allem das mit Wolf und Bär.
Danke Jürgen

lej ( gelöscht )
11.02.2008 22:41
#24 RE: Frachtschiff ? antworten

Moin Martinaundflorian
Eure halben Elche sind aber schwerer als die, die ich sonst so einlade.
Sorry, ich habe allen Ernstes angenommen, dass das Boot von Esquif ein Japaner sei, wegen des Namens, nun ist mir aber ein Licht aufgegangen(New Brunswick etc.) Das Gewicht und die Maße sind ja fast identisch mit dem Tripper xl. Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert.
Gruß Jürgen

Andreas Schürmann Offline

12.02.2008 08:48
#25 RE: Frachtschiff ? antworten

Hallo
Zu der Bootswagen Skizze oben möchte ich kurz mein Baudisaster nennen. Bei einem Schnellschuß habe ich die quer auf den Wagen kommenden Kräfte erheblich unterschätzt. Ein vorgesehene Kreuzverspannung aus Material und Zeitmangel in nur eine Richtung gebaut (Dachte das reicht um die Schwinungen zu dämpfen.) Das erste Schlagloch und das Boot saß 20cm tiefer.

Gerade da es hier um Frachtschiff geht ist die quer Belastung groß.

Gruß
Andreas

Christian Offline

23.02.2008 19:09
#26 RE: Frachtschiff ? antworten

Hallo Jürgen!
Wir haben den Champlain in der laminierten Ausführung - heißt: ist für Wildwasser nur gut zu gebrauchen, wenn genug Wasser da ist - geht dann ohne Gepäck auch recht trocken - Steinkontakt zerstört das Boot zwar auch nicht gleich - Royalex ist aber bei häufigen Steinkontakt sicher besser - auf Flachwasser ist das Laminat natürlich schneller - da hängen wir locker Tandems ab - wenn die Kinder der Ehrgeiz packt, weil irgendwelche halbstarken Burschenpartien meinen, sie könnten uns locker davonfahren - Gepäck haben wir so für 2-3 Wochen mitgeführt - Lebensmittel aber fallweise nachgefüllt (eineinhalb Wochen)- sonst: 2 Zelte, Isomatten, Schlafsäcke alles nicht in der asolut Leicht- und Kleinpackausführung - Kleidung auch wenns etwas kälter wird ....
Ich hab ein Bild gesucht - ich hoffe es läßt sich noch was erkennen

Liebe Grüße!
Christian

Angefügte Bilder:
Champlain.jpg  
lej ( gelöscht )
23.02.2008 22:54
#27 RE: Frachtschiff ? antworten

Moin Christian
Beneide dich um deine kräftigen Mitfahrer, bei mir sind die Kleinsten fast immer dabei, 2u.5 J., mit dem Cherokee bin ich mit den Beiden platzmäßig bisher grade so klar gekommen, denn die müssen im Kanu ausreichend schlafen und spielen können, jetzt kommt meine Frau mit ins Boot also noch mehr Platzbedarf, Letzteres bitte nicht falsch verstehen. Auf deinem gut erkennbaren Foto ist wirklich nicht mehr viel Spielplatz und Schlafraum zu erkennen, nichts desto trotz ist es eine gute Alternative in Royalex, in dieser Größe wird die Luft dünner. Von Martinaundflorian bin ich auf den falschen Japaner gestoßen, Mitamichi, mich erst mal abschreckende 6,10 m x 1,01 m Groß und 47kg schwer, vom Riss her macht er einen wendigeren Eindruck als der Old Town XL, zumal er neu um 400 Euro billiger ist, dann auch 3 cm schmaler, was mehr Luft für die Dachbox bringt.Ob Old Town oder Mitamichi, ein Elch geht ganz rein. Was mich wundert ist, dass in den USA der Old Town XL ca 800 Dollar billiger ist als hier, das ist deutlich mehr als Fracht und Zoll. Bei Neukauf wirds der falsche Japaner, denn gebraucht wird von beiden Booten hier wohl nur schwer was zu kriegen sein, schaun wir mal, hab noch Zeit bis Anfang Juli, da kommt dann ob des größeren Angebots vielleicht doch noch der Champlain ins Spiel, aber die Auswahl ist nun deutlich eingegrenzt. Viel Spaß mit dem schönen Boot auf euren Touren. Grüße Jürgen

insolence ( Gast )
25.02.2008 17:24
#28 RE: Frachtschiff ? antworten

Das mit den Preisen ist so; Boote Paddel usw kosten drüben (Usa/ Canada) deutlich weniger als hier! Hab mir drüben mal ein Wenonah-Paddel gekauft, das in Germany 300 Eur!!!! gekostet hätte. Ich habs dann per Post zu mir nach Hause geschickt und mit Postgebühren nur 160 gezahlt!

Wegen Booten kann ich dir zu Wenonah raten, die sind zwar sehr teuer, haben aber echt gute Canoes und vor allem auch richtig große!!Leicht sind sie in der Größe aber leider echt nur bei empfindlichen Laminat :(

bobo Offline

25.02.2008 17:49
#29 RE: Frachtschiff ? antworten

Hi Insolence

Ich habe nicht gut verstanden. Haben Dir die aus Wenonah nach Deutschland daß Padell geschickt und alles drum und dran kostete dich statt 300 E nur 160 E ?

LG Bobo

martinaundflorian Offline

25.02.2008 20:44
#30 RE: Frachtschiff ? antworten

@Jürgen:
Japaner fahren gerne große Boote, aber in diesem Fall ist's doch ein "echter" Canadier

Zum Import:
Der Transport, Zoll und Märchensteuer schlagen ordentlich zu. Dann Lagerkapa für zig Boote, einige Euro im Lager liegen, Fracht für den Weg zum Händler und der Kunde will ja auch noch etwas Nachlass...
Alles in allem kommt da schon ordentlich was zusammen.

Der Champlain liegt ja auch in Deinem Preisbereich, zumindest in der Royalex und Tuf-Weave Ausführung. Vom Gewicht her deutlich leichter und wenn Dir die Größe reicht evtl. eine Alternative. Zum Probefahren sollte sich in diesem Fall ja was finden lassen...

Gruß
Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule