Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 851 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Entdecker Offline



Beiträge: 15

16.11.2015 19:35
17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

Hallo,

ich frage mich, ob man in einem 17 Fuß langen und ca. 90 cm breiten Kanadier 2 Erwachsene (von kleiner Statur), 2 kleine Kinder und das erforderliche Campinggepäck für eine Woche unterbekommt oder ob vllt. sogar ein 16 Fuß Boot reichen würde? Tour wäre natürlich in der wärmeren Jahreshälfte.
Auf eure Erfahrungswerte bin ich gespannt.

Lasse Lachen Offline




Beiträge: 216

16.11.2015 20:13
#2 RE: 17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

Hallo Entdecker,

genau mit der beschriebenen Konstellation habe ich den Beweis angetreten, dass das geht. Boot war ein 17er Penobscot, 2 Erwachsene, zumindest ich passe nicht in die Kategorie "von kleiner Statur", und 2 Kinder im Grundschulalter.

Gepaddelt sind wir damals von Kratzeburg nach Fürstenberg an der Havel. Unser Gepäck war nicht wirklich knapp bemessen und so waren wir froh, kein kleineres Boot mit weniger Auftrieb gekauft zu haben.
Als Familientour war das OK, aber wirklich dynamisches Paddeln war auf Grund des Tiefgangs und Gewichts kaum mehr möglich.

Kurz: ich würde an deiner Stelle den 17er bevorzugen.

Gruß, LL

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.915

16.11.2015 20:15
#3 RE: 17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

17er, min., W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Rudo Offline




Beiträge: 172

16.11.2015 23:18
#4 RE: 17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

Hi Entdecker,

ich würde aus eigener Erfahrung auch sagen 17er passt, 16 wird sehr eng. Du kannst ja auch nicht alles voll Gepäck packen; die Kinder können ruhig auf dem Gepäck sitzen (ich empfehle Packsäcke vor dem Tragejoch), aber ihr braucht Platz für die Füsse oder zum Knien etc. Also wenn du die Wahl hast auf jeden Fall 17er...
Letztes Jahr auf der Drodogne war eine Familie mit einem Mietcanadier dabei, die hatten eigentlich einen 17er Prospector (Nova Craft) gebucht; gekriegt haben sie einen 18er und waren sehr glücklich damit!

Liebe Grüße ud gute Fahrt
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!

Hydrophil Offline



Beiträge: 254

17.11.2015 00:36
#5 RE: 17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

Ich unterstreiche die bisherigen Kommentare:
Wir fahren einen, wenn auch sportlich geschnittenen, 16,5`er zu viert. Die Erwachsenen sind eher schlank, die Kinder eher klein...für einen Tag ist alles ok. Für ein Wochenende ist es wirklich eng. Eine Woche würde ich das nicht machen wollen oder wirklich (!) sehr (!) spartanisch unterwegs sein wollen - aber das passt i.d.R. nicht zum Familienausflug.

________________________________________

Entdecker Offline



Beiträge: 15

17.11.2015 08:09
#6 RE: 17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

Hi,

ok, vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann wird es auf jeden Fall ein 17er werden. Platz für Angelsachen muss ja auch noch sein.

Viele Grüße

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.010

17.11.2015 09:14
#7 RE: 17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

Wir haben mit 2 Erwachsenen und einem 5-jährigen in einem 17er 'auf Tour' nicht zu viel Platz. Beim 16er dürfte das schnell eng werden, spätestens wenn es auch mal kühler werden kann...

Gruß,
Markus

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.066

17.11.2015 09:25
#8 RE: 17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

Wir waren in der gleichen Konstellation mit einem 17ner auch zufrieden.
Bei viel Gepäck wäre etwas mehr Bootslänge auch begründbar.

Donaumike Offline




Beiträge: 993

17.11.2015 11:03
#9 RE: 17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

Hallo,

letztes WE während der Agnes Bernauer Fahrt, durfte ich in einem 18 Fuß Kanu mit 5,65 m Länge mitfahren. Im Boot waren nur zwei Gepäcktonnen, zwei kleinere Packsäcke und die Ersatzpaddel. Wenn ich mir jetzt vorstellen würde, dieses in einem 17 Fuß Kanu mit zwei Kindern, plus zusätzlichen Kleingepäck, vielleicht Spielzeug hier und da, und der Angelausrüstung..., scheint mir ein 17 Fuß Kanu dafür etwas zu knapp bemessen. Wurde ja auch schon angedeutet. In deiner Lage würde ich einfach mal ein Probesitzen / Probepaddeln mit Besatzung und Gepäck im 17 und 18 anstreben oder ggf. sogar auf zwei Knaus ausweichen.

Grüße von der Donau oder nicht weit weg davon Mike

Rudo Offline




Beiträge: 172

17.11.2015 13:04
#10 RE: 17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

Hallo Entdecker,

es kommt natürlich immer darauf an, wie viel man mitnimmt, und wie man packt.
Damit du dir das vorstellen kannst, hier mal ein zwei Beispiele, wie man sehr unterschiedlich packen kann:



Im Vordergrund siehst du einen 17er Prospector; an Gepäck sind 1 große und eine kleinere Alukiste an Bord, dazu noch 5 60-l-Packsäcke, 30 Liter Wasser, Tarp, Bootswagen, Ersatzpaddel, und im Heck noch eine kleinere Gepäcktonne. Die Kinder (7/8 Jahre) sitzen auf der vorderen Alukiste sehr gerne, können aber auch gegenüber auf dem roten Packsack oder auf dem Boden sitzen.
Das Boot daneben hat zwar viel Gepäckraum an Bord - neben einer kleineren Tonne im Bug noch 4 große Fässer; dafür wäre es hier etwas eng für die Kinder.
Daneben siehst du den 18er, der aber wirklich sehr viel Platz hat; mir wäre der zu groß.

Die Idee von Donaumike mit dem zweiten Boot ist auch nicht schlecht, tatsächlich sind wir in den letzten Jahren auf Wanderfahrten meistens so unterwegs: Ein 16er und ein 17er, unsere großen Mädels (12/14 Jahre) paddeln jeweils vorne, die Eltern hinten, die Kleinen sitzen im 17er auf dem Gepäck oder auf dem Boden. Die Frage ist halt, wie alt die Kinder sind.

Liebe Grüße
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!

Entdecker Offline



Beiträge: 15

17.11.2015 13:46
#11 RE: 17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

Hi,

noch gibt es die Kinder nicht, aber man muss ja an die Zukunft denken. Ich würde dann beim packen viel mit Packsäcken arbeiten. Mit denen kann man schön alle Ecken ausnutzen und vollstopfen. Auf dem Bild im Vordergrund wäre ja sogar noch Potential vorhanden .
Ein zweites Boot will ich mir noch nicht antun. Wenn die Kinder soweit sind, dass sie selber beim paddeln mithelfen können, wird es aber noch ein 16Füßer werden. Das ist aber noch lange hin....

Ich denke, wir können das Thema beenden. Ich habe mich für eine 17er-Größe entschieden. Vielen Dank euch für die vielen anschaulichen Beispiele.
Grüße!

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.010

17.11.2015 17:00
#12 RE: 17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

Zitat von Entdecker im Beitrag #11
Hi,noch gibt es die Kinder nicht, aber man muss ja an die Zukunft denken.


Wir hatten seinerzeit auch in Voraussicht auf baldige Familienvergrößerung einen leichten 17er gekauft. Viel Platz und auch von mir alleine zu händeln. Wir haben aber erst 4 lange Jahre später wieder mehr als nur Stunden- oder Tagestouren mit fast leerem Boot gemacht... Während dieser Zeit hätte es ein 16er auch getan.
Wir haben den 17er aber letztlich nicht bereut, auch wenn jetzt einiger Platz für Spielzeug weggeht...

Gruß,
Markus

Entdecker Offline



Beiträge: 15

23.11.2015 09:26
#13 RE: 17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

Hi,

es ist jetzt ein Old Town Penobscot 17 RX geworden. Mal schaun, ob er uns glücklich macht.

Viele Grüße

Lasse Lachen Offline




Beiträge: 216

23.11.2015 11:23
#14 RE: 17 Fuß Kanadier für 2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck? antworten

Gute Wahl!

Ein guter Allrounder mit familienfreundlichen Eigenschaften und trotzdem noch recht agil.

Viel Spaß mit dem Boot!

Gruß, LL

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule