Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.228 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
miles&more Offline



Beiträge: 7

03.09.2015 21:47
welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

ich brauche mal einen Rat:

Seit Jahren fahren wir den Spirit II (17")in RX. Inzwischen ohne Kinder und ohne großes Gepäck. Wir suchen jetzt ein 16" Boot als Laminat, welches mit kleinem oder ohne Gepäck mindestens so leicht läuft wie der Spirit II. Mein erster Gedanke ist ein Adirondak. Aber was gibt es sonst auf dem Markt, was sich lohnt, probe zu paddeln? Welches 16" Boot läuft wirklich gut?


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

03.09.2015 21:59
#2 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Hallo miles and more,

der 16er Prospektor von Bell und der 16er Prospektor von Swift sind im Leichtlauf für die Prospektorform eine echte Überraschung. Habe beide ausgiebig probieren dürfen. Der Sprung zu einem Holzboot ist dann nicht mehr groß. Kann da aus 8 jähriger Erfahrung den Algonquin von American Traders nennen. Alle 3 Boote kannst Du auch noch fürs Kringeln verwenden. Mehr Boot geht wirklich nicht mehr.

Gruß Algonquin - Klaus


miles&more Offline



Beiträge: 7

03.09.2015 22:16
#3 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

danke für den Tip. Stimmt ein Holzboot käme auch in Frage, die sehen auch soooo schöön aus und alle sagen,die wären nicht empfindlich.

Ach, ich habe mich noch nicht vorgestellt: Wir leben in Gummersbach bei Köln. Haben vor gut 10 Jahren das Canadier-paddeln begonnen, fahren in Kroatien und auf Kleinflüssen auch Kajak, kommen aber auch immer wieder zum Kanadier zurück, haben jetzt im Herbst z.B. die märkische Umfahrt auf dem Programm.


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

03.09.2015 22:19
#4 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Hola,

erzähle halt mal, was dich an deinem jetzigen Boot stört.

-zu Schwer (deshalb soll das neuen ein Laminat-Boot sein)
-zu Lang für Kleinflüsse..

Macht evtl. das empfehlen eines anderen Bootes leichter.

Gruss Georg


yo_eddie Offline




Beiträge: 127

03.09.2015 23:02
#5 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Zitat von miles&more im Beitrag #1
Wir suchen jetzt ein 16" Boot als Laminat, welches mit kleinem oder ohne Gepäck mindestens so leicht läuft wie der Spirit II.


Warum denn unbedingt 16'? Gibt ja auch 17' oder länger mit wenig Volumen.
Bei "schnell" denke ich an Savage River - wird sogar importiert (Jörg Wagner). Schnelle Tandems gibt es da so ein paar Boote.
Ob man das leiden mag, ist ne andere Frage...

Anonsten Nova Craft Cronje, Swift Kipawa, falls du selbst bauen willst, ein Killing Freedom 17' .... und sicher noch ca. 25 andere


gast Offline



Beiträge: 233

04.09.2015 09:15
#6 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Zitat von miles&more im Beitrag #1
ich brauche mal einen Rat:
[...]
Welches 16" Boot läuft wirklich gut?


16" = 16*2.54 = 40.64 cm
16' = 16*30.48 = 487.68 cm


ein wenig kürzer (478 cm) gibt es ein
Swift Mattawa


miles&more Offline



Beiträge: 7

04.09.2015 10:06
#7 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Ja, ich kann meine Vorstellungen konkretisieren: Bei meinem rx Boot ist mir der Bug nicht spitz genug und der Rumpf nicht steif genug, deshalb dachte ich an Laminat. Inzwischen habe ich auch nicht mehr die Sorge, jeden Stein zu treffen. Mit unserem Spirit schwimmen wir ohne Gepäck wie ein Korken auf dem Wasser, bei Wind ganz übel. Deshalb weniger Volumen. 200 Bis 250 kg Zuladung reichen. 17 ' Boote sind nicht prinzipiell ausgeschlossen trimmbare Sitze bevorzugt. Gewicht im üblichen Rahmen ist o.K.Ein handwerklich gut gemachtes Boot, das das Herz eines Technikers erfreut, bevorzugt.


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

04.09.2015 11:44
#8 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Hallo Zusammen,

2 Personen, Tagestouren, leichtes Gepäck….. da liegt ein 16‘ Fuss-Boot schon nahe.

Adirondack, den bin ich nur einmal kurz gefahren…. da will ich kein Urteil abgeben.

Prospector 16‘ ein sehr universelles Boot mit Präferenz zu Wendigkeit aufgrund des deutlichen Kielsprungs. Abstriche musst Du bei „Leichtlauf“ und „Geschwindigkeit“ machen.

Keewaydin 16‘ ein ebenfalls universelles Boot mit Präferenz zu „Leichtlauf“ und Wendig, wenn auch nicht ganz so Wendig wie der Prospector.

Der Prospector hat im Vergleich zum Keewaydin höhere Bordwände, besonders in den Enden.
Er läuft in Schwallstrecken mit kurzen, spitzen Wellen trockener.
Etwas längere Wellen wie Du Sie auf größeren Gewässern häufig findest nimmt der Keewaydin dann sehr souverän und trocken. Aufgrund der geringeren Höhe in den Bordwänden ist er gegenüber dem Prospector weniger Windfällig.

Mein Fazit: Prospector 16‘ ein universelles Boot mit Präferenz zum Kleinfluss und leichtem Wildwasser.,
Keewaydin 16‘ ein universelles Boot mit Präferenz zu Kleinfluss bis See.

Das war auch das Ergebnis eines Bootsvergleichs mit einem Interessenten kürzlich am Bodensee, siehe Bilder.

Savage River…. sicher klasse Boote, mit klarem Statement zu schneller Fahrt gerade aus.

Kipawa…. ein Boot zum Reisen. Ein Boot designt für größere Gewässer und mit viel Platz.
Der Cronje 17' geht ebenfalls in die Richtung. Mit dem Spirit-2 habt Ihr ja schon ein Boot für die größere Tour...

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiter helfen…

Viele Grüße
Michael

P.S.
Ihr könnt Swift Prospector und Keewaydin gerne bei mir im Schwarzwald testen.
Vom 9-11 Oktober bin ich im Raum Aschaffenburg unterwegs….. das wäre für Euch nicht gar soweit..

--------------------------------------------------
Kanuschule MiSchaKu
individuelles zu Kajak und Candier
Kurse, Touren, Beratung, Shop

Angefügte Bilder:
002 Keewaydin.JPG   003 Prospector.JPG   006 Vergleich.JPG  
Als Diashow anzeigen

miles&more Offline



Beiträge: 7

04.09.2015 14:58
#9 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Das Swift Mattawa macht auf Bildern einen guten Eindruck. Wer importiert Swift? Wer hat so ein Boot?


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

04.09.2015 16:27
#10 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

hej,

Swift importiert und vertreibt Wolfgang Hölbling aus Östereich.
http://www.canoebase.at

Er ist auch immer mal in Deutschland unterwegs, aktuell am Dranser See.
Ob er aktuell einen Mattawa dabei hat und ob Ihr kurzfristig einen Termin für ein Probepaddeln finden könnt...,
ein Versuch wäre es sicher Wert.

Ich selbst nutze verschiedene Swift's sehr gerne in meinen Kursen, ein Mattawa habe ich derzeit nicht im Repertoire.

Grüße
Michael

--------------------------------------------------
Kanuschule MiSchaKu
individuelles zu Kajak und Candier
Kurse, Touren, Beratung, Shop

Angefügte Bilder:
f17t10685p10009989n2_fduDUIVl.jpg  
Als Diashow anzeigen

MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

04.09.2015 16:48
#11 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Canadiertreffen am Dranser See.... mehr Boote, unterschiedlichster Art und Hersteller wirst Du so schnell nicht wieder an einem Ort versammelt sehen. Ideal zum Testen...

--------------------------------------------------
Kanuschule MiSchaKu
individuelles zu Kajak und Candier
Kurse, Touren, Beratung, Shop


miles&more Offline



Beiträge: 7

04.09.2015 17:58
#12 Das Swift Mattawa macht auf Bildern einen guten Eindruck. Wer importiert Swift? Wer hat so ein Boot? Antworten

Okee,das ist an diesem Wochenende 500km entfernt. Da muss ich dann doch auf einen anderen Termin warten.


trullox Offline



Beiträge: 616

04.09.2015 21:58
#13 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Wenn Ihr die märkische Umfahrt machen wollt, könntet ihr unsere Swift Mattawa mal in Potsdam probepaddeln.Gruss!
Fred&Caroline.


rainer1 Offline



Beiträge: 34

04.09.2015 21:59
#14 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Hast Du schon einen Old Town Penobscot 16 RX probegepaddelt? Der läuft m. E. ganz ordentlich und wiegt unter 30 kg.
R


miles&more Offline



Beiträge: 7

05.09.2015 09:08
#15 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Hallo Ihr Potsdamer, das Boot ist in der engeren Wahl, von daher nehme ich Euer Angebot gerne an. Wenn Ihr nicht den ganzen Regen, der Euch im Sommer fehlte gerade dann nachgereicht bekommt, sind wir die ersten beiden Oktoberwochen in der Gegend.Wir müssen dann mal Kontaktdaten austauschen.


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

06.09.2015 21:51
#16 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Moin,
da Ihr mit dem Spirit gut zurecht gekommen seid könnt ihr auch selbst beurteilen welches das richtige Kanu für euch ist! Meine Meinung, so viele verschiedene 16er Kanus paddeln als möglich, die individuellen persönlichen Eckdaten sind in der Regel sehr sehr unterschiedlich.
Einen Prospector halte ich allerdings überhaupt nicht als ein geeignetes Kanu für Euch da es ursprünglich für reichliches Gepäck, Wellen und Wildwasser entworfen wurde. Zweckentsprechend eingesetzt ist es eines der windunanfälligsten und ausgezeichnet Wellen vertragenden leichtlaufenden Allroundkanus was auf Großgewässern eine ausgezeichnete Figur macht, nur für Euch wäre es bei den genannten Eckdaten eher ungeeignet!
Ich betrachte Leichtlauf immer unter dem Aspekt des Einsatzzweckes, das kann nicht über alle Typen hinweg verglichen werden sondern innerhalb des Aufgabenbereichs.
Gruß
Jürgen


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

07.09.2015 19:36
#17 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Servus,

ich hab jetz noch so so viele Boote gepaddelt....aber was mir gut gefallen hat in Sachen 16er und flott, war der Pal von Nova Craft...war schon in Royalex solo gepaddelt recht flott...kenn das Boot auch nur solo und leer...aber konnte an dem Tag auch andere probieren.
Den gibt es auch was ich gesehen hab in Kevlar..müsste noch eine Ecke leichter und flotter sein.

Solo vom kneeling twart aus nicht ganz so wendig aber es ging schon.
Besser jedenfalls als mein Solo Plus :-)

Der Attikamek von Expuif war auch nicht gerade langsam.

Aber wie gesagt...hab nicht so dieeeee Erfahrung....neugierig wär ich noch mal auf den 16er Swift Keewaydin....denk mal der passt gut in das Schema....kenn ich aber nicht...nur vom Papier her :-)

Oder vielleicht doch einen schlankeren 17er :-)

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

07.09.2015 19:56
#18 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Um die 16 Fuß in Laminat mit viel Leichtlauf und deutlich weniger Volumen:
z.B. Bell NorthStar (ev. gebraucht?)
Swift Keewaydin 16
We.no.nah Escapade (wenn Wendigkeit kein Thema ist)


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

07.09.2015 21:01
#19 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Hi,
nachdem der Northstar von Bell hier genannt wurde (Bell habe ich früher importiert), gibt es noch von Hemlock Canoe Works den Eagle, der ist genauso lang, läuft aber etwas besser und würde auch in Dein Anforderungsprofil passen (wird von mir importiert und ist am Lager).
Falls Du im Raum Frankfurt/Main unterwegs bist , kannst Du Dich zu einer Probefahrt gerne melden.
Jörg Wagner
www.Wooden-Boat.de


miles&more Offline



Beiträge: 7

08.09.2015 20:02
#20 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? Antworten

Ich sehe, es gibt viele Boote, die es wert sind Probe gepaddelt zu werden, das Hamlock macht auch einen guten Eindruck. Jörg, wir werde uns bestimmt noch bei Dir melden bevor eine Entscheidung fällt. Eure Einschätzung ist richtig. Es soll ein Allrounder mit Wichtung Leichtlauf sein. Wir waren über Pfingsten z.B. am Kühkopf am Rhein.


Seiten 1 | 2
 Sprung