Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 586 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
abumac Offline




Beiträge: 348

26.03.2015 08:50
Pouch Zweisitzer tauglich für das Meer? antworten

Hallo ich weiss, dass es etwas off topic ist, aber sicher gibt es hier Mitglieder, die auch mal doppelpaddeln. Deshalb die Frage, taugt ein Pouch Zweisitzer (RZ85) für Touren auf dem Meer in Küstennähe? Z.B. einmal rund um Menorca?

Danke.

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de

Albert Offline



Beiträge: 241

26.03.2015 09:04
#2 RE: Pouch Zweisitzer tauglich für das Meer? antworten

Wenn Du damit rollen kannst? Ja
Albert

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

26.03.2015 09:12
#3 RE: Pouch Zweisitzer tauglich für das Meer? antworten

Den braucht man nur sehr selten rollen
Mit Faltbooten wurde viel Pionierarbeit auf dem Meer geleistet,weil es ja noch nichts anderes gab!Das ging mit der nötigen Vorsicht alles; wird also auch heute Spaß machen.
Die Beschläge/Materialien sind im Salwassereinsatz besonders zu beachten, aber das findest du alles hier:http://www.faltboot.org/wiki/index.php/Hauptseite

Internette Grüße Thomas

Spartaner Offline




Beiträge: 845

26.03.2015 10:42
#4 RE: Pouch Zweisitzer tauglich für das Meer? antworten

Ich habe mit einem Kumpel im zarten Alter von 17 Jahren mit dem RZ85 eine 2-wöchige Boddentour von Stralsund nach Hiddensee, dann retour und weiter über den Greifswalder Boddennach Usedom und Rügen gemacht. Wir sind überwiegend gesegelt und es hat besonders bei genügend Wind viel Spass gemacht. In meiner Erinnerung hatte ich die Wellenhöhe damals mit dem Mast verglichen
In der Brandung weit draußen vor dem Struck wurde der RZ85 kurzzeitig zum U-Boot, natürlich mit Spritzdecke.
Also warum sollte es nicht auf dem Meer gehen? Rollen halte ich dagegen für unmöglich, gerade auch mit Segel


Gruß Michael

Keltik Offline




Beiträge: 431

26.03.2015 12:55
#5 RE: Pouch Zweisitzer tauglich für das Meer? antworten

Einen RZ rollen wird ne Aufgabe
Wir waren mit dem Aerius in der venezianischen Lagune bei ordentlich Wellengang unterwegs ... kein Problem. Die Boote sind sich nicht unähnlich. Pfingsten wiederholen wir das mit einem Grand Narak. Mit einem Hobie Mirage kurvte ich um Teile von Rab rum. Auch da hatten wir viel Freude und waren sehr sicher unterwegs. Mit der wie immer gebotenen Vorsicht auf dem Wasser sehe ich da keinen Grund es nicht zu tun.

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!

Skua Offline



Beiträge: 244

26.03.2015 14:44
#6 RE: Pouch Zweisitzer tauglich für das Meer? antworten

Erst einmal Ja, der Pouch ist seetauglich! immer vorausgesetzt, das auch die Besatzung das nötige Können besitzt!!!
Mehrere Mitglieder der Salzwasserunion sind oft oder auch ausschließlich mit Faltbooten, darunter bevorzugt Pouch, auf dem Meer unterwegs. Im Seekajakforum sind entsprechende Reiseberichte zu finden. Der RZ 85 hat meiner Meinung nach viel bessere Seeeigenschaften als der Klepper Aerius, aber das ist meinen persönliche Meinung!

Genau wie im Wildwasser, sollte man Touren auf offenen Gewässern unter Anleitung lernen, damit nichts ernsthaft schiefgeht.

Viele Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.

Haubentaucher Offline



Beiträge: 204

26.03.2015 17:05
#7 RE: Pouch Zweisitzer tauglich für das Mittelmeer antworten

Zitat von Skua im Beitrag #6
Genau wie im Wildwasser, sollte man Touren auf offenen Gewässern unter Anleitung lernen, damit nichts ernsthaft schiefgeht.

Salut,
es reicht auch, wenn man sich langsam an immer höhere Schwierigkeitsgrade rantastet. Nicht so wild treiben, im Zweifelsfall nen Tag Pause machen, auf sein Gefühl vertrauen. Balearen im Sommer ist ja was anderes als Irische See im Herbst, Wasserfälle runter oder Hard-Core-Kringeln. Früher war der einzige Tipp, den man gekriegt hat "Ihr habt sie ja nicht alle ..." – Sonst d'accord.

Chris

abumac Offline




Beiträge: 348

27.03.2015 22:32
#8 RE: Pouch Zweisitzer tauglich für das Mittelmeer antworten

Danke für die Antworten. Sind sehr hilfreich.

http://blog.reiner-wandler.de

Troubadix Offline



Beiträge: 1.213

27.03.2015 22:42
#9 RE: Pouch Zweisitzer tauglich für das Mittelmeer antworten

Moin,
mit Faltboot sind schon mindestens 2 Menschen über den Atlantik also funktioniert das wenn man da mit normalem Verstand ran geht und den hast du doch!
LG Jürgen

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule