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  • Thema von HenningW im Forum KOMMERZIELLES

    Mit dem neuen Zelt SPZ 3-4 TRAVELLER soll die Angebotspalette von MotorTrekking demnächst erweitert werden. Das SPZ 3-4 TRAVELLER zeichnet sich u.a. durch seine zwei Eingänge und den - trotz seiner Größe - weiterhin einfachen und schnellen Aufbau aus.

    Der jetzt hergestellte Prototyp geht nun in den Praxistest, wo er sich bewähren muss. Wenn Du mehr über das neue Zelt erfahren willst, KLICK HIER

    [[File:MR7U4610.jpg|none|auto]]

  • Thema von HenningW im Forum KOMMERZIELLES

    Hallo alle zusammen,

    ich weiß nicht, ob das jemanden von Euch betrifft, aber in den vergangenen Wochen funktionierte der Shop auf https://motortrekking.de nicht. - Nun, jetzt geht er wieder!

    Da ich mich hier lange nicht gemeldet habe, und für die, die MotorTrekking noch nicht kennen, ich biete eigene Zelte, Zeltzubehör, Zeltstangen für Tipi's und seit kurzem auch die Kocher und Feuerschalen von EOE an.

    Ferner war ich langer Zeit einmal im Bereich des Drachenbootsportes tätig, über welchen ich ein Buch geschrieben habe.
    Der Titel: Hong Kong - Mother of Dragons
    Wer sich mit dem Englischen Text nicht versteht, kann es ja gerne mit dem Chinesischen versuchen - das Buch ist zweisprachig.

    Ich bedanke mich beim Forum für die Möglichkeit dieses kommerziellen Beitrages.

    Euch allen soweit alles Gute

    Henning

  • Neues von MotorTrekkingDatum19.02.2017 17:05
    Thema von HenningW im Forum KOMMERZIELLES

    Wer die neuen MotorTrekking-Zelte anschauen möchte, kann dieses auf der Abenteuer-Welt vom 31. 3. bis 2. 4. 2017 in Köln tuen.
    Dort stelle ich alle SPZ Varianten im POW WOW, dem Zeltlager der Veranstaltung, aus.
    Auch die sonstigen Produkte wie Zeltstangen, Zeltstangentische, Kleiderhakenringe usw. werden zu sehen sein.
    Mehr Info's zu der Veranstaltung findet ihr auf www.abenteuer-welt-koeln.de

    Wer rastet, der rostet! So kommt es, dass ich, nach dem die kleinen Spitzzelte TRAVELLER und HIKING erfolgreich zur Marktreife geführt wurden, mich nun mit der Entwicklung eines weiteren Spitzzeltes beschäftige. Neue trägt den Namen SPZ COMFORT und kommt in Familienzeltgröße daher.
    Mehr Info's darüber unter folgendem Link: SPZ COMFORT

    Auch dieser erste Prototyp des SPZ COMFORT wird in Köln zu sehen sein.

    Bis dahin Euch allen alles Gute

    Henning

    MotorTrekking - Draußen zu Hause!

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  • MotorTrekking-Zelt jetzt im Verkauf Datum31.10.2016 14:53

    Den Hinweis von Mattes dankend aufnehmend sind jetzt die Infos bei mir im Shop vervollständigt worden, um folgende Inhalte wie hier am Beispiel des TRAVELLERS:


    Das TRAVELLER zeichnet sich aus durch:

    • Die schlanke Form mit wenig Windangriffsfläche. Bei schlechtem Wetter laufen Niederschläge wie Schnee und Wasser hervorragend ab.
    • Der stabile Stand, auch ohne Abspannleinen.
    • Der extrem schnelle Auf- und Abbau in weniger als 5 Minuten.
    • 36 Abspannpunkte für extreme Wettersituationen
    • Ein geringes Gewicht und kleines Packmaß.
    • Stehhöhe! Zwar beengt, aber Du kannst Dir z.B. die Hose im Stehen anziehen.
    • Der große, variierbare Eingang! Das ist gebückt begehbar – kein Krabbeln oder Kriechen.
    • Viel Platz im Zelt zur trockenen Unterbringung von Gepäck und Ausrüstung.
    • Zahlreiche Lüftungsmöglichkeiten.
    • Verschiedene Ausstattungsoptionen und passendes Zubehör sind verfügbar.
    • Innenzelte bauen sich zusammen mit dem Aussenzelt auf.
    • Exklusive Einzelfertigung in Handarbeit in Deutschland.

    Ausstattungsmöglichkeiten:

    • Zeltboden
    • 1-Person-Innenzelt IZ1P mit angenähtem Zeltboden
    • 2-Personen-Innenzelt IZ2P mit angenähtem Zeltboden

    Passendes Zubehör:

    • Stangenfuss mit Aufbauhilfe
    • Lampenhaken
    • Kleiderhakenring
    • Schwenkbarer Zeltstangentisch
    • Zeltstangentisch rund, Ø 360 mm

    Ausstattung und Technische Daten:

    • Zelttyp: Einstangen-Spitz-Zelt mit 6-eckiger Grundfläche
    • Stangenhöhe: 2, 30 m
    • Stange: Aussen-Ø = 25 mm, Innen- Ø = 20 mm, Wandstärke = 2,5 mm, Material = AlMgSi0,5 – Tragkraft < 150, 7 kg
    • Eckendurchmesser am Boden: 2, 88 m
    • Bodenabstand der geraden Zeltflanken: 2, 52 m
    • AZ-Material: Ripstop Nylon, beidseitig silikonbeschichtet, WS > 3500 mm
    • Verstellbare Lüftungshutze und hochbindbare Sturmlappen aus starkem, PU-beschichtetem Nylon
    • Halbkreisförmiges Lüftungsfenster mit Moskitonetz und Abdeckung in der rückwärtigen Zeltwand.
    • Moskitonetztür mit großzügigem Bodenabschluß
    • Moskitonetzring in der Zeltspitze
    • Abspannpunkte:
    o 6 Hauptspannschlaufen mit Spannschnalle an jeder Zeltecke
    o 6 Seitenspannschlaufen mit Spannschnalle mittig der Zeltflanken
    o 6 Sturmleinen
    o 6 Schneeleinen
    o 12 Sicherungsschlaufen – eine an jeder Sturmlappenecke
    • Leinen montiert und mit Halteschlaufen gegen Verheddern versehen.
    • Gewichte:
    o Aussenzelt mit Hutze: ca. 1, 3 kg
    o Zeltstange: ca. 1, 2 kg
    o Schwerste Ausstattungsvariante mit IZ2P, Packsäcken, Stange und Häringen: ca. 5 kg
    • Packmaß: 56x30 cm (locker gepackt) – Ohne Stange und Häringe lässt sich das Zelt erheblich kleiner packen.

    Lieferumfang:

    • Aussenzelt mit Hutze
    • Zeltstange
    • Häringe, Y-Form, Aluminium eloxiert mit Ausziehschlaufe, 36 Stück
    • Aufbauanleitung
    • Reparaturmaterialien
    • Packsäcke

    Der genannte Preis inkludiert die Versandkosten innerhalb von Deutschland!
    Residenten anderer Länder werden diesen Webshop nicht nutzen können und werden herzlich eingeladen, eine Anfrage per E-Mail an wiekhorsthenning@mac.com zu senden.

    The mentioned price includes the shipping cost inside Germany.
    Residents of other countries will not be able to use this webshop.
    However, you are warmly invited to send your enquiry by e-mail to wiekhorsthenning@mac.com

    Nochmals Dank an Mattes

    Gruß
    Henning

  • MotorTrekking-Zelt jetzt im Verkauf Datum31.10.2016 10:03

    Hallo Mattes,

    danke für den Hinweis.

    Das Hiking mit Zeltboden, Stange, 18 Häringen und Packsack wiegt ca. 4 kg.
    Das Traveller in der schwersten Version mit dem 2 Personen Innenzelt kommt auf ca. 5 kg. - Hier sind 36 Häringe dabei.

    Beide Zelte stehen bereits mit nur 6 Häringen und ohne Abspannleinen stabil.

    Gruß

    Henning

  • MotorTrekking-Zelt jetzt im Verkauf Datum31.10.2016 01:08
    Thema von HenningW im Forum KOMMERZIELLES

    Hallo zusammen,

    endlich ist es soweit, dass ich das MotorTrekking-Zelt in allen Varianten zum Verkauf anbieten kann.
    Im MotorTrekking-Shop unter Zelte erfahrt ihr die Preise.

    Danke und mit besten Wünschen

    Henning

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    [[File:MR7U0781.jpg|none|auto]]
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  • HELINOX FeldbettenDatum30.09.2016 11:55
    Foren-Beitrag von HenningW im Thema HELINOX Feldbetten

    Hallo Klaus,

    das war auch bei mir so. ich habe mich wirklich durchringen müssen, bin aber froh, dass ich das getan habe.

    Bei mir auf der Seite kannst Du einen Testbericht lesen:
    Testbericht

    Kaufen würde ich das Bett bei Albert, sprich "absolut canoe"
    Da bist Du "absolut in guten Händen"!

    Gruß
    Henning

  • HELINOX FeldbettenDatum24.09.2016 13:49
    Foren-Beitrag von HenningW im Thema HELINOX Feldbetten

    Ich habe das Cot One nun schon seit einiger Zeit und will es auf gar keinen Fall mehr missen.
    Das Packmaß ist sogar kleiner als das der meisten Isomatten.
    Wenn Du es wieder zusammen packst, geht das schneller und bequemer, als wenn Du bei einer luftgefüllten Matte erst die Luft heraus pressen musst, bevor Du sie zusammenrollen kannst.
    Die Tragkraft von 145 kg lässt mich auch als "Seitenschläfer" nicht durchhängen.
    Meine Körperdaten: 185 cm groß und ca. 100 Kg schwer.
    Das Ding ist super und sehr empfehlenswert.

    Gruß
    Henning

  • MotorTrekking Zelt: Aufbau-VideoDatum25.04.2016 14:41
    Thema von HenningW im Forum KOMMERZIELLES

    Im Vorfeld der Markteinführung der neuen MotorTrekking-Spitz-Zelte gibt es ein Video auf YouTube, welches den einfachen Aufbau in ungeschnittener Echtzeit zeigt:



    Auf der MotorTrekking-Webseite wird sukzessive ein eigener Bereich für die Zelte aufgebaut. Hier ist schon eine Menge Info zufinden.
    Mit folgendem Link kommt Ihr dahin:
    Die Spitz(en) Zelte von MotorTrekking

    Gruß
    Henning

  • Zeltstangen aus EdelstahlDatum25.04.2016 10:43
    Foren-Beitrag von HenningW im Thema Zeltstangen aus Edelstahl

    Super, und danke, dass Du Bescheid gegeben hast!

  • Zeltstangen aus EdelstahlDatum25.04.2016 10:17
    Foren-Beitrag von HenningW im Thema Zeltstangen aus Edelstahl

    versuch es nochmal - jetzt müsste es gehen!

    Gruß
    Henning

  • Zeltstangen aus EdelstahlDatum24.04.2016 18:47
    Thema von HenningW im Forum KOMMERZIELLES

    Also ..., Thema "Zeltstangen" ?!? Ab sofort biete ich Zeltstangen, handgefertigt und jede einzelne Steckverbindung eingepasst, aus Edelstahl 1.4301 auf MotorTrekking.de an. Die Steckverbindungen sind "Rohr in Rohr". Hier wird kein Material gestaucht, geschmiedet oder verformt. Die Steckverbinder sind eingeschrumpft bzw. hartgelötet. Die Stangensegmente werden über einen Gummizug verbunden und in den Stangenköpfen finden sich jeweils ein M8-Gewinde. - Hier kann z.B. eine handelsübliche Schraube eingedreht werden und das ganze Ding auch als Tarpstange verwendet werden. - Saubere und ordentliche Verarbeitung hat natürlich auch seinen preis! Schaut es Euch an unter Zeltstangen aus Edelstahl von MotorTrekking

    Gruß
    Henning
    [[File:MR7U0525.jpg|none|auto]]

  • Lavvu Mittelstangen(-problematik)Datum26.02.2016 16:26
    Foren-Beitrag von HenningW im Thema Lavvu Mittelstangen(-problematik)

    Hallo Lasse,

    ich stimme in allem was Du sagst überein. Ich wollte nur nicht so sehr in die Tiefe gehen und auch kein "Buch" darüber schreiben.
    Auch hilft es manchmal in der Praxis ein wenig von der Theorie zu wissen.
    Letztlich ist die Aussage die, dass man die Stange möglichst gerade stehen haben sollte.
    Hinsichtlich der Knickstäbe verhält sich qualitativ ein Rohr gleich dem eines Vollmaterialstabes.
    Der bei einer Berechnung zuberücksichtigende Querschnitt ist natürlich ein ganz anderer, keine Frage.

    Gruß Henning

  • Lavvu Mittelstangen(-problematik)Datum26.02.2016 12:47
    Foren-Beitrag von HenningW im Thema Lavvu Mittelstangen(-problematik)

    Tach auch,

    auf dieses Thema bin ich aufmerksam geworden durch den zuvor platzierten Link auf http://motortrekking.de

    Der Albert hat absolut recht!
    Bei einer Lavvu-Mittelstange handelt es sich um einen eulerschen Knickstab, Fall 2, beide Stabenden lose gelagert.
    Was heißt lose gelagert? - Stellt Euch vor, die Enden sind in Kugelköpfen gelagert. Sie können sich also bewegen, aber nicht verrutschen.

    [[File:Euler Fälle.jpg|none|auto]]

    Die Eulerfälle sind im Bild dargestellt und zeigen qualitativ, wie ein Knickstab auslenkt (sich verformt bzw. biegt) wenn die Drucklast auf den genau senkrechten Stab zu hoch wird. Das wäre also der Fall, wenn die Zeltstange genau gerade steht.
    Ab welcher Last ein Knickstab auslenkt, ist neben den Materialeigenschaften wie z.B. dem E-Modul, abhängig von seinem Querschnitt und Länge.
    Wie spröde ist das Material? Welche Elastizitätsgrenze? usw.
    Es macht alleine schon einen Unterschied ob die Stange aus einem Stahl ST37 oder ST52 ist.

    Steht die Stange nicht gerade, ist es kein Knickstab mehr, sondern sie wird zum Biegestab, was eine andere Situation ist.

    Hinsichtlich der Stangenkonstruktion gibt es zwei "Steckvarianten":

    1. Das dünne Steckende ein Teil mit der Stange und wurde so verjüngt, dass es sich in das Gegenstück stecken lässt. Diese verjüngen ist Schmiedevorgang. Hierbei werden Materialeigenschaften verändert.

    2. Es Innenrohre bzw. Hülsen in die Zeltstange eingebracht. Hier sind es also zwei Teile. Die eigentliche Stange wird so gut wie gar nicht verändert - ein bischen schon, da die Hülse befestigt werden muss, entweder durch einpressen oder verkörnen. Ein weitere Vorteil hierbei ist, dass - in Abhängigkeit der Auslegung Innenhülse - diese an der Steckstelle die Zeltstange verstärkt bzw. steifer macht.

    Die vom Alfred beschriebene Abhilfe mit Alurohren über die Steckstellen bewirkt genau so eine Versteifung. je länger die Rohre sind um so besser!

    Gruß Henning

  • Zelt-Prototyp von MotorTrekkingDatum17.01.2016 15:06
    Foren-Beitrag von HenningW im Thema Zelt-Prototyp von MotorTrekking

    Hallo Heinz,

    die beigefügten Bilder zeigen Prototyp 1 mit dem 2-Pers-IZ, geschlossener IZ-Eingang, sowie die Öffnung an der Zeltrückseite.

    Gruß
    Henning

    [[File:MR7U0111.jpg|none|fullsize]]
    [[File:MR7U0062.jpg|none|fullsize]]
    [[File:MR7U0187.jpg|none|fullsize]]

  • Zelt-Prototyp von MotorTrekkingDatum16.01.2016 18:04
    Foren-Beitrag von HenningW im Thema Zelt-Prototyp von MotorTrekking

    Hallo Heinz,

    danke für Dein Interesse und die netten Worte.
    Gerne beantworte ich deine Fragen wie folgt:

    1. Die hintere Lüftung ist ein mit Radius 30 cm großer, halbkreisförmiger Ausschnitt, der mit fest vernähtem Moskitonetz versehen ist. Von aussen ist die Öffnung mit einer Klappe verschlossen. Die Schließung geschieht mittels fünf Klettverschlüssen. Die Klappe kann aufgerollt werden und mittels eines Clips fixiert werden. Bei Regen kannst Du die Klappe aber auch mit einer Leine so spannen, dass Dir nicht herein regnet. Beide Innenzelte das 1-Pers.-IZ und das 2-Pers.-IZ haben an der gleichen, korrespondierenden Stelle ebenfalls einen gleichförmigen, mit Moskitonetz versehenden Ausschnitt - aber ohne Klappe.

    Das 2-Pers-IZ hat eine wirklich große Tür, bei L-förmiger Reißverschluss Anordnung. Du kannst die gesamte IZ-Front öffnen! In dieser Tür ist genau gegenüberliegend zu der oben beschriebenen Lüftung ebenfalls der Halbkreisausschnitt mit Moskitonetz angebracht.

    Öffnest Du also hinten die Klappe und vorne am AZ den Eingang, hast aber das IZ geschlossen, steht das ganze trotzdem auf Durchzug.

    2. Beide IZ-Versionen haben kein komplettes Moskitonetz am Eingang. Das 2-Pers.-IZ ist wie oben beschrieben, das 1-Pers.-IZ hat aufgrund einer anderen Eingangskonstruktion (drei Reißverschlüsse, auf dem koptstehende T-förmige Anordnung) nicht die Durchzugsöffnug vorne.

    3. Der AZ-Eingang hat ein komplettes Moskitonetz mit Bodenabschlusslappen. Zudem befindet sich am AZ in Zeltspitze ein Tunnelzug aus Moskitonetz, so dass er um die Stange dicht schließt.

    4. Nein! Der Toplüfter läßt sich nicht von innen verstellen. Die Hutze ist zweigeteilt und wird mit sechs Gummizugleinen am AZ eingehakt. Durch Umhängen bedienst Du die Lüftung. Bestandteil der Lüftung ist, dass Du jeden einzelnen Sturmlappen am unteren Zeltrand hochbinden kannst. Stichwort: Rundum Kamineffekt!

    5. Ja! Folgende Versionen für das SPZ 1-2 sollen angeboten werden:

    a) Nur das AZ
    b) AZ + Nur Boden ohne IZ
    c) AZ + 1-Pers.-IZ
    d) AZ + 2-Pers.-IZ

    D.h., Du kannst erst nur das AZ bestellen und später nachrüsten! Preislich mag das allerdings geringfügig nachteilig sein!

    Zusätzlich ist das SPZ 2 Hiking als Leichtversion geplant! Der Schnitt des Aussenzeltes ist gleich dem des SPZ 1-2. Allerdings werden die Anschlüsse für das Innenzelt und die Apspannleinen fehlen. Das Zelt steht so stabil, dass da auch bei etwas stärkerem Wind keine großen Bedenken habe!
    Das gilt auch für die Fixierschlaufen an den Ecken eines jeden Sturmlappens, die werden ebenfalls weggelassen.
    Auch die Stange wird etwas kleiner und leichter dimensioniert sein (Alu, Dm = 20mm - beim SPZ 1-2 hat die Stange 25 mm)

    Das SPZ 2 Hiking kann mit oder ohne Boden bestellt werden.

    6. Der Preis? Nun irgendwann muss ich den ja einmal bekannt geben und der ist leider nicht ohne!

    Die teuerste Version ist das AZ + 2-Pers.-IZ, welche in jedem Fall noch unter 699,-- Euro liegen wird. Ich arbeite noch daran den Preis senken zu können.
    Hier ist sicherlich das letzte Wort noch nicht gesprochen. Das 1-Pers.-IZ wird nur geringfügig günstiger sein, als das für 2-Pers.

    7. Wann ich liefern kann hängt von Qualifizierung der Nähereien ab. Der Prozess läuft noch!

    In der Hoffnung Deine Fragen alle zufriedenstellend beantwortet zu haben,
    verbleibe ich mit vielen Grüßen

    Henning

    PS: Wenn Du weitere Fragen, bitte immer 'raus damit - jeder Zeit gerne!

  • Zelt-Prototyp von MotorTrekkingDatum16.01.2016 16:38
    Foren-Beitrag von HenningW im Thema Zelt-Prototyp von MotorTrekking

    Hallo Hans,

    vielen Dank für deine Anmerkungen.

    Du schreibst, dass Du noch nicht viel Erfahrung hast mit Spitzzelten sprich Lavvu's, Tipi's, Einstangenzelten und wie sie sonst noch genannt werden.
    Und, Du sprichst das Thema Heizen an.

    Lass mich mit letzterem anfangen: Die kleinen Lavvu's oder Spitzzelte sind nicht zum Betreiben eines offenen Feuers im Zelt geeignet! Dieses liegt allein in ihrer Größe begründet. Ein jeder Funke, der vom Feuer aufsteigt wird die Zelthaut auch als Funke erreichen - also bevor er erlöschen ist. Bei einem Zelt mit einem Eckendurchmesser von 3m und weniger wirst Du auch z.B. mit deinem Schlafsack und sonstigen Sachen wie Gepäck zu dicht am Feuer sein.
    Die Gefahr, dass Du Zelt und andere Sachen beschädigst ist einfach zu groß. - Vom Abbrennen will ich hier einmal gar nicht sprechen, die Gefahr besteht!

    Auch mit der Rauchentwicklung wirst Du aufgrund des recht kleinen Raumvolumens im Zelt deine liebe Not haben und die Sache wohl freiwillig ganz schnell beenden.

    Das geringe Volumen kommt dir jedoch bei der Verwendung anderer Heizmöglichkeiten zu Gute. Wie Du es angesprochen hast, reicht z.B. der Trangia völlig aus, um so ein Zelt spürbar warm zu bekommen. Ja sogar eine einfache Petroleumlampe zeigt Wirkung! Es gibt da auch so einige gasbetriebene Möglichkeiten, die ebenfalls funktionieren. Was diese Sachen gemeinsam haben, ist, dass sie so gut keine Wärmeabstrahlung nach unten, also zum Zeltboden haben. - Bitte prüfe dieses aber vorher bei deinem Gerät!

    Getestet habe ich das Heizen mit dem Trangia und auch mit dem Heat Pal von Tentipi. Funktionieren beide gut, der Trangia hat eine relativ kurze Brenndauer, ist aber motorradtauglich vom Packmaß her. Besser heizt der Heat Pal, der aber ein nachteiliges Packmaß hat.

    Ein geschlossener, mit Holz befeuerter Kleinstofen strahlt auch Wärme nach unten ab! Ein Zeltboden unter dem Ofen ist dürfte folglich i.d.R. eine Fehlanzeige sein. Ohne Zeltboden kann ich mir das aber schon vorstellen, wenn die Öffnung in der Zeltspitze eine Ofenrohrdurchführung mit genügend Abstand zulässt.

    Generell gilt bei allen Heizungen ein umsichtiges "Spielen mit dem Feuer" und, dass Du adäquat lüftest!

    Das Thema Heizen verlassend, haben alle Einstangen Tipis den Vorteil des sensationell einfachen und schnellen Aufbauens, sowie einer relativ geringen Windangriffsfläche, welche, egal aus welcher Richtung der Wind kommt, immer gleich ist.

    Andererseits gibt es wohl kaum eine Zeltkonstruktion, bei der das Aussenzelt so auf Zug belastet wird und ein so hoher Druck auf das Gestänge wirkt.
    (Für Ingenieure: Die Zeltstange ist ein Knickstab nach Euler, Fall 1, beide Stabenden los gelagert.)
    Kritische Punkte sind folglich die Auslegung der Zeltstange und die Reißfestigkeit des Aussenzeltmaterials an dessen Nähten, welche von der Zeltspitze bis hinunter an die Abspannecken in Bodennähe.

    Beachte auch, dass bei großen Einstangenzelten die Stange kaum stören wird. Da läufst einfach drum herum, ohne dass Du es eigentlich wahrnimmst. Je kleiner so ein Zelt jedoch wird, umso mehr macht sich die Stange als im Weg stehend bemerkbar.

    Auch wenn ich natürlich später so viel wie möglich Zelte verkaufen möchte, solltest Du diir für dich darüber im Klaren sein, dass Du dich mit der Stange mitten im kleinen Zelt anfreunden kannst und willst.

    Ein weiterer Vorteil einer stabil ausgelegten Stange beim aufgebauten Spitzzelt ist, dass Du naturlich Lampen- und Kleiderhaken, ggf. sogar – ich muss das ja jetzt anführen – einen Zeltstangentisch anbringen kannst.

    Schau Dir das halt alles genau an und überstürze nichts! Es bringt keinem etwas, wenn Du viel Geld ausgibst und dich dann eventuell ärgerst.

    Ich für meinen Teil habe lange gebraucht, bis ich zum Lavvu bzw. Spitzzelt gekommen bin. Jetzt will ich allerdings auch nichts anderes mehr haben.

    Ich hoff diese Zeilen sind dir ein wenig von Nutzen.

    Gruß
    Henning

  • Zelt-Prototyp von MotorTrekkingDatum15.01.2016 23:31
    Foren-Beitrag von HenningW im Thema Zelt-Prototyp von MotorTrekking

    Inzwischen ist der zweite Prototyp des SPZ 1-2 im Test. Dieser ist jetzt aus den endgültigen Materialien und Farben gefertigt. Das Innenzelt ist die 1-Pers.-Version. Zusätzlich habe ich gerade eine Leichtversion in Arbeit, das SPZ Hiking!
    Mehr Details, Bilder und Infos unter http://motortrekking.de/ausruestung/zelt...vor-serienreife

    Viele Grüße
    Henning

  • Zelt-Prototyp von MotorTrekkingDatum14.10.2015 17:11
    Thema von HenningW im Forum KOMMERZIELLES

    Ein Hallo an das Canadierforum.

    Als neuer Benutzer dieses Forums möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin der Henning und Betreiber der Webseite motortrekking.de. Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden, da sehr viele Klicks von hier bekommen habe zu dem Thema "Zeltstangen-Tisch". Ausser, dass ich einmal für das Marketing & Promotion für den Drachenbootsport (IDBF) zuständig war, habe ich zur Zeit mit Wassersport eigentlich nicht viel zu tun. Eine Sympathie dafür hege ich allerdings schon seit meiner Kindheit. Während der lebte ich u.a. in den Niederlanden und habe dort mit dem aufblasbaren Kanu eines Nachbarn - ich meine es war ein Zodiac - zahlreiche Grachten abgepaddelt. Das war eine sehr schöne Zeit!

    Wie dem auch sei, heutzutage - eigentlich seit über 30 Jahren - bin ich begeisterter Motorradfahrer, der Sommer wie Winter mit Sack und Pack unterwegs ist.

    Wenn ich in diesem Forum etwas beitragen kann, dann sicherlich nur im Bereich der Camping-Ausrüstung.

    Mein Hauptanliegen ist kommerzieller Art und zielt darauf ab, bekannt zu geben, dass ich unter dem Markennamen MotorTrekking plane, im neuen Jahr 2016 ein neues Zelt anzubieten. Dazu muss ich sicherlich noch viele Hürden nehmen und das ganze kann auch noch scheitern.

    Allerdings bin ich stolz, schon einmal den ersten funktionstüchtigen Prototypen präsentieren zu können. Das Zelt nennt sich SPZ 1-2 und ist ein sechseckiges Spitzzelt bzw. Tipi mit einer Stangenhöhe von 2,25m bei einem Eckendurchmesser von knapp 3 m. Das Gewicht wird um die 5 kg betragen, bei einem recht kleinen, motorradgerechtem Packmaß. Mehr dazu und erste Fotos finden sich unter folgendem Link:
    http://motortrekking.de/ausruestung/moto...pz-1-2-prototyp

    Dieser Prototyp wird den kommenden Winter über auf Herz und Nieren getestet um eventuelle Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken.
    Läuft alles so, wie ich mir das vorstelle dann ist mit Markteinführung im Februar 2016 zu rechnen.

    Ich hoffe, es ist okay dieses in diesem Forum bekannt zu geben. Sollte ich gegen Foren-Regeln verstoßen haben, lasst es mich bitte wissen.

    Soweit erst einmal und alles Gute

    Henning

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