Eigentlich finde ich meine Halterung für Angeln, Camera und sonstiges nach wie vor einzigartig und prima. Leider kauft sie seit 4 Jahren kaum jemand. Daher hab ich den Preis deutlich reduziert und verkaufe nun meinen Bestand ab. Wenn der weg ist, wird es so was feines nicht mehr geben. Ohne Zubehör: 70€ Mit Rutenhalter: 75€ Mit Actioncamhalter 75€ Mengenrabatt ist auch noch möglich.
Wir waren mal im Winter stationär in Gungolding. Dort durften wir mit Genehmigung des Platzverwalters zelten. Allerdings ohne Toiletten, weil die erst aufgesperrt werden, wenn kein Frost mehr kommt. Wir mussten dann Dixis mieten. Das macht man auf Wanderfahrt halt nicht... Ich denke, das Toilettenproblem wird auch die Betreiber der Plätze meist davon abhalten eine Genehmigung ausserhalb der Saison zu erteilen.
Ich hatte bislang ein Boot mit 303 und würde es nie mehr machen. Außen vielleicht noch o.k., aber innen kommst Du damit ständig in Kontakt und kriegst es nie wieder weg. Damals konnte mir nicht einmal der Importeur sagen, wie man es wieder entfernt, z. B. für eine Reparatur.
Wieder mal Fitzcarraldo im Forstenrieder Park aufm Weg zur Würm. Belohnt mit Nebel, Sonne und Marillenstrudel (o. Bild). [[File:20240218_092038.jpg|none|auto]][[File:20240218_120127.jpg|none|auto]]
Heute mit 17er Ally, Lavvu, Zeltliege, Stuhl, Fell und und und mitm Lastenradl von München zum Staffelsee gefahren. 45km Muskelbike, nur 20km Strombetrieb wegen Akkuschwäche. Puh! Aber glücklich und geschafft [[File:20231004_080713.jpg|none|auto]][[File:20231004_175527.jpg|none|auto]]angekommen.[[File:20231004_171820.jpg|none|auto]]
Servus Klaus Dem Bj. 98 nach und der Rumpfform nach und nach den Maßen könnte es eine Guide sein. Auch das Kürzel GD würde dafür sprechen. Ansonsten gib mal "mad river canoe serial number" in die Suche ein. Da kommen relativ viele Ergebnisse auf Englisch, die zum Enträtseln noch helfen könnten. Ansonsten bitte kaufen, damit für mich die Versuchung weg ist😉. Grüße Holger
Naja. Wenn ich auf ebenem Terrain unterwegs bin, ist der Bootswagen das Mittel der Wahl. Bei unwegsamem Gelände ist aber ein Rad schnell überfordert, auch wenns nur eines ist.
Ein Bild von der slten Kraxe hab ich im www nicht gefunden, aber bei meinen alten Allykatalogen und abfotografiert. Die Bergans Artikelnummer war 820m.
Früher gab es mal von Bergans eine Lastenkraxe für den Transport von Faltcanadiern. Da waren oben zwei Stangen mit c-clips drauf, auf denen das Kanu aufgelegt wurde. Einzig das Ausbancieren musste von Hand bewerkstelligt werden. Aber die Kraft wurde in Hüfte und Schultern eingeleitet. Wenn Textil, dann denke ich ansonsten gleich an sling-style-yokes, auch wenn dabei nur die Schultern belastet sind. Vielleicht hilft das bei Deiner Designsuche. Bin gespannt, was für Ideen noch kommen, auch wenn das Thema wahrscheinlich so alt wie das Kanu ist.
Servus Nik Das Ventil sieht aus wie ein gängiges Ventil von Gumotex oder Bravo. Da wird vermutlich z. B. ein Bravo SP138 Adapter passen. Genau kann ich es sagen, wenn Du den Innendurchmesser ausmisst. Grüße Holger
Eigentlich wäre ich der Mann für alte Problem-Allys in München. Aber ab heute hab ich Urlaub, daher kann ich Dir momentan nur online Tipps geben. 1. Bodenmatte prüfen: Deine Matte sieht anders aus, als ich es von allen Allys kenne. Miss die Stärke (unkomprimiert und an den Steven, wo sie auf 1/2 bis 1/3 zusammengedrückt ist) und vergleiche mit dem original oder schreib sie hier. 2. Wenig Silikonöl auf die Stevenstangen. Dann rutscht alles leichter 3. Aufbauen entweder von der Mitte aus ODER von der Spitze. 4. Während des Aufbaus dürfen die Stangen sich auch krumm durchs Boot winden. Erst wenn der jeweilige Spant drin ist, wird es zunehmend gerader. 5. Wenn das nicht hilft, brauchts mehr Infos zum Boot: Alter, Geschichte, Lagerung und wann und ob es zuletzt es in der Konfiguration aufgebaut wurde.
Den Eintrag in "kommerziell" habe ich gewählt, weil ich für den Artikel ein Honorar bekomme, daher fand ich es treffend an dieser Stelle. Eine Kartenskizze reiche ich dann mit dem ausführlichen Reisebericht in der entsprechenden Kategorie nach. Das mit dem "nicht artgerecht" stimmt schon. Aber erstens falle ich gerne mit aussergewöhnlichen Transporten am Fahrrad auf. Dann hab ich den Hänger eigentlich für eine andere Anwendung eh schon so gebaut. Und mit einem weichen Boot am Haken läuft alles ruhiger. Sowohl Motorgeräusch als auch Seitenkräfte sind mit langem Radstand viel unauffälliger. Das Heft ist übrigens eine Sonderausgabe, daher ohne Monat. Und danke @kp für das Lob meines Textes!
Das neue KANU ist eben erschienen. Darin ist ein Artikel über meine Klapprad-Kanu-Tour Ostern´22 von München übern Starnberger See zum Riegsee. Anbei zwei Bilder zum Geschmack bekommen. Danke an Stefan für die Inspiration einen Artikel zu schreiben. Einen ausführlichen Reisebericht reiche ich demnächst nach, wenn ich Zeit dafür finde (und alle das KANU-Magazin gekauft haben ). [[File:DSC00381.JPG|none|auto]][[File:DSC00296.JPG|none|auto]] Grüße Holger
Servus Axel Die beiden Stangen sind die Wasserliniensenten. 2-3 Spanten müssen zim Einbau wieder herausgenommen werden. Der Druck in den Schläuchen muss etwas verringert werden. Dann werden die beiden Stangen zwischen unterster und zweitunterster Luftschlauchkammer eingefädelt. Zwischen Schlauch und Spanten. Dann ausrichten, damit sie vollständig aufm Schlauch aufliegen. Aufpumpen. Fertig Grüße Holger
Echt hartnäckig und fleissig, diese Viecher. Heute früh nach 1,5 Tagen war schon wieder das nächte Wespennest im Boot. Diesmal hab ich es ohne Autobahntest gleich entfernt.
Gestern flügligen Zusatzantrieb getestet. Den ersten Haltbarkeitstest 40km zum See hat einer von 3 Antrieben überstanden. Dort hab ich dennoch beschlossen, dass diese Art des Antriebs nicht familienkompatibel ist...