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Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
#1 Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Moin,
Ich bin Jakob und habe ein Gatz Mohawk 470 aus GFK aus den frühen 90ern.
Ich Paddel das Boot an sich sehr gerne, sehe aber etwas Handlungsbedarf und würde mich freuen, wenn ihr etwas Input für mich habt.
Zu mir: ich paddel schon eine Weile, besagtes Kanu auch solo. Meine 2 Jungs (2 und 5) sind begeisterte Mitfahrern, auch stundenlang. Meine Frau ist auch ganz gerne dabei, macht aber auch oft den Shuttle (mit der Elbe als Hauptrevier sind Rundtouren schwierig).
Jetzt zu meinen Schmerzen:
Vorweg, ich finde das Boot Klasse. Es paddelt sich super, läuft für meine Begriffe echt schnell. Die relative kippeligkeit ist kein Problem, bzw. Nehmen wir das gerne in Kauf. Außerdem ist das Gewicht mit unter 30kg super, das Boot fährt oben seitlich am Hochdach vom Camper mit. Momentan hauptsächlich Tagestouren, zukünftig sind auch Mehrtagestouren geplant (hab ich bislang nur mit dem großen gemacht).
Aber: der GFK süllrand bekommt weiche Stellen und nervt mich generell, auch weil er so weit wieder nach innen läuft. Zum Transport seitlich bzw. Überkopf ist die Stabilität auch nicht Ideal.
Was kann ich jetzt tun?
- Ersetzen? Aber gegen was? Unter oder nicht viel über 5m. Platz für 2E 2K. Unter 35kg. Unter 1000€ (gebraucht).
- decke abschneiden, Holzsüllrand anbauen. Fähigkeiten und Werkzeuge zur Holzbearbeitung sind vorhanden. Ein Posten Eiche wäre auch noch da (Esche wäre wohl noch besser, müsste ich aber kaufen...). Lohnt sich der Aufwand?
- so lassen? Tut bei jedem verzurren auf dem Kombidach bzw. Am Camper seitlich weh, die Angst vor Schäden ist auch immer dabei.
Vielleicht könnt ihr mir das Boot von den Fahreigenschaften einordnen, fährt er so gut wie ich glaube oder fahren andere Boote auch gut? Jedenfalls kein Vergleich zu den mietbooten, mit denen Freunde uns in der Vergangenheit öfter begleitet haben... Ist das Boot den Aufwand eines Umbaus wert oder ersetzt man es einfach?
Ich habe gerade einen neuen Träger für den Camper in Arbeit, eventuell gehen dann auch noch ein paar cm mehr in der Länge...
Würde mich sehr über Einschätzungen freuen,
Vielen Dank!
Grüße von der Elbe,
Jakob

Zitat
decke abschneiden, Holzsüllrand anbauen. Fähigkeiten und Werkzeuge zur Holzbearbeitung sind vorhanden. Ein Posten Eiche wäre auch noch da (Esche wäre wohl noch besser, müsste ich aber kaufen...). Lohnt sich der Aufwand?
Ja,das geht. Habe ich mal bei einem Yoho2 gemacht. Die Bordwandhöhe (bei deinem Boot 36 cm) wird dann etwas weniger, da du unterhalb der Rundung vom laminierten Süllrand schneiden musst/solltest.
Musst mal schauen wo die Sitzabhängungen montiert sind, bzw. die sind einlaminiert.
Und ja, verwende Esche, das lässt sich gut biegen, ist stabil und witterungsbeständig.(vorher ölen nicht vergessen)
Ansonsten ist das ein brauchbares Boot.
Der 470er Mohawk ist der kürzeste und breiteste aus der Mohawk Serie.
Die 500er und 525er laufen aufgrund der Länge/Breite besser.
Gruß,Rob
#3 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
#4 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?

Servus Jakob und willkommen im Forum!
Ich bin ja großer Fan von Faltcanadiern. Ein gebrauchtes Pakcanoe 165 oder ein 16,5er Ally könnten Deine Anforderungen schon erfüllen.
Ansonsten: was ist aus Deinem Kanuanhänger fürs Radl geworden?
Grüße
Holger
#5 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Servus Holger, schön von dir zu lesen!
Faltcanadier passt leider nur so mäßig ins Beuteschema. Zuhause wäre er dann zwar gut zu lagern, gerade liegt er meistens in der Werkstatt ein paar km entfernt.
Allerdings wäre dann der Transport auf dem Camper nicht mehr möglich, da ist innen drin kein Platz für ein gefaltetes Boot...
Der Fahrradanhänger, ja, schön wäre er. Ist aktuell ein Zeitproblem. Ich halte meine Augen offen nach Rohmaterial, mehr ist noch nicht passiert...
#6 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?

Wenn Du an Zeit mangelst ist ein Umbau vom Gatz eher nicht angeraten. Das ist schon ein großer Aufwand.
Warum sollte sich ein Faltcanadier nicht ebenso aufgebaut Transportieren lassen? Wichtig ist da nur, dass er an den Stellen verzurrt wird, wo die Spanten Querholme haben. Dann wird's auch fest. Schau doch mal, wer in Deiner Gegend Ally oder Pakcanoe fährt und probier's aus. Es gibt freilich auch hübsche Festrumpfboote, aber in der Gebrauchtpreisklasse wird's mitm Gewicht möglicherweise schwierig.
#7 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Mir kommt ein Faltboot nicht uneingeschränkt sinnvoll vor bei meinem Nutzungsprofil...
Ich hab aber auch Mal geschaut was ich sonst für ein Boot hinlegen müsste - das klingt mir so, als würde ich bei meinem bleiben.
(Thema Fahrradanhänger: am Fahrrad transportiert bekomme ich das Boot ja, angehängt an den Thule Anhänger auf dem eckla wagen fährt es gut. Der neue Anhänger müsste aber selbst klein sein, mit dem Klapprad zu ziehen und 2 Kinder müssten bei der Fahrt im Boot sitzen können, damit er einen Vorteil bringt, denn nur dann würden wir uns sparen, dass jemand anderes eine Transportaufgabe übernehmen muss, weil Klapprad und Anhänger dann mit ins Boot könnten. Das war mir bislang zu aufwendig...)
2 Kinder im Boot auf dem Anhänger bringt halt direkt wieder das Stabilitätsthema, auf dem eckla wagen biegt es sich unangenehm wenn die Kinder auf den Sitzbänken bleiben.
#8 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Hi,
Im Fahhradanhängerbetrieb 2Kinder im Boot zu transportieren ist wohl eher nicht von der STVKO gedeckt und außerdem unverantwortlich, der Ekla-Bootswagen ist dafür ungeeignet und auch für das Boot wäre das eher schädlich.Von dem Gedanken solltest Du Dich schnellstens verabschieden. Absolut abenteuerlich.
Jörg
#9 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Hallo Jörg,
Mit den Kindern drin nach ich es ja nicht. Aber es wäre halt ideal, es den nervigen Shuttle sparen würde.
Die StVO deckt das, 1m Breite und 18m Länge dürfen Fahrradgespanne haben. @faltcanadier transportiert seine Boote ja auch so ..
Zurück zum Boot. Waren heute draußen, der originale süllrand nervt. Auch kieloben auf dem Autodach verformt sich das Boot ziemlich, bis es fest ist.
Könnt ihr einschätzen, wäre ein Lettmann oder Old Town vergleichbar? Die bekäme man noch in meiner Preisklasse.
Ansonsten bleibt nur der Umbau, mehr Budget ist gerade nicht drin.
Ein Linder alukanu wäre noch in der Nähe, aber die habe ich aus Schweden als langsam, laut und kalt in Erinnerung - was sagt ihr dazu?
#10 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Wenn der Umbau gut gelingt, wäre das eine deutliche Aufwertung , habe ich früher mal bei 3 Gatz-Booten gemacht.
Jörg
#11 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Alles klar, das macht Mut. Handwerklich trau ich's mir zu, wäre nicht das erste Massivholzprojekt.
Würdet ihr dann die gatz-sitze aus Brettern mit den einlaminierten Haltern Beibehalten oder eher auf klassische, am süllrand befestigte Gurt- oder Geflechtsitze gehen?
#12 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
letzteres,Ich habe selbstgebaute Sitzrahmen mit Kordelschnürung eingebaur, vor ca 35 Jahren. Hält heute noch, wie mir bekannt geworden ist.
Jörg
#13 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?

Hallo,
ich kann Jörg nur zustimmen. Das Boot wird würziger und schöner mit dem Umbau. Ich habe das vor Jahren mal bei einem Mohawk 525/85 gemacht.
Zu Deiner anderen Frage: Gurtsitze bringen dir sehr viel mehr Sitzkomfort als die Originalen Sitzbretter. Schalensitze gehen auch, muss man aber mögen und sind nicht ganz so einfach zu montieren.
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip
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