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4. Holzkanadiertreffen in Ludwighafen 17.-19.6.
Foren-Beitrag von Alec im Thema 4. Holzkanadiertreffen in Ludwighafen 17.-19.6.

am 15.05.2016 10:081463299715

Ich bin dabei und bringe zwei Segelkanus zum Ausprobieren mit!

Ship ahoi und viele Grüsse, Axel

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Vorbereitung für eine kleine solo Canadiersegelreise
Foren-Beitrag von Alec im Thema Vorbereitung für eine kleine solo Canadiersegelreise

am 30.04.2016 17:591462031977

Hallo Jürgen

Geduld wirst du brauchen. Nach dem Bandscheibenvorfall ist es normal, dass Paddeln erst wieder in kleine Etappen geht. Ja, mit etwas Glück bist du im Mai 2017 fit für die grosse Tour. Ich drücke dir die Daumen!

Axel

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Holzlöffel schnitzen
Foren-Beitrag von Alec im Thema Holzlöffel schnitzen

am 17.12.2015 15:011450360872

Bin jedesmal begeistert, wenn ich deine Löfffel sehen. Sehr nützliches Reise-Zubehör, das man sicher gern und oft benutzt.

Viele Grüsse, Axel

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Video: Mit dem Segelkanu auf Elba
Foren-Beitrag von Alec im Thema Video: Mit dem Segelkanu auf Elba

am 03.12.2015 06:161449119764

Hoi Jürgen
danke für die Blumen! Auch du kommst sicher bald mit deinem neuen fitten Segelkanu auf den grossen Törn.
Ich dachte an Fehmarn, weil es ab Kiel immer an der Küste entlanggeht - wird das Wetter schlecht, kann man stets unterbrechen. Sinnvoll, wenn man offene Boote in der Gruppe hat. Um uns beide würde ich mir wenig Sorgen machen... zum einen können unsere eingedeckten Segelkanus ziemlich viel holprige Wellen ab, zum anderen haben wir durchaus unseren Spass, wenn es mal hackt. Klar könnten wir bei guter Wetterprognose auch quer rüber.
Viele Grüsse, Axel

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Video: Mit dem Segelkanu auf Elba
Foren-Beitrag von Alec im Thema Video: Mit dem Segelkanu auf Elba

am 30.11.2015 07:491448866173

Freue mich über eure Kommentare!
@Hans: Segeln ist die Möglichkeit, das eigene Wildwasser überallhin mitzunehmen.
@docook: Ihr habt doch so viele Törns gerade vor der Haustür. Wie wär's nächstes Jahr mit Rund Fehmarn, von Kiel aus?
Viele Grüsse, Axel

Thema
Video: Mit dem Segelkanu auf Elba
Thema von Alec im Forum KOMMERZIELLES

am 25.11.2015 17:591448470754

Verspätete Urlaubsgrüsse: Segeln und paddeln auf Elba, September 2015


Viele Grüsse, Axel

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Holzcanadier Reparaturtipps
Foren-Beitrag von Alec im Thema Holzcanadier Reparaturtipps

am 05.11.2015 11:321446719579

Ja, Jürgen, den Kiel würde ich am Boden auch entfernen.

Ich verwende Spezialharze, weil ich mit diesen -verglichen mit anderen- durchsichtigere, brilliante Baschichtungen hinbekomme. Mehr gegebenenfalls per PM. Ich liebe die lange Topfzeit, weil ich den Rumpf in einem Arbeitsgang beschichten kann. Bei schnelleren Härtern kann es vorkommen, dass der Übergang der einzelnen Bereiche als weisse Linie sichtbar bleibt.

Einen Voranstrich mit Epoxy habe ich bisher noch nie gemacht. Bei etwa 10 °C verarbeiten halte ich noch für möglich, aber extrem langwierig. Drei Aufträge dauern dann etwa 24 Stunden, und danach muss man mehrere Tage warten, bis man die Beschichtung schleifen kann. Es hilft, wenn man den Rumpf ein paar Stunden ins Warme stellen kann.

Viele Grüsse, Axel

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Holzcanadier Reparaturtipps
Foren-Beitrag von Alec im Thema Holzcanadier Reparaturtipps

am 03.11.2015 19:011446573701

Ja, guter Punkt.

Den Süllrand klebe ich mit sehr festem (!) Gewebeband ab und klebe eine 10 cm breite Tropfschürze aus Folie drunter.

Eine Bahn extra breites Glasgewebe trocken auflegen - gibt es in einer Breite von 150 cm; das sollte reichen.

Das Beschichten bitte in einem Gang, ohne Zwischenschleifen. Ja, das wird ein sehr langer Tag.

Ich nehme ein glasklares Harz mit einer Topfzeit von vier Stunden. Und ich achte darauf, dass in den vier Stunden wirklich genug Epoxy auf dem Gewebe steht, damit es nicht trocken wird, wenn es ins Holz einzieht. In diesen vier Stunden darf die Temperatur auf dem Rumpf nicht steigen, sonst gast er aus und es gibt viele kleine Bläschen im Laminat.
Wenn das Epoxy dickflüssig wird, nehme ich den Überstand mit dem Plastikspatel ab.

Dann schneide ich den Gewebe-Überstand mit dem Messer ab.

Dann wiederhole ich das Epoxieren einmal. Dann ist das Gewebe mit Epoxy komplett gefüllt.

Zum Schluss versuche mich an einem glatten Epoxy-Anstrich, den ich später vorsichtig anschleifen kann, ohne ins Gewebe zu schleifen.

Das Klebeband kommt runter, wenn die letzte Lage anfängt zu gelieren.

Mit Gewebe in Aero-Qualität gibt das eine glasklare Beschichtung, die man wirklich nicht sieht. Aber ich gebe zu: Erfahrung gehört dazu. Es ist unwahrscheinlich, dass du das beim ersten Mal perfekt hinbekommst. Und es ist eigentlich sehr schade, wenn ein schöner Holzrumpf durch das Beschichten weisse Striemen, kleine Bläschen oder blinde Stellen bekommt.

Viele Grüsse, Axel

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Holzcanadier Reparaturtipps
Foren-Beitrag von Alec im Thema Holzcanadier Reparaturtipps

am 03.11.2015 13:431446554635

Ja, da kann ich Andreas voll zustimmen.
Nur wird das Beschichten der Innen"fläche" sehr schwierig. Glasgewebe lässt sich nicht um solche Kanten drapieren, wie du sie an den Spanten hast. Du könntest die Spanten gut runden, dann wird es hoffentlich ohne grössere Luftblasen abgehen. Da das Beschichten der Innenseite nicht einfach ist, habe ich es in ähnlichen Fällen bisher konsequent vermieden. Ein nur aussen beschichteter Rumpf ist zumindest trittfest und für einfache Touren stabil genug. Ich habe mehrere Boote so behandelt, und bisher ist keiner der Eigner mit einem Loch im Rumpf zurückgekommen.

Grüsse aus der Bootsbaugarage, Axel

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Holzcanadier Reparaturtipps
Foren-Beitrag von Alec im Thema Holzcanadier Reparaturtipps

am 02.11.2015 20:121446491524

Morsches Holz schneidet man raus und schäftet in dem Bereich ein neue Leiste ein. Mit Epoxy befeuchten, und wenn das Epoxy dickflüssig wird, mit Epoxyspachtel mit der Konsistenz von Erdnussbutter (das ist Epoxy, welches man mit feinem Holzschleifstaub und Aerosil (kolloidales Siliciumdioxid) auf den richtigen Farbton und auf die richtige Konsistenz bringt) verkleben. Nach dem Kleben aussen bündig schleifen.
Wie breit ist denn der "Riss"? Weniger als 6 mm? Dann kann man ihn gut mit Epoxyspachtel mit der Konsistenz von Mayonnaise ausspachteln, nach dem Aushärten plan schleifen.
Ob man den Rumpf entweder gut lackiert hält oder mit Glasgewebe 160 g/m2 (keine Matte!) und Epoxy überzieht und dann ebenfalls gut lackiert (weil Epoxy nicht UV-beständig ist), ist eine Frage der Stabilität und der Dichtigkeit. Wenn das Boot dicht ist und die Stabilität für die Touren, die du machst, ausreicht, würde ich nur anschleifen und neu lackieren. Ich empfehle Coelan Bootsbeschichtung mit UV-Filter, weil dieser Klarlack eine immense Rissdehnung hat.

Viele Grüsse
Axel aus der Bootsbaugarage

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Meilentörn Rijeka - Dubrovnik im Segelkanu
Foren-Beitrag von Alec im Thema Meilentörn Rijeka - Dubrovnik im Segelkanu

am 29.09.2015 12:291443522561

Ja, die Bilder sind eindrücklich. Bora ist wirklich gefährlich. An solchen Tagen darf man nicht aufs Wasser!

Die kroatische Internet-Windvoraussage ist wirklich gut, und die Seite enthält auch eine hilfreiche Bora-Warnung. Ich werde sie unter meinem Bericht verlinken. Klar sollte man einmal täglich da draufschauen, bevor man aufs Wasser geht.

OK, ich verspreche, den Bericht in den nächsten paar Wochen noch ein bisschen aufzubohren. Klar habe ich viel erlebt, wie jeder, der dort zwei Wochen lang unterwegs ist. Muss bloss Zeit finden, darüber zu schreiben...

Viele Grüsse, Axel

Thema
Meilentörn Rijeka - Dubrovnik im Segelkanu
Thema von Alec im Forum TOURENBERICHTE

am 16.09.2015 21:421442432543

485 Kilometer in 12 Tagen, unter Segel und Paddel: Hier.



Viele Grüsse, Axel

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Segelregatta: Kanu-Criterium - 5.09.2015
Foren-Beitrag von Alec im Thema Segelregatta: Kanu-Criterium - 5.09.2015

am 16.09.2015 12:551442400929

Jan hat mir bei der Regatta eine völlig neue Schirmsegler-Dimension eröffnet. Er ist zudem als einziger in den Regenböen vor der Regatta annähernd trocken geblieben. Respekt!

Viele Grüsse, Axel

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Segelregatta: Kanu-Criterium - 5.09.2015
Foren-Beitrag von Alec im Thema Segelregatta: Kanu-Criterium - 5.09.2015

am 08.09.2015 19:261441733197

... und eine Fotostrecke von Koos Winnips:
Fotostrecke
Viele Grüsse, Axel

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Segelregatta: Kanu-Criterium - 5.09.2015
Foren-Beitrag von Alec im Thema Segelregatta: Kanu-Criterium - 5.09.2015

am 08.09.2015 19:221441732929

... und ein Video von Koos Winnips gibt es hier:


Viele Grüsse, Axel

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Vorbereitung für eine kleine solo Canadiersegelreise
Foren-Beitrag von Alec im Thema Vorbereitung für eine kleine solo Canadiersegelreise

am 22.06.2015 16:591434985174

Recht hast du. Nur Versuch macht kluch, und dein Segler hat ja andere Anforderungen als meiner.
Ich bin gespannt auf neue Bilder!

Ich experimentiere hier mit 3 Segeln und habe Ideen für ein viertes. Das Bufflehead 5,2 qm ist das aerodynamischste, für die nächste Regatta. Das Solway Dory 44 sqm Bermuda-Segel hat den Vorteil, dass es um den Mast gerefft werden kann. Und ein Iain Oughtred Mac Gregor Luggersegel (mit 2 Reffs) ist die billigste Variante, Segel und Rigg kann man sich selber nähen und bauen. Ein kleineres 3 qm Luggersegel wäre eine Idee für Starkwindreviere wie bei euch... ein bisschen grösseres hast du ja auch drauf. Ziehst du noch eine Reffreihe ein?

Viele Grüsse, Axel

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Vorbereitung für eine kleine solo Canadiersegelreise
Foren-Beitrag von Alec im Thema Vorbereitung für eine kleine solo Canadiersegelreise

am 19.06.2015 21:011434740472

Hallo Jürgen

das sieht wirklich gut aus! Ja, beim Segeln kommt es auf genug Kielsprung an. Ich bin auf die Schwerter gespannt.
Eine Idee: das Luggersegel profitiert fast immer von einem kräftigen, übersetzten Baumniederholer.

Zwei Schwerter oder eines? Für mich eine Frage wie zwischen Doppeldecker und modernem Jet. Also für mich lieber eines:
[[File:artemis.JPG|none|auto]]

Drücke dir die Daumen für den Törn! Grüsse, Axel

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Kanubau
Foren-Beitrag von Alec im Thema Kanubau

am 22.04.2015 09:571429689455

Ich empfehle für 1-2 Rümpfe die s&g-Bauweise, weil man keine Urform braucht. Das spart echt Zeit.
Den Artemis-Rumpf hatte ich innerhalb von 7 Tagen aufgebaut und aussen beschichtet.
http://www.bootsbaugarage.ch/bausatz.htm
Man kann solche Rümpfe innen mit einer Lage Kevlar beschichten, wenn es auf Durchschlagssicherheit ankommt.
Viele Grüsse, Axel

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Vorbereitung für eine kleine solo Canadiersegelreise
Foren-Beitrag von Alec im Thema Vorbereitung für eine kleine solo Canadiersegelreise

am 03.11.2014 12:241415013845

Hallo Jürgen
Insgesamt halte ich von aufschwimmbaren Seitenschwertern wenig. Wie Andreas sagt: weil's nicht immer sauber aufschwimmt und wegen des wackligen Gerödels.

Ich mag sauber designte, sachkundig verstärkte und gut geführte Seitenschwerter sehr:
- das Cockpit bleibt frei; man kann drin schlafen
- bei Grundberührung kommen sie automatisch hoch
- die leichteste Lösung, da kein Schwertkasten
- Seegras ist im Handumdrehn entfernt.

Vielleicht kostet mich das Seitenschwert 2 - 3° Höhe am Wind. Solange ich trotzdem noch das Segel Criterium gewinne, stört's mich nicht übermässig.
Das Bufflehead-Seitenschwert hat sich so gut bewährt, dass ich es für Artemis übernommen habe. Diesmal aber tiefer im Rumpf angebracht.
Die Befestigung mittels zentraler Fixiermutter / Flügelmutter mag ich weniger, weil sie sich festfressen kann, weil Leinen dran hängenbleiben und weil die Mutter beim seitlichen Anlegen am Kai oder Steg schamfilt.
Hier kommt eine mechanisch ausgereifte Befestigung, die in der Praxis wirklich gut funktioniert (ganz runterscrollen):
http://www.bootsbaugarage.ch/hugh/h_essay3_en.htm
Weitere Details über PM, wenn nötig.

Im August hab ich doch mal ein Bild von Artemis unter Segeln versprochen. Hier:[[File:bausatz_28.JPG|none|auto]]

Grüss auch Jens herzlich von mir, Alec

Beitrag
Vorbereitung für eine kleine solo Canadiersegelreise
Foren-Beitrag von Alec im Thema Vorbereitung für eine kleine solo Canadiersegelreise

am 30.10.2014 20:051414695937

Hallo Jürgen
die gebogenen Cockpitsülls wirken elegant und klassisch. Wirklich schön!
Viele Grüsse und weiter gutes Gelingen, Alec

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