Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.030 Beiträge & 15.879 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo Frank,

    von meiner Seite ein riesen Dankeschön für diesen "Dienst" dieses Forum so lange Zeit für uns "Einarmige" zur Verfügung gestellt zu haben.
    Ich sehe darin auch dein riesengroßes Herz dafür um Menschen (nicht nur) zum Paddeln zusammenzubringen!
    Das hast du in vielfältigerweise durch dieses Forum geschafft - meinen allergrößten Respekt und Dank dafür.
    Aus deiner Motivation entstand eine der besten Infoquellen und Meeting-Points rund um unser Hobby im deutschsprachigen WWW.
    Das Forum über die Jahre so ruhig zu moderieren, anwenderfreundlich zu halten, die Trennung zwischen gewerblichen und privaten Angeboten sauber hinzukriegen, all das und noch viel mehr hat mir persönlich ebenfalls sehr gut gefallen. Möge es wirklich in diesem Sinne eine Fortführung geben.

    Nochmals Vielen Dank für deinen Einsatz all die Jahre!

    Dir persönlich und den lieben Menschen um dich herum wünsche ich für die Zukunft, eure Pläne und die neuen Herausforderungen...

    Freude und Neugier - die neuen Aufgaben anzupacken,
    Mut und Durchhaltevermögen - wenns mal zäh wird mit der Umsetzung,
    Glück und Segen - wenn Mann/Frau mal doch nicht an alles gedacht hat...
    Gesundheit und Engerie - um diese kommende Zeit so lange wie möglich unbeschwert zu erleben,

    [i]... und gute Freunde mit denen man mal ne runde Paddeln gehen kann...


    Opilibus-Jürgen

  • Thema von Opilibus im Forum SUCHEN

    Da mir mein 17" Prospektor alleine zu lang bzw. zu groß ist suche ich was passenderes.

    Wer eins der genannten Boote verkaufen möchte kann sich ja mal melden.
    Mich interessieren folgende Boote:

    Nova Craft Bob Special
    Nova Craft Prospektor 16" in RL mögl. mit PVC Süllrand
    Bell Yellostone in RL Tandem oder Solo.

    Danke für eure Rückmeldungen

  • Maleur mit dem ZeltofenDatum09.10.2008 12:56
    Foren-Beitrag von Opilibus im Thema Maleur mit dem Zeltofen

    Hallo Thomas,

    ich hab das auch nur so ausführlich gemacht, weil ja mancher nicht mit dem Thema Metalle zu tun hat. Beim Tüfteln läßt man da evtl. mal ein wichtigen Aspekt aus den Augen (hier die Temp.) und entscheidet zugunsten von zweitrangigen Sachen (z.B. Korrosion bzw. Optik).

    Kann natürlich sein, daß bei deiner Oma Alurohre verbaut sind, aber wenn das eine Holz- bzw. Kohle Heizung ist, wäre ich da auch unsicher, ob das von der Temp. auf der sicheren Seite ist. Evtl. mal Schornsteinfeger fragen bevor ....
    Omas sind wichtig! Könnte gerade für meine Kids noch ein paar zur Entlastung brauchen, leider haben wir nur noch eine Oma

    Hast du mal einen Magneten gegen die Rohre gehalten? Die einfachen Stahlabgasrohre (sh. Ofen-Mosmann) nennen sich ja FAL -> feueraluminiert.
    So auf den ersten Blick sieht man da eigentlich keinen Unterschied zw. Stahl und Alu. FAL bedeutet aber nur einen hauchdünnen Rostschutz, da ja Zink oder Farbe die Temp. auch nicht aushält. Email-Rohre (im Haus) sind dann die nächste Preisklasse.

    Anlauffarbe braun/blau: 280°-320° bei unlegiertem Stahl, Hochlegierte Stähle (wie das Roll-Rohr-Blech) lassen diese Anlauffarben erst bei höheren Temp. auftreten. (Auszug aus meinen Unterlagen).

    Ja so ein Funkensieb wäre nicht schlecht. Ich hab nur bedenken, daß sich das Teil während eines Camp-Wochenendes zusetzen wird (je nach Maschenweite bzw. Konstruktion). Ich würde das Ofenrohr ungern abbauen wollen, während noch das ganze pers. Gerödel im Zelt ist, nur um das Teil zu Reinigen. Von außen komme ich da sicher nicht hin bzw. würde das Zelt sehr verdrecken. Dummerweise passiert sowas ja auch immer dann wenn mans gar nicht brauchen kann

    Auch hab ich derzeit noch ne Menge Holz was halt leider mehr Ruß erzeugt, als feines Eichen- oder Buchenholz. Aber soll ichs deshalb verfaulen lassen? So hab ich halt mal ein paar Rußflocken mehr auf dem Zelt, etwas mehr Asche im Ofen und muß mehr nachlegen. Aber damit kann ich leben.

    Wenn mir mal was passendes einfällt werd ich da auch mal basteln. Vielleicht hat bis dahin aber schon ein anderer Ofenjunky eine gute Idee gehabt
    Gruß Jürgen

  • Maleur mit dem ZeltofenDatum09.10.2008 10:57
    Foren-Beitrag von Opilibus im Thema Maleur mit dem Zeltofen

    Hallo Thomas und sonstige Zeltofenjunkies (ich bin natürlich auch einer ),

    soweit mir bekannt ist, sind Alu-Abgas-Rohre eigentlich nur für Gasthermen gedacht/zugelassen. Schließlich hat Alu ja einen Schmelzpunkt von ca. 660°C. Stahl dagegen so ab 1200°C je nach Sorte. Glühfarben bei Stahl kann man so ab 550°C erkennen, je nach Helligkeit des Raumes/der Umgebung.
    D.h. es ist wohl ziemlich sicher, daß das Alu-Knie einfach geschmolzen ist, bzw. es hat sich in Alu-Oxid umgewandelt (daher die Sprödigkeit). Die Materialfestigkeit nimmt nahe dem Schmelzpunkt sowieso bei fast allen Materialien stark ab. Und dann noch das Ofenrohr als Gewicht oben drauf. Da wurde dem Ofen das "Knie" wohl weich.
    Es lag also nicht an einer billigen Qualität, sondern am falschen Einsatzzweck. Gasthermen haben wesentlich geringere Abgasthemperaturen (vielleicht hat hier jemand genauere Infos?)
    Dein "Unfall" war also unausweichlich. Nur ne Frage der Zeit/des Zeitpunktes. Stahl wird halt langsam weicher, Alu z.B. bleibt lange in Form und fällt dann plötzlich in sich zusammen (wie erlebt). Mit dem Stahl-Knie dürfte das nun passen.

    Ich denke das war gut, daß das nicht im Zelt passiert ist ....

    Wenn mein Ofen-Teil so richtig vor sich hin bullert und das Knie auch schon leichte rote "Bäckchen" kriegt hab ich schon manchmal dran gedacht was machst'e wenn das Teil gerade jetzt durchbrennt ... bin halt ein Angsthase

    Was mich interessieren würde, wie sich das hier manchmal diskutierte Rollofenrohr-Blech bei hohen Temperaturen macht. Nur 0,1mm Wandstärke ist ja nun auch nicht viel zwischen dem Abgas und der gesunden Luft.
    Kann es vorkommen, daß das untere Stück auch manchmal glüht? Schreibt doch mal eure Beobachtungen.

    Happy Ofen heizing, aber ohne Alurohre
    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    Canadier gibts aber auch in Skin on frame bauweise. Kannst Du bei nem Bootsbauer nähe Aschaffenburg selber basteln. (ich hoffe das mit dem Bild hab ich hingekriegt .)

    Gruß Jürgen

  • Hallo Paddelfreunde,

    also wenn sich keiner traut, ich hab den 17er Prospektor in Royalexlight. Hab ihn jetzt so knapp 3Jahre bin sehr zufrieden. Hatte gerade das WoEnde damit einen Solokurs machen dürfen und habs glaub ich ganz gut hinbekommen (mit Ausbau Potential). Was das Material betrifft wurde bereits fast alles gesagt, irgendwann kommt halt am Bug/Heck ein Papper drauf, aber bis das soweit ist, kann das dauern. Daß das Light Material verscheißfälliger wäre, ist nicht richtig, bzw. vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist halt dünner, aber nicht weicher, daher wäre es theoretisch eher durchgescheuert, aber wär fährt von euch ein Royalexboot weiter wenn schon der Schaum rausschaut und pappt da nix drauf? (Jedenfalls wenns das eigene ist). Verwindung hab ich überhaupt keine Probleme, möglcherweise aber, weil ich einen Alu-Süllrand hab, da erschien mir das 16er Royalexboot mit PE-Rand was ich am WoEnde auch probierte eher, nicht so steif wie meins, aber das sind nur Nuancen. Grundsätzlich wirst du viel Freude haben mit dem Kahn ob light oder schwer. Vielleicht findet sich bei 17Fuß noch ein Mitpaddler, den ein echtes Soloboot ist das ja nun doch nicht wirklich und zu zweit wiegt alles nur die Hälfte

    Gruß Opilibus

  • Grabner adventureDatum19.01.2007 12:33
    Foren-Beitrag von Opilibus im Thema Grabner adventure

    Hi,
    in dem Boot bin ich im Herbst als Frontmann mal mitgepaddelt. Ja, wenns schnelles Wasser hat geht´s. Auch der dicke "Bumper" ist anfangs irgendwie beruhigend, aber wie die anderen schon geschrieben haben, ziemlich zäh auf ruhigem Fluß, erst recht auf See oder noch mit Wind. Alleine sicher schwer zu fahren, mit kl. Tochter wird das sicher auch nicht besser, da sie kaum über den dicken Süllrand reichen kann. Auch recht schwer, d.h. einsetzen od. umtragen alleine ist das schon nicht ohne.
    Unsinkbar??? das Boot vielleicht, aber wenn ich mich recht erinnere, war bei der Kenterung mit Todesfolge letztes Jahr am schw. Regen auch dieses Boot gefahren worden. Ich will damit sagen, daß es halt auch umkippen kann und die Anfangs beschriebene subjektive Sicherheit durch das dicke Luftpolster auch nicht hilft wenn man evtl. grobe Fahr- od. Einschätzungsfehler macht. Fazit für mich: Hat nur bedingten Einsatzbreich (Gebirgsflüße oder so), daher würde ich es dir nicht empfehlen.
    Ein Faltkanadier wäre da schon die bessere Wahl, aber hier hab ich schon öfters gesehen/erlebt, daß die Besitzer die Teile auch nicht jedesmal aufbauen/zerlegen und im aufgebauten Zustand transportiern/lagern. Evtl. hast du die Möglichkeit das bei Globi in Kölle mal durchzuspielen (Bootsaufbau)?

    Vielleicht findest Du aber auch einen Verleiher, welche gute Boote anbieten kann.
    Wenn Du doch nicht so oft aufs Wasser gehst?? Rechne es dir mal durch.

    Gruß Opilius

  • Sicherheitsausrüstung MesserDatum16.01.2007 19:37
    Foren-Beitrag von Opilibus im Thema Sicherheitsausrüstung Messer

    Hallo,

    hab mir das auch schon überlegt, aber noch keine gute Lösung gefunden.
    Zeitweise hatte ich mal ein einfaches Messer von Fiskars dabei. Ist eine Art Fischmesser, hat eine feste Klinge (glatt also ohne Wellenschliff), Kunststoffscheide für Gürtelbefestigung. Bin Hauptsächlich drauf gekommen, weil es schwimmt (hohler Griff) und auch keine großes Investment war. Auch dachte ich mir damals, daß eine feststehende Klinge im Notfall besser wäre als eine die ich erst aufklappen muß. Der Haken bei der ganzen Sache war dann, daß die seitliche Befestigung am Hosenbund einfach beim Paddeln eher stört.
    Jetzt sind mir irgendwo Tauchermesser ins Auge gefallen, ich meine da gab eis sogar letztes Jahr im Lidl oder so ein Angebot. Diese Teile haben an der Scheide eine Befestigungsmöglichkeit für die Schwimmweste und werden meist mit einer Art "Druckknopf"-System ent- bzw. verriegelt (in der Scheide).
    Wäre das eine gute Lösung? oder eher Oversized?

    Gruß Jürgen

  • Deep Dish YokeDatum15.01.2007 10:16
    Foren-Beitrag von Opilibus im Thema Deep Dish Yoke

    Hallo Axel,

    so das wird nun mein zweiter Beitrag, und das gleich am selben Tag! Gibt es sowas wir Forums-Sucht!?

    Nein Spaß auf die Seite. Ich bin auch ein bisserl ein Holz (Kanu) Bastler, aber eher semi-semi-prof, daher hat mich deine HP auch sehr interessiert. Super!
    Zum Tragejoch: Da finde ich das von Nova-Craft echt Klasse. Nicht weil ich selbst einen Prospektor der Marke habe, sonder eben wegen der From (nicht Optik). Besonders diese kleine "Sollbruchstelle" finde ich Spitze - kein Witz. Ich hatte vorher ein Dagger-Canoe ca. 6-8kg leichter mit einfachem Joch, hatte aber bei unvorsichtigem Aufnehmen/Tragen des Bootes oft an dieser Stelle (dieser blöde Halswirbel-Knochen der vielleicht nur bei mir rausguckt)2-3 Tage Schmerzen.
    Mit dem schwereren Boot und dem ausgeformten Joch ist das kein Thema mehr. Da bräucht ich nur grundsätzlich mehr Schmackes das Ding zu wuchten
    Ich versuch mich jetzt gleich auch mal mit einem Bild, mal sehen ob ich das begriffen habe.
    http://www.pictureupload.de/pictures/150...ktor-Joch01.jpg
    Wenns nicht funktioniert helft mir bitte. Die FAQ hab ich gelesen, aber außer bei ebay hab ich sowas noch net gemacht.

    Wenn du noch mehr Infos/Bilder zu dem Teil möchtest schreib mir einfach.

    Danke Jürgen

  • Hallo Paddelfreunde, hallo Axel,

    ich möchte nun auch endlich nach langer Zeit des Mitlesens hier im Forum und damit auch Mitprofitierens von euren Tipps und Infos, meinen "Paddel-Senf" beitragen

    Aber erst mal einen -lichen Dank an Frank Moerke für das tolle Forum!

    Zum Thema Schwimmweste: Je mehr ich mich mit dem Thema Wassersport, spez. hier Kanu beschäftigte, desto weniger war es für mich eíne Frage "Weste tragen oder nicht". Ähnlich wie beim Gurt im Auto, ziehe ich das Teil immer an, nicht weil ich eine Kenterung bzw. Unfall erwarte oder weil die Polizei etwa dagegen hätte, sondern als persönliche "Prophylaxe".
    Es wurden ja schon einige Gründe genannt. Im Fall der Fälle wird man sicher im Nachhinein noch mehr Gründe finden können warum es gut war eine getragen zu haben.

    Konkret sieht das bei mir so aus, daß ich mich neben Boot, Paddel und Gerödel, um meine zwei Kids kümmern müßte, daher bin ich für jede Hand die ich nicht bzw. weniger zum selber schwimmen brauche dankbar. Auch der Faktor "Zeit" für eine Rettung wird durch die Weste beinflußt: Schwimmen geht leichter, dh. schneller, Unterkühlung dauert länger .... Es muß auch nicht immer ich selbst oder die eigene family sein, welche Hilfe bedarf! Ich denke, daß man sich gar nicht so viele Situationen vorher ausmahlen kann wann es besser wäre die Weste anzuziehen und wann nicht, daher denk ich darüber gar nicht mehr nach.
    Prellungen durch Boot (beim Umschlagen), an Steinen od. Bäumen ect. gehen sicher auch oft glimpflicher ab. Vielleicht sollte man auf den Schwimmwestenkauf besonderen Wert legen!? Denn wenn das Ding nicht richtig passt, zwängt od. scheuert ist das sicher ein Grund das teil nicht gerne anzuziehen. Da bin ich mit meinem Teil z.B. auch nicht zufrieden.

    Mit paddelfreundlichen Grüßen

    Jürgen
    (Opilibus = das ultimative Kanu+family-transport-Mobil )


Inhalte des Mitglieds Opilibus