Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.734 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2
el_largo Offline




Beiträge: 885

13.07.2014 15:12
Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Buch "Canoe paddles" und bin gerade über eine Maßtabelle gestolpert, mit deren Inhalt ich überhaupt nichts anfangen kann.

Also 2, 54" x 2/15", damit kann ich umgehen, aber was mach ich zB mit der obersten Kombination von x 0/16 und y 1/13???

Ebenso kann ich mir keinen Reim auf die Überschrift machen. Was ist denn bloß mit Inches/32nds gemeint?

Eigentlich dachte ich immer, mein Englisch sei einigermaßen passabel, aber ob diesem Buch stoße ich an Grenzen![[File:20140713_145935.jpg|right|auto]]

Edit Sorry für das verdreht Bild. Ich schaff's vom Handy aus leider nicht anders.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

13.07.2014 15:38
#2 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Hallo Klaus,
am besten besorgst Du Dir einen Inch-Maßstab und verzichtest auf Umrechnung, evtl. gibt es auch für Dein Handy eine Umrechnungs-Ap ich habs mit einem Inch-Stock , das ist sprichwörtlich ein ZOLLstock, gemacht und bin gut damit gefahren, denn auf Hundertstelgenauigkeit kommt es in dem Metier nicht wirklich an, das Zaubermittel beim Erstellen der richtigen Linien ist im Boots- und Paddelbau letztendlich "eyeballing"
Jörg Wagner


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

13.07.2014 15:44
#3 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Ich lese auch gerade die einschlägige Paddelbauliteratur, bin also gerade am gleichen Thema.

Für die Umrechnung der Maße gibt es genügend Seiten im Netz, die dabei helfen, oder man erledigt das eben in Excel. das ist ja nicht weiter probematisch.

Aber bei der Deutung von x 0/16 und y 1/13 stehe ich auch gerade auf dem Schlauch. Ist also eher ein Verständnisthema.


el_largo Offline




Beiträge: 885

13.07.2014 16:27
#4 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Hallo,
Ja s geht mir NUR ums Verständnis. Die Maße für ein Ottertail hab ich mit von der Seite, die ich im Thema "Jagdpaddel" schon verlinkt habe raus geschrieben. In cm wohlgemerkt

Trotzdem würde ich gerne versehen was ich lese.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2014 18:00
#5 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

>>>> aber was mach ich zB mit der obersten Kombination von x 0/16 und y 1/13???
>>>> Ebenso kann ich mir keinen Reim auf die Überschrift machen. Was ist denn bloß mit Inches/32nds gemeint?


Ohne es jetzt für diesen Fall zu überprüfen ist es normalerweise genau das was da steht

vor dem / inches und nach dem / 32stel Inch

also y= 1/13 entspricht y= 1 inch plus (1 :32) * 13 inch

Die Grafik unterliegt dem Copyright deshalb solltest Du sie schnell wieder löschen.


el_largo Offline




Beiträge: 885

13.07.2014 18:28
#6 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

@Andreas Schürmann Danke für den Hinweis. Foto ist schon wieder weg.

Verstehen tu ich es aber nach wie vor nicht. Denn für mich steht da y 0/16", was mathematisch nicht möglich ist.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


StefanO Offline




Beiträge: 77

13.07.2014 18:54
#7 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Meine Vermutung wäre folgende: 0/16" entspricht Null Ganze Inch und Sechzehn Zweiunddreißigtel Inch, was also soviel bedeutet wie ein halbes Inch.


Rudo Offline




Beiträge: 198

13.07.2014 18:56
#8 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Ganz einfach: Der Schrägstrich ist nicht mathematisch als Bruch gemeint, sondern nur als Abgrenzung.

Dafür steht ja auch darüber die Legende:
Inches / 32stel
0/16 bedeutet dann also 0 Zoll und 16 1/32stel Zoll (also auf gut deutsch ein halbes Inch)

Verstanden? Vor dem Strich stehen die ganzen Inches (entsprechen also 2,54 cm), dahinter die 32stel (entsprechen knapp 0,8 mm).

Und das Ganze versteht sich als Koordinatensystem, also an der Stelle x gilt der Wert y. Alles klar?

Gruß
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!


el_largo Offline




Beiträge: 885

13.07.2014 19:22
#9 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

@Rudo fast. Es mag ja sein, dass ich mich gerade etwas doof anstelle, aber warum um Himmels willen denn die 32stel?

Kann mir jemand den Foto-Ausschnitt erklären, der hoffentlich urheberrechtlich ok ist,
erklären und den Zusammenhang mit 32stel Inch?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Angefügte Bilder:
2014-07-13 14.59.35.jpg  

Rudo Offline




Beiträge: 198

13.07.2014 19:52
#10 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Na die nicht-metrischen Maße sind einfach nicht zu erklären...

Stell dir einfach vor, da würde nicht Inch und 32stel stehen, sondern Fuß und Zoll; dann wären das bei Y null Fuß und 16 Zoll, bei X ein Fuß und 13 Zoll. Die Amerikaner nutzen aber eben nur Inch als kleinste Einheit, daher gibt es ja auch so komische Maße wie 1/4 Zoll oder 1/8 Zoll (zB im Sanitärbereich, Rohrdurchmesser etc). Weil 1/8" und 1/4" immer noch zu groß ist, nimmt man hier eben 1/32". Das ist eben so, die nicht-metrischen Maße lassen sich kaum ineinander umrechnen, bzw. das wird kaum gemacht. Deswegen ist jemand in Amerika auch nicht 190 cm groß, sondern "6 feet 4", das sind 6 Fuß und 4 Inch.

Zu dem Bild: In der Zeile über der Tabelle wird erklärt, was die Zahlen bedeuten sollen: Die erste Zahl vor dem Strich soll Inch sein, die Zahl nach dem Strich 1/32 Inch. Bei 0/16, also null Inch und sechzehn 32stel Inch, also einem halben Inch, also 1,27 cm, gilt als y-Wert 1/13, also ein Inch und dreizehn 32stel Inch, also 2,54 cm + 2,54cm/32*13, also 2,54cm + 1,03 cm, macht 3,58cm. Klar?

Gruß
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!


el_largo Offline




Beiträge: 885

13.07.2014 20:20
#11 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

@Rudo vielen Dank für die super Erklärung! Jetzt hats bei mir auch gezündet!

Ist aber auch etwas seltsam, vor allem wenn man doch noch nie mit Fuß und Zoll beschäftigen mußte. ..

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


TimBautz Offline




Beiträge: 127

24.07.2014 08:23
#12 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Naja, Excel ist dein Freund :)

32nds sind 32stel Zoll, also 2,54*1/32

Das Ganze ist so zu lesen
0/16 bedeutet 0 Zoll+ 16 32stel Zoll, also
0*2,54+16*2,54*1/32

Das Ganze kann man wunderbar in einer Excel Tabelle darstellen, auf der einen Seite tippst du
das Format genau so ein, wie es im Buch steht, auf der anderen Seite lässt du dir die Umrechnung
in Milimeter (oder wie in meinem Beispiel oben: cm) ausgeben.
Hat bei mir wunderbar funktioniert


el_largo Offline




Beiträge: 885

24.07.2014 09:22
#13 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

@TimBautz Danke.
Ich habe mich dazu entschlossen, jetzt mal das Buch zu lesen, dann auf die Suche nach geeignetem Holz zu gehen (mein Schreiner ist vorgewarnt) und dann wird losgelegt.
Die Tabelle für das Ottertail hab ich mit dem Taschenrechner durchgerechnet. Aber wenns noch andere werden sollen, ist Excel tatsächlich mein Freund.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


el_largo Offline




Beiträge: 885

11.09.2017 21:16
#14 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Hallo zusammen!

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch angefangen habe zu lesen und ich bin tatsächlich auch noch nicht fertig damit.
Aber wie es der Zufall will, habe ich ein Bündel Eschebretter bekommen, die ich gerne zu Paddeln verarbeiten würde.
Jetzt habe ich mir Excel zum Freund gemacht und mir die Tabellen aus dem Buch umgerechnet, auf Papier gebracht und bin einigermaßen erstaunt / enttäuscht.

Das was ich da an Punkten auf Papier gemacht habe, gibt, miteinander verbunden, sicher kein Paddel, wie es neben der Tabelle abgebildet ist!

Jetzt meine Frage an Euch: hat von Euch schon mal jemand Paddel aus dem Buch
"CANOE PADDLES - A COMPLETE GUIDE TO MAKING YOUR OWN" von Graham Warren und David Gidmark nachgebaut bzw. die Tabellen umgesetzt?

Man mag mir ja vieles nachsagen, auch dass ich manchmal etwas begriffstutzig sein mag, aber wenn man die Formel in Excel mal eingegeben hat kann ja nicht mehr allzuviel schief gehen und per Taschenrechner komme ich auf dieselben Ergebnisse.
Zur Veranschaulichung habe ich hier mal ein paar meiner Werke



das auf dem Blatt daneben zu sehende Paddelblatt kommt von einem bestehenden, welches ich als Vorlage nehmen werde.

Die Meßpunkte sind eingekreist, damit man sie besser erkennt. Ich hoffe, es gibt jemanden unter Euch, der mir hier einen Schritt weiterhelfen kann!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

11.09.2017 22:10
#15 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Moinsen!
Ich*grins ! Ich hab die Maßzeichnungen damals auf den Rechner gescannt, und wenn ich mich recht erinnere, ist das Rastermaß 1"= 25,4 mm (Klugscheißermodus).Einfach auf´m Schirm aufmachen und auf dieses Maß aufziehen, dann ausdrucken und tada!!!

just my two Cents

Gruß aus´m Norden

Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2017 22:27
#16 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Excel ist ja willig, aber vielleicht hast du da im Ansatz 32tel abgezogen die addiert werden müssten.
Zumindest sieht die Verschiebung der Punkte regelmäßig aus.

Da es nicht genau sondern vor allem symmetrisch muss tut es jede Form die einem gefällt und die sauber über die Mittellinie gefaltet ist.


el_largo Offline




Beiträge: 885

12.09.2017 09:13
#17 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Zitat von guidecanoe im Beitrag #15
Moinsen!
Ich*grins ! Ich hab die Maßzeichnungen damals auf den Rechner gescannt, und wenn ich mich recht erinnere, ist das Rastermaß 1"= 25,4 mm (Klugscheißermodus).Einfach auf´m Schirm aufmachen und auf dieses Maß aufziehen, dann ausdrucken und tada!!!

just my two Cents

Gruß aus´m Norden

Andreas


Guten Morgen Andreas,

wenn ich geschrieben habe, dass ich vielleicht manchmal etwas begriffstutzig bin... dann jetzt.
Mit Scannen bin ich ja noch dabei, aber welches Rastermaß meinst Du? Sprechen wir vom gleichen Buch? ich habe neben meinen Maßtabellen (in Inch) leider nur eine Abbildung des Paddels, in der die Richtung der X- und Y-Achse eingezeichnet ist.

@Andreas Schürmann
Ich habe die Maße der "Ausreißer" auch mit den Maßen im Buch verglichen uns zu Fuß nachgerechnet - ich komme auf dieselben Ergebnisse.
Aber so verkehrt kann ich doch nicht gewickelt sein: die erste Zahl mit 2,54 multiplizieren und die Zweite durch 32 dividieren. Die zwei addieren und das ist mein Wert, den ich dann noch in der richtigen Richtung aufs Papier punkten muß....
Ich komme mir gerade ein bisschen blöd vor.

Drum nochmal meine Frage: hat jemand von Euch dieses Buch und daraus auch schon mal diese Tabellen umgerechnet und umegesetzt oder bin ich einfach nur zu blöd?
Ich habe gerade nochmal meine Umrechnungstabellen durchgesehen - sicherheitshalber sogar Klammern gesetzt, obwohl Excel eigentlich Punkt vor Strich rechnet - die Reihenfolgen stimmen... ich weiß nicht weiter.

Vielleicht habe ich ja den falschen Ansatz:

ich habe vier Spalten mit Inch - zwei Y, zwei X. in der metrischen habe ich als Formel die erste Y x 32 PLUS die zweite Y durch 32. Dasselbe mit den X-Spalten.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

12.09.2017 09:55
#18 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Zitat
Aber so verkehrt kann ich doch nicht gewickelt sein: die erste Zahl mit 2,54 multiplizieren und die Zweite durch 32 dividieren. Die zwei addieren und das ist mein Wert, den ich dann noch in der richtigen Richtung aufs Papier punkten muß....



X/Y

M = X * 2,45 + 2,54 / 32 * Y

Nicht die zweite Zahl wird durch 32 dividiert sondern ein Inch (2,54cm). Also wird die erste Zahl mit 2,54 multipliziert, die zweite mit 0,0793mm und beides addiert. Wenn ich jetzt nicht nen Denkfehler gemacht habe.

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2017 10:00
#19 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

auf die schnelle
1 / 5 in Tabelle heißt 1 inch / 5 (32tel inch)
Excel
Yinch * 2,54 + Y32tel inch * (2,54/32)

im Beispiel
(1 * 2,54) +(5 * (2,54/32))

Ups - hat sich jetzt mit Sebastian überschnitten.

Zum Scan
Man zieht das gescannte Bilder so groß, dass das Inch-raster im Bild auch tatsächlich Inch-größe hat.


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

12.09.2017 10:08
#20 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Moinsen!
Du hast natürlich recht, was die Paddelblätter angeht, aber auch das ist wie hier schon andere geschrieben haben eigentlich nicht ganz so schwierig. Excel hin oder her, ist es manchmal doch sinnvoll, wie auch im Bootsbau auch, Dinge zeichnerisch zu lösen. Die y-Achse beginnt an der Blattspitze also mit y=0 x=0, das erste valide Maß der x-Achse ist bei y 0/16 einzutragen usw.
. Über die seltsame Art der engl./ amerik. Boots-/ Paddelbauer ihre Bemaßungen anzugeben ist schon hinreichend geschrieben worden. Tatsächlich tut´s zur Erstellung einer Blattschablone wenn man einen Winkel, Metermaß, einen spitzen Bleistift und einen Taschenrechner hat, dann braucht es nur noch ein vernünftiges stabiles Material für die Schablone. Making paddles is NO rocket science. Jedem der o.g. Handwerker geraten dabei auch mal einzelne Messpkte. aus dem Kurs, aber dafür wird dann gestrakt, und der ungenaue Punkt rückt quasi wie durch Zauberhand an die richtige Stelle, siehe voriger Satz.
Wir neigen halt dazu, simple Dinge ein wenig arg zu verkopfen.Wenn Deine Schablone im großen und ganzen stimmig ist, einfach mal die Kurve mit ´ner angelegten Leiste ausstraken und ein Paddel bauen!!

Gruß aus´m Norden
Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


Seiten 1 | 2
 Sprung