Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.734 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2
MrDick Offline




Beiträge: 1.345

12.09.2017 10:19
#21 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Zitat
Making paddles is NO rocket science


Naja... je nachdem was man will kann es schon Raketenchirurgie werden. Ich hatte zum Beispiel das zweifelhafte Vergnügen mich mit der Suche nach der Ursache von Kavitationsproblemen (beim Slice) befassen zu dürfen.
Die Umrechnung der Maßeinheiten ist aber wohl das kleinste Problem.
Das ist ja eigentlich nur sowas:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 

#format: ipoints = [['X_inches/X_32nds','Y_inches/Y_32nds']]
ipoints = [['0/16','1/13']]
 
#format: mpoints = [[X_cm,Y_cm]]
mpoints = []
 
for point in ipoints:
Xa, Xb = point[0].split('/')
Ya, Yb = point[1].split('/')
X = int(Xa) * 2.54 + int(Xb) * (2.54/32)
Y = int(Ya) * 2.54 + int(Yb) * (2.54/32)
 
mpoints.append([X,Y])
 
 



... ansonsten kann man auch einfach ein Maßband oder Lineal in Zoll verweden und spart sich die Rechnerei :-P

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

12.09.2017 10:27
#22 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

@MrDick :
Sach ich Doch, und das die Designs vieler Paddel eher empirisch als am Rechner entstanden sind ist ja auch kein Staatsgeheimnis

Gaanz lieben Gruß aus´m Norden

Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


el_largo Offline




Beiträge: 885

12.09.2017 10:32
#23 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Uiuiuiuiui, da hat sich wohl aber von Anfang an ein Denkfehler bei mir eingenistet!!!

Dass ich die 32stel auch noch mit 2,54 multiplizieren muss, war mir nicht klar... wird aber aus der Tabelle auch nicht klar - oder doch?

Vielen Dank jedenfalls für Eure Mühe und die vielen Erklärungsversuche - ich werde sehen, was ich daraus mach und lasse es Euch wissen

@guidecanoe
ich habe mir ja das Buch gekauft, um mal ein paar erprobte und traditionelle Paddelformen nachzubauen, ansonsten hätte ich ja auch einfach ein Brett nach gusto zerspanen oder mir das ganze von Youtube beibringen lassen können.

Dort jedenfalls wird das ganze recht simpel erklärt. nimm einfach ein Brett und mach alles weg, was nicht nach Paddel aussieht.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

12.09.2017 10:53
#24 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Hi!
@ el largo:
ich wollte hier nicht Deinen Ansatz kritisieren was die Art des Paddels angeht, das Du bauen willst, aber es gibt wohl nur ganz wenige Paddler die eine minimale Abweichung in der Blattform um wenige 10/mm bemerken würden ( duck),
ich hab es jedenfalls so gelöst ( Stone age approach) :
hab einmal 2,54 cm durch 32 geteilt und mir dann diesen Wert t = 0,8 mm ( gerundet )notiert. Daraus ergab sich dann für einen x-Wert von 2/9 : 2"= 50,8 mm + 9 x t = 58 mm.
Das Paddel ist echt gut geworden. Photo folgt

Gruß aus´m Norden

Andreas

P.S. Rundungsfehler auf 1" war dann 0.2 mm

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

12.09.2017 10:58
#25 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Zitat
Dass ich die 32stel auch noch mit 2,54 multiplizieren muss, war mir nicht klar...



Am einfachsten multiplizierst Du das was hinter dem '/' steht mit 0,079375 (das Ergebnis von 2,54/32) Das ist ein zweiundreißigstel Zoll in Zentimetern.

Also zusammengefasst:
was vor dem / steht mal 2,54
was nach dem / steht mal 0,079375
beide Ergebnisse addiert ergibt dein Maß in cm

"1/16" = 1*2,54 + 16*0,079375
= 2,54cm + 1,27cm
= 3,81cm

So klar?

LG Sebastian


PS: sehe gerade Andreas war schneller - Recht hat er!

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


el_largo Offline




Beiträge: 885

12.09.2017 11:00
#26 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Oh wie kann man so dämlich sein!???

Hab meine Tabellen angepasst und die erste Tabelle gleich umgesetzt. Jetzt sieht das Ganze schon deutlich runder aus!!


VIELEN HERZLICHEN DANK!!! Was täte ich ohne EUCH!!??

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

12.09.2017 11:45
#27 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Alles wird gut

Hier nun mein Photo :

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


el_largo Offline




Beiträge: 885

12.09.2017 11:50
#28 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Sehr hübsch @guidecanoe

Meine Schablonen habe ich jetzt mal auf Papier. Als nächsten Schritt mache ich mich an die Griffschablonen. Da werde ich mich ja hoffentlich nicht ganz so dusslig anstellen!

Meine Baufortschritte werde ich dann in einem neuen Thema gesondert vorstellen, wenn es Euch das denn interessieren sollte.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


gleiter Offline




Beiträge: 482

13.09.2017 01:33
#29 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Grüße Dich, Klaus!

Ich habe aus diesem Buch zwei Paddeltypen nachgebaut. Zum Einen gäbe es im Netz Umrechner zu finden, da tippelst Du mal recht lange, sinniger Weise malst Du die Ergebnisse mit Bleistift daneben hin.

Oder Du besorgst Dir einen amerikanischen Zollstock/Rollmaß und arbeitest damit. Umgang hast Du ganz schnell intus, macht sogar Spaß, irgend wann. (OT: Und wenn Du dann schon dabei bist, baue doch den einen oder anderen Zimmermannsknoten nach, auch unter Teufelsknochen bekannt. Das schult den Umgang und die Genauigkeit ganz ungemein.)

Von den vorgegebenen Griffen habe ich mich sehr schnell verabschiedet, unsere Hände sind damit nicht kompatibel. Ergo so lange geschliffen und beigearbeitet bis die Griffe zu unseren Händen gepasst haben. Letztendlich ist dann die Form in etwa so wie in der Vorgabe, das war's aber auch schon.

Viel Spaß beim Schnitzen, ist eine geile Sache.

Gruß aus dem Wein/4, André.


el_largo Offline




Beiträge: 885

13.09.2017 07:21
#30 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen Antworten

Danke André!
Mit den Griffen bin ich mir in der Tat noch unschlüssig. Ich bin eigentlich mit meinen Palmgriffen von den Bisherigen nicht unzufrieden.
Von daher werde ich noch überlegen, was ich denn dann für Griffe schnitze.

Ich bin überhaupt gespannt, wann ich denn erste Hand an ein Brett legen werde... mein Urlaub in zwei Wochen füllt sich gerade schon wieder wie von Zauberhand. Aber unser Kleiner ist ja bald auch halbtags beschäftigt - dann ergibt sich hoffentlich mal die eine oder andere Stunde in der ich in der Werkstatt verschwinden kann.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Seiten 1 | 2
 Sprung