Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 411 Antworten
und wurde 39.660 mal aufgerufen
 NORD
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 21
lej ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 12:33
#261 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Moin
Denke ich hab so einen Bohrer, ob ich ihn bis zum WTL gefunden habe kann ich noch nicht sagen.
Immer funktionieren ein Paket mit zölligen Nägeln und ein Hammer.
Gruß Jürgen


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 12:59
#262 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Ich würde einen langen Meisel und ein Handfeustel benutzen.
nur so ein Vorschlag.

Grüße Klaus

Das Abenteuer fängt schon bei der Planung an.


welle ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 13:07
#263 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

moin
Boden/Heringe:
geht mal davon aus, daß der Boden so hart ist
wie letztes Jahr
es war nur ein Hinweis, damit niemand mit ultraleichtheringen
angewackelt kommt.
Normale Heringe für steinige Böden müßten reichen

Und nun zur Packliste:
eine Grundpackliste kursiert ja hier im Forum irgendwo
zusätzlich meine Empfehlungen:
Für die Lebensmittel ein Kühl/Isotasche, damit euch das Brot
nicht knochenhart durchfriert
für die Wassereserve Isolier/Thermoskanne
Axt/Beil/Säge
Müllsäcke /dort ist Mülltrennung
Löschmittel - moose hatte ja vorbildlich letztes Jahr
seinen Eimer mit gefrorenem wasser bereitgehalten:-) -
Löschdecke/Schweisserdecke o.ä.
persönliche Bekleidung, den Temperaturen angepaßt - ich empfehle
da zwei Sätze Klamotten
1x wärmend und gut isoliert für sitzende/ruhende/langsame Bewegungen
1 x windschützend, dünner für Bewegung wie Holzmachen, Zeltaufbau, Bogen-
schießen
Brennstoff - für Ofen, Lampe, Kocher
ausreichend Schnüre
Besen zum Zeltabfegen
Schaufel - Schneeschieber um den Standplatz zu räumen
Beleuchtung

Ich bringe einige Muurikkas mit, damit die KInder oder wer mag was zum
Brutzeln haben, ebenso eine Feldküche und ein paar größere Dutch oven,
Enno will Brotbacken - wer auch backen will bringt die Zutaten mit,
Gusseiserne Grillplatten,
wir machen ein zentrales (Koch)Lagerfeuer .

und nochmals
DAS WINTERTIPILAGER IST EIN TREFFEN BEI DEM JEDER AUF EIGENES RISIKO UND
GEFAHR TEILNIMMT ABER AUCH JEDER DEM ANDEREN HILFT!!!


Das 2. Wintertipilager wird genauso unkommerziell ablaufen wie letztes
Jahr das 1. Wintertipilager mit dem Unterschied, das uns Helsport bei
den Zelten unterstützt und Wildnissport die Gränsfors Gerätschaften für
das Axtwerfen bereitstellt.
Der Campingplatzbetreiber ist mein Schwager und er bekommt selbstverständlich für seine
Leistungen von jedem Teilnehmer die Übernachtsgebühren, wer Feuerholz von ihm
nimmt, bezahlt das auch und wer will kann bei ihm das örtliche Bier kaufen.
Am Samstagabend hält Thomas einen sehr schönen Vortrag über Barren Land und
seine Reisen dorthin, dafür läßt er den Hut rumgehen und ich finde es gut, wenn es
dann angemessen klimpert! Am Freitag und auch Samstag abends kann im Wirtshaus a la carte (günstig)
bis 20.30 Uhr gegessen werden.
Auf Wunsch der Teilnehmer wird es eine Tausch und Handelsbörse geben.
Vorbestellte Ware(Rentierfelle, edmailbestellungen etc.) werden auf dem WTL
ausgeliefert.
Wer diese Zusatzleistungen nicht in Anspruch nehmen will, versorgt sich selbst.

Was mit den Pferden läuft entscheidet Kerstin, die Besitzerin, es ist wetterabhängig
Laßt uns das vor Ort sehen - am Stall ist bestimmt was los.
(Wir sprechen von dem kleinen Stall an der Örtze - der große Stall am Zeltplatz ist
Tabu!!)
Wir sollten jetzt noch offene Fragen klären und Unklarheiten ausräumen, damit wir am auf dem WTL unseren
Spaß haben.

Albert


Lodjur Offline




Beiträge: 746

30.01.2010 13:32
#264 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Hi, wenn das da auch so geschneit hat wie hier bei uns, aktuell wurde vorhin die 45 cm Marke geknackt, und das bleibt liegen....dann sollten wir wohl am Do. anreisen um erstmal den Wald zu fegen.. Bin echt mal gespannt wie sich das noch entwickelt. Hier mal ein Bild von meiner Terrasse, zumindest befindet die sich irgendwo dadrunter. Das was da so eben noch rausschaut sind die Spitzen des Topfständers auf meinem fest auf der Terrasse stehenden Hobos. Der ist bis zur Spitze etwa 49 cm hoch. Morgen ist der weg, hier ist noch viel mehr Schnee angesagt und die ersten Bäüme brechen hier im Dorf schon zusammen weil der Schnee gestern noch sehr feucht war. Inzwischen ist es wieder feinster Pulverschnee. Wenn das so weitergeht können wir sagen wir waren dabei und haben es überlebt
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

Angefügte Bilder:
hobo.jpg  
Als Diashow anzeigen

saniwolf Offline




Beiträge: 441

30.01.2010 20:20
#265 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Unterfranken, 30. Januar 2010


Liebes Tagebuch,

jetzt sind es noch 12 Tage! Ich bin ganz ruhig – atme tief durch – in mir macht sich eine große Stille breit ... sagt mein Psychiater. Ich schaffe alles! Tschackaaa! Ich soll mir nur einen genauen Zeitplan machen und die Arbeiten einteilen und dann wird alles gut:

12 Tage entsprechen 1036800 Sekunden – jede Menge Zeit also noch!

Obwohl, abgezogen werden:

302433 Sekunden Schlaf
288056 Sekunden Arbeit
86479 Sekunden Rettungsdienst
50411 Sekunden Hundetraining
86445 Sekunden Essen
86412 Sekunden Zeit für die Kinder
172870 Sekunden Hausbau
86498 Sekunden mit Ronja rausgehen

= -122804 Sekunden – Oh!

Gerade hab' ich nachgerechnet: Es sind nicht 12 sondern 13 Tage! Bleiben also noch 36404 Sekunden zum Packen. Nichts wird gut! Meine Frau hat Recht – ich hasse es, wenn meine Frau Recht hat.

Im Forum diskutieren sie über Bodenbeschaffenheit und Heringe. Versteh' ich nicht! Das Einpacken der Heringe können wir uns sparen, sagt Albert. Er bringt 100 Stück mit. Bei ca. 20 Tipis kämen so auf jedes Tipi nach Adam Riese 100 : 19 = 5,263157... Heringe. Mettes Tipi können wir streichen, so wie es aussieht baut sie ihr Tipi eh' nicht auf?

Die Rechnerei macht mich ganz kirrre! Gott sei Dank hab' ich schon meinen Wannigan-Sitzbank-Canadierwagen mit Kufen versehen. Das beruhigt ungemein. Ich bin mir sicher, wenn wir dort sind, ist der Schnee weg!

Ich wage gar nicht im Forum zu fragen, wie weit die anderen mit dem Packen sind. Wahrscheinlich stehen bei allen die reisefertigen Motorroller fix und fertig gepackt vor der Haustüre!

Albert erwähnt bei jedem Atemzug, dass "... JEDER AUF EIGENES RISIKO UND GEFAHR TEILNIMMT! Hat er kein Vertrauen in uns oder kennt er uns? Meine Kinder haben es auch gelesen – danke Albert – verweigern jetzt ganz das Tipi, wollen jetzt im feuerressistenten Iglu schlafen. Meine Frau meinte gleich: "Möchtest du nicht rausgehen und mit den Kindern ein Iglu bauen?" (= "Geh' raus und bau mit den Kinder ein Iglu!") Ich darauf: "Ja, gerne!" (= "Nein, ich muss heute unbedingt die Ofenrohrdurchführung bauen, sonst kommt mein Zeitplan durcheinander!") Ich frag' mich sowieso, wie ich das Iglu in den hohen Norden schaffen soll? Vielleicht gibt es aber da oben noch andere große Kinder, deren Kinder auch das Tipi verweigern? Frag' morgen zwecks Iglubau gleich im Forum.

Lara ist auch seit gestern so komisch d'rauf. Sie bringt Ronja lauter so fragwürdig Kunststücke bei, wie FASSSS, GURGEL usw. Dabei sagt sie immer: "Du wirst sonst aufgespießt!" Ich glaube, sie hat von irgendwoher 'was schlechtes aufgeschnappt.

So jetzt muss ich noch ein wenig aufgeregtrumhüpf und so!

Dein Wolf

Angefügte Bilder:
P1100733(1).JPG   P1100738(1).JPG   P1100751(1).JPG  
Als Diashow anzeigen

lej ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 21:13
#266 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Moin
Hätte mich schon fast anstecken lassen, habe doch allen Ernstes überlegt, wo ich den Bohrer vergraben und in welchem Ordner ich die koreanischen Hundekochrezepte für besondere Notfälle versteckt habe.
Hallo ihr Chaoten, werdet mal wach. Wir wollen ein nettes Wochende in einer gemäßigten Klimazone mit overdrivener Hightechausrüstung verbringen( Tipis sind in erster Linie für alte Männer erfunden worden, die sich die Hose nur noch im Stehen anziehen können) und uns dabei gegenseitig den einen oder anderen Bären aufbinden.
Wir befinden uns fast in einer gemäßigten Klimazone, deswegen reicht die normale Skandinavienausrüstung völlig aus. Ihr drückt da doch auch selten Sandheringe mit den Fingern in den Boden.
Wer in der Heide zu erfrieren oder zu verhungern gedenkt, soll die Nummer von ADAC, Polizei, Feuerwehr, Seenotrettung, Kathastrophenschutz, Rettungshubschrauber und vom Pastor für die letzte Ölung nicht vergessen, die kommen auch da bei jedem Wetter zuverlässig wie immer.
LG Jürgen


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

30.01.2010 21:58
#267 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Gut gesprochen, Jürgen!
Schluss mit der Superlativierung einer normal verlaufenden Jahreszeit.
ES IST NUR EIN GANZ NORMALER WINTER!!

Gruß
aus´m Norden von

Andreas, der auch noch nix gepackt hat, das dauert nämlich max 2,5 Stunden :-))

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


welle ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2010 02:21
#268 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Wolfi
Dein Tagebuch ist der absolute hit!!!!!
es rührt zutiefst und macht mich lachend!!!
Hoffentlich erfüllt das WTL deine Träume und Wünsche.
Ich komme grad vom traditonellen Familiengrünkohlessen mit
jeder Menge "Brückenschnaps" und habe mich über den letzten
Eintrag sehr gefreut (musste die Schreiberei mehrfach korrigieren
Schnaps macht >Fehler!!)
Ich freue mich auf das Treffen mit Dir und Deiner Familie
Albert


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

31.01.2010 13:23
#269 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

an diejenigen, die Ihr mit Kindern kommt, habt Ihr denen eigentlich schon erzählt, dass es in den Wäldern der Lüneburger Heide des Nächtens nur so wimmelt von Wilddruden, Rumpelwichten, Spinggolzen & Graugnomen ???

Ich finde, Ihr solltet denen reinen Wein einschenken, und das nicht verheimlichen...

lG Leichtgewicht


lej ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2010 13:53
#270 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Hallo Godi
Lej hat auf Grund deiner Aussage gerade beschlossen: Nachts kommt ein altes funktionierendes Tellereisen in den Zelteingang und er nimmt auch sein zweites Messer mit in den Schlafsack.
LG Jürgen


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2010 14:58
#271 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Zitat
Wilddruden, Rumpelwichten, Spinggolzen & Graugnomen


Wenn ich "Ronja Räubertochter" richtig erinnere kommen die aber vorallem bei Gewitter und im Nebel. Wir kriegen ja aber 1A-Wetter, deshalb machen wir uns keine Sorgen.


Zitat
...overdrivener Hightechausrüstung...


Selbst wenn es nur ein Zelten bei (hoffentlich) kalten Wetter ist, so ist Erfahrung nicht durch Ausrüstung zu ersetzen.
Auf die Skandinavien Tauglichkeit kann ich mich nicht verlassen, mein nördlichstes Ziel war bisher der Skagerrak und das im Sommer.

Nicht mal von der Bodenhärte im letzten Jahr weiß ich was, denn mein Leihzelt hatte Thomas aufgebaut.

Ich habe also noch einiges zu lernen.
bis dann
Andreas


lej ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2010 15:16
#272 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Lieber Andreas
Du kannst segeln, bewegst deinen Prospector vorbildlich, bist mir z.Bsp. technisch um Längen voraus, hast eine plietsche outdoorerprobte, fast erwachsene Tochter als Verstärkung dabei und am Skagerak bläst es im Sommer mehr als woanders im Herbst und Thomas ist doch auch wieder dabei. Wo fehlt dir Erfahrung und was soll da schon schief gehen.
LG Jürgen


mette Offline




Beiträge: 123

31.01.2010 16:44
#273 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

@ Welle Bin dabei die Akkus meiner Kameras, auch der Videokamera, aufzuladen. Mit einem 30fachen Zoom kann ich dem ein oder anderen dann genau auf die Finger schauen! Muss noch schnell "Kameratasche" auf meine Packliste schreiben ...

Die Kinderschar erweitert sich nun um Adrian (13), den wir heute mit Eurer Hilfe endlich überreden konnten. Danke!

Mit dem Aufstellen des Lavvus übe ich noch, da es ja scheinbar Konkurrenz um Alberts Häringe gibt und wir wohl im Schnee schlafen sollen, wenn es nach dem Bestreben mancher Teilnehmer ginge . Mit unseren Häringen komme ich nur nicht in den Terracottaboden ...

Herzlichst

Mette

Angefügte Bilder:
P1050002.JPG  
Als Diashow anzeigen

maromaier Offline




Beiträge: 263

31.01.2010 19:29
#274 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Hier ein paar Bilder vom niederländischen Tipicamp dieses Wochenende, um euch den Mund wäßrig zu machen Das völlig eingeschneite Zelt im ersten Bild ist meins , und wer auf dem letzten Bild genau hinschaut, kann im Mondlich die warmrot leuchtenden Tipis erkennen...

Gruß,
Mark

w w w . k r i n g e l f i e b e r . d e
w w w . f r e e s t y l e c a n o e i n g . n l

Angefügte Bilder:
IMG_1178.JPG   IMG_1205.JPG   IMG_1224.JPG  
Als Diashow anzeigen

Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

31.01.2010 19:55
#275 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Zitat von lej
Moin
und vom Pastor für die letzte Ölung nicht vergessen, die kommen auch da bei jedem Wetter zuverlässig wie immer.
LG Jürgen



Kommt Ole auch?

Fragt sich hoffend

Dull Knife


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2010 19:56
#276 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Hallo Mark

Sehr ansprechend, hoffentlich bleibt das Wetter so, damit wir auch solche Bilder liefern können.
Das letzte Bild müßte etwas aufgehellt und richtig groß, auf einem Papier mit Leinwandstruktur wie gemalt aussehen, wie hieß es gleich noch - Pointelismus.

@Mette, benutz doch einen 14mm Bohrer und runde Häringe, das geht auch in Terracotta.

Gruß
Andreas


welle ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2010 20:02
#277 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

moin Mark
ja und wer genau hinschaut, bemerkt wie gut ein
Helsport Finnmark mit Innenzelt isoliert ist??
Oder hattest Du nicht geheizt und warsd eingefroren??

Und da Du ja gerade im Training bist, erwarten wir Dich!!
Gruß
Albert


maromaier Offline




Beiträge: 263

31.01.2010 20:11
#278 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

@Welle: Du solltest doch wissen, daß man ein Finnmark kaum zu heizen braucht. Mit abgesenktem Innenzelt und einer ordentlichen Wolldecke ist es auch bei Minusgraden fast so warm wie zuhause in meinem Bett.

Im Ernst - weil ich keinen Ofen habe, wird bei mir nachts nicht geheizt. Deshalb bleibt der Schnee so gut liegen. Während des Frühstücks neben einem schönen offenen Feuerchen höre ich dann, wie draußen die Schneelawinen abgehen.

Ich wünsche euch viel Spaß im Lavvu und richtig viel Schnee!
Mark

w w w . k r i n g e l f i e b e r . d e
w w w . f r e e s t y l e c a n o e i n g . n l


lej ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2010 21:08
#279 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

hallo WTLer
Laut Wetterbericht könnten wir doch mal nach Tarps und Gummistiefeln sehen, egal, ich freu mich trotzdem.

@ Mark, um das "beste" Tipi auf dem Markt beneide ich dich, ist schon ein tolles Teil.

Gruß Jürgen


saniwolf Offline




Beiträge: 441

31.01.2010 21:15
#280 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Unterfranken, 31. Januar 2010


Liebes Tagebuch,

heute möchte ich dir etwas anvertrauen, was niemand erfahren soll: Ich habe Angst!

Nein es ist nicht die Angst, in den verbleibenden 12 Tagen mit dem Packen nicht fertig zu werden. Andreas (Guidecanoe) braucht dazu max. 2,5 Stunden – ich benötige zum Packen 1 Stunde (also für mich allein – für die ganze Familie auch nur 12 Tage).

Es ist nicht die Angst, die Andreas (WenigPaddler) mit dem Forum teilt. (S ... ein Teil ohne Übersetzung. ... für "harte Männer"). Mit den Heringen ist es wie mit dem Sex: Nicht soviel nachdenken – einfach induitiv XXXXXXXX! Aber ich kann Andreas verstehen - es ist mir auch schon 'mal passiert, dass ich die Heringe nicht in den Boden gekriegt habe: Vor ca. 5 Jahren auf einem Campingplatz in Italien – damals hab' ich die Heringe daheim vergessen.

Es ist auch nicht die Angst vor Mette, dass sie irgendwelche Intimitäten mit ihrem 30-fach-Zoom ausspioniert (Intime Aktivitäten sind nämlich direkt proportional zu den anliegenden Temperaturen!)! Ich glaub', Mette kommt eh' nicht zum fotografieren, da mit Zeltaufbauen beschäftigt. In ihrem letzten Beitrag ist übrigens deutlich zu erkennen, dass aus dem Stellen des Tipis nichts wird: Morgen schicke ich Mette eine PM - ich muss es ihr sagen: Ein Tipi wird senkrecht nicht waagerecht aufgebaut!

Auch ist es nicht die Angst, dass Jürgen, Stefan und Godi sich an unserem Hund vergreifen – Ronja hat Lara's Kampfhundeschule durchlaufen und kann sich jetzt selbst verteidigen. Wäre ich kein ganzer Mann - ich hätte fei Angst vor ihr!

Vor Wölfe, die in der Gegend herumstreichen fürchte ich mich auch nicht. Hab' schließlich meine Frau dabei – die ist erfahren im Umgang mit einem Wolf.

Schon gar nicht kann ich Bernd's Ängste vor 45 cm feuchten feinster Pulverschnee teilen. Auch wenn uns Albert immer wieder vor diesem Pulverschnee warnt
("... JEDER AUF EIGENES RISIKO UND GEFAHR TEILNIMMT!") Eine kleine Explosion, ein kleines Flammeninferno sind doch das Salz in Suppe eines jeden Tipianer. Das sind genau diese Geschichten, die von Lagerfeuer zu Lagerfeuer weitererzählt werden. Meine Kinder träumen immer noch von unserem letzten großen Feuer in der Spitze unseres Tipis!

Und vor Wilddruden, Rumpelwichten, Spinggolzen & Graugnomen in den Wäldern der Lüneburger Heide fürchte ich mich auch nicht – ich bin doch kein Weichei – ich bin ein richtiger Mann!

Nein, richtige Männer haben vor etwas anderes Angst:

Gauden

So, jetzt ist es 'raus. Was ich über diese bösartigen Gestalten in Wikipedia lesen konnte ...

Nur wenn ich daran denke muss ich aufgeregtrumhüpf und so!

"Na danke und Gute Nacht!" (= "Hoffentlich kann ich vor lauter Aufregung schlafen!")

Dein Wolf

Angefügte Bilder:
mette(2).jpg   mette(3).jpg  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 21
 Sprung