Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 411 Antworten
und wurde 39.680 mal aufgerufen
 NORD
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
saniwolf Offline




Beiträge: 441

06.02.2010 19:45
#321 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Unterfranken, 06. Februar 2010


Liebes Tagebuch,

noch 6 Tage bis zum WTL 2010 und die im Forum sind so gemein!

Stefan schreibt, sein cabin sei leergeräumt und das ganze Gerödel wäre jetzt schon fertig gepackt und er würde jetzt jeden Tag damit auf die Arbeit fahren. Ich glaub' ihm kein Wort! Der lügt wie gedruckt!

Bernd erinnert mich im Messer-Threat an meine Ofenrohrdurchführung – hat der 'was mit meiner Frau? Zumindest hat er scheinbar dieselbe Lebensaufgabe: Mich auf meine Defizite hinzuweisen. Wenigstens geht's ihm anscheinend nicht besser mit der Ofenrohrdurchführung! Er sitzt sozusagen im gleichen Canadier! Oh, ich seh' g'rad, Bernd hat einen Vorsprung.

Meine Frau hat gemeint, die Durchführung benötigt eine Familienzulassung? Die Abnahme würde sie selbst machen. Die Durchführung müsste 3 Stunden Dauerbrand bestehen! Davon hab' ich bis jetzt nichts gewusst. Was es alles gibt? Man lernt nie aus! Ob Bernds Durchführung auch diese Zulassung hat?

Heute hab' ich meine Anreise geplant. So 'was will gut durchdacht sein!

11.02.2010

18:00 Uhr - Das Auto steht fix und fertig gepackt da!
19:00 Uhr ich gehe ins Bett! (es werde harte Tage/Nächte)

12.02.2010

13:00 Uhr - Arbeitsende
13:30 Uhr - Ankunft daheim – die Familie wartet bereits im Auto!
13:31 Uhr - Abfahrt /Fahrt ohne weitere Hindernisse!
18:44 Uhr - Ankunft am Campingplatz "Zum Oertzewinkel"!

Als meine Frau das gelesen hatte, musste sie lachen! (= "Sag' mal, wovon träumst du nachts? (= diesen Spruch höre ich andauern von ihr!) Sei' mal ehrlich zu dir selbst! Die Erfahrung hat doch gezeigt, dass ...!")

Und ich bin ehrlich zu mir selbst, auch wenn die Wahrheit nicht das ist, was ich mir vorstellen möchte:

11.02.2010

23:00 Uhr – Erschöpft räume ich die letzten Sachen ins Auto!
23:05 Uhr – Jetzt muss ich noch duschen und dann um
23:30 Uhr komme ich fix und fertig ins Bett.

12.02.2010

13:30 Uhr – Endlich komme ich aus der Arbeit – es hat noch ein kleines Problem gegeben!
14:00 Uhr – Ich komme daheim an – wo ist meine Familie? Die Kinder sind noch bei Freundinnen/Freunden, Frau kauft noch ein – ich glaub's nicht!
15:00 Uhr – Alle sitzen im Auto – wir können endlich abfahren.
15:15 Uhr – Meine Frau: "Hast du alles?" (= "Du hast schon jedes mal 'was vergessen!")

Kochkiste - OK
Klamottenkiste – OK
Zeltofen - OK
Tipi – OK – TIPIIIIIIIIIIIIIII – an der nächsten Wendemöglichkeit einen U-turn und wieder zurück!

15:45 Uhr – Das Tipi ist eingeladen und wir sind wieder da, wo wir vorhin schon waren. Meine Frau grinst selbstgerecht. Sie weiß, dass sie jetzt nichts sagen darf, aber ihr Grinsen signalisiert mir, was sie sagen möchte. Ich hasse es, wenn meine Frau so vielsagend grinst!
16:10 Uhr – Ich fahre schnell, sehr schnell. Ganze 01:12:33 Minuten habe ich wieder gut gemacht. Tochter1 muss auf's Klo. Ich verweise auf die bordeigene Toilette, wir fahren weiter.
16: 25 Uhr – Tochter2 muss mal. Ich verweise abermals auf die bordeigene Toilette, wir fahren weiter.
16:47 Uhr – Meine Frau muss ebenfalls. Ich verweise wiederum auf die bordeigene Toilette – wir halten an (-10 Minuten).
18:13 Uhr – Vier Buchstaben, die mein Leben verändern: A S T U! In der richtigen Reihenfolge heißt es Stau. Ich kann es nicht glauben! Nein, das ist nicht war! Ich schließe die Augen und öffne sie wieder. Da sind sie immer noch, die vier Buchstaben.
Wir verlieren 5 Stunden! 5 STUNDEN! Ich rechne nach: Ankunft müsste jetzt 01:54 sein? Super!
23:56 Uhr – Alles läuft prima! Das Auto zeigt ein komisches Fahrverhalten. Ich steuere die nächste Tankstelle an. Wir haben einen Plattfuß – d. h. das Auto hat. Ich mache es kurz: Nachdem ich es endlich geschafft habe, die verrosteten Radschrauben zu lösen geht der Reifenwechsel sehr schnell. Alles in allem -01:45 Stunden.
02:50 Uhr – Meiner Berechnung nach müssten wir schon da sein? Kurzer Blick in die Karte: Wir haben uns verfahren. Die Schuldfrage wird aufgrund der vorgerückten Stunde auf morgen vertagt – meine Frau ist zu müde, um mit mir zu streiten.
04:15 Uhr – Endlich sind wir da, wo Alberts Beschreibung greift: Die Bilder kann er sich schenken – in der Dunkelheit kann man eh' nichts erkennen.

Und schon biegen wir von der Kreisstraße (Poitzen-Kreutzen) ab, der Abzweig ist direkt neben der Örtzebrücke – nach links oder nach rechts? Dann fahren wir zum großen sichtbaren Reitstall. Dort angekommen sticht mir das NICHT in's Auge. Also zurück und geradeaus Richtung Bahndamm und den ersten Weg biegen wir ab in den Wald (auf die Scheune zu) und folgen den Fahrspuren. Witzig - ich wäre ohnehin nicht auf den Gedanken gekommen, in den Graben zu fahren.
Hält Albert mich für so blöd – oh, wir hängen mit dem Vorderreifen im Graben. Ich sage zu meiner Frau, sie soll aussteigen und schieben. Dann steige ich aus und schiebe – meine Frau fährt. Frauen können nicht fahren, aber meine Frau kann mich von oben bis unten mit Schmeematsch vollspritzen – jetzt ist eh' schon alles egal.
04:36 Uhr – Wir kommen im WTL an – alles schläft. Meine Familie hat entschieden, im Wohnmobil zu übernachten. Ich räume den Platz frei, das Tipi baue ich quer auf (auch schon egal) und leg' micht rein – pfeif' auf den Ofen - ich bin TOTmüde. Durch hektische Betriebsamkeit werde ich geweckt – es ist Sonntag Nachmittag. Ich habe das WTL verschlafen. Und jetzt das Ganze rückwärts ...!

Kann mir einer verdenken, das ich bei solchen Aussichten aufgeregtrumhüpf und so?

Dein Wolf

PS: Ich mache jetzt die Augen zu und hoffe, ich hab' alles nur geträumt ...


kanute Offline




Beiträge: 552

06.02.2010 21:16
#322 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Hab´so den Eindruck, vieles klingt hier so wie das Pfeifen im dunklen Walde. Denke so bei mir, die haben Schiss


saniwolf Offline




Beiträge: 441

06.02.2010 22:25
#323 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.

Erich Kästner


welle ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2010 07:16
#324 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Wolfi, min Jung,
wenn da nur eine Abzweigung ist, stellt sich doch nicht die Frage
nach links oder rechts???? (Und ich weiß ja auch nicht aus welcher
Richtung Ihr angebrettert kommt)

Und zum Pinkeln nicht so weit in die Büsche schlagen - es könnte
beim Scharfschießen gefährlich werden (TruppÜbplatz direkt nebenan)

Gruß aus der NOrdheide
Albert


mette Offline




Beiträge: 123

07.02.2010 11:13
#325 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Zitat von saniwolf
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.
Erich Kästner



Lieber Wolf,
ich fürchte, mein Schatz hat keine Phantasie! Während ich mich bemühe, allen Eventualitäten vorzubeugen - muss ich noch was basteln, damit das Ofenrohr nicht das Zelt wegschmilzt? - meint er ganz cool, WIRD SCHON ALLES GUTGEHEN! Oh Gott, das Rheinland hat abgefärbt!!! Kommt dann die "Eventualität" heißt es: konnte ich doch nicht ahnen ...!

Noch sind die beiden Ältesten da, aber ab morgen wird dann ERNSTHAFT VORBEREITET! Zelt mit richtig befestigtem Innenzelt hat Georg geschickt in nur einen Sack bekommen (warum hat der eigentlich keinen Handgriff, damit man ihn besser tragen kann?). Für "Eventualitäten" Alunägel für gefrorenen Boden und Schneehäringe gekauft (besser isses).

Soll ich den Dutch Oven mitnehmen? Hört sich so an, als wenn ein Gemeinschaftsfeuer unterhalten würde ...

Seit einer Weile glauben wir ja, dass wir uns - zumindest gelegentlich - auch mit unseren Hunden telepatisch verständigen können (das würde nämlich so einiges erklären). Ob die deshalb schon mit dem Schwanz wedeln, weil sie sich auf das WTL und Euch so sehr freuen? Die kriegen ihre eigene Packliste, damit dann nicht wieder die Fressnäpfe fehlen ... (und ich habe nicht gesagt, wer die vergessen hat, weil er die Packliste nicht SORGFÄLTIG abgearbeitet hat)

Seit fast zwei Wochen haben wir die Aktion: wo ist die Feuerlöschdecke? Hat nicht jemand im Forum behauptet, die gäb's derzeit bei Feinkost Albrecht? In keiner Filiale fündig geworden! Bei Ob. haben sie sogar versucht, Georg eine Rettungsdecke also solche zu verkaufen! Da habe ich dann doch ein Machtwort sprechen müssen! Weiter ging's zu AT.; auch dort wollte man uns wieder so eine dünne Glanzfolie andrehen ! Auf der Bebilderung wurde darauf hingewiesen, dass man die Folie auch prima zum Einpacken von Geschenken oder als Tischdecke von Partystehtischen benutzen kann. Brauchen wir sowas? Die spinnen ja wohl!!!

Damit wir nicht in dem Schnee versinken, hatte jemand - warst Du das Albert? - von Schneeschuhen gesprochen, was machen wir denn, wenn der Boden völlig aufgeweicht ist, Stiefel in Übergröße anziehen? Oder wenn wir alle reichlich Heu in den Boden stampfen? Neue WTL-Aktivität: Knüppelwegelegen?

So, ich muss nun dringend an der Packliste weiterarbeiten, damit Georg keine Ausrede hat ...

Herzlichst

Mette


Olaf Offline




Beiträge: 362

07.02.2010 11:53
#326 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Hej hej Mette

Ich glaube nichts gelesen zu haben , wie Dein Ofenzubehör aussieht. Na jedenfals, solltest Du keine Rohrisolierung haben,hast Du nur ganz kurz Freude am neuen Zelt.

Hejdå Olaf


welle ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2010 12:34
#327 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

moin Mette,

"""Soll ich den Dutch Oven mitnehmen? Hört sich so an, als wenn ein Gemeinschaftsfeuer unterhalten würde""""
wir werden ein größeres Feuer unterhalten, kochen, brutzeln, braten müssen die Teilnehmer selbst -
können sie natürlich auch in ihrem Tipi machen oder eben am Gemeinschaftsfeuer.

Es ist alles so, als wenn ihr auf Tour geht, bloß ohne Boot und mit Schnee.
Gruß aus der Nordheide
Albert


mette Offline




Beiträge: 123

07.02.2010 14:41
#328 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Hi Olaf,
unter "Unterm Weihnachtsbaum lag dieses Jahr" hatte ich auch ein Bild von Georgs neuem Spielzeug eingestellt. Ihr scheint nur alle doppelten und dreifachen Schutz zu haben und da frage ich mich, was sonst noch sinnvoll wäre ... http://files.homepagemodules.de/b61606/f3t3134p9952082n1.jpg



@ Welle
Wir sind halt LAVVU-Anfänger, Zeltofenanfänger, WTL-Anfänger und wissen, wir müssen noch viiiieeeel lernen!

Herzlichst

Mette


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2010 17:56
#329 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Für Alle die schon fertig gepackt haben und jetzt vor Langeweile Däumchen drehen:
Ein kleines Suchspiel für den "Keks".

Also, welches Wort läßt sich bilden? auch mehrfach

Keekseee! - ist es nicht.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller

Angefügte Bilder:
Wintertipilager2.jpg  

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

08.02.2010 14:01
#330 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Zitat von saniwolf
Stefan schreibt, sein cabin sei leergeräumt und das ganze Gerödel wäre jetzt schon fertig gepackt und er würde jetzt jeden Tag damit auf die Arbeit fahren. Ich glaub' ihm kein Wort! Der lügt wie gedruckt!



Ich hab's heute Morgen gesehen, es stimmt wirklich, Stefan ist kein Lügner...


lG Leichtgewicht


PS: WTL©... was sonst

Angefügte Bilder:
WinterTipiLager was sonst.jpg  

Paula Paddel Offline




Beiträge: 79

08.02.2010 18:19
#331 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

noch ein Zusatz zur Packliste:
bitte an warme Klamotten für den Mitternachtsbus denken.http://www.diakonie-hamburg.de/kd.1123308577/info.html
Schlafsäcke und Isomatten sind auch sehr willkommen. Ich werde die Sachen dann weiterleiten.
Ich freu mich schon auf den Besuch bei euch,
Rita


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2010 19:09
#332 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

@Leichtgewicht
GENAU ... was sonst


Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller

Angefügte Bilder:
Wintertipilager2.jpg  

Lodjur Offline




Beiträge: 746

08.02.2010 19:30
#333 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

So, das habe ich nun davon. Meine Aktion im Haus hat mich nun ins Zelt verbannt . Und da ich nun viel draussen bin sah ich die alten Gartensessel aus schön trockenem Holz und habe die vorhin gleich mal zu Feuerholz verarbeitet. Wenn ich schon draussen wohnen muss kann ich auch alles nutzen was hier so rumsteht. Hoffentlich bleibt da bis Freitag noch was über, hier sind es schon wieder gut -5 Grad Tendenz bleibend bis Freitag. Und Schneien soll es ab Donnerstag auch wieder. Wieviel Schnee liegt eigentlich noch in der Heide? Ich hätte noch was abzugeben . Und Wolf, ich habe zwar heute noch nicht mit deiner Frau gesprochen...aber was macht die Rohrisolierung .
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


welle ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2010 21:11
#334 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

moin Rita
was heißt hier Besuch??????? Doch nicht wohl nur Tagesbesuch???
Du bringst doch wohl kalten Hund mit???

Ich hatte Freitag einen großen Karton Klamotten in der BUndestraße
beim Mitternachtsbus abgeliefert, da kam richtig Freude auf.

Gruß
Albert


Paula Paddel Offline




Beiträge: 79

08.02.2010 23:32
#335 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

ja, Albert, die kalten Hunde kommen am Samstag und bringen natürlich auch Claus mit.
Beste Grüße von uns Frostködeln


Nurdiehartenkommingarten Offline




Beiträge: 176

08.02.2010 23:56
#336 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Nachdem ich das Auspuffrohr eines LKW`s in eine hoffentlich brauchbare Durchführung für mein Selbstbau-Zeltofen umgebaut habe, bin ich hoffentlich ein akzeptabler Teilnehmer des WTL ! Habe mit Interesse und Spass das Forum in der letzten Zeit verfolgt und freue mich auf das kommende Wochenende ... Wenn mein Auto, der angesagte Schnee und die Klassenlehrerin meines Sohnes uns keine Probleme bereiten, werden wir am Freitag im Camp ankommen. Gruss an Godi und Albert (off. Anmeldung ist erfolgt) mit denen ich schon Kontakt hatte.


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

09.02.2010 05:36
#337 RE: -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Zitat von Nurdiehartenkommingarten
Nachdem ich das Auspuffrohr eines LKW`s in eine hoffentlich brauchbare Durchführung für mein Selbstbau-Zeltofen umgebaut habe...und die Klassenlehrerin...uns keine Probleme bereiten, werden wir am Freitag im Camp ankommen.



Herzlich willkommen Daniel, auf das Lkw-Rohr (!??!!!) bin ich gespannt & wenn die Lehrerin rumzickt, bring' sie einfach mit

lG Leichtgewicht


moose Offline



Beiträge: 1.478

09.02.2010 07:12
#338 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

so ein pech sieht so aus als obs ausfällt wegen zu viel schnee


-8/-3 °C bedeckt Mittwoch 10. Feb
-6/-3 °C Schnee Donnerstag 11. Feb
-4/-2 °C Schnee Freitag 12. Feb
-3/0 °C Schnee Samstag 13. Feb
-3/-1 °C Schnee Sonntag 14. Feb
moose

´und nicht vergessen - es geht hier ja eigentlich um den o/c


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

09.02.2010 07:16
#339 -- -- -- WINTERTIPILAGER© 2010 -- Das Original -- -- -- Antworten

Ob Albert schon die "Lüneburger Loipe" gespurt hat ??

@Lej: was macht Dein Zwerg?? Gehts bergauf? Hast Du schon die Schlageisen für den Lüneburger Yeti-Bigfoot eingepackt ??


lG Leichtgewicht


lithiumhabib ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2010 08:25
#340 WTL - Fever Antworten

…hätte mir Albert, der fellgesichtige Organisator nur vorher gesagt, welche Nebenwirkungen so ein Winter-Tipi-Treffen haben kann…

Ich wollte es wirklich nicht glauben. Aber Ihr habt Recht! Alle Betroffenen sind irgendwie, ich möchte sagen infiziert, richtiggehend krank!
Am schlimmsten hat es wohl Wolf erwischt. Er halluziniert sich irgendwelche Zeit-, Anfahrts- und Ablaufpläne zusammen. Total entkräftet lässt er seine Tochter im Forum posten und sitzt abends mit irrem Blick vor einem Wahnsinnsmesser. Zudem hat er es immer noch nicht gepackt zu packen.
Da lob ich mir meinen raffinierten Plan, das Auto schon eine Woche vor dem Treffen mit meinen Habseligkeiten vollzustopfen, haha! Öähm, na ja, irgendwie ist das Geraffel seit vorgestern irgendwie steifgefror.. und die Isomatte gäbe heute einen vortrefflichen Eiswürfel ab, aber was soll´s. ICH HABE FERTIG!
Dann gibt´s noch so einen, der den Bogen überspannt hat: Lodjur, was für ein Name für eine Katze… Der hat´s wirklich d´rauf. Kommt uns mit ätherischen Einreibungen, und äußerer sowie innerer Anwendung hochgeistiger Seelentröster. Und erzählt im selben Atemzug von irgendwelchen Viechern, die er im Keller hält. Und mit auf´s Treffen schleppen will! Hallo? Ich glaub wohl die grüne Fee lässt grüßen??? Lasst mich doch mit Feen in Ruhe! Da hat mich doch ein, am Rande erwähnt ziemlich schwergewichtiger und humorloser – ergo kranker – Typ dazu gebracht, meine sauer verdienten Dukaten in einen Zeltofen anzulegen. Und da sitz ich nun den ganzen Abend schon und gucke und warte; aber da ist kein Schneewittchen ´raus gekommen, und ich hab genau nachgesehen: da ist auch keins d´rin! Betrug? Abzocke? Fieber?
Schließlich haben wir da auch noch unsere weiblichen Erkrankten… Eine der ganz dolle infizierten plagt sich mit Packlisten, Erdnägeln, keramikbrechenden Häringen (ja das schreibt man so!) und waagerecht im Wind liegenden Zeltplanen. „ja wo simmer denn“? Mädels, Heilungsansatz sollte hier doch das in Vergessenheit geratene Vertrauen in Eure Männer sein, oder? So mit „huga huga und Keule, Bogen und scharfem Messer killen wir das Mammut oder Pferd schon. Ich habe noch nicht fertig! Ganz pfiffige kommen ganz zum Schluss zu Pferde! DAS HEIßT ZU POTTE!!! Islandpferde, Fjordpferde… Mönsch, zum Schluss kann ich Euch noch die zwei-Meter-Spieße schnitzen, oder was (Tschuldigung) ? Seit wann schmecken Pferde nach Fisch? Pferd isst man nicht, man reitet es, geräuchert oder gebacken… Völlig abgedreht, jeder Wanderreiter weiß, das das Pferd Pferd heißt, weil es auf der ERDe töltet, würde es fliegen müsste es ja PLUFT heißen, oder? (Mann ist mir fiebrig)

Ich könnte Euch noch ´ne ganze Menge anderer Krankengeschichten aufzählen, wichtiger ist mir aber das es Lej und lej besser geht…!!!

Der einzige Gesunde scheint bei der ganzen Angelegenheit Albert zu sein. Unauffällig, souverän und fleißig wuselt er tagein tagaus herum, führt mit fehlerhaften Anfahrtsbeschreibungen zur „Klinik“ die Kranken in die Irre und tut auch sonst so manches, um Unheil, ähm Freude zu stiften. Hoffen wir, dass auch beim Verkauf hochwertiger Outdoorartikel der Wahnsinn bei Albert landet.

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass ich zum Treffen wenigstens dazu komme mir einen Löffel zu schnitzen. Denn bei dem Blödsinn den ich so schreibe werdet Ihr mich wohl entweder ins Quarantänetipi stecken, gleich wieder heimschicken oder lynchen. Also werde ich denselbigen (Löffel) wohl abgeben müssen…

…aufgeregthinundherhüpf??? Ist das nicht krank???

ooommmmmmhhhhhhh


Grüße vom Psychiater
Stefan

...ich lebe jetzt, nicht gestern, nicht morgen...


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
 Sprung