Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 6.076 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3
gast Offline



Beiträge: 233

23.08.2008 17:34
#41 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten
Zitat von Tommy
Ja Dirk, so oder anders habe ich Sachen wirklich erfahren. Ich habe mal Boote als kippelig erfahren, die ich heute als absolut stabil beschreiben würde etc...

Und das glaube ich!

Deine erfahrung zu lesen und ein lebendige Diskussion über boote ist mir lieber dann ein mit Fachbegriffe unterstütztes 'urteil'.
Zum Beispiel: ich kenne ein Boot (Harderwijker Kajak...) mit ein so-genanten flachboden die besonderes kippelig ist.

Dirk Barends

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

23.08.2008 19:41
#42 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

@Singletrailz, Welle, Kanuotter: Ich glaube, das ist so ziemlich auf dem Punkt. Wäre auf alle Fälle einen Versuch wert!

Gruß an alle,
Markus


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

23.08.2008 23:09
#43 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

Unter dem Motto nicht Reden, machen hier mein Beitrag.

Dagger Legend 16" (4.9m, 90 cm breit)

Zu meinem Kenntnisstand: paddel seit 4 Jahren OC, bin fortgeschrittener Autodidakt. Bevorzugtes Terrain Tagestouren auf Kleinflüssen oder Flüssen, überwiegend zu zweit oder mit Kindern.

Der 16"-Legend ist für mich eine tolle Familienkutsche, robuste Royalex-Verarbeitung, sehr kippstabil und beim Durchfahren von Wellen mit genug Reserven ausgestattet. Einige stehende Wellen führen bei uns zum Wasserschöpfen. Nach Erfahrungen mit Wellen auf dem Rhein (absolut trocken gefahren) würde ich aber sagen, das liegt am Team und nicht am Kahn. Wir müssen die Wellen langsamer anpaddeln. Die Wendigkeit hat mich bei der Länge vom ersten Moment überrascht. Nach etwas Übung kann ich das Boot quasi auf der Stelle drehen.

Was mich stört und zu einem Zweitboot zieht? Der hohe Sülrand ist bei Wellen toll, fordert aber kräftiges Arbeiten bei Wind. Das Gewicht von > 32 kg (meiner mit Festeinbauten aktuell bei 37kg) macht mir bei Solo Fahrten oder Abends mit den Kindern zurück am Auto immer wieder zu schaffen. Nach den Schwallstrecken kommen die Ruhezonen vor den Wehren. Hier muss kräftig gearbeitet werden. Andere Boote vergleichbarer Breite/Länge sind im Bug schnittiger, beschleunigen etwas leichter und gleiten leichter durchs Wasser. Wriggen Solo geht, geht aber bei anderen Booten leichter. Solo auf Kante fahren geht, ist mir aber nach kurzer Zeit zu mühselig. Nutze das nur für scharfe Kursänderungen.

Mein Fazit: für strömendes Wasser und Wellen toller Canadier. Gibt auch Anfängern hohe Sicherheit. Häufiger Steinkontakt kratzt an der Deckschicht, das ABS hält aber viel aus. Werde das Boot auch weiterhin für Winter-Hochwasser Touren nutzen. Sicher WW-II geeignet und dann überwiegend trocken (2 Erw/2Kinder). Bei Wind würde ich nicht auf breite, ruhige Flüsse oder Seen gehen.

Kanuotter


welle ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2008 08:49
#44 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

moin moin
JA!!! Endlich!! BRAVO
jetzt noch von FRank in die richtige Rubrik verschoben
und dann erwarte ich minimum 10 weitere Beiträge zu
diesem Boot:-)....
Gruß aus der Nordheide
Albert


rené Offline



Beiträge: 694

24.08.2008 10:59
#45 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

Guten Morgen,

Frank kann zur Zeit vermutlich nicht antworten, siehe:

In Antwort auf:
CANADIERTREFFEN - Vorschlag antworten . . .

. . . Für Klärungen zum Treffen bin ich noch bis 14.08. erreichbar. Dann erst wieder zum Treffen direkt.


Damit Frank sich zu den Vorschlägen zu äußern kann, sollte wir also abwarten und die Diskussion erstmal auf Eis legen.

Gruß René


joe ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2008 19:26
#46 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

gelöscht


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

27.08.2008 21:06
#47 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten
Lieber Joe,

da du Wert auf inhaltliche Details legst: Nimm bitte meine Entschuldigung entgegen, dass ich für deine Gedankenwelt nicht immer perfekt formuliere, formulieren werde und auch nicht den Anspruch dazu habe. Ich hätte besser geschrieben: "...das ABS DARUNTER hält aber viel aus." Also sorry, dass ein Wörtchen gefehlt hat. Dachte das wäre selbstverständlich.

Habe mit Interesse deine anderen Beiträge im Formum gelesen. Kannst du außer derbem Meckern auch Machen? Ich hoffe, andere hier im Forum lassen sich durch Heckenschützen nicht abschrecken.

Kanuotter

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

28.08.2008 05:52
#48 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

Jetzt muß ich aber nochmal nachfragen: Ist der Legend aus Royalex (ABS) oder ein Faltkanu (PVC)? Oder ist mein Kenntnisstand überholt bzw. habe ich was falsch verstanden?!

Markus


Gerhard Offline




Beiträge: 639

28.08.2008 07:33
#49 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten
Dem Beitrag von Kanuotter möchte ich folgendes hinzufügen:
Der Dagger (jetzt Mad River) Legend ist aus Royalex.
Ich habe den 15er von Mad River, jetzt seit ca. einem Jahr.

Ja, es gibt schnellere Boote. Ja, bei Wind auf Seen ist er nicht geeignet.
Aber dafür ist er auch nicht gebaut.
Der Legend ist ein absolutes Fließwasserboot mit Reserven für WW bis III. Er läuft absolut trocken, ist sehr wendig und meiner Meinung nach auch noch schnell und leicht laufend genug um mal Stauseestrecken zu überwinden.

Mein Einsatzgebiet:
- mit ein oder zwei Kindern auf Fließgewässern (auch Gepäckfahrten übers WE).
- als reiner 2er mit zwei Erwachsenen besetzt im Fließgewässer und im leichten WW. Da spielt er seine Stärken aus.
Macht sehr viel Spaß in Kehrwässer zu fahren, in Wellen zu spielen und durch Schwälle zu fahren. Bei entsprechender
Technik und gutem Zusammenspiel zwischen Bug- und Heckpaddler dreht der Legend sehr gut (läßt sich schön kanten).
- ab und zu muß er auch als reine Familienkutsche für zwei Erwachsene und zwei Kinder herhalten. Wer sowas öfters
macht sollte aber auf jeden Fall den 16er nehmen. Ich habe den 15er genommen da mir die 30 cm weniger an Länge und die
höhere Wendigkeit wichtiger waren als Platz für eine ganze Kompanie. Meine Frau fährt normalerweise Kajak.

Fazit:
Als Boot für Fließwasser und leichtes WW absolut zu empfehlen. Mit dem entsprechenden Fitting macht es im WW richtig Spaß. Ich habe in meinem Sattelsitze (Gurte baue ich demnächst noch ein), Auftriebskörper in den Spitzen und einen schnell ausbaubaren Centerbag (den ich je nach Bedarf im Boot oder in der Garage habe).

Grüße
Gerhard
Angefügte Bilder:
IMGP1149w.JPG  
Als Diashow anzeigen

Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2008 09:54
#50 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

Hi Gerhard @ Absolut richtige Beschreibung ich kenne den Legend als in Dagger noch baute
Ein unverwüstliches Canoe, ein Paddelkolege hat in immer noch im Einsatz.
Klaus




Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2008 20:02
#51 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten
Hi Gerhard und alle Canoepaddler, Mad River baut jetzt auch noch den Reflection 17 vom ehemaligen Produzenten Dagger nach.
Klaus


welle ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2008 21:01
#52 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

Moin Gerhard,
das sieht für mich als norddeutscher Flach(länder)-
wasserpaddler sehr verwegen aus.
Seid Ihr da heil runtergekommen?
Ich hätte da sicherlich einen Badertag eingelegt
Gruß aus der Nordheide
Albert
once paddling a day
keeps teh doctor away

http://www.absolut-canoe.de


Gerhard Offline




Beiträge: 639

29.08.2008 07:00
#53 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten
Hallo Albert,

nachdem ich das im Solo Unfallfrei kann musste ich das auch im 2er ausprobieren.
Und es funktioniert ... mehrere Leihbootfahrer hatten das dann auch probiert und sind alle baden gegangen.

Grüße
Gerhard

Gerhard Offline




Beiträge: 639

29.08.2008 07:05
#54 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten
wollte gerade nochmal Bilder einfügen ... geht irgendwie nicht

Gundhar Offline



Beiträge: 36

29.08.2008 09:33
#55 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

Moin,

sieht nach Wiesent aus (?)


Gruß Gundhar


Gerhard Offline




Beiträge: 639

29.08.2008 11:46
#56 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

Der Kandidat hat 100 Punkte.
Das ist das berühmt-berüchtigte Sachsenwehr

Angefügte Bilder:
IMGP1150aa.JPG   imgp0039.jpg  
Als Diashow anzeigen

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

30.08.2008 11:17
#57 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

So - da isser wieder, etwas früher als geplant zurück ...

Tja Leute, eigentlich gibt es ja das alles schon, worüber jetzt geredet wird.
Diese Rubrik, in der hier so eifrig über alles mögliche geredet wird, ist genau dafür gedacht - es achtet nur niemand drauf.
Das Ding ist wie folgt betitelt:

Erfahrungsberichte über Canadier, Zubehör und Ausrüstung
Erfahrungensberichte, Tests usw. zum Thema Canadier & Zubehör. Hier bitte keine Anfragen und Diskussionen posten


Mein Gedanke war, hier nur Meinungen zu Booten und Ausrüstung zu posten, Anfragen zum Wetter weiter in der allgemeinen Laberecke zu lassen. In der Realität laufen jetzt zwei Ebenen im Forum mit gleichen Inhalten.
Irgendwann war es mir einfach zuviel, ständig "themenfremde" Beiträge zu verschieben oder den mahnenden Zeigefinger zu erheben.

Zu "Reviews" und ähnlichem hat Andreas Reitner eigentlich fast alles gesagt. Auch seine Meinung zu den Bewertungen im PADDLING.NET teile ich ebenso.

Ich denke, auch für Anfänger ist eine Bewertung eines "Fachmanns" hilfreicher und aussagekräftiger, als ein Tip eines Einsteigers, der viele Eigenschaften eines Bootes gar nicht mitbekommt oder nicht interpretieren kann.

Frank



GerhardTrunk Offline



Beiträge: 10

30.08.2008 21:33
#58 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

Habe mich von dem Thema anregen lassen und unter "canoe reviews" ein paar Gedanken und Erfahrungen zu meinem neuen Boot von Hans-Georg Wagner niedergeschrieben.

Peace and good paddling

Gerhard


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

31.08.2008 07:54
#59 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

Morgen Frank,

Standpunkt verstanden und logisch. Hält sich blos keiner dran, wie du auch feststellst. Ich wohl auch nicht mit diesem Thema. Ich unterstelle mal, die meisten hier tun das eigentlich nicht aus Absicht.

Das schöne an der "Review" ist für mich, dass man hier eine tolle Übersicht hat und von einem zum nächsten Artikel springen kann. Ähnlich ist es bei SongOfThePaddel. Da kann ich zumindest zum gleichen Hersteller quer springen (was ist für mich das bessere Boot eines Herstellers?). Hier ginge das nur mit viel Suchen.

Zur Diskuusion:
a) Hilft es, wenn der Test "... Hier bitte keine Anfragen und Diskussionen posten" gleich nach der Überschrift kommt? Ich befürchte, keiner liest das noch, wenn er Überschrift und fast gleichlautende Erläuterung gelesen hat.
b) Wie ist es, wenn diese Rubrik um Untergruppen gegänzt wird, die oft behandeltet Themen (Boote, Zelte, Transport oder so...) stärker von einander trennt?

Grüße von Kanuotter


Baschin ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2009 16:28
#60 RE: Canoue Review - geringe Resonanz? Antworten
Leider gibt es in jedem Forum User die glauben ihre "Intelligenz" zur Schau stellen zu müßen.
@ joe- ich hab nicht vor mehr leute zum schreiben zu bringen - ich wär schon zufrieden, wenn weniger leute mist schreiben würden ...
Was du als "Mist" bezeichnest,ist für andere User vielleicht hilfreich.Es gibt keine dummen Fragen,sondern nur dumme Antworten.

Möchte nun mit dem eigentlichen Thema weitermachen.
Ich habe selbst jahrelang Kanusport betrieben und dort gab es keine Fachbegriffe.Vielleicht wäre es hilfreich einen Thread für Anfänger und Freizeitpaddler zu eröffnen.
Klar,darüber kann man viel im Internet erfahren.Warum denn nicht in diesem Forum?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung