Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 6.076 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3
Kanuotter Offline




Beiträge: 551

21.08.2008 22:14
#21 RE: Canoue Review - geringe Resonanz? Antworten
Hallo nochmal,

freue mich über die angeregte Diskussion. Finde mich bei vielen Standpunkten wieder.
@joe: Kraftvolles Vorspiel. Aber: was ist dein Vorschlag, um mehr Leute zum Schreiben zu bewegen?

Die Reviews hier im Forum finde ich Klasse. Bezüglich der Fachbegriffe arbeite ich mich zunehmend ein, so schreiben könnte ich aber nicht. Wer so schreiben kann sollte es tun, denn Fachbegriffe bringen Dinge besser auf den Punkt Wer´s versteht, dem hilft es. Ansonsten hat Lesen den Charme, dass man Dinge überspringen oder Querlesen kann, später nochmal nachlesen kann (wenn man´s versteht), sich seine Meinung selber bilden kann.

Damit hat das Forum eine ähnliche Funktion wie ein Canadier-Treff oder zufälliges Fachsimpeln am Fluss - der Zeitpunkt und Ort ist nur sehr flexibler. Wie bei jeder geäußerten Meinung: es ist eine Meinung die für mich stimmen oder falsch sein kann. Das muss jeder selber rausfiltern, ausprobieren, hinterfragen - Egal ob Expertentip (Subjektiv) oder Laienemotion (auch Subjektiv). Gut ist die Orientierung die damit vermittelt werden kann. Das ist beim persönlichen Gespräch aber die gleiche Situation, nur direkter.

Zurück zur Ausgangsfrage, wie mehr Teilnehmer angeregt werden Ihre Canadier-Erfahrung zu äußern. Dies ist das Angebot von Foren, die mir geholfen haben. Das Listing ist recht umfangreich, Qualität muss jeder für sich hinterfragen:
Song of the Paddle:http://www.songofthepaddle.co.uk/forum/forumdisplay.php?f=28
Paddling.Net: http://www.paddling.net/Reviews/Canoes.phtml

Grüße von Kanuotter

Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 22:37
#22 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

Hab vor ein Paar Tagen auch ein Boot von einem Ehepaar getestet, auch hier waren die Angaben des Herstellers total falsch und sehr irreführend.
Ein Ehepaar kaufte sich gleich zwei identische Boote obwohl die Größe und auch das Gewicht der Personen sehr unterschiedlich sind, das aber der Hersteller gar nicht zur Beachtung notierte, so hatte die Frau das Problem das sie zu leicht ist, und der Mann zu groß, aber laut Hersteller in Prospekt einfach ignoriert. und so hat jetzt das Ehepaar zwei Boote wo sie nicht benutzen können.
Sie haben die Nase voll und ob sie noch mal ein Boot kaufen glaube ich nicht.
Wenn einem so was passiert.




Tommy ( Gast )
Beiträge:

21.08.2008 23:06
#23 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

keele jump oder Kielsprung ist kein Fachbegriff!!


Tommy ( Gast )
Beiträge:

21.08.2008 23:12
#24 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

nee im Ernst, die Prospekte der Hersteller sind manchmal ein Jammer. Statt deutlich reinzuschreiben dieses Boot ist geeignet für Ehepaare, wo er zu lang und sie zu leicht ist, findet sich da alles mögliche irrelevante...


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 23:20
#25 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten
Hi Tommy Grüße nach München,
Das Ehepaar hat kein Boot der Kategorie vorher getestet, und vielleicht auch noch dem Verkäufer der selbst nicht paddelt vertraut.
Das mit dem Gewicht und Größen unterschied hätte ja schon dem Verkäufer auffallen müssen.

PS. Hattest du auch mal ein Finsterwalder Kajak? (Thomas Finsterwalder M.)

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

22.08.2008 07:28
#26 RE: Canoue Review - geringe Resonanz? Antworten
Hallo Leute,
wenn man nur qualitativ hoch- und höchstwertige Artikel möchte, ist die Anzahl der Autoren sehr beschränkt. Wenn mehr Leute Schreiben, werden qualitativ weniger wertvolle Sachen einfließen. Das ist keine Auf- oder Abwertung, kein "anderen-auf-die-Füsse-treten", kein "Ich-kann-mehr-als-Du", das ist schlichtweg eine statistische Zwangsläufigkeit.

Die Frage ist, wie man diesen Punkt wertet und wie man damit umgeht. Und was man von einem Review erwarte, bzw. welche Funktion es erfüllen soll.

Wie wäre eine Unterscheidung zwischen "Ausführliche Reviews" und "Kurze Erfahrungsberichte und Meinungen"?
Dann könnten auch ergänzende Meinungen hinzugefügt werden, und sei es nur ein "Dem stimme ich völlig zu". Ist eine MeinungsVIELFALT hierbei wichtig oder nicht? Es können ja auch viele ähnliche Meinungen sein...? Ist es hilfreich, wenn ein Boot in einem ausführlichen Bericht beschrieben wird und noch 10 Leute ihren 2-3-Sätze-Senf dazugeben? Ist es hilfreich, wenn 10 Leute sagen, "das ist kein Boot für große Seen" und nur einer das Gegenteil behauptet? Wenn es bereits einen guten Bericht zu einem Boot gibt, gibt es dann noch einen Grund, einen weiteren zu schreiben, außer man ist völlig anderer Meinung? Ist eine Aussage wie "Mein Bavaria Mustang hat mich bisher gut überall hingebracht" überflüssig? Sind die unzähligen und immer wiederkehrenden "Welches-Anfänger-Boot?"-Fragen nicht genau damit beantwortbar?
UND: Wäre das INSGESAMT eine qualitative Verschlechterung oder eine Verbesserung?!?


ICH könnte zu meinem Boot mit meinem Wissensstand nur 3-4 Sätze schreiben, die einigen sicher naiv, unvollständig oder falsch erscheinen mögen. "Review" würde ich das gar nicht erst nennen wollen. Deshalb schreibe ICH kein Review. Das ist MEINE Antwort auf die Frage.

Gruß an alle,
Markus

Trapper Offline




Beiträge: 1.900

22.08.2008 09:14
#27 RE: Canoue Review - geringe Resonanz? Antworten

Zitat von Kanuotter

Damit hat das Forum eine ähnliche Funktion wie ein Canadier-Treff oder zufälliges Fachsimpeln am Fluss - der Zeitpunkt und Ort ist nur sehr flexibler. Wie bei jeder geäußerten Meinung: es ist eine Meinung die für mich stimmen oder falsch sein kann. Das muss jeder selber rausfiltern, ausprobieren, hinterfragen - Egal ob Expertentip (Subjektiv) oder Laienemotion (auch Subjektiv). Gut ist die Orientierung die damit vermittelt werden kann. Das ist beim persönlichen Gespräch aber die gleiche Situation, nur direkter.
Grüße von Kanuotter


Sehr gut ausgedrückt,jede Meinung oder Erfahrung zählt egal ob "Profi" oder "Anfänger" die Beurteilung muß der Leser schon selber vornehmen.
Wenn aber nichts geschrieben wird ist auch keine Auswahl möglich. Deshalb,nur Mut, schließlich ist dies ein Forum zum Diskutieren und Austauschen.
Vielleicht eine kurze Personenbeschreibung vorangestellt die eine Bewertung/Einschätzung erleichtert.

Internette Grüße Thomas


gast Offline



Beiträge: 233

22.08.2008 09:27
#28 RE: Canoue Review - geringe Resonanz? Antworten

Zitat von markuskrüger
[...] die einigen sicher naiv, unvollständig oder falsch erscheinen mögen.

persönliche Erfahrungen können vielleicht naiv sein, aber kaum falsch benannt werden.

Dirk Barends


joe ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2008 11:23
#29 RE: Canoue Review - geringe Resonanz? Antworten

gelöscht


Tommy ( Gast )
Beiträge:

22.08.2008 15:29
#30 RE: Canoue Review - geringe Resonanz? Antworten

"persönliche Erfahrungen können vielleicht naiv sein, aber kaum falsch benannt werden"

naja, wenn jede subjektive Erfahrung richtig ist, dann gibts tatsächlich nichts falsches mehr.

Dann ist ein Rundspanter absolut stabil und ein Flachboden extrem kippelig, ein Advantage extrem langsam und ein Outside ein richtig schneller Kanadier. Und ein PE Discovery vermittelt das Feeling handgemachter Wood an Canvas Kanadier.

Alles richtig


Tommy

?


Klaus, ich hab auch nen Finkenmeister Kanadier, kenne die Finstermünzer, aber nicht das benannte Kajak.


Tommy ( Gast )
Beiträge:

22.08.2008 15:31
#31 RE: Canoue Review - geringe Resonanz? Antworten

Schade Joe, du engst Dich manchmal so ein, mach den Zettel weg und probiers upside down


gast Offline



Beiträge: 233

22.08.2008 15:53
#32 RE: Canoue Review - geringe Resonanz? Antworten

Zitat von Tommy
"persönliche Erfahrungen können vielleicht naiv sein, aber kaum falsch benannt werden"
naja, wenn jede subjektive Erfahrung richtig ist, dann gibts tatsächlich nichts falsches mehr.
Dann ist ein Rundspanter absolut stabil und ein Flachboden extrem kippelig, ein Advantage extrem langsam und ein Outside ein richtig schneller Kanadier. Und ein PE Discovery vermittelt das Feeling handgemachter Wood an Canvas Kanadier.


Hast Du dass dan so erfahren?

Dirk Barends


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

22.08.2008 21:46
#33 RE: Canoue Review - geringe Resonanz? Antworten

Hallo,

finde die Idee einer Kurzvorstellung des "was bin ich/kann ich" auch gut, an die sich dann die eigene Erfahrung anschließt. Finde den Gedanken, mehrere Meinungen in einem Betreff zu sammeln positiv. Wenn ich an die ganzen "bin neu hier, was für ein Boot emfehlt ihr für..." denke, glaube ich solche Sammel-Betreff bei der Info-Suche im Forum helfen . Würde mich auch hinreißen lassen meinen Kahn zu beschreiben.

Der "erste" könnte, Herstellerinformationen vorne an stellen, sofern er Zeit oder Material hat. Wäre für mich aber kein Muss. Spannende Frage ist nur, wie so etwas im Formum organisiert werden könnte.

Für Joe hätte die Rubrik den Vorteil, dass er gleich weiß, ob sich hier das Lesen lohnt.

@Jörg Wagner: So eine Fachwörter-Übersicht fände ich Super-Klasse. Alleine die zwei Links im Vorspann zu den Reviews wären für viele schon eine Bereicherung.



Grüße von Kanuotter

P.S.: Tippfehler im Betreff werde ich nicht editieren, wir sind ja nicht mehr in der Schule.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

23.08.2008 04:41
#34 RE: Canoue Review - geringe Resonanz? Antworten

In Antwort auf:
@ markus - um dir weiteres raten um meinen kenntnisstand zu ersparen: auf meinem bootssitz klebt ein zettel mit der aufschrift "diese seite unbedingt nach oben!" ;-)


...Und ich hab mich immer gefragt, wie man auf dem blöden nach außen gewölbten Rundboden sitzen soll...

Markus


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

23.08.2008 05:18
#35 RE: Canoue Review - geringe Resonanz? Antworten
Ich hatte 'damals' bei der Bootssuche etwas ähnliches gesehen und gerade wiedergefunden:

bei Paddling.net

Ich fand es recht hilfreich, Meinungen von Leuten zu lesen, die das Boot auch wirklich fahren. Und zum gesuchten Explorer habe ich damals schlichtweg keinen ausführlichen Bericht gefunden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass hierbei die Vorstellungen von 'Review' auseinandergehen. Der eine sieht eher einen gut ausgearbeiteten und recherchierten Testbericht, für den anderen ist es eher eine Sammlung von Einzelmeinungen.

In dem verlinkten Beispiel würde ein ausführlicher Bericht sicher in der Masse untergehen - und das wäre schade. Wenn man davon ausgeht, dass keiner absichtlich langatmig schwafelt um nach vorne zu kommen, könnte man die Beiträge vielleich 'einfach' nach Textumfang sortieren?

Markus

-----------

Nachtrag:
Oder auch bei SOTP

welle ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2008 11:15
#36 RE: Canoue Review - geringe Resonanz? Antworten

Moin Kanuotter
moin Leute,
wieso wollen wir das Rad neu erfinden?
Vorschlag: Wir machen es wie im SotP/englischen Forum:
Bootsvorstellung untergliedert nach Anbietern: Bell we no nah, NC....
dann wird jedes Boot mit Bild und den Maßen vorgestellt sowie den
Produktbeschreibungen in Kurzform von den Anbietern, anschließend
geben die Nutzer/Besitzer, Testfahrer ihren Kommentar dazu ab, siehe
mal Beispiel hier
http://www.songofthepaddle.co.uk/forum/showthread.php?t=3377
Es gibt im SotP einen Teilnehmer (Canoe Guru), der die
Daten von den Herstellern zusammenträgt und ins Netz stellt,
also Freiwilige vor!
Gruß aus der Nordheide
Albert

ps Wenn Jörg sich schon anbietet und uns an seinem Wissenschatz
schnuppern lassen will, sollten wir das dankbar annehmen und jetzt endlich mal
anfangen!!!


singletrailz Offline




Beiträge: 369

23.08.2008 12:23
#37 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten
Die Reviews sind eine tolle Sache aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer....
Je größer die Anzahl der Erfahrungen und Meinungen zu einem Modell - desto besser kann sich der Leser ein Bild über dessen Vor- und Nachteile machen.

Deshalb mein Vorschlag Frank: erlaube Antworten wie im normalen Forum zu den Reviews damit auch andere Besitzer des Bootes Ihre Erfahrungen dazu beitragen können.

Die eigentliche Frage "geringe Resonanz" ... - die ist tatsächlich nicht so grandios. Dem könnte Frank aber einfach abhelfen in dem er bekannte und oft gefahrene Boote sozusagen blanko, ohne Bericht, einstellt. Vorraussetzung ist natürlich wieder die Antwortmöglichkeit. Dann können die jeweiligen Besitzer ihren Senf adzu geben. Das wäre auch gerade für den Einsteiger in den Kanusport gut denn dann könnte er auch was über Brot-und-Butter-Boote (nicht negativ gemeint!) lesen für die er sich vornehmlich interessiert.

--------------------
one


welle ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2008 12:46
#38 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

Moin,
nichts anderes wird im englischen Forum gemacht
Gruß
Albert


Tommy ( Gast )
Beiträge:

23.08.2008 13:05
#39 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

Ja Dirk, so oder anders habe ich Sachen wirklich erfahren. Ich habe mal Boote als kippelig erfahren, die ich heute als absolut stabil beschreiben würde etc... Insofern bin ich auch froh über soviel lebendige Diskussion wie möglich, weil sich dann der Prozess hin zu einem "richtigen" Urteil verkürzen läßt. Das das nicht immer ganz einfach ist, zeigt dieser wieder mal sehr lebendige thread.

Tommy


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

23.08.2008 13:37
#40 RE: Canoe Review - geringe Resonanz? Antworten

Hallo,
vermisse eigentlich nur noch die Meinung von der Leitstelle...
An alle erstmal ein Danke für den sachlichen Verlauf.

Grüße von Kanuotter


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung