Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.405 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Michael CH Offline



Beiträge: 5

18.09.2023 21:06
#21 RE: Designprojekt - Kanu tragen. Antworten

Zitat von Murphy im Beitrag #20
Zitat von Michael CH im Beitrag #16
weil meine Kanupartnerin das Teil über Schulter einfach nicht anheben kann

Das geht ggf. einfacher wenn man nur Bug oder Heck anhebt während der andere Teil am Boden bleibt; theoretisch reduziert das das zu hebende Gewicht um die Hälfte, aber ein Balanceakt bleibt es trotzdem.


ja, leider schon

Zitat von Murphy im Beitrag #18
Inzwischen hab ich ein vollständiges Bild der Tragehilfe im Kopf; es läuft darauf hinaus eine jochähnliche Auflage in eine Art Rucksackweste zu integrieren ("Jochweste"). Mal sehen ob ich das ausreichend beschreiben kann:



ich kanns mir nicht wirklich genau vorstellen. magst ne zeichnung machen?


Dipol Offline




Beiträge: 250

18.09.2023 23:32
#22 RE: Designprojekt - Kanu tragen. Antworten

Zitat von Murphy im Beitrag #19
Das Packable Yoke sieht aber auch nach einer praktikablen und ziemlich simplen Lösung aus. Gibt's das bei uns zu bestellen?

So weit ich weiß nicht. Der Importeur für Swift in Deutschland ist Jörg Rostock/Wavecrest, der könnte das wahrscheinlich aus Kanada bestellen. Bei den von ihm verlangten Preisen lohnt es sich aber vermutlich, bei einer Segelmacherei / Polsterei zu fragen, was so was da kosten würde.

____________________________________________________________________________________
"Take me down to the river, take me down to the lake" Grace Potter & The Nocturnals


von Murphy
Murphy Offline




Beiträge: 299

19.09.2023 19:16
#23 RE: Designprojekt - Kanu tragen. Antworten

Zitat von Michael CH im Beitrag #21
ich kanns mir nicht wirklich genau vorstellen. magst ne zeichnung machen?

Leider nicht; meine künstlerischen Fähigkeiten sind nicht ausreichend daß das irgendwie erkennbar wird. Ich kann nur versuchen die Beschreibung von einer anderen Seite aufzuziehen, so daß sie hoffentlich verständlicher wird:
  1. Nimm die Tragegurte eines Trekkingrucksacks. Schneide diese vorne und hinten ab, so daß nur die Schulterstücke bis ca. 5 cm unterhalb der Schulteroberkante übrig bleiben.
  2. Nimm zwei Alurohre, ungefähr Skistockdurchmesser, etwas länger als die Breite des zu tragenden Canadiers an den Süllrändern (also ca. 100 cm). Platziere diese unterhalb der Tragegurte, je eines horizontal vor Brust und Rücken.
  3. Nähe an die vier Enden der Gurte je eine breite Schlaufe, gerade groß genug um die Alurohre hindurchzuschieben.
  4. Baue die Teile zusammen. Was du jetzt hast sind zwei kurze Schultergurte, verbunden mit zwei Alurohren die auf Brust- und Rückenseite rechts und links von deinen Oberarmen überstehen.

Damit ist das Grundkonstrukt fertig; auf die Alurohre bzw. Querstreben kannst du den Canadier umgedreht auflegen (Süllränder nach unten), ähnlich wie bei Verwendung eines Jochs am Boot, hast das Gewicht aber großflächiger auf die Schultern verteilt. Vermutlich muß man die Tragegurte auch im Brust- und Rückenbereich noch durch einen schmalen Gurt o. ä. verbinden damit sie am Platz bleiben und nicht seitlich von den Schultern rutschen, oder man kombiniert das irgendwie mit den Schlaufen oder Rohren. Der Rest ist Feintuning: Wie lang und breit müssen die Gurte tatsächlich sein damit sich das Boot gut tragen läßt, welches Material nimmt man für die Querstreben, welche Form müssen diese haben, was wird noch benötigt daß der Canadier nicht seitlich runterrutscht und auch sonst alles an seinem Platz bleibt etc.

Edit: Hinweise zur Länge der Schultergurte präzisiert.


wupperboot Offline



Beiträge: 314

19.09.2023 22:03
#24 RE: Designprojekt - Kanu tragen. Antworten

Witzig. Wieviel Jahre werden Canoes auf der Schulter durch die Wildnis getragen? Vielleicht sind wir Zeuge einer Neuerung?

Wenn ich mein Boot erst einmal aufgeschaltet habe und das am besten gepolsterte Tragejoch auf den Schultern liegt, benötige ich kaum noch Kraft, um es es in der Waage zu halten.

Das Problem bleibt das Gewicht auf der Schulter, welches mir schnell zu Rückens hierzu verhilft. Diesen Druck durch Verteilung der Kräfte auf Schulter (Joch), Kopf (Textilband, gepolstert an der Stirn, mit dem Joch verbunden und Hüfte (Gurt wie beim Rucksack mit Rückenteil zum Joch verbunden) scheint mir vielversprechend zu sein.

Allerdings ist das Joch mit dem Boot, das Stirnband mit dem Joch und der Hüftgurt an der Hüfte mit mir verbunden. Den Hüftgurt freihändig, das Boot auf der Schulter, anzulegen... ist möglich, aber Tricks.

Fiel mir nur so ein. Viel Spass beim Probieten. Patent anmelden nicht vergessen 😀


Murphy Offline




Beiträge: 299

26.09.2023 11:02
#25 RE: Designprojekt - Kanu tragen. Antworten

Zitat von Dipol im Beitrag #13
Gibt's schon von Swift: https://swiftcanoe.com/product/packable-yoke/

Bei Mohawk gibt's eine noch minimalistischere Lösung:

https://www.mohawkcanoes.com/products/webbing-yoke

Ich hab leider keine Bilder oder Hinweise zur Benutzung gefunden; anscheinend werden die Gurtenden einfach in den Süllrand geschraubt und bei Nichtverwendung zusammengelegt. Daran gefällt mir nicht daß die losen Enden dann im Boot herumklappern.

Und in einem paddling.com-Forumsthread habe ich den Hinweis gefunden einfach einen Spanngurt zu verwenden; das könnte für kurze Strecken einigermaßen funktionieren, aber komfortabel ist es vermutlich nicht.


HeikoV Online




Beiträge: 124

13.10.2023 13:05
#26 RE: Designprojekt - Kanu tragen. Antworten

Zitat von Murphy im Beitrag #25
Bei Mohawk gibt's eine noch minimalistischere Lösung:
https://www.mohawkcanoes.com/products/webbing-yoke
Ich hab leider keine Bilder oder Hinweise zur Benutzung gefunden


Da ich diese Lösung ganz spannend fand, habe ich mal gesucht und bin über einen Thread im "Canoetripping.net Forum" gestolpert.

Viele Grüße
Heiko

--

https://canoe-ing.de/


von Murphy
Murphy Offline




Beiträge: 299

13.10.2023 22:46
#27 RE: Designprojekt - Kanu tragen. Antworten

Wer hätte gedacht daß man zu so wenig Zubehör so viel schreiben kann...

Letztlich steht die Einschränkung aber schon in den ersten Postings: Diese Gurtjoche werden primär für kurze Strecken bzw. zum schnellen Auf- und Abladen verwendet.


Seiten 1 | 2
 Sprung