Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.749 mal aufgerufen
 SUCHEN
Seiten 1 | 2
@xel Offline




Beiträge: 225

10.06.2023 17:41
Bucket-Seat Antworten



Sollte jemand noch einen "Bucket-Seat" rumliegen haben, der im besten Fall etwas kleiner ist als dieser (Breite: 40, Tiefe 35cm) dann würde ich den gerne erwerben um ihn in meinen Advantage einzubauen.

Ich trauere den kleinen leichten Bucket-Seats hinterher, die in meinem SourisRiver Prospector eingebaut waren. Ich verstehe nicht ganz warum WeNoNah so gewaltig große aufwändig und schwer konstruierte Sitze eingebaut hat. Vielleicht gabs ja auch mehrere Optionen und ich habe ein Boot für Menschen mit größerem Gesäß erwischt.

Axel

P A D D E L B L O G


C1_passion Offline




Beiträge: 212

10.06.2023 18:56
#2 RE: Bucket-Seat Antworten

Hallo Axel,

ich behaupte dass Wenonah nur diese Einheitsgrösse herstellt! Außer bei den Rennbooten.
Die Sitze von GRB sind definitiv für kleinere Ärsche! 🙃. Die große Frage ist: woher bekommt man in D überhaupt Leichte und kleine Traktorsitze??🤪 … hier wird ja doch viel im Knien gefahren!

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


@xel Offline




Beiträge: 225

10.06.2023 21:24
#3 RE: Bucket-Seat Antworten



Gerade weil hier viel im Knien gefahren wird hoffe ich jemanden zu finden, der/die so ein Boot umgerüstet und einen Sitz übrig hat.

Mich haben die Bucket-Seats im Propspector übrigens nicht daran gehindert im Knien zu fahren. Ich habe sie hinten etwas unterfüttert und konturierte Kneepads eingeklebt. Das fand ich viel angenehmer als sitzend zu paddeln. Aber der Prospector bot auch keine Möglichkeit die Füsse abzustützen. Ich könnte mir vorstellen einen kleineren Sitz in den Anvantage in ähnlicher Weise einzubauen. Das vervielfältigt die möglichen Sitz- und Kniepositionen. Mit dem vorhandenen Bucket-Seat kann ich mir das nicht vorstellen. Darauf rutscht mein Hinterteil ziemlich unkontrolliert herum. Ich kriege einfach keinen vernünftigen Bootskontakt.

Axel

P A D D E L B L O G


C1_passion Offline




Beiträge: 212

10.06.2023 22:14
#4 RE: Bucket-Seat Antworten

Also ich habe für meinen Hintern im Itasca auf den Bucket seat eine Moosgummi Schicht zum verkleinern aufgeklebt. Aber generell ist der Bootskontakt im Solo noch wichtiger.
Knien und hit’n switch ist allerdings ein no Go!

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

11.06.2023 00:00
#5 RE: Bucket-Seat Antworten

Durch intensive Einnahme von kalorienreicher Nahrung wird es kein Problem sein, auch in die ausladendsten Sitze zu passen.
Man muss nur wollen.


.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


von @xel
gast Offline



Beiträge: 233

11.06.2023 08:46
#6 RE: Bucket-Seat Antworten

Zitat von C1_passion im Beitrag #4
[...]
Knien und hit’n switch ist allerdings ein no Go!


Fur "hit’n switch" müssen Sie also nicht unbedingt sitzen:
https://youtu.be/KwAr8YucZxA

Beim Manövrieren können Sie auch die Paddelseiten wechseln,
obwohl auch Geradeaus fahren in der Tat ein Manöver ist.

Dirk Barends

ADDIT:
Nice article about bucket seats by Brian Day:
https://kitchi-gami.com/2021/11/02/bent-...d-bucket-seats/


von Crossie und Marius
@xel Offline




Beiträge: 225

11.06.2023 10:39
#7 RE: Bucket-Seat Antworten

Vielen Dank Dirk für die beiden Links. Das Video macht mir klar, dass ich diese ungewohnten Seitenwechsel noch üben muss. Ich war gestern gut 25 Kilometer mit dem Boot unterwegs und musste feststellen, dass ich mich doch sehr ungeschickt dabei anstelle. Bislang rutsche ich beim Wechsel mit der Griffhand nach unten. Im Video wird sehr pragmatisch der Griff losgelassen und unter die etwas noch oben versetzte Schafthand gewechselt. Letztere fasst dann den Griff. Das muss ich auf dem Wasser ausprobieren.

Auch der Artikel ist erkenntnisreich. Beim nächsten Mal werde ich tatsächlich ein paar Handvoll Wasser ins Boot schöpfen um rauszukriegen, ob es einen neutralen Trim hat. Ich hatte vor ein paar Paddelfreunde zu fragen, wie sie den Trim einschätzen, aber die Methode mit dem Wasser ist erheblich aussagekräftiger.

Axel

P A D D E L B L O G


von Crossie
gast Offline



Beiträge: 233

11.06.2023 11:57
#8 RE: Bucket-Seat Antworten

Zitat von @xel im Beitrag #7
Vielen Dank Dirk für die beiden Links. Das Video macht mir klar, dass ich diese ungewohnten Seitenwechsel noch üben muss. Ich war gestern gut 25 Kilometer mit dem Boot unterwegs und musste feststellen, dass ich mich doch sehr ungeschickt dabei anstelle. Bislang rutsche ich beim Wechsel mit der Griffhand nach unten. Im Video wird sehr pragmatisch der Griff losgelassen und unter die etwas noch oben versetzte Schafthand gewechselt. Letztere fasst dann den Griff. Das muss ich auf dem Wasser ausprobieren.

Auch der Artikel ist erkenntnisreich. Beim nächsten Mal werde ich tatsächlich ein paar Handvoll Wasser ins Boot schöpfen um rauszukriegen, ob es einen neutralen Trim hat. Ich hatte vor ein paar Paddelfreunde zu fragen, wie sie den Trim einschätzen, aber die Methode mit dem Wasser ist erheblich aussagekräftiger.

Axel

You're welcome, of course!
Especially in long boats a fast switch is important for higher speeds.
Inspired by the advice from here:
https://youtu.be/XZVrFrYgKiw
I have been practicing like that for a few hours lately,
but I (also) am not as good (fast) at it as I would like to be...

Dirk


von Crossie
C1_passion Offline




Beiträge: 212

11.06.2023 19:05
#9 RE: Bucket-Seat Antworten

Zitat von gast im Beitrag #6
Zitat von C1_passion im Beitrag #4
[...]
Knien und hit’n switch ist allerdings ein no Go!


Fur "hit’n switch" müssen Sie also nicht unbedingt sitzen:
https://youtu.be/KwAr8YucZxA

Beim Manövrieren können Sie auch die Paddelseiten wechseln,
obwohl auch Geradeaus fahren in der Tat ein Manöver ist.

Dirk Barends

ADDIT:
Nice article about bucket seats by Brian Day:
https://kitchi-gami.com/2021/11/02/bent-...d-bucket-seats/


Hello Dirk,
when I talk about hit‘n switch I talk about fast tracking on long distances. To switch the blade for steering and especially for slalom and WW is very common as kneeling for this kind of canoeing.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


Zwischen den Schleusen Paddler Offline



Beiträge: 18

11.06.2023 19:17
#10 RE: Bucket-Seat Antworten

Hallo Axel,
ich glaube, daß bei der umstellung von dem mit Steuerschlag und gekantetem Paddeln auf Schiebesitz und Sit and Switch das Problem zwischen Ohren ist.
Das Boot fühl sich anders an und dieses sorgt für Verwirrung.
Das Erlernen eines neues Bwegungsmuster erfordrt viel Zeit und Gedult.
Bei mir war es beim Wechesl von Sit and Switch im Prism auf die wacheligen Boote (Kajak und Kanadier) zumindest so.
Viele Grüße
Christian


C1_passion Offline




Beiträge: 212

11.06.2023 19:18
#11 RE: Bucket-Seat Antworten

Zitat von @xel im Beitrag #7
Vielen Dank Dirk für die beiden Links. Das Video macht mir klar, dass ich diese ungewohnten Seitenwechsel noch üben muss. Ich war gestern gut 25 Kilometer mit dem Boot unterwegs und musste feststellen, dass ich mich doch sehr ungeschickt dabei anstelle. Bislang rutsche ich beim Wechsel mit der Griffhand nach unten. Im Video wird sehr pragmatisch der Griff losgelassen und unter die etwas noch oben versetzte Schafthand gewechselt. Letztere fasst dann den Griff. Das muss ich auf dem Wasser ausprobieren.


Hallo Axel,

hier noch ein Video:
- https://www.youtube.com/watch?v=Fi2QUT7ZsI0 aus diesem hier habe ich viel gelernt, da es Slowmotion Sequenzen enthält, die sehr aufschlußreich sind. Ich gleite mit der „freien“ Hand zum Griff nach oben. Das hat Vorteile bei Wind. Mein sehr leichtes Paddel (390g) macht sich sonst schon mal mit dem Griff selbständig 🤪🤕. Üben ist für die Optimierung der einzige Weg!
Kevin Olson hat noch ein paar gute Videos und Inhalte im Web zum Thema canoe marathon.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


Zwischen den Schleusen Paddler Offline



Beiträge: 18

11.06.2023 19:49
#12 RE: Bucket-Seat Antworten

Hallo Axel,
da hat Volker recht.
Das ist die halbe Miete. Der Rest ergibt sich mit der Zeit.
Für den bessern Halt kannst du es mit einer Schaumgummi 8 wie die Rennsportler sie verwenden versuchen.
Viele Grüße
Christian


gast Offline



Beiträge: 233

11.06.2023 19:50
#13 RE: Bucket-Seat Antworten

Zitat von C1_passion im Beitrag #11
[...]
Kevin Olson hat noch ein paar gute Videos und Inhalte im Web zum Thema canoe marathon.

Yes but the thing with advice about canoe marathon is that some things
like the best trim are different voor paddlers at a 'normal' touring speed.
At high speeds a bit bow heavy can be an advantage.
For normal touring speeds a bit stern heavy can help
you track better so you don't need to switch that much.

Dirk


bluewater Offline



Beiträge: 87

12.06.2023 08:45
#14 RE: Bucket-Seat Antworten

Hallo Axel,
vieleicht gibt es von der Rennkajakfraktion passende Sitze, die du eventuell auf die Schienen vom Advantage anpassen kannst.
Nelo oder Vajda verwenden Schienensysteme und bieten auch einzelne Sitze an.
viel Spaß beim paddeln und Erfolg bei der Suche, Klaus


von gast
Trapper Offline




Beiträge: 1.900

12.06.2023 09:13
#15 RE: Bucket-Seat Antworten

...Wenonah baut auch vernünftige Sitze ein,die auch kleineren "Hinterteilen" passen und sich durchaus sportlich nutzen lassen. Man muss das nur entsprechend bestellen......

Internette Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
f14t15780p10042207n5_vViIkxca.jpg  

@xel Offline




Beiträge: 225

12.06.2023 14:30
#16 RE: Bucket-Seat Antworten

"Man muss das nur entsprechend bestellen..."

Bin drauf und dran.

Ich hatte inzwischen Kontakt mit dem früheren Importeur der mir einen kompletten Sitz verkaufen kann, aber ich hoffe ja noch, dass bei irgendwem so ein Sitz rumliegt damit ich eine etwas preisgünstigere befriedigende Bastellösung finden kann.

Hat irgendjemand den offenbar auch auf dem Alurahmen montierbaren Gurtsitz? Den würde ich mir ja auch gerne mal ansehen. Ich konnte im Netz kein Bild davon finden.

Axel

P A D D E L B L O G


C1_passion Offline




Beiträge: 212

12.06.2023 17:38
#17 RE: Bucket-Seat Antworten

… jaaa das ist der Carbon Sitz! Der ist wirklich selten in D … außer in den Marathonrennbooten …die aber auch selten sind in D!🧐

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


Marius Offline




Beiträge: 178

12.06.2023 17:49
#18 RE: Bucket-Seat Antworten

Zitat von C1_passion im Beitrag #11
https://www.youtube.com/watch?v=Fi2QUT7Z...TC037iw&index=7


Der Link funktioniert leider nicht mehr!

Auch wenn es ursprünglich wieder ums liebe Material ging, finde ich es doch immer erfreulich, wenn es auch mal in Details um Paddeltechnik geht! Danke dafür!

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


Marius Offline




Beiträge: 178

12.06.2023 18:18
#19 RE: Bucket-Seat Antworten

Zitat von gast im Beitrag #6
Fur "hit’n switch" müssen Sie also nicht unbedingt sitzen:https://youtu.be/KwAr8YucZxA


Dirk, ich finde es richtig klasse, dass Du in eine Überlegung, die eindeutig aus der Touring- oder Marathonecke kommt, mal ganz entspannt ein Slalomvideo postest!! :-)
Es ist spannend Ansätze aus alle Ecken zu vergleichen und zu schnallen, was Paddler aus den unterschiedlichen Disziplinen so denken. Nur nicht dogmatisch werden... immer schön Augen und Ohren offenhalten! :-) Ich hoffe dich beim nächsten OKF wieder zu treffen!

Nur den armen Axel bringt das alles in seiner Suche nach einem Sitz keinen Schritt weiter...

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


von @xel
@xel Offline




Beiträge: 225

12.06.2023 18:29
#20 RE: Bucket-Seat Antworten

"Nur den armen Axel bringt das alles in seiner Suche nach einem Sitz keinen Schritt weiter..."

Ach ich finde das auch alles sehr anregend, auch wenn ich vermutlich keinen Ehrgeiz entwickeln werde zu so einem kernigen Marathonpaddler zu werden.

Ich hoffe Ihr seid am Ende nicht zu sehr enttäuscht, wenn ich letztlich die Konsumlösung beim Importeur wähle oder - noch schlimmer - wieder mal was bastele, was mir geeignet scheint. Meine Phantasie reicht von "positiver Tonform (drauf setzen), daraus eine Negativ-Gipsform und dann allerhand Laminat" über "überlaminiertem Styropor-Schnitzsitz" bis zu dem "Gurtsitz auf dem Alurahmen" (von dem ich jetzt schon vorsorglich den übergroßen Bucket-Seat gelöst habe).

Axel

P A D D E L B L O G


Seiten 1 | 2
«« Querspant
 Sprung