Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.018 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
gast Offline



Beiträge: 233

13.09.2021 09:37
#21 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Der Bugppaddle manövriert den vorderen Teil und der Heckpaddler den hinteren Teil des Kanus. Der Heckpaddler hat keine direkte Kontrolle über den vorderen Teil des Kanus und der Bugpaddler hat keine direkte Kontrolle über den hinteren Teil des Kanus. Je weiter die Paddler voneinander entfernt sind und je kursstabiler das Kanu ist, desto weniger Kontrolle. Die meisten Manöver lassen sich daher am besten durch die Lenkung sowohl des Bug- als auch des Heckpaddlers ausführen. Paddlen Sie vorwärts, leitet der Bugpaddler die Bewegung des Manövers ein und bestimmt die Schlagzahl. Bei Rückwärtsmanövern sind die Rollen leicht vertauscht.
Im Prinzip reicht nur für ein Manöver wie Geradeauspaddlen und ein sehr sanfte Kurvenfahrt die Lenkung des Heckpaddler allein.

Dirk


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

13.09.2021 12:04
#22 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

@gast Danke für die gute Darstellung!


Rob Offline




Beiträge: 434

13.09.2021 12:30
#23 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Danke euch allen schon mal für euere Beiträge !
Ich sehe schon, teils gehen die Meinungen auseinander. Da hilft wohl nur der Selbstversuch.
Wir werden die nächsten Tage mal Duffek und Co ausprobieren und denken über einen evtl.Kurs nach.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

13.09.2021 14:12
#24 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Die Rolle bzw. Bedeutung der beiden Positionen Avant und Gouvernail waren nicht in Beton gegossen (den gab´s damals eh noch nicht) sondern waren abhängig vom befahrenen Gewässer. Auf den Lake-Sections war der Gouvernail der Gouverneur, in Rapids der Avant. Tatsächlich tauschten Avant und Gouvernail vor Stromschnellen oft sogar ihre Paddel, d.h., der Avant bekam dann von hinten das "Chefpaddel", bis die Turbulenzen vorüber waren.
Jörg Wagner


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

13.09.2021 16:55
#25 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Selbstverständlich kann der Avant einen Tandemcanadier alleine auch ohne Wechseln der Paddelseite geradeaus fahren. Ist nicht ganz einfach, und man muss es schon wollen. Mein Freund BaleineBleue hat zum Beispiel hinten Gitarre gespielt und ich habe für die Fortbewegung gesorgt.


.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Gwendolin Offline




Beiträge: 641

13.09.2021 17:44
#26 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Zitat von Nichtschwimmer im Beitrag #13
Bin felsenfest der Überzeugung, dass ein Boot nur einen Kapitän haben kann der sagt wo es lang geht und der sitzt im Canadier hinten ;)


Ich sitze meist hinten, Ich bin der Schwerste im Boot und sage wo es lang geht! Nur warum in Gottes Namen fahren wir so oft in eine andere Richtung?

Gruß Alex


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2021 19:21
#27 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Minimal, sollte der/die Bugpaddler/in drei verschiedene Schläge können.
1. Vorwärtsschlag
2.einen Schlag der das Boot nach rechts dreht
3.und einen der das Boot nach links dreht

Wenn die drei funktionieren kommt ihr schon mal dahin wo ihr hin wollt.

Bootdrehung zur on-side (Die Seite wo das Paddel im Wasser ist.) ein ganz schlichter Ziehschlag.
(Die statische Variante ist zwar schicker funktioniert aber nicht, wenn die Fahrt aus dem Boot ist, deshalb ein richtiger Ziehschlag.)
Zur off-side passt ein Bogenschlag oder ein off-side-Ziehschlag, ich bevorzuge den off-side-Ziehschlag ist etwas aufwendiger, weil das Paddel erst zur off-side muss, hat aber den Vorteil, dass man da hinschaut wo das Boot hinfährt (bei Hindernissen hilfreich) und der Heckpaddler kann ohne Wort erkennen, dass es zur off-side gehen soll.
Insbesondere den Teil mit "ohne Worte erkennen" finde ich wichtig.

Nach meinen Erfahrungen kann man im Bug jedes Manöver des Heckpaddlers übersteuern, niemals fährt ein Boot wie der Heckpaddler will, wenn der Bugpaddler es nicht will. Deshalb ist es gut den Team-Gedanken von Anfang an zu leben und das Boot gemeinsam zu fahren, so wie @gast es beschrieben hat.

Insbesondere der off-side-Ziehschlag braucht Vorort Erklärung und "Entknotung".
Mit etwas Übung kommt man aber nicht aus dem Paddeltackt und ist links und rechts gleich flott "am ziehen".

Um die Eingangsfrage zu beantworten, Bug allein weiter Vorwärtspaddeln, bis das Boot dreht, einen Ziehschlag einbauen,
alles schön sanft und mit Gefühl, dann macht es Spaß auch die ganzen Feinheiten zwischen Ziehschlag und Vorwärtsschlag zu erlernen.


Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

13.09.2021 19:36
#28 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Hebelschlag und das Paddel als Bugruder verwenden, ist wenn ich mich nicht irre, noch nicht erwähnt worden.
Gruß Mike


Rob Offline




Beiträge: 434

13.09.2021 19:58
#29 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Heute nach Feierabend ausprobiert...
Cross Duffek / Ziehschlag funzt am besten.
Bogenschlag viel zu anstrengend, Notlösung.
Duffek funzt nur gut wenn Geschwindigkeit da ist.


Rob Offline




Beiträge: 434

13.09.2021 20:07
#30 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

@Andreas Schürmann 👍👍👍


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

13.09.2021 21:35
#31 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Zitat von Robster im Beitrag #29
Bogenschlag viel zu anstrengend, Notlösung.

Hm, denkst Du dran, nur bis 90° zu 'arbeiten'?


rené Online



Beiträge: 694

13.09.2021 22:27
#32 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Nach meiner Erfahrung ist ein Bogenschlag vorn auch nicht sonderlich effektiv.
Ziehschlag und übergegriffener Ziehschlag wollen geübt sein, sind dann aber sehr effektiv.
Statische Steuerschläge sind halt abhängig vom Geschwindigkeitsunterschied zum Wasser. Wenn sie erst einmal sitzen, kann man(frau) damit sehr schöne und elegante Manöver fahren, auch beim Tourenpaddeln.
Alles eine Frage der Übung und sauberen Ausführung. Also immer mal einen Fachmann draufschauen lassen, damit sich keine Fehler und Unsauberkeiten einschleifen.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

13.09.2021 23:31
#33 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Zitat von rené im Beitrag #32
Nach meiner Erfahrung ist ein Bogenschlag vorn auch nicht sonderlich effektiv.

Ich fand ihn als leichte Unterstützung z.B. bei Seitenwind immer ganz angenehm. Nicht als große Korrektur, sondern als stetige Hilfe für den Heckleristen (oder so... )...


rené Online



Beiträge: 694

14.09.2021 04:32
#34 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Zitat
Zitat von markuskrüger im Beitrag #33
Ich fand ihn als leichte Unterstützung z.B. bei Seitenwind immer ganz angenehm. Nicht als große Korrektur, sondern als stetige Hilfe für den Heckleristen (oder so... )...



Da bringt imho der richtige Trimm mehr.
Zumal von meiner regelmäßigen "Buglerin"(um deiner interessanten Wortkreation die nötige Ehre zu erweisen) nicht der dafür nötige Nachdruck kommen kann.

Nachtrag: Oder, da ich ohnehin auch im Tandem immer mal wechsle, über längere Zeit die Seite wechseln. Dann minimiert sich der Bedarf an Steuerschlägen u.U. dramatisch.


Tom_180780 Offline




Beiträge: 48

14.09.2021 05:52
#35 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Und immer noch ersetzt ein Buch oder ein Video keinen Kurs …
Finde grad auch so Themen wie Oberkörperrotation, Paddellänge und vor allem den Catch sind Themen die das Paddeln deutlich effizienter und auch körper- und kräfteschonend betreiben lassen.


Rob Offline




Beiträge: 434

14.09.2021 10:34
#36 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Zitat von markuskrüger im Beitrag #31
Zitat von Robster im Beitrag #29
Bogenschlag viel zu anstrengend, Notlösung.

Hm, denkst Du dran, nur bis 90° zu 'arbeiten'?

Jep 🙃


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

14.09.2021 12:34
#37 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Moin,
ich kann Tom nur zustimmen! Das Thema kann man endlos bequatschen, ohne das etwas passiert. Ein Kurs bringt Leben in die Bude.
Grüße
Ralf

www.meinkanu.de
ACA-Instructor Level 3 Freestyle


gast Offline



Beiträge: 233

14.09.2021 13:29
#38 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Zitat von Kanuvirus im Beitrag #37
Moin,
ich kann Tom nur zustimmen! Das Thema kann man endlos bequatschen, ohne das etwas passiert. Ein Kurs bringt Leben in die Bude.


Ich denke eine Live-Demo von Manövern mit Erklärungen funktioniert noch besser als ein Kurs. Das weiß ich aus Erfahrung, als ich noch Tandempaddler war.

Dirk


Rob Offline




Beiträge: 434

14.09.2021 14:00
#39 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Wird wohl wirklich ein Kurs werden, einer nach ACA natürlich. Mal schauen, zur Zeit gibts ja keine Termine, oder ?


gleiter Offline




Beiträge: 482

15.09.2021 15:21
#40 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Zitat von rené im Beitrag #32
Nach meiner Erfahrung ist ein Bogenschlag vorn auch nicht sonderlich effektiv.


Veto! Wenn vorne im Bug gemeint wird aus welchem Grund auch immer einen Bogenschlag setzen zu müssen/wollen habe ich - falls ich dieses Manöver korrigieren will - ganz schön zu tun. Zumindest bei unserem Canoe ist das so.

Finde das Thema allemal faszinierend und wir werden bei nächster Gelegenheit selbst testen. Also vertauschte Positionen, ich vorne und mit dem klein wenig Wissen und Erfahrung um das Steuern.

Beton, @Jörg Wagner hatten schon die alten Römer gekannt, nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Seiten 1 | 2 | 3
Royalex »»
 Sprung