Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 4.376 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

21.01.2021 20:33
Laderolle Antworten

Hallo zusammen,
ich suche nach einer geeigneten Laderolle für mein Vorhaben und bräuchte deshalb eine Auskunft. Wer von euch hat eine der folgenden Laderollen: Thule 335 Roller (älteres Modell, gibts noch zu kaufen), Thule 335102 Roller XT L(neueres Modell) oder Zölzer 02246 (100cm)? Ich sollte wissen ob die Befestigungselemente fest mit der Rolle (Welle) verschraubt sind. Ich möchte nämlich die Rolle nur beim Be,- und Entladen am Querholm einhängen und aus diesem Grund muss das Ganze "eine Einheit" sein.

Danke und Gruss
Walter


Seagull Offline




Beiträge: 67

22.01.2021 11:11
#2 RE: Laderolle Antworten

Moin Walter

Ich hab an meinem Womo die Zölzer Laderolle verbaut, die Arme sind auf die Welle aufgesteckt und mit Muttern
gesichert. Die Arme selber sind mit Nutsteinen an den Zölzer Querholmen befestigt.

Ich hoffe das hilft dir

Schöne Grüsse von der Ostsee Toddy


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

22.01.2021 13:25
#3 RE: Laderolle Antworten

Danke Toddy,

bei den beiden Thule Rollern wird die Rolle, wenn ich die Anleitungen unten richtig interpretiere, von den beiden fest montierten Halterungen in Position gehalten, d.h. dass man die beiden Halter in meinem Fall z.B. durch ein fest montiertetes Flacheisen parallel zur Rolle fixieren müsste?


Gruss Walter

Dateianlage:
Thule_Roller_335 (alt).pdf
Thule_Roller_335102 (neu).pdf

Trapper Offline




Beiträge: 1.900

22.01.2021 13:31
#4 RE: Laderolle Antworten

Zitat
bei den beiden Thule Rollern wird die Rolle, wenn ich die Anleitungen unten richtig interpretiere, von den beiden fest montierten Halterungen in Position gehalten, d.h. dass man die beiden Halter in meinem Fall z.B. durch ein fest montiertetes Flacheisen parallel zur Rolle fixieren müsste?


...genauso ist das...!

Internette Grüße Thomas


Seagull Offline




Beiträge: 67

22.01.2021 13:43
#5 RE: Laderolle Antworten

Moin

bei Zölzer sieht es nicht so elegant aus, ist aber im Prinzip das gleiche.
Wenn du die Rolle immer von der Seite einschiebst und auch nur diese ganz kurzen
Befestigungen nutzt , kann das auch ohne Verbindung funktionieren.
Schöner ist, wie Thomas ja auch schon meinte, eine feste Verbindung zwischen den beiden
Befestigungen. Da reicht aber auch ein einfaches Alu-Winkelprofil aus dem Baumarkt.

Schöne Grüsse von der Ostsee Toddy


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.01.2021 18:39
#6 RE: Laderolle Antworten

Ich hab das Thema Laderolle in verschiedenen Varianten durchprobiert - da die Laderolle idealerweise über das Fahrzeug überstehen sollte damit das Boot nicht das Fahrzeug touchiert braucht man einen Abstand zum ersten Träger - wird nur der erste Träger genutzt kann man folgende kurze Rechnung machen - Annahmen!!

Abstand Rolle zum ersten Träger: 50 cm
Boot Royalex 16 Fuß: ca. 30 kg /take one or leave one
(Im Moment in dem das Boot auf den Träger kippt liegt das max. Gewicht Gewicht auf der Rolle)


Moment: 30 kg X 9,81 m/s2 x 0,5 m = 147,15 Nm

Wer schon mal einen Drehmomentschlüssel in der Hand hatte kann den Wert einschätzen. Ich hatte eine kürzeren Hebel und konnte sehr deutlich sehen, wie der Träger zur Rolle kippte

Die saubere Lösung ist, die Rolle mit zwei Winkelprofilen - oder 2 Zölzer Holmen an zwei Trägern zu befestigen

Punkte zu beachten: Kontur des Bootes - Boot sollte nach dem Laden nur auf den Querträgern aufliegen - wenn die Rolle nicht abgenommen wird, kann es hier Probleme geben - Bei Längsholmen sind die Lademöglichkeiten für andere Boote evtl. eingeschränkt. Ich habe die Rolle wieder abgenommen, da ich Canadier zwischen 2,8m und 5,17m transportiere.

PS: Zölzer Rolle - meine Zölzer Rolle bestand aus einer Achse und einem PVC Rohr - unter Belastung biegt das Rohr bis auf die Achse durch

Grüße

Bernhard


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

22.01.2021 21:15
#7 RE: Laderolle Antworten

Danke für eure Tipps
Um die Problematik beim Be u. Entladen zu verdeutlichen hab ich mal ein paar Bilder von meinen Modellen gemacht. Das Boot (Boote) hab ich schon, aber meinen Ducato Kastenwagen bekomme ich leider erst im Juli. Ich will aber schon einiges vorbereiten da dann noch einige Arbeiten anstehen bevor ich auf Tour gehen kann (Markise, Radio, Räder uvm.) Als Längsträger werde ich die Thule SmartClimp montieren, die beiden Täger (Thule ProBar 150) hab ich schon und werden in entsprechender Höhe an den Längsträgern montiert. Da beim Laden das Kanu wegen des vorderen Dachfensters ziemlich weit nach vorne gezogen werden muss bevor man es auf den vorderen Träger ablässt muss ich zwangsläufig die Laderolle so weit wie möglich nach vorne positionieren. So wie auf den Bildern dargestellt sollte es eigentlich funktionieren, zumindest beim Kipawa mit seinen 20Kg, bei meinem kürzeren 16er RX Prospector könnte es schwierig werden, da ist das Drehmoment auf der Rolle vor dem Ablassen wesentlich höher. Was meint ihr? Gibts bessere Lösungen?

Danke und Gruss
Walter

Angefügte Bilder:
Laderolle_F_06.jpg   P1190053_F_01.jpg   P1190059_F_02.jpg   P1190060_F_03.jpg   P1190061_F_04.jpg   P1190062_F_05.jpg   Thule ProBar.JPG  
Als Diashow anzeigen

Knaus Gatz Offline




Beiträge: 9

22.01.2021 21:27
#8 RE: Laderolle Antworten

Moinsen,
die sogenannten Ladehilfen von beispielsweise Zölzer oder Eckla in Verbindung mit einer Ausziehleiter kommen nicht infrage?
Grüße
Christian


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2021 21:54
#9 RE: Laderolle Antworten

Bild 1 genauso
Bild 2 Ladender mit Besen tritt unter das Boot lupft und schiebt es mit dem Besen.
Der Abstand der Holme darf dann nicht größer als 1/2 Bootslänge sein, dann kippt das Boot vorn auf den Holm, noch zurecht schieben fertig. Geht alles ohne Laderolle.

Nachtrag, das Problem ist ja meist eher, dass der hintere Holm nicht so weit hinten ist, dass das Boot beim schräg auflegen von der Dachkante frei kommt.


Seagull Offline




Beiträge: 67

23.01.2021 09:10
#10 RE: Laderolle Antworten

Moin Walter

Ich fürchte dein Plan geht so nicht auf.
Bei meinem Duc musste ich mit der Rolle noch hinter die Fahrzeugheckkante, also etwa über dem
Stossfänger, um die Dachkante des Fahrzeugs nicht zu beschädigen.
Da die meisten Dachträger auch noch weit vor dem Heck enden wird das schwierig.
Ich hatte für den Duc eine Laderolle zum nach hinten herausziehen gebaut. Ineinander gesteckte Kastenprofile
die ich unter die Querträger geschraubt hatte, ca 50-60 cm herausgezogen und gesichert.
Zugegebener masen etwas wacklig , hat aber aber funktioniert.
Meinen 34kg Mohawk hab ich so auch allein aufs Dach bekommen.

Vvl finde ich noch Bilder davon.
Bei meinem Hymer bin ich mit der Heckrolle auch hinter der Heckkante und um eine Kollision des Bootes
mit dem Dach zu vermeiden musste ich die Querträger etwas erhöhen. Dann passte das Womo nicht mehr unter der Carport....
Aber das ist eine ganz andere Geschichte..

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, schau doch auch mal im Kastenwagenforum vorbei..

Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

24.01.2021 11:52
#11 RE: Laderolle Antworten

...so habe ich das beim Sprinter gemacht, Die Boote kann man einfach über Kopf raufschieben ohne zusätzliche Hilfsmittel . Zum verzurren stelle ich seitlich eine Teleskopleiter an. Die Teile 30x30 Aluprofile gibt es im Internet überall zu kaufen. Die Stützfüsse und Winkel ebenso. Alles passt auch an das Thule Proffessional-Programm.

Internette Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
6E6EBB76-2482-4CE9-8418-AE63751833AA.jpeg   9239A2E6-359F-4290-A509-42BF60C5E51D.jpeg  
Als Diashow anzeigen

LLuuttzz Offline



Beiträge: 57

24.01.2021 12:53
#12 RE: Laderolle Antworten

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich habe die Laderolle:

Atera 082 309 Laufrolle Grundträger

Die Atera-Laderolle wird montiert in einem Teil geliefert,
und lässt sich ganz einfach am Dachträgerholm befestigen:
Links und rechts jeweils eine Schraube lösen,
die Haltewinkel von oben auf den Trägerholm stülpen (dann hält die Rolle eigentlich schon),
dann die Schrauben wieder eindrehen, fertig.

Die Typenbezeichnung oben ist die Ausführung für den rechteckigen Dachträgerholm.

Viele Grüße

Lutz

Signatur - was schreibe ich da nur???


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

24.01.2021 16:34
#13 RE: Laderolle Antworten

Zu den Bildern mit dem Aufladevorgang möchte ich noch folgendes ergänzen. Bei meinem T4 Hochdachbus sind wir bisher beim Aufladen folgendermaßen vorgegangen: Vorne und hinten am Haltegriff vom Kanu je ein Seil doppelt durchgeschleift, dann das Kanu zu Zweit kieloben an den hinteren Träger bzw. der Laderolle anlegen. Dann eine Person nach vorne und am Seil ziehen, die zweite Person hebt vorher das Kanu hinten so weit hoch wie es geht. Das Kanu zieht dann die vordere Person auf der Rolle bis knapp zur Hälfte nach vorne. Um ein Überkippen des Kanus zu verhindern zieht nun die hintere Person am hinteren Seil „mehr oder weniger“ stark nach unten. Wenn das Kanu dann weit genug nach vorne gezogen wurde dass das Dachfenster nicht mehr „in Gefahr“ ist, lässt der Hintermann das Seil nach um das Kanu auf den vorderen Träger abzulassen. Beim Ducato wollen wir das eigentlich ebenfalls so handhaben. Auf welcher Höhe die beiden Träger letztlich montiert werden kann ich erst festlegen wenn das(die) Kanu(s) auf dem Dach liegen, die beiden Dachfenster sollten sich dann noch mindestens auf die ersten Stufen öffnen lassen. So ähnlich sollte dann das Trägersystem fertig montiert aussehen: https://www.kastenwagenforum.de/forum/th...er.31091/page-8

@ Christian ...eher nicht
@ Andreas u. Toddy …. der hintere Träger lässt sich auf der Thule SmartClimp schon sehr weit hinten montieren, ich muss halt schauen dass wiederum die Rolle (=Kipppunkt) so weit vorne wie möglich ist.
@ Thomas ...bist du mit deiner Thule Laderolle zufrieden?
@ Lutz ...die Aterarolle ist aber leider nur 60cm breit.

Danke und Gruss Walter


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

01.02.2021 12:26
#14 RE: Laderolle Antworten

Hallo zusammen, gestern habe ich mal ein paar Messungen gemacht mit wie viel Kraft ich beim Aufladen nach unten ziehen muss damit das Kanu nicht kippt. Dazu habe ich den 16er Prospektor von der Decke auf die Böcke (≙Laderolle) gelassen (Bilder) und am Griff das entsprechende Gewicht rangehängt. Zu folgenden Ergebnissen bin ich gekommen: (Der Prospektor hat übrigens am Süllrand eine Länge von 470cm.)

Auflagepunkt hinter der Mitte und benötigtes Zuggewicht nach unten

60cm ≙(175:295cm) ~15,5Kg
65cm ≙(170:300cm) ~17,0Kg
70cm ≙(165:305cm) ~20,0Kg
75cm ≙(160:310cm) ~22,0Kg
80cm ≙(155:315cm) ~25,0Kg



...das heisst im Klartext dass ich am Beispiel Prospector das Kanu weit über drei Meter vor die Laderolle schieben/ziehen kann und dann weit vor dem vorderen Träger ablassen kann, also die Spitze noch vor dem vorderen Dachfenster. Mit dem längeren und leichteren 16,5er sollte es dann sogar noch leichter gehen. Die endgültige Höhe der Träger kann ich erst genau festlegen wenn ich das Fahrzeug bekommen habe.

Gruß Walter


LLuuttzz Offline



Beiträge: 57

01.02.2021 18:57
#15 RE: Laderolle Antworten

Bei deinem Foto mit dem Boot unter der Garagendecke viel mir auf,
dass es recht mühselig sein könnte, es unter die Decke zu bekommen.
Ich habe eine andere Methode gewählt:
Mein Prijon-Boot liegt in einem Kragarmregal.
Hört sich kompliziert an, gibt es aber in jedem Baumarkt.
Und ein Kragarm soll bis 50 kg tragen können.
Hier mal ein Bild (das grüne Boot):



Viele Grüße

Lutz

Signatur - was schreibe ich da nur???


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

01.02.2021 19:31
#16 RE: Laderolle Antworten

Zitat

@ Thomas ...bist du mit deiner Thule Laderolle zufrieden?


....ja, kann ich weiterempfehlen! Sehr stabil und recht günstig im Netz zu finden.

Internette Grüße Thomas


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

01.02.2021 19:49
#17 RE: Laderolle Antworten

Zitat von Trapper im Beitrag #16

Zitat

@ Thomas ...bist du mit deiner Thule Laderolle zufrieden?

....ja, kann ich weiterempfehlen! Sehr stabil und recht günstig im Netz zu finden.



...danke Thomas, hatte ich mir gedacht dass die Antwort kommt und deshalb letzte Woche schon bestellt. Super stabiles Teil und zum besten Preis bei Fordwerke Köln,- wer hätte das gedacht? Inzwischen schon wieder teurer.



Gruss Walter


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

04.02.2021 19:43
#18 RE: Laderolle Antworten

Zitat von LLuuttzz im Beitrag #15
Bei deinem Foto mit dem Boot unter der Garagendecke viel mir auf,
dass es recht mühselig sein könnte, es unter die Decke zu bekommen.



...keineswegs, Lutz.
Beide Kanus sind mit je zwei 6m Klemmgurten die an der Decke durch Metallschlaufen geführt sind aufgehängt. Zum Aufladen auf den Pkw fahr ich mit diesem einfach ungefähr mittig unter das entsprechende Kanu und lass es durch öffnen der Klemmen auf den Dachträger ab,- fertg. Beim Abladen einfach die Gurte wieder vorne und hinten unter dem Kanu positionieren und die Gurte anziehen bis das Kanu wieder unter der Decke hängt. Damit das Kanu nicht "in den Seilen hängt" wird unter dem Süllrand je ein ein Stück Dachlatte (mit Kerbe) eingelegt, wie man auf dem Bild in Beitrag #14 sehen kann. Muss das Kanu anderweitig aufgeladen werden lass ich es bis auf den Boden ab, deshalb die extra langen Gurte. Kann ich übrigens alles alleine machen, zu zweit gehts natürlich wesentlich schneller.

Gruss Walter


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

04.02.2021 20:11
#19 RE: Laderolle Antworten

Zitat von Schwarzwälder im Beitrag #7
Danke für eure Tipps
Um die Problematik beim Be u. Entladen zu verdeutlichen ...... sollte es eigentlich funktionieren, zumindest beim Kipawa mit seinen 20Kg, bei meinem kürzeren 16er RX Prospector könnte es schwierig werden, da ist das Drehmoment auf der Rolle vor dem Ablassen wesentlich höher. Was meint ihr? Gibts bessere Lösungen?

Danke und Gruss
Walter


Hallo Walter,

was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum machst du es so kompliziert? Zu Zweit, der Eine zieht, der Andere schiebt..... so was ging mir schon immer gegen den Strich. Außerdem muß es ja auch alleine gehen.
Eine Leiter brauchst du wahrscheinlich sowieso für das Verzurren. Dann nimm dein Boot mit dem Tragejoch auf die Schulter und hoch damit. Tausendmal gemacht. Einfacher geht nicht.

Hier ist der Dachträger auf 3,20m Höhe. Lästig ist nur das dreimalige Anleitern. Erst mittig um das Boot hoch zu tragen, dann an den jeweiligen Holmen zum Verzurren. Ich könnte auch auf das Dach steigen, aber ich laufe da oben nicht so gerne herum.



Also ich käme nie auf die Idee etwas mit Laderolle oder so zu machen.

Grüßle,
Stefan

P.S. Für die Sicherheit: die Zölzer Holme haben außen eine verschraubte Abschlußkappe mit Lasche. Hier hält die oberste Sprosse der Teleskopleiter und diese kann unten nicht weg rutschen. Weiterer Effekt: sie kann auch nicht zusammenteleskopieren, sollte ich mal das Limit von 150kg überschreiten

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

04.02.2021 20:29
#20 RE: Laderolle Antworten

Hey Stefan,

nicht jeder hatte Spätzle und Soß seit seiner Geburt!

Alex


Seiten 1 | 2
 Sprung