Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 4.376 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

04.02.2021 21:01
#21 RE: Laderolle Antworten

Zitat von Gwendolin im Beitrag #20
Hey Stefan,

nicht jeder hatte Spätzle und Soß seit seiner Geburt!

Alex


Hej Alex,

an dieser Stelle empfehle ich gerne daran zu denken, welchen Sport wir betreiben. Gedanken an Voyageurs und hartes Trapperleben. Gerne wird mit Tipileben dem nachempfunden. Dann aber Mimimimi, wenn man einen 16er RX Prospektor wuppen muß? Kann nicht sein

Ich hatte etwas von einem 20kg Boot gelesen und einem 16er RX Prospektor. Was wiegt der? Maximal 30kg? Sollte also easy going sein. Oder? 30kg schafft man doch auf der Schulter..... oder irre ich mich?

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

05.02.2021 10:02
#22 RE: Laderolle Antworten

@sputnik
Ein "echter Schwabe" spart sich natürlich die Laderolle.....
....aber du wirst auch mal älter und bekommst vielleicht "Knie" und "Rücken" dann erinnerst du dich bestimmt an diesen Beitrag.
...und wer übrigens mit im Boot sitzt soll gefälligst auch beim Laden helfen

Grüssle vom Badnerland
Walter


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

05.02.2021 20:09
#23 RE: Laderolle Antworten

Zitat von Schwarzwälder im Beitrag #22
@sputnik
Ein "echter Schwabe" spart sich natürlich die Laderolle.....
....aber du wirst auch mal älter und bekommst vielleicht "Knie" und "Rücken" dann erinnerst du dich bestimmt an diesen Beitrag.
...und wer übrigens mit im Boot sitzt soll gefälligst auch beim Laden helfen

Grüssle vom Badnerland
Walter



Ein echter Schwabe überlegt eben, ob es sich lohnt, Geld für etwas auszugeben. Du weißt, wer den Kupferdraht erfunden hat? Ein Schwabe. Er hat einen Pfennig so lange unschlüssig zwischen den Fingern gedreht, bis er ein Draht war

Zum Alter, das kommt echt auf die Perspektive an. Für Manche bin ich schon ziemlich alt und wenn du meine Krankenakte einsehen dürftest, hättest du Tränen in den Augen. Rücken (schwerer Bandscheibenvorfall vor etlichen Jahren) ist noch das Harmloseste. Was hilft ist Training, Training und nochmals Training.

Aber mach du deine Laderolle. Ein Jeder ist seines Glückes Schmied.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

05.02.2021 20:59
#24 RE: Laderolle Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #23
Zitat von Schwarzwälder im Beitrag #22
@sputnik
Ein "echter Schwabe" spart sich natürlich die Laderolle.....
....aber du wirst auch mal älter und bekommst vielleicht "Knie" und "Rücken" dann erinnerst du dich bestimmt an diesen Beitrag.
...und wer übrigens mit im Boot sitzt soll gefälligst auch beim Laden helfen

Grüssle vom Badnerland
Walter





Aber mach du deine Laderolle......



....werd ich machen und zwar aus folgendem Grund: NC Prospector 16RX = 33Kg, ich = 65Kg (trotz Spätzle und Soß), und ich möchte keinen Bandscheibenvorfall riskieren oder aus zwei Metern aus irgendwelchem Grund mit dem Kanu auf der Schulter von der Leiter fallen. Du kennst ja sicher den Text: tausendmal ist nichts passiert........

Grüssle Walter


docook Offline




Beiträge: 1.312

08.02.2021 10:22
#25 RE: Laderolle Antworten

Moin in die Runde,
um mal etwas "die Ansichtswogen" zu glätten: Wie Stefan es macht (Canadier laden) ist ok und wie Walter es machen will, ebenso ok. Nur um mal die Vielfalt der menschlichen Möglichkeiten zu benennen: Ich schaffe es körperlich nicht einen 27 kg leichten Canadier alleine auf ein vielleicht auch noch hohes Dach zu heben. Selbst bei einem nur etwas höheren Dach habe ich schon mal "einen Abgang mit AUA" gemacht (wer mich pers. kennt, weiß warum).
Was mich nicht davon abhält, Dinge vom "harten Voyageurleben" zu kennen, zu nutzen usw
Also, alle Lösungen sind ok, jeder, wie er/sie am besten kann.
Viele Grüße
docook


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

08.02.2021 13:03
#26 RE: Laderolle Antworten

Es schadet auch nicht, mehrere Varianten nutzen zu können. Manchmal meldet sich der Rücken ja sehr spontan...


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

08.02.2021 20:04
#27 RE: Laderolle Antworten

....oder es windet sehr; oder der Parkplatz ist mal wieder etwas enger; oder die harte Tour war mal wieder etwas länger und man kommt schon sehr schlapp an; oder man muss auch mal Kayaks laden ; oder es sollen mal ein paar mehr Boote aufs Dach; oder,oder,oder......! Gründe gibt es genug sich das Leben etwas leichter zu machen!

Internette Grüße Thomas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

08.02.2021 23:47
#28 RE: Laderolle Antworten

.... war ja auch nur so eine Idee, weil nach weiteren Tipps gefragt wurde. Mir war der Gewichtsparameter des Fragenden nicht bekannt. Meist wird ja nur das Gewicht des Hundes preis gegeben
So wird das nichts, das ist mir jetzt auch klar.

Mit den anderen genannten "Problemen" (eigentlich gibt es keine Probleme, sondern nur zu lösende Aufgaben) hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

Sollte ich doch mal ein Boot über das Heck aufladen, legte ich nur eine alte Decke auf das Dach und schob das Boot darauf hoch. Eine Decke hat man ja immer dabei, falls mal was am Auto zu reparieren ist, oder so. Da habe ich auch schon eine Version mit drei Schlaufen gesehen, die am Dachträgerholm eingeschlauft wurden, damit sie nicht verrutscht.

Noch ein Tipp: sollte mal kein Tragejoch am Boot sein (wie bei unserem Falter), muß man sich nur an den Schulsport erinnern. Geräteturnen. Da ist man für die Rolle am Barren über die Oberarme gerollt. So klappt es auch mit dem Boot, nur anders herum. Oberarme ausstellen und den Süllrand dort auflegen.... spart Kopfschmerzen

Aber wie schrieb mir mal einer? Jeder Jeck ist anders. Darf doch jeder machen, wie er möchte. Oder nicht?

Grüßle,
Stefan

EDIT: zum Thema mehrere Boote: den kleinen Hou13 mit seinen 23 kg habe ich auch von der Seite aufgeladen. Soll ich den von hinten hoch schieben, über die anderen Boote und mir dort Schlenzen reinziehen? Da hebe ich ihn doch einfach von der Seite drüber. Aber eben, ich mache das halt so, weil ich es kann

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

10.02.2021 11:51
#29 RE: Laderolle Antworten

Zitat
....Aber eben, ich mache das halt so, weil ich es kann


Stefan du bist ein Held! Ich lade lieber mit Rolle, weil ich es so besser und leichter kann!

Internette Grüße Thomas


rené Offline



Beiträge: 694

11.02.2021 18:45
#30 RE: Laderolle Antworten

Ich habe zwar nur ein normlhohen Bus, mach es aber auch wie Stefan - nur ohne Leiter. Zwar eher notgedrungen, da meine bessere Hälfte stolze 1,56 m misst. Da geht es allein dann doch einfacher.

Darf ich mich jetzt "little hero" nennen?

Gruß René
(1,85 m; ca.100 kg)
ohne Spätzle und Soß - bin halt Preusse


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

11.02.2021 19:29
#31 RE: Laderolle Antworten

Ok, alle die ohne Laderolle auskommen sind Helden.....😜

Internette Grüße Thomas


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

09.03.2021 20:25
#32 RE: Laderolle Antworten

Meine Halterung für die Laderolle habe ich zwischenzeitlich zusammengeschweisst ist nun fertig. (siehe Bilder) Sie lässt sich einfach von unten an den beiden Zapfen einhängen und ist so ohne Verschrauben für das Auf,- oder Abladen fixiert. Jetzt fehlt mir nur noch mein neuer Kastenwagen .





Gruss Walter


Thomas130 Online




Beiträge: 415

09.03.2021 21:13
#33 RE: Laderolle Antworten

sehr schön gemacht
gefällt mir

vg
thomas


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

23.08.2021 14:56
#34 RE: Laderolle Antworten

Der Dachträger ist nun montiert und das Aufladen funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe. Kanu am hinteren Querträger anlehnen und dann über die Rolle bis über den vorderen Träger hinaus ziehen, dann ablassen und noch positionieren:



Funktioniert so mit beiden Kanus:



Träger und Laderolle im Detail:



Gruss Walter


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

25.08.2021 07:43
#35 RE: Laderolle Antworten

Daumen hoch, gut gemacht!

Internette Grüße Thomas


Seiten 1 | 2
 Sprung