Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.928 mal aufgerufen
 SUCHEN
Seiten 1 | 2
Ro!and Offline



Beiträge: 24

28.06.2020 17:51
suche Kevlar-Vlies Antworten

Ich möchte gerne an meine beiden Boote ein Bug- und Heck-Schutz anbringen. Falls jemand vier ca. 10 cm Streifen Kevlar-Vlies übrig hat, oder eine preiswerte Bezugsquelle kennt, würde ich mich sehr freuen!


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

28.06.2020 22:17
#2 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Moin Roland,

schau mal im großen Internet-Auktionshaus und gebe dort als Suchbegriff „carbongewebe“ ein - da findet man relativ viel auch in Kleinstmengen, unterschiedlichen Stärken und Geschmacksrichtungen 😉👍

Gruß
Florian


Ro!and Offline



Beiträge: 24

28.06.2020 22:24
#3 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Hi Florian,

danke für den Tipp. Ich finde dort aber nur dünnes Material, für einen sinnvollen Bug-/Heckschutz müsste ich da aber einige Lagen "stapeln" bis ich an die 2-3mm vom Vlies komme. Oder liege ich da falsch?

LG Roland


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

28.06.2020 22:42
#4 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Hallo Roland,

ob das günstig ist kann und konnte ich mangels Vergleich nicht beurteilen, aber mein Old Town Penopscot hat vor ein paar Jahren mal diesen Bug- und Heckschutz bekommen.

Mit eingefärbtem Harz verarbeitet hält sich auch die optische Beeinträchtigung in Gernzen. Bis jetzt hat mich das Ergebnis überzeugt.

Gruß, LL


Ro!and Offline



Beiträge: 24

28.06.2020 22:47
#5 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Danke, das Angebot kannte ich. Im worst-case wird es das auch werden, wobei ich den reinen Materialpreis deutlich unter 40 EUR für ein Paar einschätze. Aber die passenden Bezugsquellen für Meterware habe ich noch nicht ausfindig machen können :-(


Kanuwandern Offline



Beiträge: 137

30.06.2020 11:50
#6 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Hallo Roland

Ich war auch schon auf der Suche nach dem Flies. Eine Anwendung wo Kevlar-Flies auch gebraucht wird soll bei Bügelautomaten sein. Kommt dort als Hitzeschutz zum Einsatz.

Grüsse
Werner


Wolfgang Langthaler Offline




Beiträge: 107

30.06.2020 14:42
#7 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Hallo,

die Firma R&G hat Aramidfasern als Körper- und Leinwandgewebe in verschiedenen Stärken.
Für stark gekrümmte Flächen eher Körpergewebe verwenden.
https://shop1.r-g.de/list/Faserverstaerkungen/Aramidfaser

Wolfgang
www.kanuten.com
www.holzpaddel.com

"may our paddles cross"


Olaf Offline




Beiträge: 362

30.06.2020 15:08
#8 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

na hier bei Peter z.B.

Aramid Flechtband

Hejdå Olaf


Spartaner Online




Beiträge: 1.150

30.06.2020 15:10
#9 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Nicht bei Peter, aber beim Ali, habe ich mal so was gekauft: https://www.aliexpress.com/item/32623707797.html

Gibt dort x verschiedene Material-Varianten und Größen/Mengen zu haben.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


Ro!and Offline



Beiträge: 24

30.06.2020 16:49
#10 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Danke für die vielen Hinweise!

Das Aramidgewebe ist ja relativ dünn im Vergleich zum Vlies (mit 2-3mm). Nimmt ihr dann mehrere Lagen, damit die Schutzwirkung ausreichend ist oder reicht dann auch eine Lage mit ausreichend viel Harz?


Ro!and Offline



Beiträge: 24

30.06.2020 16:52
#11 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Zitat von Kanuwandern im Beitrag #6
Hallo Roland

Ich war auch schon auf der Suche nach dem Flies. Eine Anwendung wo Kevlar-Flies auch gebraucht wird soll bei Bügelautomaten sein. Kommt dort als Hitzeschutz zum Einsatz.

Grüsse
Werner


Hast Du da eine konkrete Quelle ausfindig machen können?

Ein Freund meinte, dass evtl. auch Autowerkstätten Kevlar-Vlies verbauen. Dem Hinweis bin ich aber noch nicht nachgegangen...


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

30.06.2020 18:22
#12 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Kevlarmatte so kaufen kenne ich nur als Hitzeschutz, oder diese Grillmatten ...
Würde eher auf Aramid etc. gehen.
Bin bei Matten und Harz mit HP-Textiles recht zufrieden.

:o)

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

30.06.2020 23:14
#13 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Hallo Roland,
mit Kevlar-Flies liegst Du total richtig,Vergiß Matte/Gewebe, das bringt nix.
Jörg Wagner


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2020 11:57
#14 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Ich verstehe Jörgs-Beitrag ironisch.

Ich habe wenig mit Aramid gemacht, aber das Material ist richtig schlecht zu schneiden, - also richtig richtig schlecht.
Selbst wenn (mit mikroverzahnter Schere oder Rollcutter) die offenen Enden treiben einen doch in den Wahnsinn, gucken aus der Oberfläche und lassen sich nicht wegschleifen.

Das wird schon einen Grund haben, dass die bekannten Anbieter kein Vlies im Katalog haben.

Wenn es dann noch Bug- und Heckschutz (genau so genannt) geflochten gibt, dann mache ich mir doch nicht wegen vielleicht 3m á 7,xx€ in die Ho..

Da oben Köperbindung genannt wird, ist es eventuell hilfreich zu wissen, das geflochten, wegen der diagonalen Bindung noch viel besser an Rundungen anpassbar ist als Köper.

Also Schlauch, nur vorne und hinten schneiden, Epoxi, Abreißgewebe mit Löchern, Saugvlies(für überschüssig aufgebrachtes Epoxi) und Vakuum-Folie und Klebedichtung.
Beim Epoxi würde ich beim Lieferanten nachfragen ob Erfahrung mit G-Flex und dem Ziel-Bootsmaterial vorliegen.

Aramid ist das Material "Kevlar" ein Handelsname, weil es da Verwirrung zu geben scheint.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

01.07.2020 12:22
#15 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Hallo Andreas,
von Ironie keine Spur, alle mir bekannten Versuche mit Gewebe waren jeweils nurf die zweitgbeste Lösung, allerdings gab es zu Royalex-Zeiten vorkonfektionierte Kevlarfilz-Teile, andererseits habe ich - eine gute Friseurschere benutzend, das Schneiden immer ganz gut hingekriegt.
Jörg Wagner


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2020 12:44
#16 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #15
Hallo Andreas,
von Ironie keine Spur, alle mir bekannten Versuche mit Gewebe waren jeweils nurf die zweitgbeste Lösung, allerdings gab es zu Royalex-Zeiten vorkonfektionierte Kevlarfilz-Teile, andererseits habe ich - eine gute Friseurschere benutzend, das Schneiden immer ganz gut hingekriegt.
Jörg Wagner

@Jörg Wagner
Tut mir leid, dass ich das missverstanden habe.

>> vorkonfektionierte Kevlarfilz-Teile
Die waren richtig gut und einfach zu verarbeiten.
Da die Fasern schon in der noch nicht ausgehärteten Matrix waren, hatten sie nicht so die Tendenz vor der schneidenden Schere abzuhauen und alles aufzufuseln. Man musste ja auch nur die Breite durchschneiden.


Ro!and Offline



Beiträge: 24

01.07.2020 14:12
#17 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Das ist ein guter Hinweis. Vielleicht lohnt sich dann doch die jeweils 40 EUR für das vorkonfektionierte Set zu bezahlen?!

Ich sehe schon, das Unterfangen gestaltet sich komplizierter als auf den ersten Blick gedacht :-(


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

01.07.2020 15:14
#18 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Roland,
falls es solche sets noch gibt, solltest Du zulangen, auch vermeidbarer Ärger ist geldwert. Dachte gar nicht, das es solche "Skid-plate-kits" noch im Handel gibt.
Jörg Wagner


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

01.07.2020 15:22
#19 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Hallo Roland,

mangels Erfahrung meinerseits in der Verarbeitung solcher Materialien habe ich Bug- und Heckschutz damals dann auch gleich bei Sport Schröer anbringen lassen. Ging recht schnell. Zum Preis kann ich nichts mehr sagen, aber irgendwie habe ich das damals als faires Angebot "abgespeichert".

Gruß, LL

PS: dies soll nicht als Werbung verstanden werden. Ich gebe nur meine persönlichen Erfahrungen wieder.


Ro!and Offline



Beiträge: 24

01.07.2020 15:42
#20 RE: suche Kevlar-Vlies Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #18
auch vermeidbarer Ärger ist geldwert.



Da steckt viel Wahres drin. Werde mich nach den Sets umsehen. Bei Sport Schröer ist er leider schon ausverkauft :-(


Seiten 1 | 2
 Sprung