Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.590 mal aufgerufen
 SUCHEN
Seiten 1 | 2
wupperboot Offline



Beiträge: 314

18.06.2020 12:24
#21 RE: Wenonah Southfork/Old Town PE Antworten

Zitat von Neckarpaddler im Beitrag #17
... aber denke, dass PE doch langlebiger wäre, als bereits schon mindestens ein 10 Jahre altes Royalex-Boot?

Das kann ich letztendlich nicht beantworten, aber ich habe eine Vermutung: bei guter Lagerung und normalem Gebrauch, werden beide Boote ziemlich alt werden können.

Mein OldTown Penobscot 16 ist 11 Jahre alt und vom Vorbesitzer alles andere als pfleglich behandelt worden. Ausser einige Dellen ist da nichts passiert. Das PE von OldTown kenne ich nicht, weil mir PE beim Canadier sowieso viel zu schwer ist. Mein erstes Kajak aus PE von einem für die Güte seines Materials bekannten deutschen Herstellers hat die UV-Strahlung meiner damals nicht vorbildlichen Lagerung jedenfalls nicht überlebt.

Bei normaler Fahrweise mit leidlichem Steinkontakt (also nicht quer auf einem Felsen hängen und vollaufen) kann ich Dir nur Royalex oder sogar hochwertige Laminate empfehlen. Wenn Gewicht gar keine Rolle spielt spricht aber gegen "gutes" PE wohl auch beim Canadier nichts.


C1_passion Offline




Beiträge: 203

18.06.2020 15:06
#22 RE: Wenonah Southfork/Old Town PE Antworten

Hallo Neckarpaddler,

über Royalex und dessen verschwinden vom Markt kannst du hier auch noch nahchlesen: Royalex

Wenn du nicht Neupreis investieren willst, wird das Boot (egal ob PE oder Royalex) oft in einem alter von 8-10 Jahren liegen. Solange die Boote ordentlich behandelt, gelagert und GEFAHREN wurden, sollten 10 Jahre kein Kriterium sein.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo


rené Offline



Beiträge: 693

18.06.2020 15:27
#23 RE: Wenonah Southfork/Old Town PE Antworten

Zitat von Neckarpaddler im Beitrag #11
Sitze müssen unbedingt aus Gurt- oder Rattan sein.

Btw.
Sitze kann man austauschen; und der Selbstbau eines Gurtsitzes wäre auch kein Hexenwerk.

Gruß René


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2020 19:17
#24 RE: Wenonah Southfork/Old Town PE Antworten

Ich würde altem Royalex mehr Vertrauen entgegen bringen als altem PE.

Royalex ist sicher auch nicht das tollste aller Materialien, aber wenn man mal eine Stunde mit Royalex rum fährt und dann in ein vergleichbares PE-Kanu steigt will man sofort zurück zum Royalex-Boot - da liegen echt Welten dazwischen.

Entgegen dem Mhytos PE sei unzerstör ist die Oberfläche sehr weich und auch einfache Steine ziehen lange Späne vom Boot.
Weil es so weich ist, ist aber viel Material verbaut, das man abradieren kann. - Nur muss man das viele Material halt auch schleppen.


Neckarpaddler Offline



Beiträge: 11

18.06.2020 19:49
#25 RE: Wenonah Southfork/Old Town PE Antworten

Vielen Dank für Eure Infos und Einschätzungen!

Bzgl. Royalex bin ich doch nun etwas schlauer. Der Gewichtsaspekt fand ich schon immer toll, aber bis 40 kg wäre für uns noch mit einem schwereren PE i.o., da wir nie allein unterwegs sind.

Was die Robustheit angeht, steiniger Untergrund mit evtl. Bodenkontakt etc. kann man sich glaub ich streiten.

Eine Frage stellt sich mir aber: Weshalb haben die Verleihstationen, die wir bisher gesehen haben, durchweg nur PE Boote und keine Royalex? Ausschließlich aus damaligen Kostengründen? Oder zu schade für das Tourivolk? Oder viele schon kaputt?


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

18.06.2020 20:18
#26 RE: Wenonah Southfork/Old Town PE Antworten

Zitat von Neckarpaddler im Beitrag #25
Eine Frage stellt sich mir aber: Weshalb haben die Verleihstationen, die wir bisher gesehen haben, durchweg nur PE Boote und keine Royalex?

Das trifft für das Gros der Verleiher in D zu, allerdings nicht auf alle.
Wenn man 5 (?) Saisons (Saisonen / Saisonsen?) zugrunde legt, ist 1/4 mehr Kosten für Royalex schon relevant. Und wenn ich Leute erwarte, von denen ein nicht geringer Anteil zu unwissender bis mutwilliger Misshandlung des Materials neigt, und die Vorteile von Royalex sowieso nicht mal erkennen kann, würde ich auch PE nehmen.
Ansonsten nicht.
Vielleicht noch mal zum Nachdenken: Stell Dir die gleiche Frage zu Paddeln von Verleihern.


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

26.06.2020 15:48
#27 RE: Wenonah Southfork/Old Town PE Antworten

Seiten 1 | 2
 Sprung