Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.834 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Niclas1993 Offline



Beiträge: 3

03.01.2020 12:03
Welchen Ally kaufen: 15,16 oder 16,5? Antworten

Hallo,
Ich würde mir gerne ein Ally Kanadier kaufen,
In erster Linie wäre er für Solotouren auf Kleinflüssen z.B. Lippe, Bocholter aa.
Dadurch das sich meine bessere Hälfte hat anstecken lassen vom kanusport würde sie aber gerne mitfahren.
Welches Ally Kanu eignet sich den am besten
Meine Freundin und ich wiegen zusammen um die 190 KG.
Eine weitere Frage wäre welchen Bootswagen man für die Kanus nimmt und ob es beim solobetrieb Sinn macht einen Mittelsitz einzubauen.

EIN Herzliches Hallo und ein frohes neues Jahr

Niclas

Edit vom Moderator:
Ich habe Deinen Thementitel angepasst, da Du ja momentan noch keinen Ally kaufen willst (Rubrik 'Suche'), sondern noch Rat zum passenden Modell suchst.

Willkommen im Forum,
Markus


faltcanadier Offline




Beiträge: 322

04.01.2020 07:16
#2 RE: Welchen Ally kaufen: 15,16 oder 16,5? Antworten

Hallo Niclas

Zur Hilfe bei Deiner Entscheidung wären noch ein paar Fragen wichtig:
- Wie verteilen sich die 190kg auf Euch beide?
- Wie ist der Anteil von Solotouren zu gemeinsamen Touren und wie sieht die Gepäckoption aus (mehrtägige Fahren in Zunkunft?).

Grundsätzlich würde ich den 15er eher einmal ausklammern, weil da nicht genug Zuladungsluft nach oben ist. Meiner Erfahrung nach, taugt er eigentlich nur für Paare, die eher leichter sind und sich gepäckmäßig gerne einschränken. Obendrein ist er relativ breit und erfordert beim Solopaddeln von der Mitte aus, daß man beim Seitenwechsel auf der Sitzbank rutschen muß.
Das Breitenmanko habe übrigens alle 3 genannten Allys.
Der 16er ist der am wenigsten verkaufte Ally, vermutlich auch weil er wenig Volumen in Bug und Heck hat und damit gerne bei Schwällen Wasser aufnimmt.
Den 16,5er fahren einige Leute trotz der großen Breite gerne solo, mein´s wär´s nicht. Als Tandem ist er aber immer eine gute Wahl.
Meiner Erfahrung nach gehen dann viele Leute mit Solo- und Tandemwünschen zum PakCanoe 150 oder 165, weil man da die Breite variieren kann. Seit 1.1.20 ist auch der Preisunterschied zum Ally marginal geworden, wobei es beim Pak weitaus mehr Ausstattung fürs Geld gibt.

Ansonsten hilft nur Ausprobieren bei einem Händler in der Nähe oder einem Treffen oder einem Verein. Da wäre eine Ortsangabe von Dir hilfreich.

Als Bootswagen hab ich gute Erfahrungen mit dem Eckla Foldy gemacht, weil der auch als Sackkarren fürs verpackte Boot dienen kann und klein faltet. Günstiger geht´s mit dem Eckla Beachrolly, aber der faltet nicht so klein.

Schöne Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Niclas1993 Offline



Beiträge: 3

04.01.2020 10:12
#3 RE: Welchen Ally kaufen: 15,16 oder 16,5? Antworten

Ich wiege um die 88kg und meine Freundin 100kg, ich schätze mal das der Anteil von Solotouren so bei 70% liegen wird je nachdem wie es meiner Freundin gefällt.
Gepäcktouren auch längere über 1-2 Wochen sollten schon möglich sein alleine wie auch zu zweit.
Mit dem Pakcanoe werde ich irgendwie nicht warm habe den 150er schon einmal getestet.
Ausprobieren werden wir heute den 16,5 und den 15 er bei Globetrotter in Köln zwar nur erstmal in dem kleinen Becken aber für das sitzgegühl sollte das erstmal reichen.
Wir kommen aus 46414 Rhede nähe Holländische Grenze, an den Eckla Foldy hatte ich auch gedacht.
Derzeit habe ich noch ein Prijon Dayliner bin am überlegen ob ich den behalten soll für Solotouren am Hausgewässer obwohl das aus dem Keller tragen und aufs Auto packen nicht so angenehm sind.
Danke erstmal für die Antwort


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2020 11:18
#4 RE: Welchen Ally kaufen: 15,16 oder 16,5? Antworten

Ich würde auch zu 16 oder 16,5 raten, oder hält zum Pakboat entsprechender Größe.
Die laufen auch Solo gut, solange nicht viel Wind ist und man sich traut das Boot anzukanten.
Kniebrett

Ich kaufe recht gerne gebraucht und dann nimmt man was es gibt. Wir haben eine Pakboat, hätte aber auch einen
Ally gekauft. Es gibt Unterschiede beim Aufbau, Packvolumen, Fahrverhalten, aber in der Summe sind es beides gute Boote.

Das 150 Pakboat ist Tandem nicht so der Renner, kaum besser als gute Schlauchboote. Solo auf der Kante fährt es richtig gut.
Dann ist der Boden runder, die Wasserlinie schmaler und die Form viel stabiler. Ich nehme mal an, das hast du beim Probefahren nicht probiert.


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

04.01.2020 15:14
#5 RE: Welchen Ally kaufen: 15,16 oder 16,5? Antworten

Hallo Niclas,

ich bin selber auch oft mit dem Ally auf der Lippe unterwegs.
Da ich meinen Ally ausschließlich Solo nutze habe ich mich damals für einen 13.7er entschieden.

2 Paddelkollegen von mir suchten Boote für den Solo- und Tandembetrieb. Sie haben sich beide den 15er zugelegt. Der ist auf Seen und Kleinflüssen wie z.B. Ems, oder Lippe zwischen Lippstadt und Hamm solo sehr gut beherschbar. Auch als Tandem mit 2 Erwachsenen und selbst mit einem Erwachsenen und 2 Kindern funktioniert das recht gut. Mit Tourengepäck für 1-2 Wochen haben wir bisher noch keine Erfahrung.
Im Vergleich zu meinem 13.7er empfinde ich den 15er im Solobetrieb schon als grenzwertig breit. Das ist allerdings offensichtlich Gewöhnungssache, die beiden Kollegen kommen da gut zurecht.

Ich würde auf jeden Fall einen Mittelsitz für den Solobetrieb empfehlen. Da würde dann ein weiteres Beinpaar fällig. Die Original-Allysitze empfinde ich als sehr unkomfortabel. Deshalb habe ich statt dessen ein Sitzbrett mit den Originalbeinen im Einsatz (kleine Bastelarbeit, die schnell und kostengünstig erledigt werden kann). Das hat den Sitzkomfort massiv verbessert.

Als Bootswagen habe ich den Eckla Canyon 260 im Einsatz. MMn ein sehr guter Kompromiss aus Größe, Stabilität, Belastbarkeit und Verstaubarkeit.

Gruß, LL


Niclas1993 Offline



Beiträge: 3

04.01.2020 21:34
#6 RE: Welchen Ally kaufen: 15,16 oder 16,5? Antworten

Also wir haben uns heute bei Globetrotter den 16,5 angeschaut und ich fande ihn sehr wuchtig und Groß.
das knien fühlte sich erstmal gut an bis auf die Stangen die störten doch extrem aber dafür legt man sich ja eine Matte drunter gehe ich mal von aus.
Der sitz war sehr bequem beim solopaddeln kann ich doch eine mittlere position einehmen auch ohne sitz und einfach ein Packsack unter mein GesäS packen oder?
Also sollte ich eher die schmallen nehmen da das Solo Paddeln da leichter ist


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

05.01.2020 10:47
#7 RE: Welchen Ally kaufen: 15,16 oder 16,5? Antworten

Hallo Niclas,

zum Thema "Kniematte im Ally" hatte ich vor einigen Jahren mal einen Thread gestartet und darin auch meine Lösung gefunden und vorgestellt: Klick
Das ist bei mir immer noch so im Einsatz. Ich bin damit zufrieden.

Packsack als Sitzersatz hatte ich auch mal probiert. Das war aber nichts, an das ich mich gewöhnen konnte. Letztlich wird dir hier aber keiner "deine" Lösung liefern können. Die angesprochenen Beispiele solltest du bei Interesse einfach mal selbst ausprobieren.

Gruß, LL


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.693

05.01.2020 17:30
#8 RE: Welchen Ally kaufen: 15,16 oder 16,5? Antworten

Zitat von Niclas1993 im Beitrag #6
Also wir haben uns heute bei Globetrotter den 16,5 angeschaut und ich fande ihn sehr wuchtig und Groß.

Möbel wirken im kleinen Wohnzimmer auch immer viel größer als im riesigen Möbelhaus...


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

15.01.2020 12:17
#9 RE: Welchen Ally kaufen: 15,16 oder 16,5? Antworten

Ich kann das Pakboat Pakcanoe 165 empfehlen - universell einsetzbar, je nach Trimmung wendig oder geradeauslaufend, gut Solo zu fahren etc. - unten ist ein Link auf mein "Kanulog", da sind weiter hinten jede Menge Bilder :-)

Es wird gerade eins hier im Forum angeboten (nein, ich hab mit dem Angebot nix zu tun).

Ansonsten auch hier: Probefahren, Paddelkurs für die grundlegenden Schläge machen, dann kann man besser beurteilen, was man da probefährt.

Schöne Grüße
Florian

___________

mein Kanulog


ich Offline




Beiträge: 494

30.04.2020 14:06
#10 RE: Welchen Ally kaufen: 15,16 oder 16,5? Antworten

Moin,

ich lese gerade zufällig und würde dir gerne weder den 15, noch den 16, noch den 16,5er empfehlen!

Meiner Meinung nach sind die drei zu breit, um das Boot hauptsächlich solo zu paddeln! Da ist der 15,5er definitiv die bessere Wahl!

Oder wie schon geschrieben wurde, Pakboat 165 oder 150.

Die sind alle wesentlich schmaler und damit für Solo bestens geeignet.

Gruß Bene

www.cc-30.com


 Sprung