Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 5.812 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2018 21:24
Kniebrett - die Pakboat-Variante Antworten

Rieke hat das Pakboat und braucht für den Solobetrieb ein Kniebrett.
Eigentlich ganz einfach, nur mit dem weichen Boden passt mein "Standart" nicht.
Rieke hat die Idee ein zusätzliches Brett zwischen die Spanten zu setzen.
Die Kante des Bretts läuft parallel zum Süllrand, so dass sich das Kniebrett gut versetzen lässt.





Unter dem Brett am Boden sind drei Klipps die es auf den Spanten halten.
Das Kniebrett ist für Rechtstunker und recht einfach gestaltet.

Beim ersten Einsatz hat es ein Daumen hoch bekommen.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

10.09.2018 22:07
#2 RE: Kniebrett - die Pakboat-Variante Antworten

Hallo Andreas,

Danke für's Zeigen dieser Idee. Für uns leider nicht geeignet. Was mich jedoch noch weiter interessiert: warum habt ihr den Sitz so befestigt?



War das die Lösung, bevor du das Kniebrett gebastelt hast? Aktuell benützen wir bei Solobetrieb den Bugsitz mit verstärkten "Seitenröhrchen" als Mittelsitz. Sind jedoch für andere Ideen offen.

Grüssle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2018 22:24
#3 RE: Kniebrett - die Pakboat-Variante Antworten

@sputnik >>so befestigt... dann sind die Stangen parallel und man kann den Sitz ohne Breitenverstellung verschieben.
Im zweiten Schritt werde ich mal eine neue Bank erstellen ohne die Breitenverstellmimik, leichter und einfacher.


Cauna Offline




Beiträge: 68

10.09.2018 23:47
#4 RE: Kniebrett - die Pakboat-Variante Antworten

Hallo Andreas,

die Arbeit sieht einfach und wirkungsvoll aus. Die Funktion mit der Längsverstellung habe ich auch verstanden. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung wofür man ein Kniebrett benötigt.
Kannst Du mir das oder jemand anders erklären?


Grüsse
Michael


Rieke Offline



Beiträge: 47

11.09.2018 07:09
#5 RE: Kniebrett - die Pakboat-Variante Antworten

@Cauna Hallo Michael,
das Kniebrett macht das lange Knien im Boot angenehmer, weil man nicht auf seinen Fersen sitzt, sondern etwas höher.
Unser Pakboat ist ein Tandem und hat entsprechend keinen Mittelsitz, den man nutzen könnte, deshalb diese Lösung.
Das Verschiebung ermöglicht dann noch leichtes Trimmen je nach Wind und Gepäck (wobei das im Pakboat etwas
dadurch eingeschränkt wird, dass man nicht an jeder Stelle bequem zwischen den Stangen sitzt - dicke Kniematte ist von Vorteil).


Viele Grüße,
Rieke


faltcanadier Online




Beiträge: 324

11.09.2018 07:29
#6 RE: Kniebrett - die Pakboat-Variante Antworten

Sehr schön und schlicht gemacht das Kniebrett. Auch die Idee mit den Supportrods auf dem Querholm ist bemerkenswert einfach. Schon lange denke ich an so was, um die umständliche Breitenverstellung abschaffen zu können. Dass es so einfach geht, daran hab ich nie gedacht. Das animiert mich zum Weiterdenken.
Danke für die Idee!
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2018 08:44
#7 RE: Kniebrett - die Pakboat-Variante Antworten

Zitat von faltcanadier im Beitrag #6
... Auch die Idee mit den Supportrods auf dem Querholm ist bemerkenswert einfach.


Das kann als bewährt gelten. Vor Jahren, beim ersten Aufbauen des Gebrauchtbootes, habe ich den Sitz gleich so eingebaut und es dann immerso gemacht. Die neue Sitzbank muss aber noch gebaut werden.
Natürlich wird die einfacher, weniger kantig und bequemer, aber vorallem flach und deshalb im Packsack weniger stören.
Auch die leichte Schrägstellung in der Höhe passt gut. Denn wenn der Bugpaddler massereich und/oder groß, dann muss der Sitz weiter nach hinten und höher.

Wenn Pakboat das übernimmt, können sie mir mal einen Satz neue Gummiringe spendieren ;-)


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2018 10:09
#8 RE: Kniebrett - die Pakboat-Variante Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #2
...
War das die Lösung, bevor du das Kniebrett gebastelt hast? Aktuell benützen wir bei Solobetrieb den Bugsitz mit verstärkten "Seitenröhrchen" als Mittelsitz. Sind jedoch für andere Ideen offen.

Tatsächlich habe ich mal einen Mittelsitz getestet, bei dem ich links und rechts Holzstreben, vom dem im Bild eingekringelten Querträger zu dem anderen Querträger befestigt habe. Da die Entfernung aber recht groß ist, waren meine ersten Träger zu wabbelig und um die erforderliche Festigkeit zu erreichen, waren die Träger dann recht massig.

Das Kniebrett ist einfacher und für mich (bzw. Rieke) besser geeignet.

Solo fahren wir das Pakboat immer mehr oder weniger angekantet, es läuft viel leichter und man muss nicht soweit raus langen zum Paddeln. In schnellerem Fließwasser hat das sicher Grenzen.


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

11.09.2018 10:32
#9 RE: Kniebrett - die Pakboat-Variante Antworten

Danke Andreas, für die tolle Idee und Vorstellung hier im Forum.
Hat bei mir Überlegungen zu einer Ally-Variante ausgelöst. Mal sehen, ob das was wird.

Gruß, LL


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

11.09.2018 11:36
#10 RE: Kniebrett - die Pakboat-Variante Antworten

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen, wie groß die Belastung für den Süllrand ist? Ist in dem Bereich eine Polsterung notwendig, bzw. sinnvoll?
Bewegt/verschiebt sich das Kniebrett bei der Benutzung, oder ist die Belastung als quasi statistisch anzusehen?

Gruß, LL


Rieke Offline



Beiträge: 47

11.09.2018 12:37
#11 RE: Kniebrett - die Pakboat-Variante Antworten

Zitat von Lasse Lachen im Beitrag #10

Bewegt/verschiebt sich das Kniebrett bei der Benutzung, oder ist die Belastung als quasi statistisch anzusehen?


Verschoben hat es sich nicht. Die Nut am Süllrand passt sehr genau zum Durchmesser, dadurch liegt es gut auf.
Man muss beim Einlegen gucken, dass es gerade liegt, wenn es schräg ist, liegt es zwar auch noch stabil, verrutscht aber manchmal, wenn man sich wieder hinsetzt.

Viele Grüße,
Rieke


Cauna Offline




Beiträge: 68

11.09.2018 22:10
#12 RE: Kniebrett - die Pakboat-Variante Antworten

@Rieke
Hallo Rieke,
also das Kniebrett ist eine schmale Sitzbank um den Oberkörper abzustützen.
Das habe ich schon gesehen und auch einmal benutzt, hat mir gefallen.

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Grüsse aus Bremen
Michael


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

12.09.2018 07:06
#13 RE: Kniebrett - die Pakboat-Variante Antworten

Vielleicht hilft gegen Verrutschen ein dünnes Gummistück? Oder selbstverschweißendes Isolierband um das Rohr.
Über meinen Süllrand lege ich einen aufgeschnittenen Schlauch.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


 Sprung