Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.295 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.09.2019 01:01
Kinder- und hundefreies Wochenende - Paddeln auf dem Hochrhein Antworten

Mal wieder ein Bericht. Mir zur Freude und euch zur Kurzweil

Vor etwa eineinhalb Wochen fragte Marc mich via Whatsapp an, was wir denn demnächst paddeltechnisch vorhätten. Sie hätten kinderfreies Wochenende und könnten ja mit dem Wohnwagen an den Schluchsee kommen. Ich dachte mir, Schluchsee ist zwar nett, aber für zwei Tage? Da paddelt man irgendwann im Kringel und es ist schluß mit lustig. So griff ich die zweite Idee auf: Bodensee abwärts. Plante, machte Screenshots von Zu- und Ausstiegen, Parkmöglichkeiten, suchte einen geeigneten Campingplatz, studierte online die Speisekarten der in Frage kommenden Restaurants.... bis fest stand, daß nicht nur Marc und Maria kinderfreies Wochenende hatten sondern Eva und ich ebenfalls anhangsloß, also hundefrei hatten

Ab hier übernahm Marc die Planung. Buchte auf dem ideal gelegenen Camping Schaffhausen (Haustiere verboten) einen Stellplatz und lud uns ein, im Wohnwagen die unbelegten zwei Schlafplätze zu nutzen. Da konnten wir nicht widerstehen.

Blieb nur noch die Wahl der Boote. Wie war das mit dem vollen Kleiderschrank, vor dem man steht, und nicht weiß, was man anziehen soll? Marc wählte schließlich das Boot seiner Kinder, ein We-no-nah Adirondack, weil sein schneller Jensen suboptimal für die zu erwartenden Wellenverhältnisse wäre. Und ich? Marc meinte, ich solle einfach das Boot nehmen, das am längsten nicht gewassert wurde. Nun, das war der Revelation. Zuletzt hatten wir ihn tatsächlich vor über einem Jahr auf unserer Rheintour von Hohentengen nach Kadelburg genutzt War also lausig Zeit für das schöne und schnelle Boot. Da er sich bei der Tour gut bewährt hatte, war ich guter Dinge.

So kam es, daß wir uns am Samstag auf dem Camping Schaffhausen trafen, um gemeinsam nach Mammern zu fahren. Warum eigentlich Mammern? Fragten wir uns später beim Paddeln. Wahrscheinlich, weil man bis dato noch kostenlos am Bahnhof parken konnte. Dies ist nun nicht mehr so und es werden 1 CHF/Stunde fällig. Direkt an's Wasser darf man auch nicht fahren (bitte Fahrverbot beachten, kann mächtig Stress durch Anwohner geben), aber man kann ganz in der Nähe die Boote abladen:




Es dauert nicht lange und wir sind paddelbereit




Nun geht es voller Vorfreude los




Nach etwa 2 km Seepaddelei kommt Stein am Rhein in Sicht




Eine wirklich malerische Kulisse. Danke für das Bild, Marc




Bald ist ein schöner und leerer Pausenplatz gefunden




... und wir lassen es uns gut gehen




Einfach herrlich dieses klare Wasser. Wer kennt noch die braune Brühe, die der Bodensee Ende der 70iger war?
Ein Arbeitskollege (Badenser) erklärte mir freudestrahlend, daß er jedes Mal in den Bodensee pinkelt, wenn er dort ist. Nur aus dem Grund, weil es das Trinkwasser der Schwaben ist




Weiter geht es auf dem nun langsam leer werdenden Fluß




Eine größere Pause bescherte uns der Töpfermarkt in Gailingen an dem wir vorbei kamen und spontan zu einem Besuch anhielten. Natürlich kamen wir nicht weiter, ohne uns etwas Hübsches gekauft zu haben

Kurz darauf, etwa auf Höhe von Büsingen, klangen kernige rockige Töne aus einer Scheune zu uns auf's Wasser. Geniale Musik, manchmal an Pink Floyd angelehnt, dann wieder an Metallica, fand ich. Eine illustre Gesellschaft hatte sich schon eingefunden. Leider waren wir schon spät dran, sonst wäre eine dritte Pause sehr schön gewesen.

So paddelten wir weiter, dem Sonnenuntergang entgegen




Kurz darauf kamen wir an unserem heutigen Ziel, dem Campingplatz Schaffhausen, an




Den Abend lassen wir auf der Seeterrasse des Campingrestaurants ausklingen und schauen dem aufgehenden Vollmond zu. Das Restaurant ist einfach, aber gut. Die Leute, sowie das gesamte Personal des Campingplatzes sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn es voll ist, sind die Parzellen für einen längeren Aufenthalt eventuell etwas klein. Aber ansonsten bekommt dieser Platz meine volle Empfehlung.

Am nächsten Morgen sind wir gerüstet zur Fahrt unterhalb des Rheinfalles




Erst legen wir die Boote am Parkplatz P1 ab. Man kann hinein fahren und hat 15 min. Zeit zum Ausladen. Dann kommt man mit dem selben Ticket gebührenfrei auch wieder hinaus.




Das schaffen wir locker, auch wenn etliche duppige Touristen kreuz und quer herum laufen. Zur Bewachung des Equipements lassen wir unsere Frauen bei den Booten. Was auch nötig ist, wie uns später berichtet wird.
Etliche Kinder denken die Boote wären zur allgemeinen Belustigung da und könnten erklettert werden. Als es Maria zu viel wird (immerhin liegen die Boote nicht auf Kuschelgras, sondern auf steinigem Asphalt) und ein Kind zurecht weist, erhält sie von der wohl dazu gehörigen Mutter die schnippische Antwort: "Wir in der Schweiz sind versichert" Schlagfertig erwiedert sie, daß man nicht alles mit Geld bezahlen könne. Recht hat sie, denn weder den Revelation, noch den Adirondack kann mit Geld ersetzen. Eva beschäftigt noch lange die Haltung der Mutter. Es ist nicht das Kind, das sich falsch verhalten hat, indem es ungefragt fremdes Eigentum angehen wollte. Nein, es sind Eva und Maria, die dem Kind es nicht erlaubten. Verkehrte Welt.

Wir stellen in der Zeit ein Auto auf dem gebührenpflichrigen Parkplatz (1 CHF/Stunde) in Rüdlingen ab.




Wir sind spät dran, als wir zum Wasserfall zurück kommen. Ca. 14.30 Uhr, es ist Sonntag und allerbestes Wetter. So gestaltet sich die Parkplatzsuche schwierig. Alle Parkplätze voll. Obwohl wir auf P1 noch über 16 Freie von oben gesehen hatten, lässt uns der Parkplatzwächter nicht hinein. Er müsse sie frei halten, falls überraschend ein Gouverneur eines Bananenstaates zu Besuch kommt.... oder so etwas Ähnliches hat er mir erklärt. Das "Frei" Zeichen des weiter oben liegenden Platzes hat er auch nur geschaltet, damit die Parkplatzsucher dort hinein fahren und eine Schleife drehen. So gebe es kein Chaos auf der Straße Wir sollen einfach eine Runde drehen. Vielleicht ist in 15 min. etwas frei. Schließlich drückt Marc sein Auto innerhalb eines gebührenpflichtigen Parkplatz auf eine nicht dafür vorgesehene Fläche. Was wollen wir Anderes machen? Letztendlich wurde nicht abgeschleppt, aber die Gebühren sind mit 5 CHF für die erste Stunde und 2 CHF für jede Weitere, recht heftig.


Vom P1 komt man gut an ein kleines Strandstück zum Einsetzen




Auf dem Wasser ist reger Ausflugsverkehr




Die Menge der hektisch kreuz und quer fahrenden Boote verursacht mir Unbehagen. Freier Blick zum Wasserfall, aber hinter der Felsnase schießt in nicht kalkulierbaren Abständen ein Ausflugsboot hervor. Dort muß ein Anlegesteg sein.




Geschafft, wir sind mitten drin und gerade Bootlespause




Maria und Marc haben eine bessere Position erpaddelt. Waren mutiger. Wir möchten uns nicht so lange dort aufhalten. Die Wellen laufen kreuz und quer, ich habe den Fotokoffer offen und Eva muß ständig die Bootsposition korrigieren, damit ich Bilder machen kann. Leider wagen wir uns wegen der Armada der nächsten Ausflugsboote nicht näher heran. Ich beschließe künftig auch noch meine günstigere, aber wasserdichte Lumix DMC-FT5 mit zu nehmen.




In schönem Licht geht es weiter




Bald erreichen wir das erste Wehr und können gleich mit auf den bestellten Rollwagen. Wir hatten noch gezögert, ob wir mit dürfen, aber die nette Dame forderte uns via Lautsprecher dazu auf. Also ist zusammenrücken angesagt




Los geht's




Jetzt geht es hinab




Schon spannend das erste Mal




Ready for take off?




Und schon sind wir am ehemaligen Kloster Rheinau




Ein "must paddle" ist der verwunschene Gang




Wozu der wohl einst angelegt wurde?




Wir paddeln auf fast stehendem Gewässer weiter. Bald ist das zweite Wehr erreicht. Auch hier klappt der Transport sofort, obwohl wir alleine sind




Die Aus- und Zustiege sind sehr gut angelegt. Es darf immer nur der Bootsführer im Boot verbleiben




Wunderschöne Holzbrücke. Inzwischen sind wir so gut wie alleine....




... auf dem immer noch glasklaren Wasser




Einfach nur Genußpaddeln




Ein letztes Mal rollen wir mit breitem Grinsen an unseren Fotografinnen vorbei




Jetzt heißt es Obacht kurz vor dem Wassern




Ende der Tour am breiten Kiesstrand von Rüdlingen. Das letzte Bild gleicht dem Ersten. Der Kreis schließt sich




Ein herrliches Wochenende ist vorüber. Vielen Dank für die Idee und Einladung, Maria und Marc

Stefan und Eva

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


von kh
gert på sveden Offline



Beiträge: 70

17.09.2019 07:28
#2 RE: Kinder- und hundefreies Wochenende - Paddeln auf dem Hochrhein Antworten

... ganz reizend Stefan!

Der Hochrhein mit seinem klaren Wasser und der netten Umgebung is schon prima. Wuerde da gerne mal wieder paddeln!

Vielen Dank fuers Mithehmen!

gerT


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.09.2019 19:03
#3 RE: Kinder- und hundefreies Wochenende - Paddeln auf dem Hochrhein Antworten

Hej Gert,

ich glaube du hast dort oben bei dir die schöneren Bedingungen. Wir paddeln dort auch nur, weil es quasi vor der Haustür ist. Schaffhausen liegt 35km entfernt. Wir könnten mit drei gemütlichen Etappen (Neuhausen - Flaach, Flaach - Hohentengen und Hohentengen - Kadelburg) eine kleine Gepäcktour vom Rheinfall bis nach Hause machen. Gemacht haben wir es noch nicht. Wird langsam Zeit

Übrigens ist im Bericht eine kleine Unwahrheit. Wir hatten den Revelation seit April 2018 doch noch einmal gewassert. Bei der Chlaus Fahrt der IG-OC Schweiz. Wir sollten es öfter nutzen. Ein wirklich gutes und schönes Boot.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

17.09.2019 20:20
#4 RE: Kinder- und hundefreies Wochenende - Paddeln auf dem Hochrhein Antworten

ein toller Bericht
der Rheinfall ist echt beeindruckend
ich denke den fährt man besser mit Spritzdecke runter...

vg
thomas


el_largo Offline




Beiträge: 884

18.09.2019 11:22
#5 RE: Kinder- und hundefreies Wochenende - Paddeln auf dem Hochrhein Antworten

Da kommen Erinnerungen hoch! Schöne Bilder Stefan, danke.

@Thomas130 für die Fahrt mit Spritzdecke über den Fall werden dann nochmal so ungefähr 2,85 Franken fällig, die unter Umständen aus der Luft abkassiert werden

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


gert på sveden Offline



Beiträge: 70

18.09.2019 12:38
#6 RE: Kinder- und hundefreies Wochenende - Paddeln auf dem Hochrhein Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #3

ich glaube du hast dort oben bei dir die schöneren Bedingungen.


Du weißt Stefan, wie das mit der Farbe des Grases auf der anderen Seite des Hügels ist?!

Schweden is schon ziemlich groß, und das macht, dass es häufig ganz schön weit bis zum nächsten interessant paddelbaren Bach ist. Wenn man jedoch auch ans Seekajakfahren denkt sieht die Sache schon ganz anders aus. Da sind wir ganz gut versorgt …

Und noch was, was das Gras auf eurer Seite grüner erscheinen lässt:

Alle diese wunderbaren Einkehrmöglichkeiten, die ihr habt! Da ist hier sozusagen, vor allen Dingen außerhalb der Saison, ziemlich Wüste … Dafür haben wir hier aber etwas mehr Platz.

Man kann eben einfach nich alles haben …


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

18.09.2019 22:58
#7 RE: Kinder- und hundefreies Wochenende - Paddeln auf dem Hochrhein Antworten

Dankeschön an alle für die lobenden Worte. Besonders an dich, Klaus

Rheinfall befahren? Mit Kajak geht es wohl und sieht dann so aus: Rheinfall mit dem Kajak


Tja Gert, es stimmt, man kann nicht alles haben. Manchmal mag man die Stille der einsamen Wälder und Seen, dann wieder die Einkehrmöglichkeiten und Unterhaltung. Einfach das Beste daraus machen und positiv denken.

Der Revelation ist wieder frisch poliert und wartet auf seinen nächsten Einsatz. Kaum zu glauben, daß das Boot schon 24 Jahre alt ist.



Der nächste Bericht dauert, jetzt geht es erst einmal in die schweizer Berge

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

19.09.2019 09:51
#8 RE: Kinder- und hundefreies Wochenende - Paddeln auf dem Hochrhein Antworten

Rheinfall Befahrung... 500 Franken Strafe... Da seit 1999 verboten. (oder einfach machen, nicht auf Youtube stellen und still genießen)

Wurde lt Wikipedia im Januar 1997 mit Canadier gemacht. (ich glaube zwar nicht, da es dort nur die Befahrung im Kajak von Georg Schauf gab), insofern ist die Canadier Befahrung wohl noch "offen".

Danke Stefan für den schönen Bericht... Ich habe mich auf den Fotos erkannt...

Es ist wirklich eine 2 Tages Tour, wie aus einem Touristen Reiseführer für Canadier Fahrer gemacht.


 Sprung