Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.827 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
cb1p111 Offline




Beiträge: 315

24.07.2019 08:49
#21 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Boot gegen ein neues tauschen.
Fang die Sache richtig an.

Vielleicht das jetzige mit Abkleben so lange fahren, bis das neue lieferbar ist.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

24.07.2019 08:56
#22 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Sehe ich auch so.
Die Freude über den günstigstigeren Preis währt kürzer als der Ärger über die Flicken.
Selbst gemachte Löcher erzählen Geschichten.

Ich freue mich, dass Du eine gelungene Probefahrt hattest.

Happy Ausprobiering

Dull Knife

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


Späteinsteiger 58 Offline



Beiträge: 14

24.07.2019 09:36
#23 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo, mein Verkäufer von denk Outdoor hat sich heute früh als erstes gemeldet uiist schon dabei sich zu kümmern.
Zu dem Ergebnis mit neuem.bin ich mittlerweile auch gekommen. Schließlich war ich einmal bereit das Geld auszugeben und ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass mich dieser Makel immer wieder ärgern wird, egal wieviel.ich dadurch vielleicht sparenn werde.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
LG Axel


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2019 10:38
#24 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Ich finde so eine Macke total praktisch und würde es mit Preisnachlass behalten.

Erinnert mich an die gute Hausfrau, die vor dem Essen mit Gästen erstmal Rotwein auf die weiße Decke kleckert, damit sich keiner Sorgen machen muss Flecken zu machen.

Das Material setzt man schließlich auch auf kontaktfreudigen Flüssen ein, da gehören Schrammen rein, sonst ist es falsch
Armelite soll sich ja ganz gut reparieren* lassen, dass kann man dann gleich mal lernen.




*siehe unten Hinweis von Thomas & wanderer57 lässt sich nicht einfach reparieren.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

24.07.2019 12:09
#25 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Zitat
Armelite soll sich ja ganz gut reparieren lassen, dass kann man dann gleich mal lernen.



Ich wäre da etwas vorsichtiger! Kleben geht bei dem Grundmaterial nur sehr eingeschränkt; da ist schweissen oder aufbacken beim Hersteller angesagt, wenn das dauerhaft halten soll. Kenne jemand mit einem Holmes aus dem Material und hier wurde darüber auch schon berichtet:Armerlite und Diolen

Internette Grüße Thomas


wanderer57 Offline




Beiträge: 45

24.07.2019 12:39
#26 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes zur Reparatur habe ich im Forum gefunden.


Von Robson bekam ich eben folgende Rückmeldung:

"Armerlite ist ein Thermocomposite Material aus Glasfaser und Polypropylen.
Sie können ihren Brooks mit Epoxydharz und Glasmatte reparieren. Dazu ist die Kontaktfläche mit Schleifleinen Korn 50 aufzurauen..
Das Epoxydharz verbindet sich ausgezeichnet mit den Glasfasern vom Armerlite. Bei uns im Haus reparieren wir Armerite wie im Herstellprozess dauerhaft durch Aufschmelzen der Matrix unter Vakuum. Eine solche Reparatur dauert eine Stunde und kostet Euro100,-"


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2019 12:49
#27 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Zitat von wanderer57 im Beitrag #26


"Armerlite ist ein Thermocomposite Material aus Glasfaser und Polypropylen.
Sie können ihren Brooks mit Epoxydharz und Glasmatte reparieren. Dazu ist die Kontaktfläche mit Schleifleinen Korn 50 aufzurauen..
Das Epoxydharz verbindet sich ausgezeichnet mit den Glasfasern vom Armerlite. Bei uns im Haus reparieren wir Armerite wie im Herstellprozess dauerhaft durch Aufschmelzen der Matrix unter Vakuum. Eine solche Reparatur dauert eine Stunde und kostet Euro100,-"


Ich kannte nur ... Brooks ... Glasfaser ... reparieren.

Wenn man den Text genau ließt steht da ja quasi Epoxi verbindet sich nur mit der Glasfaser (nicht Matrix) und wir machen es ordentlich mit schweißen.

Da würde ich als zum selber machen die Finger von lassen.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

05.08.2019 09:56
#28 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #27
Da würde ich als zum selber machen die Finger von lassen.

Besonders bei dieser Preisangabe...


Späteinsteiger 58 Offline



Beiträge: 14

06.08.2019 17:23
#29 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo zusammen, neuester Stand zu meinem beschädigt geliefert bekommenen Armelite Brooks 16 Helium.
Man bietet mir an ihn abzuholen, zu reparieren und wieder zu liefern plus 300 € Entschädigung. Nun frage ich mich, da bei dieser Version immer
noch einige Wochen ohne Kanu bleiben, eine Woche Urlaub in Meck Pomm ansteht, eigentlich steht mir ja unbeschädigte Ware zu.
Wenn man sowieso kommt um das Kanu zu holen, könnte man auch gleich ein Neues mitbringen, natürlich dann ohne. 300,-€
Entschädigung. Ich habe auf der Hersteller Homepage gelesen, dass man stark genutzte/ beschädigte Boote neu, ich nenne es mal „aufbacken“
kann und die dann wieder wie neu sind. Das dauert eine Weile ( bis zu einer Woche) also der rein technische Prozess geht wohl schneller, sicher wird
der Ofen ungern wegen einem Kanu angeworfen, da fehlt mir leider das Hintergrundwissen, es soll jedenfalls um die 500,-€ kosten.
Wenn hier eine ordnungsgemäße Reparatur für 100 € angegeben wird, ist dies sicher das andere Verfahren. Sorry für mein Unwissen, was ist Matrix?

Also sichtbare Reparaturstellen und der Ärger drumherum mit der Aussicht es später für 500€ runderneuern zu lassen vs Tausch gegen neues, unbeschädigtes
Boot würde ich zu letzterer Variante tendieren. Andererseits ist so ein Kanu ein Gebrauchsgegenstand und selbst bei größter Vorsicht ist nicht auszuschließen, in drüben Wasser mal einen Stein oder ähnliches Ungemach zu erwischen.

Also fahren, fährt es sich sehr gut. Zu zweit sowieso und ich bin auch schon allein ( mit Hund ) bei kräftig Gegenwind und leichten Wellen ganz passabel vorangekommen.
Was mir aufgefallen ist, der Bootsboden wölbt sich, wie hier schon von anderen erwähnt. Ist das bei allen leichten Materialien so ?
Oder NUR eine Eigenheit bei Armelite ? Wie früher bereits mehrfach erwähnt kannte ich bis dato nur PE Boote jenseits der 40 kg.
Übrigens hat mir mein Hund die Auswahl von Zeitpunkt und Ort des Testes der „unsinkbar“ Aussage abgenommen. Allein mit mir und sicher meiner falschen Platzwahl ( hinten ) und Hund
im Freiraum zwischen Mittelbank und Vorderer, dann noch einen Moment träumerisch in der Landschaft rumgucken und schwupps wurde sich kräftig abgestoßen, ist man(Hund) ja vom Steg so gewöhnt und der Rest war in Bruchteilen von Sec. erledigt. Handy zum Glück im Packsack also nichts passiert und 300 Meter zu, Ufer sind ein Kinderspiel.
Jetzt sitze ich in der Mitte und der Hund 🐕 hinter mir, da klappt es 👍 prima.
Freuen uns schon auf den Dranser See und werden sicher Donnerstag Abend schon anreisen.


Späteinsteiger 58 Offline



Beiträge: 14

09.08.2019 09:59
#30 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Na steinige Flüsse werden wohl eher nicht mein „Jagdgebiet“ werden und, wenn auch nur langsam, eindringendes Wasser, auf 7;5 km in 1h37min der Hund ( tiefste Stelle im Boot und das trotzt Isomatte nasse Pfoten, einen nassen Bauch und Schwanz hat ist das eher weniger praktisch.


Seiten 1 | 2
«« Brda Polen
 Sprung