Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.827 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Späteinsteiger 58 Offline



Beiträge: 14

07.07.2019 14:34
Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo zusammen,
gerade angemeldet, deshalb möchte ich mich zunächst vorstellen.
Heiße Axel, wohne in Mansfeld Südharz (Sachsen-Anhalt) bin nicht 58 alt sondern.. geboren 😉.
Habe schon einige Paddelerfahrung auch schon Touren bis 15 km am Tag. Paddle mit meiner
Frau und Hund um die 27 kg ( der Hund😉) ein Hund vorher waren es 40 kg.

Zum Thema, habe schon vor Jahren Dachgepäckträger für meinen T4 gekauft, liegen noch originalverpackt
und warten auf den passenden Kanadier. Jetzt Wohnwagen gekauft und noch für dieses Jahr einen
Saisonplatz am Süßen See ergattert. Die Stunde des kaufens ist also gekommen.
Anforderung ans Kanu, Mecklenburger Seenplatte, alle anderen Seen in der Nähe ( Goitzsche, Geiseltal,Zwenkauer u weitere des Leipziger
Neunseenlandes. Also immer am See aber auch viele Kurztripps in die Umgebung. Flüsse würde ich auch gern machen, Bode, Saale, Unstrut liegen in der Nähe
aber das zurück kommen.
Da ein Hund nie ganz still liegt und 30 kg die sich ohne Vorankündigung von links nach rechts und umgekehrt bewegen, muss meine Bank hinten so breit sein, damit ich die Gewichtsverlagerungen ausgleichen kann. Also sichere Lage, halbwegs schnell und wendig soll es auch sein.
Da bisher nur Leihkanadier verschiedener Firmen, die bekanntermaßen nicht die leichtesten sind und das T4 Dach hoch, ich es auch sonst gerne allein stemmen möchte, die Frage.
Dummerweise habe ich mich VOR der Anmeldung gerade mit einem Hersteller beschäftigt, der hier etwas mit „Lord Voltemor“ aus Harry Potter gemeinsam hat😉
Da gibt es 470 cm lang 90 breit, 36 & 52 cm hoch in GFK Kevlar 28,5,kg, Carbon 25,5kg, Carbon Ultra 21 kg und 20 cm länger in PE 39 kg.
Vom fahren würde mir PE ausreichen ( habe allerdings keinen Vergleich) aber ich möchte keins mit ner 3 vor der kg Stelle haben.
Lettmann bietet soviel ich weiß etwas ähnliches an. Ich muss zwar nicht 3200€ ausgeben um 21 kg zu bekommen aber leicht wäre schon schön.
Ich möchte aber auch nicht zweimal kaufen, sondern mit dem dann in die „ewigen Jagdgründe“ paddeln.
Also Wildwasser wird wohl nie in Betracht kommen, Meer auch nicht. Damit sind alle Kriterien genannt und ich freue mich auf
Leichte u günstige Vorschläge. Mein Plan war eigentlich nach Erkner zu fahren, dort in der Nähe hat auch ..einen Händler mit Probefahrt.
Wer gut erhaltene Gebrauchte im Angbot hat, die meinen Erfordernissen entsprechen, gerne Vorschläge machen.
Danke schon vorab für viele Tipps.
Sonnige Grüße aus dem Mansfelder Land vom Späteinsteiger


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

07.07.2019 21:01
#2 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Willkommen im Forum!

Wegen Lord Voldemort: Dumm gelaufen...
Es gibt aber zum Glück genügend andere Hersteller, über die man hier gut diskutieren kann.

An dieser Stelle wieder der Hinweis auf das nächste Canadiertreffen. Für einen Überblick/ersten Einblick zum Thema Canadier eine gute Sache! Von Erkner aus ist das auch nicht mehr weit.

Gruß,
Markus


Späteinsteiger 58 Offline



Beiträge: 14

08.07.2019 04:32
#3 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo Markus, danke für den Tipp, klingt gut👍Übrigens wusste ich, dass ich den Namen vom Lord falsch geschrieben habe, hatte aber kein Bock zum Bücherregal zu laufen😀Gruß Axel


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

08.07.2019 07:53
#4 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo Axel,
der Tipp mit dem Canadiertreffen ist schon ganz gut, Du kannst da jede Menge "Canadierluft" schnuppern.

Zum Paddeln mit Hund sollte Dein Boot tatsächlich etwas mehr Anfangsstabilität aufweisen. Ich kenne das, wenn ein unruhiger Hund im Boot mit dabei ist. PE würde ich Dir nicht empfehlen. Ein vernünftiges Boot aus GFK oder einem anderen Laminat in der Gewichtsklasse 26 - 30 kg sollte zu Deinen Vorstellungen passen.
Eventuell gibt es zum Spätsommer / Herbst auch Vorführ- oder gebrauchtboote am Markt. Dabei solltest Du dann aber auf die ganz günstigen Teile aus dem Verleih verzichen.


Peter Pan Offline




Beiträge: 163

08.07.2019 08:19
#5 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Zitat "muss meine Bank hinten so breit sein, damit ich die Gewichtsverlagerungen ausgleichen kann"

Das funktioniert nur wenn der Hund wie ein Gepäckstück agiert.
Bei spontanen Lageveränderungen des Hundes bist du im Sitzen immer langsamer als der Hund, und weil der Schwerpunkt bei einer sitzenden Position hoch ist sorgt das gerne für erfrischende Überraschungen. Zumindest im Soloboot ist ein reflexartiger, schneller Ausgleich nur in knieender Position möglich.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, bei wechselnden Einsatzbereichen und vielen Kurztrips ist ein möglichst leichtes Laminatboot zu empfehlen. Ein relativ hoher Kaufpreis schmerzt nur einmal; wenn Aufladen, Transport und Umtragen ein Kampf ist geht die Freude schnell verloren.
Im Nordosten ist das Kanutreffen am Dranser See im August DIE Adresse zum Boote anschauen und testen, soviel Vielfalt wirst du sonst nirgendwo an einer Stelle finden.
Wenn man Geduld mitbringt ist auch auf dem Gebrauchtmarkt ab und an was zu finden, wenn man denn weiß was man eigentlich sucht.

Grüße aus Brandenburg
Peter


Kanuvirus Offline




Beiträge: 346

08.07.2019 09:20
#6 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo Axel,
wenn Du auf die Schnelle mal ein paar verschiedene Boote Probe paddeln willst, bist Du bei uns in Braunschweig herzlich willkommen. Da ist auch ein unaussprechliches Boot dabei.
Mehr Infos zu uns unter www.meinkanu.de
Grüße
Ralf


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2019 10:40
#7 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Ein gängiges 16 oder 17fuß Boot, wirft ein 30kg Hund innerhalb des Bootes nicht um.
Ein unbedacht und hektisch reagierender Paddler könnte allerdings schon mal heraus fallen.

Neben der Stabilität des Bootes sollte man also bei den Paddelskils besonders das Stützen üben.
Nur so als kleiner Hinweis, am Süllrand kann man sich nicht festhalten.

Damit der Hund nicht abschmiert, solltest du beim Kauf auch schauen wie glatt das Boot innen ist, evtl. gleich eine große Kniematte für den Hund einplanen. Laminat ist sonst auch sehr kalt zum Wasser hin.

Probe fahren ist ein guter Weg.
Ein paar Runden mit Instructor-Anleitung für flache und hohe Stützen dürften auch ein entspanntes Paddelerlebnis begünstigen.


Späteinsteiger 58 Offline



Beiträge: 14

08.07.2019 11:15
#8 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo Frank,

ja das Kanutreffen ist bereits gebonkt. Ihr erkennt uns dann am Hund 🐕 und dass wir vermutlich noch kein eigenes Kanu dabei haben😉.
Dort ganz in der Nähe haben wir schon verschieden Seen durchpaddelt mit lustigen Episoden z.B. mitten auf dem Rtzsee mein Sitz abgebrochen, auf dem Kanuboden sitzend
Apaddelt es sich echt Sch...., zum nächsten bewohnten Ufer FKK Campingplatz gerettet, dort der Kleiderordnung angepasst und sofort nette Camper zur Stelle die Ihre Werkzeugkiste
angebracht haben. Letztlich scheiterte eine Notrep. an einer Schraube. Nach 2 Stunden war Pack und Paddelnvon der Fleether Mühle dann mit einem Nagelneuem Ersatzboot zur Stelle und wir hatten noch eine schöne Weiterfahrt über Gobenowsee, Labusee, dort stärken in der Seenfischerei, weiter Demitzer Schleuse zurück zur Fleether Mühle. Das alles und andere Touren ohne je zu kentern und nie im knien, da künstliches Kniegelenk und mit Partnerin, die noch nie gepaddelt ist und auch keinen allzukräftigen Schlag hat.
Die hintere Bank mit etwas Spielraum ist dann schon wichtig, einmal hatte ich ein Kanu mit 0 Platz links und rechts, da ging es nur mit Verlagerung Schwerpunkt über Oberkörper, was nicht so toll ist.
Gruß Axel ( hoffe, wir treffen uns am Dranser See.

Noch eine Frage, da wir bis Saisonende einen Stellplatz am Süßen See haben, möchte ich mit der Anschaffung nicht bis Saisonende warten. Gibt es zum Canadiertrefen wo ja sicher auch Händler sind auch Boote zu kaufen und wie kann man da bezahlen? Bar rumschleppen ist mir etwas zu riskant . Echtzeitüberweisung wäre möglich. Da ist das Geld in 2 Minuten beim Empfänger.Telekomnetz vorausgesetzt 🤔


Späteinsteiger 58 Offline



Beiträge: 14

08.07.2019 11:34
#9 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo Frank,
Canadiertreffen werden wir dabei sein. Da Du Dich offenbar sehr gut auskennst, reden wir mal über andere Marken.
Lettmann sagt mir was, We Noh nah auch. We noh nah kommt ja direkt übern großen Deich und Donald kassiert 25%
Kann es sein, dass die deshalb jetzt, jedenfalls viele die 4000er € Marke übersteigen . Das leichteste vom
unaussprechlichen mit 21 kg liegt bei rd. 3300 € Paddel dazu über 3500, dass ist schon dicht über der Schmerzgrenze.
Gruß Axel


Späteinsteiger 58 Offline



Beiträge: 14

08.07.2019 11:40
#10 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo Ralf, Braunschweig hin, testen, kaufen verladen und zurück wäre vertretbar. Auf der Webseite habe ich allerdings nichts exaktes überbModelle und Preise gefunden. Die vom Unaussprechlichen kenne ich, jedenfalls 19 er Katalog. Kannst Du mir da nen Link zukommen lassen wo ich diesbezüglich schlauer werde .

So ein Kurs mit kentern, aufrichten auf See wäre auf alle Fälle auch nicht schlecht. Auch wenn wir es trotzt 40 kg Hund bisher noch nicht gebraucht haben.
Gruß Axel


Späteinsteiger 58 Offline



Beiträge: 14

08.07.2019 11:44
#11 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo Andreas,

ja der Hund bekommt immer ne Isomatte drunter, hatte auch schon Leigeräte wo der Boden ungemütliche Erhöhungen hatte.
Paddel Instructor für den Fall der Fälle des kentern , dann auf See aufrichten wäre interessant, das hatten wir zwar noch nicht aber man soll ja bekanntlich nie nie sagen.
Gruß Axel


Späteinsteiger 58 Offline



Beiträge: 14

08.07.2019 14:57
#12 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo Andreas,
Hund abschmieren ist eher unwahrscheinlich, einer Ente nicht wiederstehen oder einfach Lust auf baden da kommen wir der Sache schon näher.
Mit 10 Monaten haben wir ihn zur Probe und Eingewöhnung zuerst in einem Ruderboot mitgenommen. Hat alles prima geklappt aber 100 Meter vorm Steg hatte er dann Lust zu schwimmen.
Am nächsten Tag mal bei freundlichem Verleiher eine Runde gedreht, alles gut und dann Tagestour mit viel Landgang. Alles easy aber das er sich mal dreht oder im fahren Wasser trinkt, dass bleibt nicht aus.

Oh, das war eigentlich die Antwort auf einen anderen Kommentar, hier bin ich ja jetzt bei Ralf gelandet. Sorry bin ja noch neu😉
Gruß Axel


Kanuvirus Offline




Beiträge: 346

09.07.2019 09:21
#13 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo Axel,
ich bin kein Händler. Kaufen ist nicht. Mir geht es darum, dass Du weißt, was Du kaufst und warum Du es kaufst. Gewicht und Preis sind wichtiger Kriterien, die hatte ich auch, als ich mein letztes Boot gekauft habe. Allerdings habe ich vorher zwei Jahre nach dem passenden Boot gesucht und auf allen Treffen gepaddelt, was paddelbar war. Will sagen: Wenn man erstmal verstanden hat, wonach man wirklich sucht, kauft man nicht mehr das erst beste Boot. Schon gar nicht nach Katalogdaten!

Gerne können wir im Rahmen eines Besuches eine Session zum Thema hohe und flache Paddelstütze einbauen. Erweiterbar um das Thema Kentern und Selbstrettung, wenn gewünscht. Über Kursgebühren sollten wir telefonisch sprechen.
Da ich auch zum Dranser See komme, können wir das Programm auch dort abfackeln. Frei nach Shakespeare: As you like it!
Grüße
Ralf


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

09.07.2019 10:17
#14 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo Axel.

Ich hab das auch alles durch. Gleiche Vorgehensweise. Angefixt von romantischen Bildern mit tollen Beschreibungen aus der Rheinstadt. Hund war auch ein Kriterium. Preis auch.

Mit großem Glück bin ich dann hier gelandet und hab die Rheinstadt vergessen.

Bei mir ist es allerdings ein Holzcanadier geworden. Kind + zwei Schäferhunde hatte ich jetzt probehalber mal mit drin. Klappt prima. Boot ist 460 cm lang.

Geplant sind bei mir aber meistens WE Touren mit einem Hund. Da war ist mehr als genug Platz.

Ansonsten kann ich auch nur den Tipp mit dem Treffen geben. Mehr Infos kriegt man nicht zusammen. Und man kann Probepaddeln.

_________________________
Loosing is not an option !


wupperboot Offline



Beiträge: 314

10.07.2019 11:18
#15 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo Axel,

eigentlich weist Du ja jetzt schon (fast) alles...
Je nach Dauer der Touren bzw. des Gepäcks wirst Du einen 16"-17" Kanadier fahren, der ein sehr gutes GFK oder anderes Laminat haben wird, um das Gewicht von 20kg bis 30kg zu erreichen. Oder es darf gebraucht sein, dann passt auch noch Royalex. PE dürfte vom Gewicht wegfallen.

Da der Wunsch auf dem See zu fahren nicht zwingend mit Wendigkeit korrespondiert, wirst Du dort Deinen Kompromiss finden müssen.

Aufgrund von Trumps Strafzöllen fällt mir Swift und (dann eben ein gebrauchtes) Wenonah bei den edlen Laminaten ein. Letztere sind ab und an (gerade auch aktuell) bei ebay-Kleinanzeigen zu bekommen. Ich selbst fahre einen Old Town Penobscot 16" mit grossem Hund (37kg), den es aber auch immer wieder in der 17" Variante gibt. Ich finde die Endstabilität übrigens wichtiger (aber Frank hat natürlich eindeutig das Fachwissen), wenn der Hund während rasanter Fahrt unbedingt trinken will oder am Steg voreilig auf der Kante zum sprung ans rettende Ufer ansetzt.

Der Konfigurator von www.canoes.de hilft schon ein gutes Stück weiter, ersetzt aber keine Beratung vom Fachhändler oder den Test der Boote (ich konnte z.B. kürzlich mein "Traumboot" (laut Beschreibung, Massen, etc.) testen, um festzustellen, dass mein Hund da niemals einsteigen würde). Ach ja, und faltbare Ally gibt es ja auch noch.


Dipol Offline




Beiträge: 249

10.07.2019 19:26
#16 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Moin Axel, das Huron von Esquif ist ein Boot aus T-Formex (ist das selbe wie Royalex). Mit 27kg und 4,90m (16") könnte es für Dich in Frage kommen, zumal T-Formex deutlich günstiger ist als Laminat. Ich bin das Huron noch nicht gefahren, hab aber gute Erfahrungen mit Royalex gemacht (Oldtown Penobscot17" und Mad-River Guide).
Esqif hat einen guten Ruf und es gibt für diese kanadischen Boote einen Händler in Deutschland. Auch ich würde Dir unbedingt raten, Boote Probe zu fahren. Am besten googlest Du das ganze und fragst den Händler, wo das möglich ist. Vielleicht kommt er auch an den Dranser See, oder jemand hier aus dem Forum hat das Boot?

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Späteinsteiger 58 Offline



Beiträge: 14

13.07.2019 06:31
#17 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Danke allen, die Tipps gegeben haben. Um es kurz zu machen. Ich war einfach mal tapfer und habe mich für das“ Amerlite Books 16 Helium“ vgekauft bei denk outdoor entschieden, dazu 3 Holzpaddel und einen 3.. Sitz. Daten könnt Ihr , falls es jemand interessiert selber nachschauen.
Bin optimistisch, da ich, völlig andere Sparte, auch mein Tourenrad und E Mountenbike, beides schon über 6 Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit Online gekauft habe.
So die Lieferung vielleicht ( hoffentlich) schon nächste Woche und nicht wie im Shop beschrieben, 4–6 Wochen dauert, habe ich zum Canadier Treffen schon erste Erfahrungen, hoffentlich nur gute. Übrigens eine deutsche Firma ( Bayern) , gut die Arbeitsplätze würden Sachsen Anhalt auch gut tun aber was will man machen ( siehe Pouch).
Zu DDR Zeiten Monopolist und sicher gutes Faltboot aber ich durfte mal beobachten wie ein Paddler sein Klepper aufgebaut hat.....Welten !
Da würde mir, wenn das Geld kein Hinderungsgrund ist, Moderne auch vor Nostalgie gehen. Fairerweise und vorsichtshalber muß ich sagen, dass ich nur einmal via YouTube Anleitung versucht habe ein Pouch aufzubauen, welches zig Jahre auf einem Hausboden Hitze u Kälte ausgesetzt war und im Ergebnis so verzogene Holzteile hatte, dass der Aufbau nicht funktionieren konnte. Die Technik allerdings konnte ich da etwas kennenlernen. Gerne würde ich von Kennern einmal wissen, ob die Technik noch Made in GDR ist, oder Patente bzw. Eigenentwicklungen Einzug in die aktuelle Produktion gefunden hat. Mein letzter Wissensstand, dass jährlich nur noch relativ wenig Boote von wenig verbliebenen Arbeitern gebaut werden. Schade.
Gruß Axel


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

14.07.2019 19:05
#18 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Das war aber jetzt sehr spontan.

So ohne alles Probepaddeln ?

_________________________
Loosing is not an option !


Keltik Offline




Beiträge: 516

20.07.2019 17:05
#19 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hallo Axel,

Gratulation zum Brooks. Das ist ein schönes und gutes Boot.

Bei Pouch und Klepper findest Du keine Canadier. Pouch hatte mal einen im Programm, den gibt es aber schon ne Weile nicht mehr.
Wenn Canadier und gefaltet gibt es Ally, Pakcanoe, Nautiraid (Rando und Beach) und eines von Nortik.
Weiter gibt es noch zwei mir bekannte Origami-Canadier.

Allerdings wäre vor meiner Aufzählung die Frage angebracht gewesen, ob Deiner Erwähnung der Faltboote nostalgische Gründe oder echtes Interesse für einen faltbaren Canadier zugrunde lagen.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


Späteinsteiger 58 Offline



Beiträge: 14

24.07.2019 05:35
#20 RE: Kanukauf..gibt es bestimmt schon aber bei den vielen Themen Antworten

Hurra, er ist da!!!
Gestern war der "Große Tag" . Der Verkäufer von
"denk Outdoor" hat sich mâchtig ins Zeug gelegt und statt der angekündigten 4-6 Wochen ist es nur etwas mehr als eine Woche gewurden. Der "Endzusteller" ein Spediteur aus Eilenburg, hat dann sicher auch Seeburg am Süßen See ganz am Anfang seiner Tour gehabt, so dass das warten schon vor dem Frühstück sein Ende hatte. Das hat dann 13:30 stattgefunden. Mein Hund ist so auch um seine 10 km Morgenrunde am Rad gekommen, durfte dafür dann 1 1/2 Stunden beim auspacken des Canadier zuschauen. Das fand direkt an den Papier/Plastik Sammel Container des CP statt. Beim abladen des Canadier ist mir sofort eine beschädigte Stelle in der Pappe, ca. Handy groß aufgefallen. Meine Feststellung, dass ich so nicht die " dem äußeren Anschein nach unbeschädigte Lieferung" bestätigen kann und ob der Fahrer das auspacken abwarten kann, konnte dieser aus nachvollziehbaren Gründen nicht entsprechen. Zuversichtlich getreu dem Glauben, "es wird schon nichts sein", habe ich mir dann Zeit gelassen und genüsslich in der Reihenfolge die Verpackungsschichten Folie, Pappe, nochmal Folie, dünner Stoff entfernt, und jede Schicht fotografisch dokumentiert. Groß die Freude, das Prachtstück dann in voller Schönheit so zu sehen und in Augenschein zu nehmen. ABER OH SCHRECK !!!!!WAS IST DAS ???? NEIN BITTE NICHT! Doch leider, es war eben doch nicht alles gut. Zunächst eine Stelle, vermutet hatte ich da schon, dass es in etwa, je nach Zuladung an der Kiellinie sein könnte, eine etwa Mittelfinger lange senkrechte Beschädigung. Nicht nur ein "Lackkratzer" sondern deutlich erhaben zu fühlen, außen und innen. Bei Makro Betrachtung dann die Entdeckung eines ca. 1-2 Millimeter grosśen Loches aus dem mich die Sonne, die eben noch auch in meinem Herzen geschienen hat, nun höhnisch blendete. Die zwei Werbeaufkleber die ich achtlos zur Seite gelegt hatte, bekamen nun eine ganz andere Bedeutung und einer musste seine "Karriere" als Notreparaturset beginnen. Hündchen nach so langen warten an der einzig möglichen Einsetzstelle, einer ca.10 Meter breiten Kinderbadestelle mit aufgefülltem Sand zum "Platz und bleib" zu bringen, hat nicht mal so lange gereicht, dass ich den Canadier im Wasser hatte. Dank einer netten Dame, sicher mit Hundeerfahrung alles gut. Hund einsteigen, selber einsteigen zum ca. 300 m Luftlinie, Paddelstrecke etwas mehr Steg paddeln dort trocken aussteigen auch kein Problem. Gegen Abend dann mit Frau und Hund und der mittlerweile 2. gleichartigen entdeckten Schadstelle auf der anderen Bootsseite, die erste Proberunde. Von den Fahreigenschaften bin ich hellwegs begeistert. Wie früher bereits erwähnt bin ich bis dato nur Leihkanadier der
" Superschwergewichtsklasse" gefahren. Stellungswechsel vom Hund steckt das Teil problemlos weg und selbst der durch werfen seines Lieblingsbringels - Leuchtturm provozierte "Ausstieg" durch Sprung kurz vor anlegen hat keinerlei Eindruck einer Kentergefahr vermittelt. Schnell, wendig, alles wie gewünscht, natürlich ohne Vergleiche in dieser Gewichts und Preisklasse. Bei Beladung mit 2 Personen und Hund Summe Gewicht ca.200 kg von 450 kg möglicher Zuladung hat sich dann auch meine Vermutung bestätigt, dass die Schadstellen in Nähe Kiellinie sind und leider auch, dass sie lecken. Keine "Ströme" von Wasser also die Lenzpumpe müsste ich nicht anwerfen aber es bildet sich innen ein feuchter Streifen, der die Undichtigkeit belegt.
Mein eigentlicher Verkäufer, der sich sonst immer umgehend gemeldet hat, wenn ich Fragen hatte war gestern leider nicht zu erreichen aber eine nette Kollegin der ich Bilder geschickt habe, hat mich erstmal beruhigt, dass sie gegen Transportschäden versichert sind.
NUN meine kurze Frage, nach so langer Vorgeschichte
Danke schonmal allen, die bis hierher gelesen haben ohne einzuschlafen
Wenn ich wählen kann zwischen reparieren und ordentlich Preisnachlass ( wie hoch der im Verhâltniss zum Kaufpreis sein sollte habe ich keine Vorstellung) oder auf Ersatzlieferung bestehen?
Wie würdet Ihr entscheiden ?
Wie zuverlässig sind die Reparatur Möglichkeiten bei Armerlite? Hat da jemand Erfahrung ? Danke für Eure Hilfe im Voraus mit sonnigen Grüßen vom Süßen See, die Sonne geht gleich auf und ich jetzt schwimmen...einmal am Tag ohne Hund und 1 bis 1 1/2 Stunden am Stück, da habe ich dann doch Angst, dass er schlapp macht.
LG Axel


Seiten 1 | 2
«« Brda Polen
 Sprung