Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.723 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
rainer1 Offline



Beiträge: 34

10.06.2019 12:06
Royalex - Flecken durch Anfassen? Antworten

Bei unserem grünen Old Town Royalexkanadier sind an den Stellen, die außen häufiger angefasst werden (Bug und Heck) helle Flecken entstanden, die mit feuchtem Lappen und Spülmittel nicht einmal gerade weggewischt werden können. Augenscheinlich könnte das von Handabdrücken stammen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr eine Ahnung, wie diese hellen Stellen entstanden sein könnten und womit sie evtl. zu beseitigen sind?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen...
R


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

16.06.2019 11:49
#2 RE: Royalex - Flecken durch Anfassen? Antworten

...also mein Bell Royalex (Yellowstone Tandem) hat das nicht,ist aber wahrscheinlich unter den Kratzern auch nur nicht zu sehen! Ich würde mir da keinen Kopf machen, die verschwinden von selber....

Internette Grüße Thomas


Dipol Offline




Beiträge: 249

18.06.2019 16:44
#3 RE: Royalex - Flecken durch Anfassen? Antworten

Ist das ev. Sonnenschutz-Mittel? Bei Lacken ist das ein echtes Problem, möglicherweise auch bei PVC (Royalex-Aussenschicht). Wenn ja hast du keine Chance, ist aber nur optisch doof.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


rainer1 Offline



Beiträge: 34

19.06.2019 19:03
#4 RE: Royalex - Flecken durch Anfassen? Antworten

In die Richtung könnte es gehen, weil das erkennbar mit Händen bzw. Handabdrücken zu tun hat. Also meine Sonnenschutzcreme oder die norwegischen Hautcreme könnten das bewirkt haben. Irgendetwas habe ich vorher berührt. Wer weiß das letztlich schon. Jedenfalls ist es mehrfach passiert. Die Folgen sind tatsächlich nicht zu beseitigen.
Danke für den Tipp, der sicher auch anderen ForumpartnernInnen helfen kann.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

20.06.2019 07:10
#5 RE: Royalex - Flecken durch Anfassen? Antworten

Nicht nur innen.
Außen bestimmt auch.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

21.06.2019 13:58
#6 RE: Royalex - Flecken durch Anfassen? Antworten

Versammelte Forianer/Foriainnen/Froiixen ... etc.
vergesst bitte nicht die "Diversen" bzw. "Genderfreien" in euren Ausführungen :o)

Sollte Sonnencreme nicht vor Verfärbungen schützen

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

----------------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Aslowhand Offline



Beiträge: 40

24.06.2019 13:16
#7 RE: Royalex - Flecken durch Anfassen? Antworten

Könnte es sein, dass die Hände vor dem Anfassen des Kanadiers mit einem Insektenschutzmittel in Berührung kamen?
Einige dieser Produkte sind auf Kunststoffe recht 'angriffig'.

Aendu


rainer1 Offline



Beiträge: 34

24.06.2019 16:59
#8 RE: Royalex - Flecken durch Anfassen? Antworten

Nein, das habe ich bislang nur im fernen Ausland genutzt. Auch Sonnencreme nehme ich als Hutträger (im Kanadier) sehr selten. Nach meinen Überlegungen könnte es fast nur die „norwegische Bodylotion“ bzw. genauer Neutrogena Deep Moisture Bodylotion für trockene Haut sein. Die darin befindlichen Substanzen müsste ich nachschauen.
Danke


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

25.06.2019 09:20
#9 RE: Royalex - Flecken durch Anfassen? Antworten

..wenn dich die Optik so sehr stört,kannst du ja es mal hiermit versuchen:https://www.bauhaus.info/bootspolituren/...lege/p/10928010
Das wurde hier im Forum schon mal empfohlen um Farben aufzufrischen:OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? (3)

Internette Grüße Thomas


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2019 13:13
#10 RE: Royalex - Flecken durch Anfassen? Antworten

Zitat von Trapper im Beitrag #9
..wenn dich die Optik so sehr stört,kannst du ja es mal hiermit versuchen:https://www.bauhaus.info/bootspolituren/...lege/p/10928010
Das wurde hier im Forum schon mal empfohlen um Farben aufzufrischen:OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? (3)


... vor dem Polieren entfetten erscheint mir auch sinnvoll, es geht ja um Handcreme. Da finden sich im Boots/Autozubehörladen einige Mittelchen die für Kunststoff geeignet sind.


rainer1 Offline



Beiträge: 34

27.06.2019 18:54
#11 RE: Royalex - Flecken durch Anfassen? Antworten

Danke für die Tipps! Ich habe versucht, mit Geschirrspülmittel als „Fettlöser“ weiterzukommen, aber die hellen Stellen verschwanden nicht einmal geringfügig. Ich befürchte, nach Behandlung mit Autolackentfetter und anschließender Politur sieht es aus wie vorher - dann vielleicht allerdings mit Glanz 😉


 Sprung