Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 9.565 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
bavarian ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2008 18:21
OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Hallo,

mein Old Town Canoe in grüner Farbe hat mittlerweile etliche Kratzer auf der Unterseite, die jedoch nicht besonders tief sind.

Ausserdem hat durch die UV Licht Bestrahlung die Farbe an glanz verloren.

Gibt es im Handel hierzulande Produkte wie sie z.B zur Aufbereitung von Fahrzeug Lacken verwendet werden um das Boot wieder etwas ansehnlicher zu machen?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke.


GA ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2008 21:41
#2 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

303 Aerospace Protectant frischt die Farben gut auf. Ist aber schweineteuer. 473 ml für 23,95 €!
Gunter


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

20.05.2008 00:36
#3 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Hallo bavarian - hier ein Beitrag eines Fischkopps :)

Auch ich habe mir Gedanken um die Pflege meines Indian Solo 14 (R84) und meines schicken neuen Merlin II gemacht (an dieser Stelle nochmals Danke und liebe Grüße an Wolfgang in den Bergen!).
Ein Hersteller aus dem Westen D.`s empfiehlt dieses 303 Zeugs sowie Polituren und Wachse aus dem Autobereich. Bell empfiehlt ebenfalls 303 Protectant, rät aber dringend von der Verwendung von Wachs ab - dies würde das Boot langsamer und schmutzempfindlicher machen. Ich habe also eigentlich keine Ahnung, aber dachte mir, bevor ich einen neuen Thread aufmache, schließe ich mich Deiner Frage an:

Wie pflegt man Royalex / Royalight und wie ein Laminat-Gelcoat? Die Tipps aus dem Westen kann man sich dort runterladen, das Bell-Dokument bei Bell.

Hat jemand Erfahrung, wie die Hübschen wieder im alten Glanz erstrahlen können? Wachs oder nicht Wachs?

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Rumpf,

hydrophil


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

20.05.2008 00:46
#4 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Nachtrag zur Notübernachtung:

Guten Morgen!

Angefügte Bilder:
Schön geschlafen.jpg  

Hydrophil Offline



Beiträge: 337

20.05.2008 01:01
#5 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Uops, na das war wohl der falsche Thread....sollte zur Wümme Anfrage, hmmpf.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2008 09:00
#6 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Hallo
Wie pflegt man Royalex .... im alten Glanz erstrahlen können?

Eigentlich hatte unserer Royalexboot nie Glanz, weshalb ich bisher wenn nötig seidenmattes Kunststoffpflegemittel aus dem Autozubehörhandelbenutzt habe.
Die Wachse sind ja für Lack (ich denke auf Arcrylbasis) ob das dann zum Royalex-PVC paßt?
Bei laminierten Booten stehen einem die ganzen Hochglanzpoliersachen der größeren Freizeitboote zur Verfügung. Dort finden sich auch viele Hinweise zur Kratzer Entfernung, bei den großen ist Steinkontakt ja ein echter Mackel, beim Kanadier ja nur Benutzung.

Gruß
Andreas


rso4x4 Offline



Beiträge: 38

20.05.2008 16:54
#7 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

hi,
303 protectant kenne ich leider nur vom hörensagen, ich habe aber auch schon autopolitur verwendet und kunststoffpflege von armorall. bin mit letzterem nicht unzufrieden (soll nen gewissen uv-schutz haben).

cu
rainer

http://www.rso4x4.de


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2008 20:44
#8 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten
Es gab hier schon mal eine Anfrage über Bootspflege,Achtung bei Amorall-Fluid gibt es Ölspuren auf der Wasseroberfläche.

We.no.nah Solo Canoe Argosy 1.6.2007
wo die Straße aufhört fängt die Canoetour an.


rso4x4 Offline



Beiträge: 38

20.05.2008 21:00
#9 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

ich konnte bei armorall tiefenpfleger (glänzend oder matt, speziell für vinyl)noch keine ölspuren im wasser finden....

cu
rainer

http://www.rso4x4.de


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2008 21:10
#10 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Hallo Reiner, ist dein Produkt eine weiße Pflegemilch, die hatte ich einmal, in der Zeit wo ich Royalex Canoes hatte.
ist schon ein paar Tage her.
Denke mal das Produkt wurde aus Umweltgründen verbessert. Schön wer es.
Gruß Klaus

We.no.nah Solo Canoe Argosy 1.6.2007
wo die Straße aufhört fängt die Canoetour an.


bavarian ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2008 19:53
#11 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten
Danke für die vielen Antworten!

Eine Frage:

Lässt sich durch das "303 Protectant" auch verblasste Farbe wieder auffrischen oder ist das nur ein Schutz gegen UV Strahlung?

Mein Kanu hat doch schon einige Jahre auf Buckl und wird im Freien aufgebockt.

Gibt es etwas um die Kratzer aufzufüllen, eventuell in Bootsfarbe, also OLD TOWN Green?

Viele Grüße.

Penobscot ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2008 13:19
#12 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Hallo bavarian,

hab durch Zufall diese Forum gefunden und dadurch auch so eine späte Antwort.

Die erste frage ist ja erstmal aus was für ein Material besteht dein Canadier?

Holz, PE(Oltylen), Royalex(Oltonar) oder ein Laminierter?


bavarian ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2008 15:21
#13 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Hallo, das Material ist aus Crosslink.


Manfred Offline



Beiträge: 320

03.12.2008 15:58
#14 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Das ist ja wohl PE.

Ich nehm auch diesen Kunststoffreiniger von Armorall. Der Kahn glänzt dann, ist aber nicht wirklich notwendig, nur was fürs Auge.

Manfred


Penobscot ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2008 16:52
#15 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

stimmt Croslink ist PE, kleine Kratzer kann man nicht dicht machen da es nicht´s gibt was ausreichend auf dem Material hält, für tiefe Riffen die bis auf die Mittelschicht gehen bietet Old Town ein schnell härtendes Epoxygell, was zum auffüllen geeignet ist, an. Zur pflege schließ ich mich Manfred an, ist Armorall oder anderer Tiefenpfleger für´s Auto gut geeignet.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

03.12.2008 17:41
#16 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Hi Bavarian,
in einem Nebensatz erwähnst Du, daß Dein Boot im Freien aufgebockt liegt,
das würde ich schleunigst ändern, denn auf lange Sicht zerstören UV-Strahlen Dein Bootsmaterial (Versprödung) und machen es unansehnlich, und dann hilft auch irgendwann kein Wunderpflegeelixier.
Jörg Wagner


Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 424

03.12.2008 18:12
#17 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Hallo,

vielleicht hilft Dir die Seite weiter bei einer PE-Reparatur: http://www.sport-schroeer.de/download/PE_Reparatur.pdf

Grüße
Michael


el_largo Offline




Beiträge: 886

01.09.2016 10:03
#18 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Hallo.

Ich lass dieses Thema mal auferstehen, da mich gerade die Frage beschäftigt, ob ich meinen NCC Prospector aus Royalex mit Autopolitur etwas auffrischen könnte.
Bisher habe ich immer mal wieder 303 aufgetragen, was allerdings einen sehr kurzfristigen Effekt hat, wie ich finde.
Es macht die Oberfläche zwar fütcekbe Tour recht geschmeidig, ist aber hinterher wieder abgewaschen und macht beim Verzurren auf dem Dach auch nicht mehr dran Grip zwischen Träger und Süllrand, den man sich für die Fahrt wünscht. Das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.

Freunde von mir haben ihr Boot nach dem Erwerb erst mal mit Autopolitur behandelt und haben dadurch einen wunderschön seidigen Glanz erzielt.
Jetzt überlege ich, ob das bei meiner etwas verblassten roten Zora ebenfalls wieder etwas Glanz ins Spiel bringen könnte.
Was meint Ihr?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

01.09.2016 10:29
#19 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Hallo Klaus,
die Abwesenheit von Glanz nennt man im Volksmund auch Patina, und die wird meistens in Ehren erworben: mich würde sie nicht stören- ähnlich der soliden mattschwarzen Farbe, die meine jahrzehntealten Duch-Ovens, Kaffepötte etc. zieren. Wenn´s sauber ist, reicht das doch im Allgemeinen schon.
Lieben Gruß
Jörg Wagner


el_largo Offline




Beiträge: 886

01.09.2016 11:34
#20 RE: OLD TOWN Kanadier Kratzer entfernen Oberfläche polieren? Antworten

Ja schon... aber als Perfektionist hat man das nicht so leicht im Leben!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Seiten 1 | 2
 Sprung