Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 17.999 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
River_Coyote Offline




Beiträge: 74

02.09.2018 09:19
Abnahme Tourenberichte Antworten

Moin!

Tourenberichte finde ich als bunte Bereicherung.

Fakten!

Jahr 2016 mit etwa 76
Jahr 2017 mit etwa 54
Jahr 2018 bis dato mit etwa 29 Tourenberichten, wenige sind älter und neu aufgerufen worden.

Die Gründe sicher vielfältiger Natur.
Schade!


Coyote


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

02.09.2018 15:00
#2 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Zitat von River_Coyote im Beitrag #1
Moin!

Tourenberichte finde ich als bunte Bereicherung.

Fakten!

Jahr 2016 mit etwa 76
Jahr 2017 mit etwa 54
Jahr 2018 bis dato mit etwa 29 Tourenberichten, wenige sind älter und neu aufgerufen worden.

Die Gründe sicher vielfältiger Natur.
Schade!


Coyote










..... Und was sind deine Gründe, dass du noch keinen geschrieben hast?

Ich habe diese Entwicklung auch schon bemerkt. Einige Berichte kommen ja von mir. Die hohen Zugriffszahlen freuen mich, die durchweg positive persönliche Resonanz noch mehr. Manchmal würde ich mich auch über einen geschriebenen Kommentar freuen, zumal ich hier je Bericht mindestens 4 Stunden investiere.... zudem noch recht viel Persönliches preisgebe. Aber wenn ich Berichte lesen möchte, sollte ich mit gutem Beispiel vorangehen und welche schreiben. So meine Devise.

Grüssle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

02.09.2018 15:15
#3 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Interessante Statistik!

Dieses und ähnliche Themen im Zusammenhang mit der Abnahme der Beteiligung an solchen "klassischen" Internetforen wurde schon öfter mal diskutiert (Links finde ich gerade nicht).

Da spielen mehrere Faktoren hinein.

- Zum einen ist es das Ergebnis eines Kulturwandels. Das ganze Digitale geht nach und nach weg vom PC, an dem man noch recht einfach gute Reiseberichte schreiben konnte, hin zum Smartphone, mit dem nun mal komplexere Sachen schwierig zu machen sind. Ein Selfie vor Outdoorhintergrund auf Instagram ist einfacher verschickt als einen Reisebericht zu schreiben.

- Alte Hasen haben hier in den Foren bereits alles gelesen und geschrieben, da kommt kaum noch neues für sie, das Interesse lässt nach.

- Neueinsteiger aus unserem Kulturkreis gibt es immer weniger, schon rein demografisch zu begründen (jede aktuelle Generation von Biodeutschen hinterlässt nur 60% Nachkommen).

- und diese Nachkommen haben dann auch noch deutlich weniger Interesse an klassischem Outdoor, stellen sich dagegen auf ein SUP oder machen andere alberne Sachen


...

Da gibts noch mehr Gründe, aber diese hier halte ich für die wichtigsten. Wir sind halt eine schwindende, dafür immer exklusivere Minderheit.

Gruß Michael


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

02.09.2018 18:17
#4 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Das diese Frage kommt, warum ich keine Tourenberichte...war zu erwarten :-)

Diese Frage könnte an 99 Prozent der Mitglieder gestellt werden, weil etwa nur ein Prozent Tourenberichte schreiben.

Ich selbst bin neu hier, fasst neu. Bei Gelegenheit schreibe ich mal einen kleinen Bericht!

Gerade euch beiden möchte ich Danke sagen, euch gebürt ein besonderes Lob! Den anderen die weniger schreiben natürlich ebenso!

Coyote


gast Offline



Beiträge: 233

02.09.2018 18:59
#5 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Das alles wär nie passiert ohne Facebook?


gert på sveden Offline



Beiträge: 70

02.09.2018 19:40
#6 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Zitat von gast im Beitrag #5
Das alles wär nie passiert ohne Facebook?


Tja, Facebook, das is’ ein weites Feld (oder wie der alte Herr von Briest immer zu sagen pflegte)!

Wobei ihr es in Deutschland ja eigentlich immer noch recht gut habt. Es gibt ein ausgeprägtes Ressentiment gegen dieses Medium und von daher immer noch relativ viele lebende Internetforen.

Das ist hier in Schweden ganz anders. Mehr oder weniger alle sind bei Facebook, und die traditionellen Internetforen sind von (häufig geschlossenen) Facebookgruppen abegelöst worden. Das ist einerseits ganz praktisch, bekommt man doch immer, wenn etwas in einer deiner Gruppen passiert, eine Mitteilung. Andereseits ist aber auch alles relativ uniform. Relativ kurze Beiträge, und ebenso kurze Reaktionen darauf.

So etwas wie längere Reiseberichte oder Fahrtenbeschreibungen (und damit währen wir wieder beim Thema) gibt es so gut wie gar nicht.

Seid dankbar/froh, dass die deutsche Forenflora noch blüht, und bringt euch ein! Das ist das beste Mittel gegen die Facebookvereinheitlichung.

Hälsningar
gerT


Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

02.09.2018 23:15
#7 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Interessant! Dass Facebook dabei solch eine besondere Rolle spielt, war mir gar nicht bewusst.


docook Offline




Beiträge: 1.302

03.09.2018 08:04
#8 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Moin,
sehe das ähnlich wie sputnik. Berichte schreiben ist Arbeit/Zeit. Ja, ich schreibe hier auch ab und zu. Feedback meist = 0 (Beispiel. Segelcriterium)
Zudem schwimmt jeder in seiner Art, die Dinge zu tun - ich auch Beispiel = Moortouren.
Gerade gestern wurde ich dann eher direkt kontaktiert zwecks Infos.
Auf und mit "F" habe ich bewußt nichts zu tun-brauche ich nicht, will ich nicht.
Umso wichtige dieses,unser Forum zu erhalten.
Ich versuche meinen Teil dazu bei zu tragen.
Viele Grüße
docook


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

03.09.2018 17:41
#9 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Das ist Teil unseres Gesellschaftswandels, Stichwort "Geiz ist Geil" nur immer nehmen - am besten kostenlos bis umsonst...

Völlig blöd

Ich freue mich stets am meisten an schönen Tourberichten (aus allen Forumsrubriken) und selbst, wenn ich nicht lyrisch immer alles zurückgeben kann, so stelle ich doch wenigstens Fotos zur Verfügung, als Anregung, Tourhinweis, oder sei es nur, sich wegzuträumen...


An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an meine Vorredner und alle anderen, die unermüdlich und von Herzen gerne weiterhin "geben"...


LG Leichtgewicht


(PS: waren diese Jahr auf Teneriffa E / Appenzellerland CH / Kerry IRL - meist jedoch Bergwandern, daher bin ich auch größtenteils 'raus' - kommendes Jahr geht's wieder mit OC in das Rogengebiet S - spätestens dann gibt's wieder einen größeren bebilderten Bericht...)


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

03.09.2018 18:26
#10 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

https://www.aoc.or.at
Unter "Unsere Lieblingsreviere" ist einiges zusammengekommen.

Ich selbst, mache derzeit nur wenig Touren, vielleicht geht nächstes Jahr mehr.
Selbst lese ich gerne Berichte.

Forum: Die volle Statistik würde zeigen, daß nicht nur Tourenberichte zurückgegangen sind.
Und, "Der Ton macht die Musik": bleibt gut gestimmt! W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

03.09.2018 23:25
#11 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Zitat von Wolfgang Hölbling im Beitrag #10
https://www.aoc.or.at
Unter "Unsere Lieblingsreviere" ist einiges zusammengekommen.
........


Dort sind ja herrliche Berichte zu finden Vielen Dank für den Link.

Nun würde mich nur noch interessieren, warum diese detaillierten Berichte hier im Forum keinen Platz gefunden haben? Oder sind Sie mir hier entgangen? Unter "Kommerzielles" und "Paddelpartner überregional" bist du ja auch recht eifrig vertreten.

Viele Grüsse aus Łeba,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

04.09.2018 08:44
#12 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Stefan, vielen Dank.
Und: Na ja, wir hatten vor einiger Zeit die Idee mit den Lieblingsrevieren auf der AOC Homepage und nicht alle, die was weitergeben, sind hier im Forum. Die Zahl der eingestellten Berichte ist aber noch recht bescheiden, mit Blick auf die vielen ( durchaus internationalen ) Freunde des AOC.

Ich selbst versuche durchaus hie und da einen kleinen Bericht zu posten, oft unter den von Dir genannten Rubriken, um den Zusammenhang Ankündigung-Bericht nicht zu trennen, in anderen Fällen, weil ich eben auch kommerziell tätig bin.

Fahrten, die in keine der genannten Kategorien fallen, sind selten geworden. Das bedaure ich keineswegs, soviele Mitpaddler, die ich schätze hatte ich noch nie, auch gefällt es mir mitzupaddeln, ohne alles allein organisieren zu müssen. Die Herbstfahrt zum Weissensee zum Beispiel: Organisationsaufwand sehr gering (Einige Telefonate, eine Einladung), aber ich denke, das könnte das Highlight 2018 werden. Oder es wird viel zu kalt. Dann kommen wenige, die dennoch was zu erzählen haben werden....

...habe gerade gesehen, daß ich über Teilstrecken der Gurk hier im Forum geschrieben habe, nicht aber auf der AOC, oder der eigenen Homepage. ...hat nach einer Anfrage gut dazu gepasst. Auch sowas passiert.

Genug "Persönliches", viel Freude am Wasser, LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


docook Offline




Beiträge: 1.302

04.09.2018 17:17
#13 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Moin Ihr Tourberichtinteressierten,
hier, im Forum unter Tourberichte, also nun mal wieder ein Tourbericht
Viele Grüße
docook


happy landing Offline




Beiträge: 149

04.09.2018 21:43
#14 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Stimmt, ich habe auch schon lange nichts mehr geschrieben...
dabei wäre es eine Inspiration von anderen zu lesen was sie so erlebt haben. Desshalb habe ich einen Tourenbeschrieb auf dem Zürisee geschrieben, auch wenn der nicht wirklich spektakulär ist.
Ich hatte in der Vergangenheit auch schon Touren gemacht auf Grund von Tourenberichten hier im Canadierforum. Die waren auch interessant und alleine wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen da einzusetzten. In den letzten 2 Jahren allerdings waren wir wenig mit unserem Kanadier unterwegs (gut die üblichen Flüsse wie Rhein, Rheuss und Tour, dazu Ardeche und Loire) und hatten dafür mit dem Seekayak die Inseln Menorca und Milos umrundet. Das war alles super spannend und ich könnte davon auch einen Reisebericht schreiben, aber das hat halt wenig mit Kanadier zu tun und so lass ich es.

viele Grüsse

Thomas

http://crashdump.ch/tom/kanu.htm


wupperboot Offline



Beiträge: 314

05.09.2018 09:40
#15 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Zitat von happy landing im Beitrag #14
Das war alles super spannend und ich könnte davon auch einen Reisebericht schreiben, aber das hat halt wenig mit Kanadier zu tun und so lass ich es.

Sehr schade! Zum Einen sind hier einige bekennende Seekajaker unterwegs, zum Anderen schaut man/frau doch gerne über den Tellerrand.


Pasm1936M Offline



Beiträge: 17

06.09.2018 07:13
#16 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Tourenberichte finde ich als bunte Bereicherung.


Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

06.09.2018 17:48
#17 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Zitat von Pasm1936M im Beitrag #16
Tourenberichte finde ich als bunte Bereicherung.


Oh ja, ich mag bunte Bereicherung auch so sehr dolle.

Dieser Textschnipsel aus ähnlicher Ecke trifft das Dilemma "Abnahme Tourenberichte" und Facebook, Twitter, Instagram zufällig auch, oder?:

Zitat
Die sichtbare Erschöpfung der Massen lässt Texte wie Energieverschwendung erscheinen. Die Sprache droht in die Armut der Verkürzung zu verfallen, denn die kritische Analyse und das Diskursive spielen in den Sozialen Medien keine Rolle, sie erlöschen in der Unbarmherzigkeit der Timeline.


ospb Offline




Beiträge: 37

06.09.2018 20:12
#18 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

SPAM lohnt der Mühe nicht


Keltik Offline




Beiträge: 516

09.09.2018 22:45
#19 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Nennt sich ja auch Spam, hat nur die Wegstaben verbuchselt ... ähhh Buchstaben verwechselt

Gemeinheiten beiseite. Ich finde das Engagement der eifrigen Touren-Be-Schreiber grandios, schaffe es bei meinen Arbeitszeiten aber einfach nicht, mich feierabends noch hinzusetzen und es ihnen gleichzutun, ganz abgesehen von den tollen Touren selbst, für die mir leider zur Zeit die Zeit fehlt. Selbst das Lesen der Berichte schaffe ich nicht immer. Trotzdem von mir ein Danke und bitte weiter so .
Selbiges an alle fleissigen Antworter, auch auf sich wiederholende Fragen und an alle, die das Forum lebendig halten.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

17.10.2018 19:18
#20 RE: Abnahme Tourenberichte Antworten

Der sicherlich nicht verkehrte Thread Bugbilder bestätigt das Touen gemacht werden. Ist einfacher ein Bild dort zu präsentieren als einen Tourenbericht zu schreiben. Die Sprache oder Schrift verkümmert u.a. durch das Zeitalter Smartphone und Co. Ich selbst leide natürlich auch darunter

Coyote


Seiten 1 | 2
 Sprung