Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 42.798 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
unfug Offline



Beiträge: 28

05.07.2018 16:48
#21 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Also ist ein Rotationsschlag ein Schlag, bei dem insbesondere die Schultern um die Körper-Längsachse rotieren?


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

05.07.2018 16:57
#22 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Kann man so sagen.
Körperrotation ist aber ein Prinzip und kein eigenständiger Paddelschlag ...
Durch die Drehung des Oberkörpers generiert man die Kraft für den Vortrieb aus viel mehr Muskeln, statt nur Armkraft zu nutzen.


unfug Offline



Beiträge: 28

05.07.2018 17:02
#23 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Danke. Rotationsschlag ist also ein Oberbegriff für alle Paddelschläge, bei denen man um die eigene Körperachse rotiert (also fast alle), um auch die Rumpfmuskulatur für den Antrieb zu nutzen. Jetzt ist es klar :-)


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

05.07.2018 19:11
#24 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Otterschwanzpaddel sind als Reservepaddel nur für tiefe Gewässer geeignet. Ein Biber.. ist für flache und tiefe Gewässer geeigneter. Deshalb würde ich zu einem Biber...raten. Natürlich macht ein Otter...auch sehr viel Spass. Der Weg dorthin ist schwieriger und in eurem Level
im Tandem nicht zu empfehlen. Für fleißige im Solobetrieb ja!

Coyote


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

05.07.2018 20:04
#25 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Als Anfänger ist es mir ab und zu passiert, dass ich mit einem Otter unterschnitten habe ...
es zwingt einem irgendwie zum ordentlichen Paddeln [m.E.] :o)
wärend ein Beaver meiner Erfahrung nach schludrigen Umgang nicht umgehend mit Renitenz quittiert.
Mittlerweile lege ich das Otterding nur weg wenn der Flußgrund zu weit Richtung Wasseroberfläche kommt,
oder ich bei starker Gegenströmung ordentlich Schwung brauche und dadurch noch ab und zu den einen, oder
anderen Zug verhaue :o).

Faszinierend ist, dass sich "ordentlich Flex" so extrem auf die Eigenschaften eines Paddels auswirkt.
(... das macht wohl den großen Unterschied zwischen einem Brett und einem Paddel aus ...)

Ich kann den FRED also für mich so beantworten: Paddeln mit Beaver- und Otterschwanzpaddel !!!

Gruß von da wo die Donau (durch-)bricht.
Bernhard

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

05.07.2018 20:31
#26 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Eine sehr coole Diskussion!
So kann man einen Anfänger? richtig überfordern...
Er wird gerade von den "Profis" hier tot diskutiert.

Vor meinem inneren Auge zieht daher das Szenario vorbei :
-wenn die Paddelblatt Länge egal ist, weil nur der Schaft zählt, dann hätte ich gerne ein Biber oder Ottertail mit einem 2 Meter langen Blatt... Für richtig viel "catch" .

-ich selber fahre ja Kevlar und Carbon Canadier im Sitzen und mit sit n switch Technik.
Wo kann ich jetzt nach dieser Diskussion sinnvoll ein Carbon bent - shaft ottertail Paddel oder ein Carbon bent - shaft Bibertail Paddel kaufen?

Oder muss ich das nach der Kombination aller Möglichkeiten "Beste Paddel" für Leichtigkeit, optimalen catch, besten Flex, ordentliche Schlagfrequenz und tiefes Wasser erst noch selber erfinden.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

05.07.2018 20:44
#27 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

-----------------------------------------------------------
Oder muss ich das nach der Kombination aller Möglichkeiten "Beste Paddel" für Leichtigkeit, optimalen catch, Schlagfrequenz und tiefes Wasser erst noch selber erfinden.
-----------------------------------------------------------

"Es ist nicht der Paddler der das Paddel aussucht, sondern das Paddel sucht seinen Paddler."
[frei nach H.P.]

Die Geschichte zeigt uns auch, dass das selber Bauen und Erfinden immer wieder eine Lösung sein kann :o)
(... darum muß man sich auch zum Feuer machen nicht mehr mit Steine auf die Finger hauen ...)

[O.T.]
Bernhard

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

05.07.2018 21:37
#28 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

" ... Er wird gerade von den "Profis" hier tot diskutiert. ..."

Sehe ich nicht so. Er bekommt fachlich gute Infos aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Die Blattlänge ist nicht egal - aber trotzdem wird die richtige Länge eines Paddels nur über die Schaftlänge definiert.

Ein "bestes Paddel" gibt es nicht.
80% bringt immer noch der Paddler - 20% das Material. (Wird ganz oft vergessen ...)


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

05.07.2018 22:33
#29 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

hallo cb
im Wesentlichen hat nicht das Paddel, sondern der Paddler den catch, und der ist nicht von der Paddelfläche abhängig. Fang schon mal mit dem Erfinden an und lasse uns dann Deine Ergebnisse wissen, wir sind schon alle sehr gespannt.
Jörg Wagner


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

06.07.2018 09:22
#30 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Zitat von River_Coyote im Beitrag #24
Otterschwanzpaddel sind als Reservepaddel nur für tiefe Gewässer geeignet.

Was ist für Dich ein 'tiefes Gewässer'???
Nach Deiner Definition wäre das alles über ungefähr 50cm.
Das hört man immer wieder als (aus meiner Sicht) unreflektierte Binsenweisheit, ich halte das aber für deutlich fragwürdig.

Ich paddle inzwischen fast ausschließlich ein Grey Owl Sagamore und komme bei 95% der Strecke damit gut klar. Da, wo es zu flach wird, wird es dann aber meist auch mit einem 'Standardpaddel' oder sogar mit dem Tiefgang des Bootes eng. Dass man über eine längere Strecke eine Wassertiefe hat, in der a) das Boot nicht aufsetzt, b) ein Standardpaddel sich gut paddeln läßt und c) ein Ottertail gar nicht mehr geht, ist nach meiner Erfahrung sehr selten. Und ich paddle gerne kleine Flüsse.

Kann da noch jemand Erfahrungswerte beisteuern?


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2018 09:37
#31 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Zitat von markuskrüger im Beitrag #30
Zitat von River_Coyote im Beitrag #24
Otterschwanzpaddel sind als Reservepaddel nur für tiefe Gewässer geeignet.
...

Kann da noch jemand Erfahrungswerte beisteuern?


Mein klassisches Paddel taucht ziemlich genau 12cm tiefer ein.
So exakt wird kein Fluss seine Wassertiefe halten.

Bei Sandboden ist es mir egal, dann kann man halt mal das Paddel nicht ganz eintauchen.

Einzig wenn es am Grund grobe Steine hat, muss man sehr aufpassen, wenn man dazwischen gerät. Loslassen, Reservepaddel greifen und das andere Paddel aus dem Wasser fischen, hat aber bisher Brüche im Paddel verhindert.

Auf Touren habe ich eigentlich immer beide Paddelformen mit und benutze auch beide.


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

06.07.2018 12:49
#32 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

@jörg
Mit "Erfinden" war ein
(Ottertail Paddel, bent-shaft aus Carbon) gemeint


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

06.07.2018 13:01
#33 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Hallo cb,
gibt´s schon, habe ich irgendwo gesehen, aber wegen Bedeutungslosigkeit wieder vergessen. Nicht, daß ein Bentshaft zwingend sit´n switch erfordert, in dem Fall hättest Du aber wegen des langen Blattes echt Spaß beim Seitenwechsel.
Jörg Wagtner


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

06.07.2018 13:41
#34 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Zitat von markuskrüger im Beitrag #30
Kann da noch jemand Erfahrungswerte beisteuern?

Auf norddeutschen Heideflüssen war ich schon froh, mein "Kurzblattpaddel" zusätzlich dabei zu haben. Streckenweise hätte ich es schon vermisst.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

06.07.2018 13:54
#35 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Vielleicht sollte man einfach Tiefwasserpaddel durch Nicht-ultra-Flachwasserpaddel ersetzen...

Gewässer auf der Erde sind so zwischen 5cm und 5km tief. Tiefwasser wäre demnach vielleicht 3km oder so.


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

06.07.2018 14:19
#36 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Was nicht passt wird durch Paddelblattbruch passend gemacht (grins)

Weiß jetzt nicht wo das war!



Hier wirst Du mit einem Otterschwanzpaddel nicht weit kommen. Ich denke Du weist jetzt was ich meine.

Natürlich kann einer der weiß was er tut mit einem Otterschwanzpaddel paddeln, diejenigen wechseln aber auch vor dem feststecken oder Paddelbruch (wenn absehbar). Mir ist es auch schon vor dem Wechsel passiert. Ist gut ausgegangen, weil noch Zeit zum Reagieren war. Ist aber nicht immer so! Dort geht es meistens dann um alles. Ist aber sehr vom Flusscharakter und vom Paddelstil abhängig. Ich mag nicht nur im Stromstrich paddeln, möchte oder muss ja auch mal ins seichtere Wasser ausweichen. Die Isar wäre ein Beispiel hierfür. Kiesbanküberläufe mit einem Otter, viel Spaß!
Es geht ja hier um die Eingangsfrage! Ein Anfänger (denke ist hier so wegen der gestellten Frage) sollte mit einem Otterschwanzpaddel nicht die ersten Gehversuche machen. Ein Biber ist da schon geeigneter. Ich benutze auch auf Tour beide, natürlich wenn es Richtung spritzig geht, lasse ich das Otterschwanz im Stall.

Coyote


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

06.07.2018 15:30
#37 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Ich hatte solch bewegtes Wasser nicht im Kopf. Für mehr oder weniger wildes Wasser hast Du da natürlich recht.
Ich weiß aber auch nicht, ob der gezeigte Abschnitt wirklich anfängertauglich ist (?).

Gruß,
Markus


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

06.07.2018 17:41
#38 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Hi!

Ja gut das Beispielbild ist etwas extrem und da sind wir uns sicher einig, das Anfänger dort nichts verloren haben. Außer man bespricht dort die Linie usw. und zeigt dort wie es gehen könnte (irgendwann bei dementsprechenden Können) und die Schüler schauen vom Ufer aus zu.
In der groben Experimentierphase eines Anfängers finde ich halt ein Otterblatt zu lang und ggf zu schmal. Die Uferzonen sind oft für ein Otter zu seicht,Kehrwasser sind auch nicht immer tief genug. Wer natürlich begabt ist kann sich mit einem Otter früher einlassen. Tiefgang sollte vorhanden sein, ein See wäre da was, Windstill sollte es sein. Ist meine Meinung, andere halten dies sicher anders.


Coyote


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

06.07.2018 17:58
#39 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Achso!
Ich bin leider kein Erklärbär, da kann schon mal einiges falsch verstanden werden, bin eher der Praktiker am Paddel.

Coyote


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

06.07.2018 18:05
#40 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Anmerkung: "Windstill" ist nicht Voraussetzung für ein längeres Blatt, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« gelöscht
 Sprung