Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 42.803 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
River_Coyote Offline




Beiträge: 74

06.07.2018 19:13
#41 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

# richtig

Edit

& keine Strömung ist nicht Voraussetzung für ein langes schmales Blatt!

Coyote


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

08.07.2018 13:03
#42 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Hallo,
ichz habe mich mal mit dem Zollstock bewaffnet und mein Paddellager überfallen, dabei einen unverdächtigen Herstreller (Shaw & Tenney, älteste Paddelmanufaktur der USA) hergenommen. Blattlänge Ottertail (heißt bei
S&T "Racine") 65 cm, Beavertail Blattlänge 65cm. Soviel zu den Thesen Tief/Flachwasser etc.

Jörg Wagner


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

09.07.2018 11:11
#43 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Biber und Otter das sind ja dann nur die Bezeichnungen für Grundformen und scheinbar keine Richtlinie für die Blattlänge.
Die sollte sich dann wohl eher nach dem bevorzugten Fahrgebiet richten ...
Also bei den ganzen Kiesbänken und dem niedrigen Pegel hätte ich mir neulich ein Blatt mit 12-14cm Länge
und 65cm Breite gewünscht :o) oder: "Steh auf, wenn du am Boden liegst ..." [T.H.] und ein wenig staaken
oder treideln :o)

:o) Grüße Bernhard

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

14.07.2018 18:06
#44 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #42
Blattlänge Ottertail (heißt bei
S&T "Racine") 65 cm, Beavertail Blattlänge 65cm. Soviel zu den Thesen Tief/Flachwasser etc.



Die Thesen sind vermutlich ein Konzept von Marketing ;-)

Mein Otterblatt ist 70 cm und mein Biberblatt 63 cm lang.

Eine Zaunlatte funktioniert als Paddel ja auch; einige Kringler wissen dies oder geben es gerne weiter ;-)

Coyote


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

14.07.2018 20:08
#45 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Zitat von River_Coyote im Beitrag #36
Ein Anfänger (denke ist hier so wegen der gestellten Frage) sollte mit einem Otterschwanzpaddel nicht die ersten Gehversuche machen.


Dann habe ich mit meinen Kindern und meiner Frau von Anfang an alles falsch gemacht!
Muss ich Ihnen die Paddel verbieten, bis sie keine Anfänger mehr sind? Ich bin seit 20Jahren Anfänger und wollte dies die Nächsten 20Jahre noch bleiben...

Gruss G


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

15.07.2018 07:41
#46 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Zitat
Dann habe ich mit meinen Kindern und meiner Frau von Anfang an alles falsch gemacht!
Muss ich Ihnen die Paddel verbieten, bis sie keine Anfänger mehr sind? Ich bin seit 20Jahren Anfänger und wollte dies die Nächsten 20Jahre noch bleiben...

Gruss Alex


...keine Sorge,sie haben ja Spaß mit den Paddeln und kommen gut zurecht!Also alles richtig gemacht!

Internette Grüße Thomas


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

15.07.2018 11:01
#47 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Zitat von Gwendolin im Beitrag #45
Zitat von River_Coyote im Beitrag #36
Ein Anfänger (denke ist hier so wegen der gestellten Frage) sollte mit einem Otterschwanzpaddel nicht die ersten Gehversuche machen.


Dann habe ich mit meinen Kindern und meiner Frau von Anfang an alles falsch gemacht!




Nicht falsch aber schwerer gemacht!

Vom Vorteil ist, wenn alles gelesen wird; aber trotzdem witzig.

Coyote


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

15.07.2018 11:11
#48 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Zitat von River_Coyote im Beitrag #47
Nicht falsch aber schwerer gemacht!


Das sehe ich nicht so, aber egal! Jeder so wie er meint, auch Unterstellungen...

Gruss G


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

15.07.2018 12:15
#49 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Hi RC,
für Deine Meinung, klassische Paddel seien für Anfänger ungeeignet, bleibst Du eine stichhaltige Begründung schuldig.
Ich kann berichten :
In meinen Kursen fange ich oft mit den herkömmlichen
"Spaten" an , weil die Meisten an diese Geräte gewöhnt sind oder als Anfänger damit ausgerüstet sind. Nach dem alsbaldigen
Wechsel zu klassischen Paddeln steigt die Lernkurve signifikant und ALLES klappt IMMER besser als vorher. Die Diskussion hier ist, wie alle, bei denen Meinungen aufeinanderprallen, Meilen vom Wasser entfernt, ziemlich sinnlos, weil die vorgetragenen Argumente nicht praxisnah überprüft werden können und deshalb solange Meinung bleiben, bis sie durch Erfahrung (oder 'Statisik) verifiziert sind.

Jörg Wagner


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

15.07.2018 13:05
#50 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

editiert

Hi,

ich meinte Anfänger, die keinen Kurs belegen können oder wollen. Davon gibt es viele. Der erste Post lässt dies für mich erwägen.


Ich gebe Dir natürlich recht. Bei guten Kursen wird aber auch kontinuierlich auf dem Schüler eingewirkt. Da lassen sich selbst mit schlechten Material Erfolge und Glückseligkeiten verzeichnen. Ich selbst gebe keine Kurse, zeige aber gerne mal Bedürftigen mit oder ohne Paddelkurs etwas.

Ein Einzelkämpfer am Paddel hat keinen Lehrmeister, nicht die ideale Lerntreppe, aber kommt bei FLEIß ohne Kurs auch sehr weit. Und dafür finde ich persönlich ein Biber am Anfang geeigneter. Mehr wollte ich nicht sagen, sicher auch weil es mein Weg war.

Damals sagte mir einer mit ACA Vergangenheit, ich sollte mit dem Biber weiter machen, das Otterblatt ist zu lang und schmal fürs erste !
Ich habe es nicht bereut und paddle nun ebenso Otter mit Leidenschaft in einigen Fassetten!

Ich bin sicher kein Paddler der Extraklasse. Letzendlich liegt es an jedem selbst was derjenige daraus macht, mit oder ohne Kurs, mit Otter, Biber, Eislöffel, Zaunlatte.


Ich werde mich in Zukunft hüten, ich wollte nur meine Hilfe anbieten!


Coyote


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

15.07.2018 13:23
#51 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

erledigt!


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

15.07.2018 13:28
#52 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

ja


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

16.07.2018 09:36
#53 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Guten Morgen,
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Jörg, natürlich noch nicht in diesem umfang wie der große Meister. Aber fast alle, die mit dem Spaten bei mir aufgelaufen sind, wollten hinterher ein schmales langes Blatt paddeln.
In diesem sinne: Das Wasser ruft!
Grüße
Ralf


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

16.07.2018 11:53
#54 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Bevor Glaubenskriege ausbrechen .... es führt halt nicht nur ein Weg zum Ziel.
Ich selber nutze trad. Paddel eher weniger, trotzdem klappt es einigermaßen mit dem Paddeln.
Es spielen auch viele subjektive Faktoren bei der Wahl des Paddels eine Rolle.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

16.07.2018 11:58
#55 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Je nach Taemperament des Paddlers, nach Kanu und Gewässer, verwenden wir für Kurse untertschiedliche Paddel, der Standard für Flachwasser sind aber Paadel mit langem Blatt.

Wenn sich im Forum jemand mit Kompetenz zu einer Äußerung hinreißen läßt, dann meist, weil die Frage interessant und noch unbefriedigend, oder mißverständlich beantwortet wurde. Die Frage war dann der wertvolle Auslöser, die vermeintlich gute Antwort hat die Diskussion befördert, der aufmerksame Leser profitiert.
Fazit: Nicht hüten ...einfach offen diskutieren, ....profitieren.

LG ans Wasser, ich komme auch bald wieder zu Besuch (mit unterschiedlichen Paddeln).

Ps. Anregung: Bei Gelegenheit, teste drei baugleiche Vollholzpaddel mit langem Blatt. Eines davon wird Dir persönlich am besten in der Hand liegen. Geht auch mit 5, oder 8 oder 10 Testpaddeln, mit demselben Ergebnis.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2018 13:22
#56 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Diese und ähnliche Diskussionen sind doch immer recht spannend, weil Begriffe wie Paddel, paddeln, Canadier, Fließwasser in verschiedenen Köpfen mit ganz unterschiedlichen "Bildern" besetzt sind.
So kann man prima aneinander vorbei schreiben.

Man findet, ohne Mühe, Paddel von 30 - 300 Euro in diversen Formen, da sind unspezifische Verallgemeinerung etwas trügerisch.

Mich stört immer ein zu eckiger Übergang vom Schaft zum Blatt, völlig egal ob Otter- Biberform oder gerades Blatt.

Da ich im Laden schon Paddel gesehen habe, die aus Holz "ausgestanzt" waren, hinken alle Vergleiche die verallgemeinern.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.07.2018 23:55
#57 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Was für eine verkopfte Diskussion

Dieser Ansatz ....

Zitat von unfug im Beitrag #1
Hallo zusammen!

Für unser neues Ally haben wir vorerst zwei preiswerte, normale Holzpaddel gekauft. Mit denen kommen wir soweit auch ganz gut klar.

Allerdings sollte wohl auch ein Ersatzpaddel an Bord sein. Um nicht nochmal das gleiche zu kaufen, und um mich paddeltechnisch auch weiter entwickeln zu können, habe ich nun ein Biber- oder Otterschwanzpaddel ins Auge gefasst. Diese gefallen mir auch optisch sehr gut ;-)

........



.... gefällt mir insofern, da es auch der Beginn meiner Paddelsammlung war. Unsere beiden ersten Paddel, von Bending Branches das Loon, war eigentlich ganz o.k. Es sollte jedoch noch etwas Schönes her.
So kaufte ich Anfang der Neunziger von Shaw & Tenney das Racine. Weil das gerade im Holzbootladen verfügbar war, es noch kein Internet gab, wo man unendlich Fragen stellen und Studien betreiben konnte..... ich habe es einfach gekauft. Bei der Wahl der Länge dem Verkäufer vertraut.

Das Racine verschwand irgendwann ganz hinten im Holzpaddelstapel. Inzwischen hatte ich auch noch das Model 150 in Sassafras vom gleichen Hersteller und dachte, damit paddeln zu müssen

Für Fließwasser nahm ich diese beiden Paddel nur, wenn kein grober Steinkontakt zu befürchten war. Dafür gibt es diese gewebebelegten "Spaten" (etwas arrogant ist diese Sichtweise schon) oder gleich in Kunsstoff, wie das Moll Contra. Man muß eben wissen, was man möchte.

Langer Rede kurzer Sinn: nachdem ich nicht einmal wusste, daß ich mit dem Racine ein Ottertail habe (die Form ist auch nicht wirklich typisch ausgeprägt) habe ich es ganz hinten aus dem Stapel hervor geholt um es gestern und heute auszuprobieren. Einfach klasse

Verglichen mit dem Model 150 in Sassafras ist das Racine in Esche (?) deutlich steifer. Es liegt mir tatsächlich besser als das Model 150. Ich mag es, wenn das Paddel sich so exact verankern läßt und man den Eindruck hat, richtig Vorschub geben zu können. Beide laufen beim Indian Stroke locker nach vorne aber in der Druckphase meine ich, meine Kraft 1:1 umsetzen zu können.
Jetzt noch was zum lautlos Paddeln: natürlich mit Beiden möglich. Sowohl beim "normalen" Paddeln mit Paddelrückführung in der Luft, als auch beim Indian Stroke. Das mache ich aber genauso lautlos mit meinen drei Holz-Wildwasserpaddeln von Fox, Redtail und Mitchell. Da platscht nix
Anders verhält sich hier das Voyager von Grey Owl und auch das Scout. Das Loon von Bending Branches ist nicht ganz so schlimm. Wobei man von schlimm nicht wirklich reden kann. Man hört es halt, wenn man alleine auf dem See unterwegs ist.

So, das ist nun aber meine eigene und persönliche Wahrnehmung. Ob richtig oder falsch ist mir egal, es muß für mich passen. "Unfug", kaufe dir das Paddel, das verfügbar ist und du mit deinem Gewissen und deiner Geldbörse vereinbaren kannst. Dann paddel einfach damit. Schritte entstehen beim Gehen! Es wird nicht das letzte "besondere" Paddel bleiben. Bei mir steht inzwischen ein Bund mit sage und schreibe 12 Holzpaddeln, von denen ich keines missen möchte.

Grüßle vom See






P.S. über was ich mich oft wundere, ist die Heftigkeit der Diskussion, bei der es eigentlich um unser Hobby geht. Um unseren Spaß, Freizeitvergnügen. Da hocken manche bei Kaiserwetter am Sonntagmittag da und giften sich an. Frust ist hier vorprogrammiert. Geht doch lieber Paddeln, Radel fahren, Wandern oder Beeren pflücken.....

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

18.07.2018 09:13
#58 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

..ich hatte bisher nicht die Wahrnehmung das sich hier angegiftet,sondern eher ein sachlicher Austausch gepflegt wurde.Das da persönliche Erfahrungen und Vorlieben eine tiefgreifende Grundlage bilden liegt in der Natur der Sache.
Trotzdem würde ich dem vorher geschriebenen weitgehend zustimmen, bis zu diesen Sätzen:

Zitat
Ob richtig oder falsch ist mir egal, es muß für mich passen. "Unfug", kaufe dir das Paddel, das verfügbar ist und du mit deinem Gewissen und deiner Geldbörse vereinbaren kannst.


Mach das bitte nicht! Kaufe keine Paddel die du nicht probiert hast ob sie dir wirklich liegen. Gute Händler werden dir das gestatten! Paddelkauf ist eine sehr individuelle Angelegenheit und eigene "Erfahrung" unabdingbar....

Internette Grüße Thomas


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

18.07.2018 10:43
#59 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Es gibt Momente, da bin ich froh, dass ich nicht 200 - 300 Euronen für ein Paddel ausgeben kann/will.
Ich finde irgendwo ein Brett, oder Leisten (optimaler Weise ist mir sogar die Holzart bekannt)
und daraus forme ich dann etwas was ich Paddel nenne, ohne die Qual der Wahl zu haben mich für
eine vorgegebene Form entscheiden zu müssen :o)

Sollte ich allerdings mal in die Situation kommen und bei einem Treffen Paddel testen können
und da eines dabei ist was mich spontan absolut überzeugt, sind 200euro ja nicht zum Fenster raus geschmissen :o)

Sonnige Grüße aus Niederbayern :o)

Bernhard

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

18.07.2018 13:05
#60 RE: Paddeln mit Biber- oder Otterschwanzpaddel Antworten

Hallo Bernie,
dann hast Du möglicherweise noch kein wirklich erstklassiges Paddel benutzt, ich halte das Paddel für wichtiger, als das Boot.
Jörg Wagner


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« gelöscht
 Sprung