Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 20.537 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
River_Coyote Offline




Beiträge: 74

28.06.2018 13:58
#21 RE: "besser paddeln lernen" - Rotation Antworten

Längeres Paddeln im Sitzen führt bei mir zu Rückenschmerzen, im Knien nicht! Bei längeren Touren wähle ich nur die sitzende Position (wie schon erwähnt) als Ausgleich usw. Im Winter oder bei kälteren Temperaturen sitze ich dann mal öfters um die Durchblutung zu fördern. Zusammengefasst knie ich im Kanu zu 90 Prozent.

Der Wirkungsradius des Paddels, der Arbeitshub des Paddels und der damit verbundenen Rotation des Oberkörpers, ist in kniender Paddelposition stabiler und kontrollierbarer, somit ist das Paddel und Kanu beherrschbarer.

Zitat von raftinthomas im Beitrag #12
Üblicherweise wird mit dem Kajak verglichen




Coyote


gast Offline



Beiträge: 233

28.06.2018 14:12
#22 RE: "besser paddeln lernen" - Rotation Antworten

Zitat von River_Coyote im Beitrag #21
Längeres Paddeln im Sitzen führt bei mir zu Rückenschmerzen, im Knien nicht! [...]

Knien 'zwingt' zu einer besseren Körperhaltung als Sitzen,
und da es beim Knien weniger Rotation gibt, zu meiner Erfahrung,
kann vielleicht auch die Wirbelsäule dan weniger beansprucht werden?

Dirk Barends


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

28.06.2018 14:36
#23 RE: "besser paddeln lernen" - Rotation Antworten

Zitat von gast im Beitrag #22
und da es beim Knien weniger Rotation gibt...

Die Frage, ob im Sitzen oder im Knien eine stärkere Rotation möglich ist, sollte eigentlich bei allen ähnlich aufgebauten Humanoidenen (ein Torso, Hüfte, Rückgrat, zwei Beine, zwei Arme) auch zu ähnlichen Antworten führen - Es sei denn es gibt signifikante Abweichungen (steife Hüfte oder ähnliche Beeinträchtigungen?).
Die Lehrmeinung besagt, dass im Knien eine bessere Rotation möglich sein sollte, glaube ich. Dem würde ich mich nach meinem persönlichen Körperempfinden eigentlich anschließen wollen...


gast Offline



Beiträge: 233

28.06.2018 15:27
#24 RE: "besser paddeln lernen" - Rotation Antworten

Zitat von markuskrüger im Beitrag #23
[...]
Die Lehrmeinung besagt, dass im Knien eine bessere Rotation möglich sein sollte, glaube ich. [...]

Nicht meine 'Lehrmeinung', da ich es nicht glaube, und die meisten Leute (und Lehrmeister...) die es glauben,
kaum oder nicht sitzend paddeln, weil sie es nicht richtig können oder nicht mögen.
Das ist dan kein guter Vergleich.
Für jede Stunde das ich bei mein Haus herum paddel,
paddel ich für Übung etwa eine halbe Stunde kniend, um es mar nicht zu verlernen.
Aber der Unterschied in der 'Rotation' ist mir dan wirklich klar: sitzend ist besser.
Das ist natürlich kein "Umwertung aller Werte",
sondern eine nuancierte Sichtweise auf Paddeltechnik,
und dann besonders auf Wanderpaddeln,
was bedeutlich anders ist als Wildwasser- oder FreeStyle-paddeln.

Dirk Barends


Seiten 1 | 2
 Sprung