Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 6.906 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
nofrust Offline



Beiträge: 36

14.03.2018 14:33
Empfehlung: Solokanadier Antworten

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich werde mit dieser Überschrift nicht gesteinigt.
Natürlich habe ich bei Verkaufen und Bootsreviews auch nachgelesen,
aber ich komme nicht so recht weiter, da ich den Markt entweder sehr klein und/oder für mich nicht durchschaubar empfinde. Daher hoffe ich auf ein paar Empfehlungen, gerne aus der eigenen Erfahrung heraus.

Ich suche einen Kanadier, den ich nur alleine fahren möchte. Einen älteres Tandemboot besitze ich.
Ich möchte damit eher auf Seen und mittleren Flüssen unterwegs sein, schnelle, enge Kleinflüsse wären eine Ausnahme.
Das Boot muss aber nicht zwingend ein Marathonboot sein, dann fahre ich eben langsam und übe J-Schläge.
Das Boot sollte möglichst leicht sein, auf keinen Fall über 23kg wiegen.
Die Zuladung ist nebensächlich, vielleicht max. 140kg für einen Kurztrip am Wochenende.


Vielleicht war es bisher noch gar nicht schwer. Aber der Haken ist (natürlich) das Budget, dass EUR 1.500,00 nicht überschreiten sollte. Das ich damit kein Neuboot erweben kann ist auch klar, aber die Suche nach drei, vier geeigneten Booten wäre mit ein paar Tips überschaubarer. Einen Wenonah Advantage aus dem Forum hatte ich mal im Auge, aber er war zu weit weg.

Vielen Dank
Martin


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

14.03.2018 16:32
#2 RE: Empfehlung: Solokanadier Antworten

Das geht problemlos*: Ally 15,5 Scout

Der Ally liegt mit 1579€ nur knapp über deinem Budget, er ist dafür viel leichter als 23 kg, und ist für Solobetrieb auf Seen und mittleren Flüssen gut geeignet.

Gruß Michael

*eigentlich wollte ich dir die freudige Nachricht verkünden, dass der Ally deutlich unter 1500€ liegt. Aber wie ich jetzt nachsehe, wurden die Preise stark erhöht. Ich habe das Boot dort vor 2 Wochen noch für 1426.81€ gekauft.
Wenn du allerdings bereit bist, dein Boot direkt in Norwegen zu kaufen, dann kannst du noch viel günstiger wegkommen. Hier z.b. kostet es nur 1.274,35€ (12200NOK). Wenn du dir dann an der Grenze nach Schweden noch die Mehrwertsteuer zurückerstatten lässt, dann wird es richtig billig. Dazu ist es notwendig, das nagelneue, originalverpackte Boot aus Norwegen auszuführen. In Schweden kannst du es dann gleich auf einer Jungfernfahrt z.b. in Dalsland ausführen. Natürlich musst du die Transportkosten (Autofahrt) ausschließlich deiner Dalsland-Tour zuordnen, sonst wird das natürlich nichts mit billig.


lupover Offline



Beiträge: 595

15.03.2018 00:07
#3 RE: Empfehlung: Solokanadier Antworten

Ally Scout = Ally Pathfinder. Also ich will mich ja nicht einmischen aber klick mal hier!
Versand wird ja wohl möglich sein...
Gruß
Habbo


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

15.03.2018 16:25
#4 RE: Empfehlung: Solokanadier Antworten

Da kann ich nur zustimmen (und war auch meine erste Idee). Bin ja selber mit einem 13.7er Ally unterwegs, den es aber zumindest neu nicht mehr gibt. Aber werde öfter von ein bis zwei 15.5er Allys begleitet, klick. Die passen schon ganz gut zu deinem Anforderungsprofil.

Gruß, LL


nofrust Offline



Beiträge: 36

16.03.2018 15:09
#5 RE: Empfehlung: Solokanadier Antworten

Vielen Dank für die Antworten.
Einen Ally hätte ich wirklich gerne für manchen Einsatzzweck. Für das was ich hier beschrieben oder angefragt habe, käme er mir nicht in den Sinn.
Interessant finde ich, dass mir lediglich ein finnisches Festrumpfboot per PN empfohlen wurde, dass zu meiner Anfrage passt.


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

16.03.2018 15:50
#6 RE: Empfehlung: Solokanadier Antworten

Zitat von nofrust im Beitrag #5
Für das was ich hier beschrieben oder angefragt habe, käme er mir nicht in den Sinn.

Warum? wo siehst du den Widerspruch?

Gruß, LL


nofrust Offline



Beiträge: 36

16.03.2018 17:15
#7 RE: Empfehlung: Solokanadier Antworten

Ich sehe keinen Widerspruch. Ich hatte hier aber eher Empfehlungen zu Bell, Wenonah, Swift oder oder erwartet.
Jedenfalls möchte ich vor dem Ally als Viertboot einen Solokandier aus Lamninat oder ähnlich festem Material, das auch eine schöne Form ermöglicht


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

16.03.2018 17:26
#8 RE: Empfehlung: Solokanadier Antworten

Ach so.

Na dann bin ich mal auf die weiteren Empfehlungen gespannt. wenn da was von Bell oder Swift kommt, was ins Budget passt und noch nicht total abgerockt ist, dann könnte ich auch nochmal schwach werden.

Zitat von nofrust im Beitrag #7
Jedenfalls möchte ich vor dem Ally als Viertboot einen Solokandier aus Lamninat oder ähnlich festem Material, das auch eine schöne Form ermöglicht


Ich hatte bisher nicht wirklich den Eindruck, dass mein 13.7er Ally keine schöne Form hat. Jedenfalls habe ich mich bis jetzt noch nicht an der Form gestoßen.

Gruß, LL

PS: viel Erfolg bei der Suche (wirklich ernst gemeint)


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

20.03.2018 06:38
#9 RE: Empfehlung: Solokanadier Antworten

Zitat von Lasse Lachen im Beitrag #8
Ich hatte bisher nicht wirklich den Eindruck, dass mein 13.7er Ally keine schöne Form hat. Jedenfalls habe ich mich bis jetzt noch nicht an der Form gestoßen.

Dafür beide Daumen hoch, aber natürlich auch nur von einem drögen Ally-Fan.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

20.03.2018 08:29
#10 RE: Empfehlung: Solokanadier Antworten

Habe mitgelesen, aber derzeit leider nichts passendes für €1500.- auf Lager.
Mit etwas Geduld wird sich was finden.
Viel Erfolg bei Deiner Suche, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


wupperboot Offline



Beiträge: 314

20.03.2018 14:10
#11 RE: Empfehlung: Solokanadier Antworten

Hallo,

ich kann mangels Erfahrungschatzes leider keine Empfehlung abgeben.

Vielleicht sind Dir diese Boote auch schon zu kurz und ich weiss auch nicht wie reiselustig Du bist.
Ich nämlich nicht, deshalb habe ich einen Wenonah Adventure in dieser Preisklasse leider nicht gekauft :-( und suche (auch) noch immer nach einem schönen Böötchen...

Ich habe mir jedenfalls als wendigere Alternative (der Trend geht halt zum xx-boot) den Esquif Echo, T-Formex, Holzsüllrand 20kg, EUR 1.850,00 aus Reims und den Welhonpesä Kolibri Solo Standard, GFK, 17kg EUR 1.490,00 aus Helsinki (Hamm + EUR 40,00 oder Greifswald)angeschaut - der wurde Dir ja offenbar bereits empfohlen.

Über den Silverbirch Firefly 14 habe ich keine richtigen Infos zum Gewicht (PE) gefunden und das
hōu 14 Canoe (ist in der aktuellen Kajak oder Kanu beschrieben) war mir mit 26kg zu schwer.

Ich wünsche viel Erfolg.
Thorsten


 Sprung