Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 5.250 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Sirob188 Offline



Beiträge: 336

17.12.2011 12:19
Esquif Echo Antworten

Hallo @ alle,

ist jemand von Euch schonmal den "Echo" von Esquif gepaddelt?

Im I-Net findet sich fast nichts über diesen Canadier.

Bin gespannt....

Der Boris

Bin mal eben Holz streicheln...


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

17.09.2013 12:28
#2 RE: Esquif Echo Antworten

Servus!

Hab grad den Post gefunden, nicht sehr ergiebig.
Habe das Boot nur mal kurz auf ruhigem Wasser getestet, mit hat es gut gefallen, bin jetz nicht der Paddelguru, eher der Genußpaddler ohne sportliche Ambitionen.

Mir gefiel an dem Boot dass es für meine Künste das gemacht hat, was ich eigentlich wollte, bei entsprechender Körperverlagerung carfte das Boot in die Richtung, in die ich wollte, mit meinen knapp 100 kg ging es recht angenehm zu paddeln.
Allerdings ist das Boot für meinen Geschmack ein wenig flach für das versprochene White-Water,( hab irgendwo mal was gelesen bis WW II) zumindest mit meinem Gewicht, bin aber auch kein Paddler der da viel Erfahrung hat.

Würde das Boote gerne noch weiter probieren auf einem Kleinfluss und zum Bummeln in Kehrwassern und bei mehr Wellen.

Würde mir sehr gut gefallen das gute Stück...

War vertrauenserweckend stabil für einen relativ ungeübten Paddler wie mich...gefühlsmässig satter im Wasser als ein Argosy, der auch zur Verfügung stand...

Bin wie gesagt allerdings nicht das Maß aller Paddler sozusagen :-)

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


lupover Offline



Beiträge: 595

17.09.2013 13:45
#3 RE: Esquif Echo Antworten

strippenziacha Offline




Beiträge: 945

17.09.2013 14:23
#4 RE: Esquif Echo Antworten

Servus Habbo!

Danke, klar sind mir die englischen Seiten bekannt, allerdings meine Englischkenntnisse nicht sonderlich prickelnd.

Hin und wieder schau ich da auch...da oft sehr ausführlich drüber geschrieben wird.
Leider oft zu hoch für mein laues Schulenglisch von anno dazumal...


Gruß Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


lupover Offline



Beiträge: 595

17.09.2013 21:07
#5 RE: Esquif Echo Antworten

Sooo doll ist mein englisch auch nicht. Darum läuft in einem zweiten Fenster das Wörterbuch mit http://dict.leo.org/ende/index_de.html

Versuchs mal!

Habbo


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

17.09.2013 21:09
#6 RE: Esquif Echo Antworten

Mercie mal probieren, mit dem von google hauts ned recht hin. :-)

Bei denen gäbe es einiges zu lesen...
Die haben da keine Scheu einfach frei von der Leber zu schreiben.


Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

27.06.2020 19:46
#7 RE: Esquif Echo Antworten

Hallo,
ich hole dieses Thema nochmal hoch, da ich mich ebenfalls für den Echo interessiere
Er wird ja weiterhin gebaut (T-Formex)
hat jemand von euch inzwischen Erfahrung mit dem Boot gemacht?
Ich suche einen Solokanadier für Kleinflüsse (Heideflüsse)
T-Formex wäre mir vom Material recht, da es wohl wie Royalex recht robust ist.
Leider habe ich den Echo noch nicht live gesehen
Bei uns in Deutschland scheint er selten zu sein und schwer zu bekommen?
bin für Tipps dankbar
vg
Thomas


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

28.06.2020 00:22
#8 RE: Esquif Echo Antworten

Ich glaube das mit dem schwer zu bekommen hat sich geändert.

MiSchaKu hat oder hatte ihn garantiert auch als Testboot :

https://www.kanuladen-am-bodensee.de/can...esquif-canadier

Wie das Ding fährt kann er aber mit Sicherheit sagen.

Kann aber sein, dass das Boot eher für die Leichteren unter uns gut geeignet ist.

MiSchaKu ist hier im Forum, insofern anschreiben oder anrufen im Laden hilft garantiert.


Dipol Offline




Beiträge: 249

28.06.2020 17:33
#9 RE: Esquif Echo Antworten

Nach langem hin und her überlegen hab ich mir vor einem halben Jahr ein Echo gekauft - es ist speziell...
Ganz kurz: Die ideale Gesamtzuladung liegt zwischen 70 und max. 100kg! Auf Strecke will das Echo am liebsten aus der Mitte gepaddelt werden, da es aber 81cm breit ist, sollte der Fahrer/die Fahrerin am besten über 1,70 groß sein, und das Boot reagiert schon auf kleine Impulse, daher ist eine saubere Paddeltechnik sehr von Vorteil.
Bewegt man sich in dem Bereich, bietet das Echo deutlich mehr Möglichkeiten als man dem pummeligen kleinen Boot auf den ersten Blick zutraut. Ausführliches Review zu Fahreigenschaften, Design und Verarbeitungsqualität folgt.
Kaufen kann man das Echo bei mindestens zwei Händlern in Deutschland, im Elsass und in den Niederlanden. Wer sich nicht ganz sicher ist, daß es genau dieses Boot sein soll, sollte es ausführlich probepaddeln, denn wie gesagt - es ist speziell...

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

28.06.2020 18:43
#10 RE: Esquif Echo Antworten

Super,
Danke für die Informationen
Bei dem Händler am Bodensee habe ich ihn auf der Website auch gesehen
Jedoch ist er dort 150 € teurer als beim Importeur oder in Holland. Auch in Belgien
ist der Preis der gleiche wie beim Importeur
Mal schauen, ich bin derzeit in Süddeutschland unterwegs
Vielleicht komme ich am Bodensee vorbei.
Der Importeur in Reims ist ca. 600 km von mir entfernt, der Händler in Holland noch 350km

Ich bin allerdings über 90 kg aber auch über 170cm
Von den Bildern her finde ich den Echo sehr chic
die Breite sieht man im irgendwie nicht an

Alternative Canadier fallen mir derzeit keine ein, zumindest nicht in der Preisklasse
und dem robusten Material
vg
Thomas


Dipol Offline




Beiträge: 249

28.06.2020 19:13
#11 RE: Esquif Echo Antworten

Kennst du das Firefly von Silverbirch?

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

28.06.2020 20:13
#12 RE: Esquif Echo Antworten

Nur von Bildern
Was der Echo etwas flach ist, sieht der Firefox ein bisschen so aus als würde er unter den Achseln klemmen
Aber stimmt, das scheint eine Alternative zu sein
Allerdings finde ich den Echo deutlich schöner
Aber ich kenne beide nur von Bildern
vg
Thomas


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

28.06.2020 20:17
#13 RE: Esquif Echo Antworten

Wo hast du deinen Echo bekommen?
und würdest du ihn eher als flott oder träge sehen?
vg
Thomas


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

29.06.2020 21:05
#14 RE: Esquif Echo Antworten

Ich war gerade bei CCB in Österreich (Danke für die spontane Besuchsmöglichkeit an CCB) und habe mir einen Keewaydin 15 in Glasfaser angesehen
die Form ist sehr schön und er soll sehr flott sein
jedoch ist er mit 25kg deutlich schwerer als der Echo
Preislich liegen sie gleich
Das wird wieder eine schwierige Entscheidung für mich
Der Echo hat einen Holzsüllrand, was mir gut gefällt
Der Swift hat an der Stelle Vinyl
Der Swift hat eine größere Zuladung, ist aber auch länger wie der Echo
Ich weiß das ihr mir bei der Entscheidung nicht helfen könnt
aber Tipps nehme ich trotzdem gerne
vg
Thomas


Dipol Offline




Beiträge: 249

30.06.2020 00:01
#15 RE: Esquif Echo Antworten

Die kurze Version: Egal wie schön das Echo ist (ist es wirklich), ich denke, es ist nicht für dich gebaut und du suchst dir besser ein anderes Boot.

Die lange Version: Es gibt zum Echo ein französisches Review, in dem der Autor schreibt, das Boot würde bei mehr als 90kg seine guten Fahreigenschaften verlieren. Ich wiege, warm angezogen, etwa 75kg und bin seit April eine Reihe von Touren über zwei bis drei Tage gefahren. Dabei wollte ich auch sehen wieviel Gepäck geht. Die 20-Kilo-Marke habe ich auf alle Fälle geknackt. Das war ok, aber bei Welle auf dem See wurde auch deutlich, daß da dann wirklich die Grenze liegt. Ich gehe davon aus, daß es eine Rolle spielt, ob der Fahrer das Gewicht alleine auf die Waage bringt oder ob ordentlich Gepäck im Boot das Fahrverhalten durch die Massenträgheit und den tieferen Schwerpunkt ruhiger macht. Darüber hinaus hat der Trimm (die Gewichtsverteilung) beim Echo einen großen Einfluß. Wenn du also selbst schon über 90kg wiegst (womöglich ohne Kleidung,was ja aber an und für sich nichts unanständiges ist) gehörst du nicht zu den Leuten, die das Echo wirklich gerne mag und ihr werdet wahrscheinlich nicht glücklich miteinander.

P.s.: Das Fahrer/innen-Gewicht spielt im Freestyle- Bereich, wo das Boot auch gefahren wird, möglicherweise nicht so eine Rolle. Alles was ich oben geschrieben habe, ist aus der Sicht eines Tourenpaddlers.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


wupperboot Offline



Beiträge: 314

30.06.2020 14:34
#16 RE: Esquif Echo Antworten

Ich bin den Echo nicht gefahren, hatte ihn aber auch einmal im Auge. Daher mein unqualifizierter Senf dazu:

Mir, 193cm/93kg, ist von dem Boot sehr deutlich vom Importeur abgeraten worden.
Ich sei zu schwer und wohl auch zu gross- den die Füsse würde ich kaum unter den Sitz bringen.

Ich habe mich auch deshalb für den Vertige entschieden, dessen Flechtsitz allerdings ebenfalls 3-4cm niedriger angebracht ist, als in meinem Old Town.

Der Import von Reims nach Deutschland wird wohl mit EUR 160,00 berechnet. Am günstigsten war mal wieder Arjan Bloem, der den offiziellen Europapreis aus Frankreich unterbot.


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

30.06.2020 19:34
#17 RE: Esquif Echo Antworten

Ich danke euch für eure Ratschläge bzw. Erfahrungen
ich habe leider über 90kg,da wird es wohl eng mit dem Echo
Ich bin allerdings knapp unter 180 und habe recht kleine Füße (41)
Gedacht ist er für Kleinflüsse, See eher nicht. Kringeln allerdings auch nicht
ich hoffe das ich auf der Heimfahrt aus dem Urlaub am Bodensee vorbei komme
das würde dann in ca. 4 Wochen sein
Da habe ich noch viel Zeit zum Nachdenken und das Forum/euch zu nerven :-)

Der Firefox ist gegen den Echo aus meiner Sicht deutlich weniger attraktiv und auch deutlich schwerer
Den Vertige hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, den werde ich mir mal ansehen - Danke für den Tipp
Wenn die Transportkosten nach de so hoch sind, erklärt sich ja die Preisdifferenz

Jetzt habe ich mich schon ganz schön in den Echo verguckt gehabt...

vg
Thomas


Gwendolin Offline




Beiträge: 638

30.06.2020 21:12
#18 RE: Esquif Echo Antworten

Thomas,

Du hattest Dich auch schon mal in ganz andere Boote verguckt, das legt sich wieder.

Alex


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

30.06.2020 23:13
#19 RE: Esquif Echo Antworten

Dipol vermutet, das das Gewicht des Paddlers beim Freestylen nicht so eine große Rolle spielt, da liegt er völlig falsch, denn mit großem Paddlergewicht kommst Du beim Kanten viel zu früh an die Grenzen des Bootes, aber vermutlich ist das nicht Dein Thema, das Freestylen. Ansonsten, wenn´s etwas länger sein darf, da hätte ich vielleicht noch was (auch für "mit Hund")
Jörg Wagner"


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

30.06.2020 23:34
#20 RE: Esquif Echo Antworten

Zitat von Gwendolin im Beitrag #18
Thomas,

Du hattest Dich auch schon mal in ganz andere Boote verguckt, das legt sich wieder.

Alex

Das stimmt
Ich bin schnell zu begeistern :-)
aber dafür fehlt mir auch jegliche Geduld...
Keine optimale Mischung
vg
Thomas


Seiten 1 | 2
 Sprung