Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 274 Antworten
und wurde 66.175 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
guidecanoe Offline




Beiträge: 253

07.01.2018 11:29
#261 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Guten Morgen Ihr BFWC-ler,
bin nun nach langer Fahrt wieder zuhause. Bevor ich jetzt gehe, den Karren auszuladen, will ich doch noch schnell die Gelegenheit nutzen, der Organisatorin meinen Dank auszusprechen. Liebe Angel, das hast Du großartig gemacht!!!!
Lauter zufriedene Teilnehmer, darum auch eine wunderbare Atmosphäre, allen widrigen Umständen zum Trotz.
Diverse unschöne, und auch mit offensichtlich recht eindeutiger Intention gepostete Beiträge, möchte ich hier nicht mehr kommentieren, das ist hinreichend getan worden, übrigens auch absolut in meinem Sinne.
Ich hoffe , das dieser Veranstaltung noch viele andere folgen

Mit lieben Grüßen aus´m Norden

Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


Welfi Offline



Beiträge: 424

07.01.2018 12:00
#262 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Nun bin ich auch wieder aus den BFWC-Chaos-Tagen zuhause gut angekommen. Ich denke fast jeder hatte die bevorstehende Wetterlage ein wenig studiert und gehofft, dass es vielleicht doch moderater ausfallen würde. A

Aber es kam schlimmer als wir dachten..
Über den Schwarzwald zogen gewaltige Orkanböen hinweg und streiften uns auch mit einzeln einfallenden Böen. Bäume bogen sich wie Flitzebögen im Wind und man war sich nicht sicher wann es zum Bruch kommt.

Und dann kam es zu Bruch, eine mächtige Kiefer, die sehr nahe am Campgrund stand brach mit gewaltigem Kracher ab, ich stand gerade draußen und konnte noch beobachten wie sie fiel und auf den PKW von Guldipfupf krachte. Volltreffer und absoluter Totalschaden.
Wie hier bereits berichtet war die Kiefer durch Blitzeinschlag vorgeschädigt gewesen.

Da muss man sich ja schon die Frage stellen, warum wurde dieser Baum von der Gemeinde Grafenhausen nicht beseitigt . Die Bltzeinschlagsspuren, schwarze Schmauchflächen konnten doch an der Rinde des Baumes klar und leicht erkannt werden.
In welche Richtung so ein Baum eigentlich fällt ist vollkommen unberechenbar, was letztendlich immer wieder auch bei Profibaumfällungen zu beobachten ist und dann oft mit tödlichem Ausgang endet.

Also, die Größe dieser Kiefer hätte bei entgegengesetzter Fallrichtung ausgereicht Hubert in seinem 7er beim Mittagsschlaf zu erschlagen.

Bei der Unterhaltung eines Zeltlagerplatzes hat die Gemeinde Grafenhausen ihre Sicherungspflicht mehr als fährlässig unterlassen.
Im Bereich eines solchen Zeltplatzes haben einfach solch unmittelbar angrenzend stehenden großen Bäume überhaupt nichts verloren, sondern sind wegzunehmen.

In gleicher Reihe nach unten befinden sich noch 5 weitere Bäume/Kiefern, die nur darauf lauern bei nächster Gelegenheit weiteren Schaden anzurichten oder auch einen Mensch zu erschlagen.

Bäume fragen bei der Gemeinde nicht nach der Fallrichtung nach

Diese Kiefern mit Höhen von über 30 m sind insofern auch schon gefährlich, weil in ihnen nicht wenige abgebrochene Ästen hängen und jederzeit zu Boden abfallen können. Kinder halten sich in diesem Bereich oft auf und wenn dadurch ein Mensch getroffen worden wäre, ja was dann ???????

Die Verantwortung für die Sicherheit eines solchen Zeltplatzes liegt also bei der Gemeinde Grafenhausen.

Die dort befindliche Baumlage in gefährlicher angrenzender Stellung für Platzbesucher kann auch im Sommer bei entsprechender Wetterlage zuschlagen, das macht keinen Unterschied.

Mit dem ganzen Sturmgetöse kamen Regenfronten heran, nein es regnete teilweise nicht sondern es schüttete und zweimal gingen auch auf die mawo1 Matschschneemassen nieder. Weder Kübelregen noch dieser schwere Nassschnee konnte dem mawo1 etwas anhaben. Für die mawo1 war dies die absolute Feuertaufe, also voll bestanden.

Die ersten Zelter bauten bereits am 2.Tag wieder ab und am 3. und 4. Tag hatten sich die Reihen erheblich gelichtet. Wäre das Blockhaus nicht gewesen, hätte die Abreisesituation bestimmt noch anders ausgesehen. Frank hatte sein Tipi im unteren Bereich aufgestellt. Ich hatte ihn gewarnt, dass er absaufen würde, was dann auch eintraf. Es ist ja nicht das erste Mal, dass in dieser unteren Fläche Zelte geflutet werden. Diesen Spaß hatte auch einmal Philipp mit seinem 9er erfahren dürfen.
Der Zeltplatz ist deshalb für nicht mehr als 15 oder 16 Zelte auf dem Außenring geeignet und dann müssen die Zelte zusammengerückt werden.

Angel hatte wohl eine Begrenzung auf 15 Zelte vorgehabt, aber die Dauerjammerei, ich auch noch und ich auch noch und bitte, ja dann war die Grenze überschritten.

Die Situation wäre interessanter gewesen, wenn die angemeldeten ungefähr 23 Zelte tatsächlich vorhanden und aufgebaut worden wären. Eine unmögliche Situation. Wer es immer noch nicht begriffen hat, eine Literflasche enthält einen Liter Flüssigkeit und somit gehen eben keine zwei Liter hinein, klaro.

Nach alle dem Regen und Getöse lachte uns am Freitagmorgen die Sonne an, um uns aber wieder ab Nachmittag mit weiterem Regen bis Samstagmorgen einzudecken.

LG Welfi...

Letztes Bild Huberts Standfläche, am linken Bildrand steht noch der Stumpen der abgebrochenen Kiefer

Angefügte Bilder:
Hubert gefährdet.JPG   Neues Bild2.JPG   Platzsicherheit nicht gegeben.JPG   mawo1 in der Sonne vom Freitagmorgen.JPG   unsere mawo1 unter Schneelast.JPG   verdichteter Schnee.JPG  
Als Diashow anzeigen

Rheinländer Offline




Beiträge: 605

07.01.2018 12:23
#263 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Liebe BFWCler, danke für die Erfahrungsberichte aus erster Hand. Auch wenn die Wetterbedingungen teilweise im Extremen lagen, so kann man doch sicher eines sagen: das Camp ist spätestens jetzt in aller Munde und die Liste der Interessenten wird mit Sicherheit um einiges länger werden.
Gut, dass alle gesund und munter durch gekommen sind 😊!
Wir hatten den Faden im Vorhinein täglich verfolgt und wäre nicht von vornherein klar gewesen, dass wir keine Zeit haben würden, hätten wir auch probiert einen Platz zu ergattern. Respekt was die Angela da auf die Beine gestellt hat.

Der läppische Versuch das Camp madig zu machen ist kläglich in die Hose gegangen und kann unter folgendem Slogan verbuchen:
Bad Publicity is better than none 😁


Beste Grüße vom überlaufendem Rhein,

Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)


CycleTrekker Offline



Beiträge: 10

07.01.2018 12:28
#264 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Meine lieben BFWC2018-Teilnehmer, insbesondere Dir, Angela, als Organisatorin!

Ein ganz großes Dankeschön an Euch Alle! Meinem Sohn Lucas und mir hat es mit Euch unglaublich Spaß gemacht, trotz der etwas widrigen Wetterumstände. Da hat die Schutzhütte ganz toll geholfen, und vor allem habt Ihr anderen Teilnehmer das mit viel Einsatz, gutem Rat & Tat, und gelebter Lebensfreude mehr als kompensiert.

Wir fühlen uns geehrt und privilegiert, dass wir an diesem tollen Camp teilnehmen durften. Es war "Unser Erstes Mal", aber sicher nicht unser letztes Mal.

@Angel: unsere Anmeldung für 2019 geht verbindlich klar, Lucas Mama konnte gar nicht anders, als seiner Bitte zuzustimmen 2019 wieder zu kommen - so sehr haben seine Augen geleuchtet.

Liebe Grüße

Lucas & Frank


cschog Offline




Beiträge: 91

07.01.2018 12:36
#265 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hallo zusammen,

wenn es jetzt schon um verbindliche Anmeldungen geht, dann melden wir uns auch an.

Hildegard, Finn (6), Mona (3), Chris und unsere Hündin Lotta

Ich hoffe, es klappt dieses Mal :-)

Viele Grüße aus Aachen
Chris


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

07.01.2018 13:05
#266 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hi Agela,
da ich hächstes Jahr nicht schon wieder einen Bauernhof beziehen muß : next year for sure.
Im Kontext hatte ich einige widerliche PM-Kontakte und kann Dir nur raten, laß Dir von dem armen Tropf die schöne Sache nicht vergällen.See you soon
Jörg Wagner


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

07.01.2018 14:26
#267 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Auch wenn der Black Forest für mich ganz weit weg liegt, gucke ich trotzdem auf diesen Thread.

Bei allen unterschiedlichen Blickwinkeln zu Themen wie Wetter, Unwetter, Sicherheit, Zeltstangen und ähnliche Dinge, darf man sich trotzdem gern an die Netiquette halten. Bitte denkt daran, dass wir hier (mehr oder weniger) entspannt ein Freizeit-Thema besprechen und nicht im italienischen Parlament sitzen.

Man kann gern unterschiedlicher Meinung in der Sache sein und kann trotzdem respektvoll miteinander umgehen.
Darum würde ich auch in Zukunft bitten.

Was hier per PM austauscht und ausgetragen wird, entzieht sich meiner Kenntnis und meiner Kontrolle.
Aber auch dabei sollten die gleichen Maßstäbe gelten.

Manchmal tut es auch gut, vor dem Schreiben zu warten, bis Adrenalin und Blutdruck wieder im Normalbereich angekommen.

Euch allen einen entspannten Start in die Paddelsaison 2018.


Angel Offline




Beiträge: 511

07.01.2018 19:39
#268 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Lieber BFWC 2018 Freunde,

nun wurde viel hier geschrieben und die Zugriffclicks sind drastisch in die Höhe geschossen.
Danke für euer Interesse, auch wenn dies wohl zum größten Teil einiger unseriöser und absolut unpassender Beiträge zu unserem Treffen geschuldet war oder ist.

Nach all den Angriffen (von Personnen außerhalb des BFWC Freundeskreises und Personen vor Ort) gegen meine Person als angebliche "Veranstalterin" mit vermeindlicher "rechtlicher Haftung", möchte ich mich nun gern auch selbst äußern und eine Einschätzung abgeben.
Danach Euch aber in gewohnter Weise mit Bildern einen Eindruck des Freundetreffens geben!

Wir haben am Schlüchtsee in Grafenhausen eine wunderbare Woche unter Gleichgesinnten verbracht. Es war keine Veranstaltung im herkömmlichen Sinne, sondern ein Treffen von Freunden (die sich hier über das Forum organisiert haben). Ich denke das wurde in diverse Beiträge auch hinreichend ersichtlich!

Wie schon mehrfach betont war jeder (wie in den Jahren zuvor auch!) auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko vor Ort.
Wetterberichte waren hinlänglich bekannt und wurden regelmäßig untereinander ausgetausch. Jeder und Jede wußt um ein mögliches Risiko. (EInige haben ihre Konsequenzen gezogen und reisten am Sturmtag ab.Entgegen der Empfehlung der Feuerwehr den Sturm auszusitzen und vor Ort zu bleiben, da es überall außenrum heftig zu gange ging)

Die Lage des Camps ist in keiner Weise mit anderen Orten im Schwarzwald vergleichbar. Das was wir an Schäden außenherum mitbekommen und selbst gesehen haben zeugt davon, dass der Jugendzeltplatz (so wie wir es auch vor Ort eingeschätzt haben) deutlich geschützter liegt, als manch anderer exponierte Ort im Schwarzwald.

Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Leib oder Leben. Alle Zelte standen sicher und außerhalb der Reichweite möglicher brechender Bäume. Wir haben die Situation weder auf die leichte Schulter genommen, noch uns fahrlässig verhalten. Die Hütte vor Ort ist weder eine kleine Schutzhütte, noch ein Unterstand, sondern ein massiv gebautes Haus mit ausreichendem Platz für alle Personnen vor Ort. Sie wurde (nicht nur) am Sturmtag von Vielen als Aufenthaltsort gerne genutzt, gerade auch von den Familien mit Kinder. (diese waren immer unter Aufsicht in der Zeit des Sturms und es bestand keine Gefahr für sie)

Das Unglück mit dem Auto ist sehr tragisch und wir haben alles uns mögliche vor Ort getan, um Marcel und Verena zu unterstützen und zu helfen. Dank hier an den Bauhof und die freiwillige Feuerwehr von Grafenhausen, die das Auto befreit hat. Ebenso an das Autohaus Tröndle, die den Wagen unkompliziert abgeschlepp haben (nachdem Marcel ihn selbständig auf den Parkplatz an der Hütte fahren konnte). Ein riesigen Dank aber auch an Eva und Markus, die sofort bereit waren die Zwei mit ihrem Auto und Hänger in die Schweiz zu fahren, sodass keine großen Fahrzeughol- und Bringdienste aus der Schweiz von Nöten waren.
Der Schaden tut uns allen sehr leid, aber der hätte überall passiern können. Den Rest erledigt die Versicherung von Marcel und Verena. Alles Gute euch dafür.

Es ist mir eine Herzensache EUCH ALLEN für euren Support in jedweder Art zu danken. Der Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb des Kreises vor Ort kann frau eigentlich gar nicht beschreiben. Keiner hat gemeckert oder sich negativ über mögliche nicht stattfindende Programmpunkte oder das Wetter geäußert. Alle haben allen geholfen und sich gegenseitig unterstützt wo Hilfe notwendig war. Immer wieder faszinierend und für mich beglückend, wie diese BFWC Familie tickt und zusammenhält.
Wir haben viel Spaß gehabt und gelacht, geredet und uns gegenseitig inspiriert, gekocht und mit einander Gemeinschaft erlebt,...wie wohl an kaum einem anderen Ort.

Dafür euch allen Herzlichen Dank!!!

Auch und vorallem für eure Worte vor Ort und hier im Forum, die zeigen, dass es eine deutliche Mehrheit derer gibt, die gerne am BFWC teilnehmen, bzw. es eine Freude ist dieser Truppe anzugehören.

Ihr seid alle super!

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Hier nun der Bericht und die Bilder:

Ankunft um 12 Uhr im Camp am 1. Januar: Welfis Zelt steht bereits, Marcel und Verena sind abwechselnd am Schnee schaufeln.



Ich auch gleich an die Arbeit..bis 15 Uhr soll das Zelt stehen.



30-40 cm Schnee musste aber zuerst weichen, damit das Zelt auf festem Untergrund steht und die Heringe Halt finden.



Tagesziel ereicht: Zelt steht und Ofen läuft.



Abendstimmung



Erste Dutchöfen werden bestückt



Letzte Arbeiten am Banner in Gemeinschaftsaktion Groß und Klein



Hähnchenschlegel an Gemüse und Kartoffeln



Gulasch war im zweiten Topf



1.Feuerstellen am Start



2. Januar: Morgenstimmung mit Sonne am Horizont



Kleine Zeltparade



Traum






Sonne überm Camp



Zeltrunde wächst und alle helfen den Neuankömmlingen



Specksteinarbeiten



Sturmschaden



Bergung durch die freiwillige Feuerwehr



Zelt in Weiß



2x MaWo 1



Bunte Reihe



Frühstück im Zelt



Sunshine



Winterkinder



Besuch vom Bodensee: Tanja und Sebastian mit Kindern



Speckbrettleherstellung...(Fettabschöpfaktion)



Panne Cake Shaker und Freund aller Kids am Morgen



Campeindrücke





Hänger mit dem guten Schwarzwaldholz auf 25 gesägt also Ofenkompartibel



Zuladung durch Eifelholz von Hubert



Wassergraben um Franks Zelt



Sonne gabs auch



Inspektion der "aufgegebenen" Zeltplätze durch Anjeli und Sandro



Heavy Metal (? schreibt man das So?)



Männerrunde



Fred im Glück



Gespräch unter Freunden



Pausenplatz im Badehaus am See



Schlüchtsee in Ruhe



Feuchtwiese oberhalb des Sees, nun Erweiterung dessen



Skulptur am Wegrand:"G´schisse druff"



Bunte Truppe



Galgenvogel: Grafhuser Narrenzunft



Plakt zur Erinnerung an Orkan Lothar 1999



Sturmschäden weit oberhalb des Camps am Waldrand, direkter Windangriff





Erweiterter Schlüchtsee



abgesoffener Waldgeist



Gefährlicher Strudel oder "Wer hat denn hier den Stöpsel gezogen?"



Kleine Schlücht ganz GROß



Schlüchtsee von der anderen Seite



Spezial Anfeuer Holz aus Österreich



einzeln Rinde abgehobelt, entstaubt und dann im Keller gelagert....ohne Worte



Zwei besonderer Typen



Kids Breakfast: Pannecake mit Nussnugatcreme





@Andreas: Hier dein Zelt-Fussverknackser-Loch im Original....



Alpensicht



Verwaistes Camp






"Schutzhütte"



Das Lagerfeuer ist abgebrannt



Letzte Reste Eifelholz warten auf uns



----------------
Kein BFWC ohne fundstücke. Bitte per private Mail mich Kontaktieren. Ich schick euch den Kram dann gerne zu.



















------------------------------


Nach schneereichem Start in die Woche mit traumhafter Vollmondnacht und Schneefall in der ersten Nacht und am 2. Tag, hatten wir wirklich alle Wetterlagen: Sturm, Regen, Dauerregen, Matsch,Nebel, Sonne,.....
Fließendes Wasser konnte in einigen Zelten spontan dazu gebucht werden
Huberts Holz kam am Ende doch noch im Lagerfeuer zum Einsatz und auch diverse Feuerschalen und Dutchöfen erfreuten unser Herz.

Trotz oder vielleicht gerade wegen aller Wettertechnischen Widrigkeiten war es ein gelungener Strat ins Jahr 2018.

Ich bedanke mich bei allen Freunden des 4. BlackForestWinterCamps 2018 und schätze mich glücklich solch tolle Menschen meine Freunde und WIntercampFamilie nennen zu dürfen.

Nun wünsche ich uns allen ein gute, gesundes uns zufriedenes Jahr 2018, mit vielen spannenden und erfreulichen Outdoor Events.

Freu mich den ein oder anderen bei diversen Treffen wieder zu sehen, natürlich und ganz speziell auch aufm Wasser....

In diesem Sinne: PASST AUF AUCH AUF UND LASST EUCH NICHT UNTERKRIGEN!


Bis spätestens zum Wiedersehen beim

5. BFWC 2019, 01. Januar - 06. Januar 2019

Herzlichst

Eure
Angel

PS.:
Dropbox mit Bildern wird demnächst eingerichtet und die Freunde des BFWC 2018 bekommen einen Zugriffslink geschickt.

Es würde mich freuen wenn dies der letzte Kommentar dieses Threads werden könnte.
Ich schließe Ihn hiermit offiziell.
Danke

ACA Instructor Level 2+3


guldipfupf Offline




Beiträge: 149

07.01.2018 20:35
#269 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Liebe Angel und alle anderen schneewireianer,
nachdem Angel so einen super Bericht ins Forum gesetzt hat, können wir da nur noch ein paar Fotos nachreichen, ..

ganz liebe Grüsse

guldipfupf und verena

der Sommer ist eine zwangsläufige Unterbrechung des Winters, auch er wird vorübergehen, ...

Angefügte Bilder:
26E79CEF-D47D-412C-A89B-185DD7F3D674.jpeg   6276FA26-2081-41AE-942F-F2476EAFCA0D.jpeg   6B2FDA81-C55A-475A-909B-E61BB82FD752.jpeg   79182D4E-F62E-4958-AAA6-1A48B3763DA2.jpeg   83595A28-D49B-4DB6-9869-74E1AFEE2D85.jpeg   9137F459-3526-4291-AFDD-2491DAF75A06.jpeg   9B78C4C4-4BA6-4681-8281-F067C5C79A8A.jpeg   AB585A5C-AD07-474B-A21B-1F6B7F3EA2A3.jpeg   AE12DCEB-0B7A-4CA2-8F4B-AC70C3F2CD29.jpeg   BFFDD6B1-8926-4B73-88C9-6FEF2FA54DEF.jpeg   DCFA9F06-3368-45C4-8635-FBB312EEF0CE.jpeg  
Als Diashow anzeigen

Dull Knife Offline




Beiträge: 1.031

07.01.2018 23:27
#270 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Lieber Guldi, liebe Angel,

endlich finde ich das, was ich gesucht habe.

Mögen die anderen Beiträge auch noch so unterhaltsam gewesen sein, dass ich mir die Chips herausgeholt habe, so habe ich mich umso mehr gefreut, Eure Berichte und Bilder zu sehen.

Happy Winterzelting
Dull Knife

P. S. : Wie gesagt .... nicht neues Öl ins Feuer .... (edit)

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

08.01.2018 00:56
#271 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Moin Angel,

die Bilder sind mindestens so schön wie unsere vom letzten Jahr.
Schade dass wir nicht dabei sein konnten.
Übrigens Wetter ist Natur und gehört zum Wintercamping und zum Paddeln
nun mal dazu und zwar so wie es kommt.

Wie gesagt .... nicht neues Öl ins Feuer .... (edit)

Liebe Grüße
Jürgen


sputnik Offline




Beiträge: 2.785

08.01.2018 20:32
#272 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Zitat von georg.boehner im Beitrag #260
Hallo Stefan,

Zitat von sputnik im Beitrag #223
Hallo Georg,hast du den Auftrag bekommen, eine heile Welt zu dokumentieren? Als ich noch Mitorganisator war, würde wenigstens ehrlich berichtet.Sag doch einfach, dass ihr unheimlich viel Glück hattet, blauäugig, wie ihr gewesen seid. Sag, dass nun Marcels Auto nur noch Schrott ist, aber zum Glück keine Personenschäden zu beklagen sind.Ich mag keine Halbwahrheiten.Und ich freue mich, dass ihr den Sturm ansonsten gut überstanden habt.Grüssle vom nördlichsten Zipfel Dänemarks


ich bin schon im Nachgang über deinen mehr oder weniger persönlich gerichtete Angriff erstaunt.
Hast du oder dein Padawan ein Problem damit, das ihr nicht teilgenommen habt? Oder gibt es hier persönliche Animositäten gegen jemand bestimmtes?

Du unterstellst mir Unwahrheiten zu berichten. Ich hatte im Camp eine tolle Zeit und keiner der Teilnehmer, mit denen ich gesprochen habe, hat mir nichts anderes berichtet. Also was fehlt dir hier genau an "Ehrlichkeit"? Das jemand Brandblasen an den Fingern hatte, als er sich am Ofenrohr abgestützt hat oder sich ein Kind beim Holznachlegen einen Spreissel in den Finger eingefangen hat? Ja, Cluburlaub auf der AIDA ist was anderes, aber das war und ist allen bewusst.

Blauäugig? Warum? Die Wettersituation war bekannt, jeder konnte sich vorbereiten. Mit Sturmheringen hätte man im Camp hausieren können, jeder hatte fast einen doppelten Satz dabei. Hier war es selbstverständlich, das man auch das Zelt links und rechts vom eigenen im Auge behielt (Danke an den unbekannten fürs nächtliche Schneeabklopfen). Über die Lage des Camps und der Schutzhütte sollte ich jemanden, der selbst 3 mal dort war, eigentlich nichts erzählen müssen

Du erinnerst dich nicht mehr an das Jahr 2015? So mit Waldbetretungsverbot und gesperrten Wegen? Damals war die Windbruchgefahr(Aufgrund der Schneelast) massiver als diesmal. Wind und Regen hatten wir in jedem Jahr.

Wurde damals panikartig das Camp evakuiert?

Oder an das "Stangenjahr 2016"?

Also beende ich das hier von meiner Seite, da man wirklich davon ausgehen sollte, das wir uns beiden schon alleine die Schuhen binden können.


Gruss Georg




Hallo Georg,

du erwartest noch eine Antwort von mir, wurde mir zugetragen. Sorry für späte Antwort, bin erst gestern spätabends vom Urlaub zurückgekehrt.

Zu deiner Frage, ob wir eine Problem damit haben, nicht teilgenommen zu haben: keineswegs. Das hatte ich schon vor einiger Zeit kund getan, daß ich kein Lagerist, sondern Reisender bin und es bevorzuge, alle zwei Tage weiter zu ziehen, denn dazuhocken und Kochrezepte auszutauschen. Es war die vergangenen drei Jahre ganz nett und ich habe einiges an Energie investiert. Nun bin ich aber auch froh, davon befreit zu sein und meiner eigentlichen Intention folgen zu können.

Wie kam es zu meinem Posting? Nun, an jenem Tag kontaktierten mich Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte, wie es mir in Schluchsee gehe, oder ob ich ihnen helfen könnte. Manche hatten heftige Probleme nach dem Sturm. Nicht alle wußten, daß ich seit Weihnachten im fernen Dänemark (an jenem Tag im "Auge" des Orkantiefs) weilte. Ich dachte an das Camp. Hoffentlich ist nichts passiert. Loggte mich mit meinem Mäusekino-handy ein und las dein Posting
Es klang nach Abenteuerspielplatz, alles easy going und "uns kann ja nichts passieren". Meiner Ansicht nach eine Verhöhnung all jener, die durch diese Naturgewalten erheblichen Sachschaden erlitten.
That's it.

Die nachfolgenden Postings habe ich nicht wirklich gelesen. Zu mühsam am handy und der Inhalt. Ich möchte es auch jetzt nicht tun, da mir dazu die Zeit zu schade ist. Widme mich lieber dem Fotobuch über die Reise. Sind richtig schöne Eindrücke dabei



so long

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Angel Offline




Beiträge: 511

08.01.2018 23:54
#273 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hallo Zusammen,

Wie schon gesagt es war ein tolles Event unter Freunden.

Wer immer noch Probleme hat untereinander der trage das bitte privat aus.


Das 4. Bfwc 2018 ist geschlossen.


Euch allen eine gute Zeit.

Alles weitere per PM oder mail.

Schade um diese Möglichkeit des Austausches
Aber einige im Forum wollen es wohl nicht anders.

Das 5. BFWC 2019 ist schon ausgebucht, sofern es trotz Welfis negativem Post direkt bei der Gemeinde Grafenhausen noch stattfinden kann. (Ich habe versucht Ihn zu ereichen, aber ohne Erfolg. Wolfgang Fürst hat die Gemeinde Gafenhausen direkt für alle Unbill verantwortlich gemacht und sein Post direkt an die Gwmeinde per Mail geschickt.)

Ich versuche mein Bestes bei der Gemeinde...

Ich hoffe darauf das wir auch 2019 das Camp veranstalten können. Die Freunde und die Familie des BFWC wären es wert.

Bin mal off:ihr wisst warum.
Und werde die nächste Zeit keinen neuen Thread öffnen, obwohl ich weiß das Camp wäre voll.....

Ich melde mich wieder Offiziell wenn alles hinter den Kulissen geklärt ist.

Alles Gute Für Euch
Angela

ACA Instructor Level 2+3


Angel Offline




Beiträge: 511

09.01.2018 00:22
#274 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen.
"Das Gras bitte!"

ACA Instructor Level 2+3


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

09.01.2018 10:11
#275 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Grundsätzlich gilt immer noch, was ich ein paar Posts vorher geschrieben habe.
Laßt bitte persönliche Differenzen in einem öffentlichen Forum außen vor - auch wenn es manchmal schwer fällt.

In den letzten 17 Jahren mußte ich lediglich 2 User aus dem Forum löschen. Ich hoffe, dass es in Zukunft nicht mehr werden. Ich will kein Kasernenhof-Klima einführen.
Meine Geduld ist allerdings nicht grenzenlos!

Geht also respektvoll miteinander um!

Damit Zeit zum Nachdenken bzw. Paddeln bleibt, schließe ich diesen Thread.


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung