Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 274 Antworten
und wurde 66.165 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

19.01.2017 20:44
#21 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Moin,
vielleicht schaff ich es ja nächstes Jahr wieder, dann zeig ich gerne
wie das Räuchern von Fisch oder Fleisch unterwegs ganz ausgezeichnet
in einer Bockwurstdose funktioniert und mit einem kleinen Hilfsgerät
perfekt im Gusstopf zu machen ist beides ohne Räuchermehl.
LG
Jürgen

Gusstopf=Dutch Oven für die Ausländer!


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

24.01.2017 23:16
#22 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Moin,

Roland
1. Hubert
2. Wolfgang
3. Marcel
4. Sandro + NOAH + ANJALI
5. Agathos und Familie
6. Jörg Wagner (und 30+ DutchOven), wir bitte auch :-)
7. Thoma (Yvonne, Leon, Julia, Finn)
8. Georg + Mathilda + wenn die Mutter mitspielt(-: + die Mutter als solches..
9. Norbert + Cajus, nächster Versuch
10. Lej + Jürgen mit Charly Zelt und Ofen oder Hüttenboden je nach Verfassung aber mit Bockwursträucherdose.

Liebe Grüße
Jürgen

PS: und einem größeren Rehbraten.


MadRiver Offline



Beiträge: 11

05.02.2017 23:24
#23 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Ich glaube ich lasse mich besser auch schon mal auf die Liste schreiben - mal schauen wer von den kurzen wieder mit dabei ist!


Roland
1. Hubert
2. Wolfgang
3. Marcel
4. Sandro + NOAH + ANJALI
5. Agathos und Familie
6. Jörg Wagner (und 30+ DutchOven), wir bitte auch :-)
7. Thoma (Yvonne, Leon, Julia, Finn)
8. Georg + Mathilda + wenn die Mutter mitspielt(-: + die Mutter als solches..
9. Norbert + Cajus, nächster Versuch
10. Lej + Jürgen mit Charly Zelt und Ofen oder Hüttenboden je nach Verfassung aber mit Bockwursträucherdose.
11. Claus (+?)


Liebe Grüße an alle BFWCler
Claus


Angel Offline




Beiträge: 511

06.02.2017 16:08
#24 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Hallo Leutchen,
wir haben zwar noch 11 Monate bis das Event steigt, aber unsere Liste füllt sich schon wieder gewaltig...
Schön.

Roland
1. Hubert
2. Wolfgang
3. Marcel
4. Sandro + NOAH + ANJALI
5. Agathos und Familie
6. Jörg Wagner (und 30+ DutchOven), wir bitte auch :-)
7. Thoma (Yvonne, Leon, Julia, Finn)
8. Georg + Mathilda + wenn die Mutter mitspielt(-: + die Mutter als solches..
9. Norbert + Cajus, nächster Versuch
10. Lej + Jürgen mit Charly Zelt und Ofen oder Hüttenboden je nach Verfassung aber mit Bockwursträucherdose.
11. Claus (+?)
12. Christine und Hans (aus Österreich) + 2 Huskies

Grüßle aus dem wieder schneebedeckten Schwarzwald
Angel und Stefan


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

06.02.2017 20:05
#25 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Hola,

freut uns doch alle...

Und das mit dem Ersatz-Zelt ist jetzt auch durch. DHL hat geliefert (-:
Also steht die neue Hardware.

Und das nächste mal wird dann auch anständig Feuer gemacht. Nicht das ich mich wie dieses Jahr wieder blamiere




Aber eine Frage noch:
Wurde schonmal überlegt, eine Sammelbestellung Holz zu machen? Nicht das ich jammern will, aber mein Auto hat nur begrenzt Platz (Alleine war alles einfacher..)
Gruss georg


Thoma Offline



Beiträge: 80

06.02.2017 20:19
#26 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

mucmuc Offline



Beiträge: 170

06.02.2017 21:19
#27 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Hallo zusammen!

Wenn ich dass recht verstanden habe, ...

Ich und Marcel machen aus dem Ikea-möbilar Kleinholz ...
Hubert darf mal ausnahmsweise seinen Hänger (voller Holz) zu Hause lassen...
Stefan bringt sein Besteck-Hobo mit...
Georg macht uns ein fachgerechtes Kleiderbügel-Feuerchen...
Thomas besorgt die Köttböllar + Bratpfanne
Angel kocht uns das feine Söschen dazu...
Welfi seine köstlichen Spätzle..,
Claus sorgt für den mündigen "Tropfen"
Eckes schnitzt uns die dazugehörigen Becher...
Godi und Daniel stellen ihre Tarps als Windschutz auf...
Jochen stellt für "danach" sein tolles Sauna-Zelt auf...
Alle geben ihren Senf da zu...


Wann dann alles zum Verzehr fertig ist , und wir alle in den Zelten nach unserem Besteck etc. suchen...
Hat inzwischen unsere Jungmannschaft schon ALLES weg gefuttert!!!

Heitere Grüsse aus dem FREAKTAL


Angel Offline




Beiträge: 511

06.02.2017 22:03
#28 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Oh Jungs,
Ihr seid so GEIL!!!

Love you

genau deswegen machen wir das Camp, weil so verrückte ideen kursieren...

IHR SEID DIE BESTEN!!!!

Kisses
Angel


Angel Offline




Beiträge: 511

06.02.2017 22:07
#29 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Noch nee Anmerkung...

Sößchen kann ich auch gut. Und Senf dazu geben sowieso... hihi...

Aber meine Flammkuchen sind jetzt schon Legende!!!
(Gell Sandro, Welfi; Marcel, Hubert und Stefan)

Bussi
A


mucmuc Offline



Beiträge: 170

06.02.2017 22:12
#30 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Angela-Schätzchen hör bitte auf... ich bekomm schon wieder Appetit, und sollte doch langsam schon ins Bettchen ich brauch doch meinen Schönheitsschlaf!!!

Heitere Grüsse mucmuc


Welfi Offline



Beiträge: 424

07.02.2017 01:00
#31 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Flammkuchen:

Angel..... kann ich nur bestätigen, die waren so was von Klasse und wenn ich daran denke knurrt mir sofort der Magen

LG Welfi


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

07.02.2017 20:41
#32 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Hola,

kann mich Angela nur schließen. Ein toller Haufen, deshalb finde ich das BFWC auch so wunderbar und werde alles mögliche machen, damit ich wieder kommen darf/kann.

Mein Hinweis mit dem Feuer machen war eigentlich an die "Alt-Herren-Riege" gedacht, die mich leicht bemitleidend beobachtet haben, als ich versucht habe, mir einen Feuerbogen zu bauen und damit ein Feuer zu entfachen. Nach einer halben Stunde haben sie mir dann doch den einen oder anderen Tip zugerufen. Das nächste mal bin ich vorbereitet. Versprochen.

Und siehe da, zu was für eine wunderbare Kommunikation das hier führt. Vertreibt jede Winterdepression...

Gruss Georg


sputnik Offline




Beiträge: 2.785

07.02.2017 21:46
#33 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Zitat von georg.boehner im Beitrag #25
.......
Aber eine Frage noch:
Wurde schonmal überlegt, eine Sammelbestellung Holz zu machen? ......


Hallo Georg,

dein Wunsch ist mir Befehl Just vor wenigen Minuten habe ich den Telefonhörer aus der Hand gelegt und diese Situation mit einem guten "alten" Bekannten besprochen. Für das nächste Mal habe ich 2 Ster feinste schwäbische Buche, auf 25cm gesägt, bereits vorbestellt.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

07.02.2017 22:27
#34 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Hallo Stefan,

ein Traum, wie immer .

Ich muss mein Holz auch hier kaufen, also warum dann durch die halbe Republik fahren. Heimisches Holz ist doch auch schon an die Höhe und das Klima gewohnt, brennt und wärmt doch dann auch besser...

Und mein Heatpal ist wahrscheinlich mit meinem neuen Palast überfordert. Also darf dann zum ersten mal der Zeltofen mit. Hoffe wenigstens der kommt mit 26,4 Quadratmeter Wohnfläche zurecht (was mache ich, wenn ich nur alleine kommen darf? Das Auto mit reinstellen?)

Gruss Georg


Angel Offline




Beiträge: 511

07.02.2017 22:38
#35 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Hallo Georg,
hören wir da etwa diverse Luxusprobleme heraus???..mit dem neuen 15-er?

Wir kommen dich dann auch besuchen im Zelt am Camp und bringen unsere Stühle mit...
passt das dann noch? oder müssen wir anbauen?

...Außerdem hundefreundliche Unterkunft: Bei dir könnte Selina schwanzwedelnd umherlaufen ohne anzuecken und guten Roten zu verschütten...gell Welfi....und Marcel...

Also alles im Grünen Bereich!!!!
Grüßle
A+S


mucmuc Offline



Beiträge: 170

07.02.2017 23:29
#36 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Hallo Georg!

[b]Volevi la bicicletta.... e allora pedala bello![b]

Was so viel heißt wie: Du wolltest es unbedingt, jetzt komm klar damit...


Mein Vorschlag wäre, ( falls Du dich in deinem Zeltpalast zu einsam fühlst ) das Ganze kurzerhand zum BFWC-Indoor-Spielplatz zu deklarieren , da erledigt sich das mit der gähnenden Leere und besinnlichen Ruhe wie von selbst... ( Grins ).

Heitere Grüsse aus der Schweiz mucmuc

PS: Es sind ja auch immer so viele grosse" Kinder " mit dabei die gerne spielen... Appropos: Darf ich mich schon hiermit für das erste Gruppen- Sight-seeing anmelden ???


Roland Offline




Beiträge: 270

08.02.2017 16:30
#37 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Zitat von georg.boehner im Beitrag #34
Hallo Stefan,

Was mache ich, wenn ich nur alleine kommen darf? Das Auto mit reinstellen?)

Gruss Georg


Auto reinstellen, laufen lassen, Türen auf und Heizung einschalten.
Dann hast du es gemütlich warm, und brauchst viiiel weniger Holz.

Gruß
Roland


Roland Offline




Beiträge: 270

08.02.2017 16:35
#38 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Zitat von sputnik im Beitrag #33
[quote="georg.boehner"|p10019467].......
dein Wunsch ist mir Befehl Just vor wenigen Minuten habe ich den Telefonhörer aus der Hand gelegt und diese Situation mit einem guten "alten" Bekannten besprochen. Für das nächste Mal habe ich 2 Ster feinste schwäbische Buche, auf 25cm gesägt, bereits vorbestellt.
Grüßle,
Stefan


Hoffentlich ist die Restfeuchte unter 20%, sonst kommt der Schornsteinfeger und macht Probleme.
Meiner meinte nämlich, das feuchtes Holz zu einem Kaminbrand führen kann.
Währe übrigens ein tolles Problemthema nach Stangenbruch und vorgebohrten Heringslöcher.

Gruß
Roland


sputnik Offline




Beiträge: 2.785

08.02.2017 17:18
#39 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Hallo Roland,

da gebe ich dir absolut Recht. Ein Kaminbrand ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Erst vor ein paar Tagen ist dies einer Bekannten hier im Nachbarort kurz nach dem Anfeuern ihres Grundofens passiert. Obwohl sie stets trockenes Holz gekauft hatten. Angeblich war die Ursache, daß der Kamin Falschluft zog und es so wohl zu Kondensation und Glanzruß kam.

Das Holz, das mein Freund jetzt sägt, ist natürlich nicht für das BFWC 2018. Er hat aber bereits so viel auf Halde, daß er mir aus seinem bereits getrockneten Buchenholz-Fundus 2 Ster à 70 Euro verkauft. Ob und wie wir das dann verrechnen, sehen wir noch..... und ich oder er müssen es erst noch rund 200km vom schönen Fuße der schwäbischen Alb herkarren. Falls es dabei regnet stört es die Restfeuchte kaum.


Zurück zum Thema Ruß im Tipi-Schornstein. Leichtgewicht hatte dazu bereits hier etwas geschrieben.
Ich darf zitieren?

Zitat von Leichtgewicht im Beitrag Black Forest Camp 2017

...................
Am vorletzten Tag hatte ich noch eine sehr unschöne Begebenheit - mein HELSPORT-Zeltofen begann, nicht mehr richtig zu ziehen.

Im ersten Moment dachte ich an zu viel Asche unterm Lochblech - so räumte ich den Ofen mittels Schaufel & Zinkeimer kurzerhand leer, es half jedoch so gut wie nichts...

Da wir (D. & ich) auf der Hinfahrt 'nur' rd. 50 kg Buchenholz und 60 kg BRENNMARKE-Holzbriketts (12 Stück - 10 kg) mitgenommen hatte, deckten wir uns nochmal mit EDEKA-Holzbriketts (10 Sück - 10 kg) ein - die in meinem HELSPORT-Ofen ein merkwürdiges Brennverhalten zeigten - sie glühten nur, und zerfielen so gut wie gar nicht beim Umsetzungsprozess...

Als es schlimmer wurde mit dem Brennverhalten des Ofens, entschloss ich mich, die Rauchrohre zu reinigen und stellte fest, sie hatten sich im oberen Bereich auf 50 % vom ursprünglichen Rohrdurchmesser reduziert !!!

Aus den beiden obersten Rohren schüttelte ich den Rauminhalt einer Milchpackung heraus (ca. 1 l) gröbster dunkelbrauner Aschefragmente - spekulativ könnten hier einige Ursachen herangezogen werden (Feuchtigkeitsgehalt / Zusammensetzung der EDEKA-Briketts, abnehmende Rohrtemperatur beim Rauchrohr, pp.)


Warum ich das hier in den Bericht noch hineinschreibe? Ich möchte einfach Wintercamping-Starter sensibilieren - trotzdem es wunderschön ist, bei Tiefsttemperaturen im Ofengeheizten Zelt zu sitzen, vergesst nie EUREN gesunden Menschenverstand und beobachtet gut Eure Zeltöfen auf möglichen Fehlbrand!!!

......................



Wir hatten diesselben Briketts verwendet und keine übermäßigen Rußablagerungen festgestellt. Liegt es an der Ofenart, Ofenrohrart (Roll- oder Steckrohr), Luftzufuhr.... keine Ahnung.

Aber hier haben wir schon unsere nächste Challenge, falls es 2018 weder schneien, noch der Boden gefroren sein sollte

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.382

08.02.2017 18:38
#40 RE: 4. BlackForestWinterCamp 2018 Thread geschlossen

Auf dem WTL 2017 in der wunderschönen Lüneburger Heide hatte ich nun den Helsport mit Rollrohr ausgerüstet - darunter das erste Segment Originalrohr, waagerecht geschlitzt für meine FourDog Hitze-Rohrbremse - und siehe da - trotz Gemischtbefeuerung (Buchenholz/BRENNMARKE-Briketts) hatte ich so gut wie keine Ablagerungen im Ofenrohr...

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, ob hier der eine oder andere HELSPORT-OFEN-Besitzer mitliest und da weitere bei sind, die schon mal zu viel Anlagerungen im Ofenrohr hatten - wenn ja würde ich mich über Meldung per PM freuen...



Zum eigentlichen Thema BFWC - kommendes Jahr habt Ihr Ruhe vor mir - aber im Jahr 2019 wäre ich sehr gerne wieder dabei (hat bei mir nur mit der Urlaubsplanung zu tun)



Obwohl nun schon einige Wochen ins Land gezogen sind und ich wieder beim WTL 2017 Lagerfeuer-Entspannung "nachtanken" durfte, es war echt schön in Eurem Ländle...


LG Leichtgewicht


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
 Sprung