Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 8.910 mal aufgerufen
 ÜBER-REGIONAL
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
docook Offline




Beiträge: 1.309

23.02.2016 07:16
Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin,
zunächst einmal eine Idee. Die Umsetzung folgt sofern hier Interesse bekundet wird.
Update: Terminfestlegung 21.5./22.5.2016 - das wird was, Interesse ist da!
Viele Grüße
docook

Canadier segeln - wie geht das?

Wochenend - Workshop

Ansprechen möchte ich segelnde Canadierpaddler und solche, die das Thema schon immer interessiert. Am Samstag und Sonntag ist Zeit sich dem Thema Canadier segeln - wie geht das an zu nähern.
Der Schwerpunkt soll auf dem Austausch von Wissen und Praxis zum Canadiersegeln in gemütlicher Runde liegen. Richtig ist hier, wer mit den „Augen klauen möchte“. Hier und da mal eine Detaillösung direkt ansehen will. Maße abnehmen möchte. Fragen stellt und auf Antworten hofft usw.

Auf was muss man achten?
Wie steht es mit der Kentergefahr?
Was gibt es für Segel?
Funktioniert auch ein Schirm als Segel?
Wie und womit kann ich den Canadier steuern?
Wie bekomme ich den Mast im Canadier fest?

Sinn macht das Ganze natürlich nur, wenn einige verschiedene (Segel)canadier vor Ort sind. Daher möchte ich hier vorher das Interesse eruieren. Ebenso hoffe ich auf die Teilnahme regional vertretener Segelcanadier, die seit Jahrzehnten im Einsatz sind.
Vorrangig soll das kein Regattawochenende werden (dafür haben wir das „Segelcriterium“ im Herbst). Eher hoffen wir, - für schon immer Interessierte- den Anstoß geben zu können und dann erst auf eventuell neue Teilnehmer bei der Regatta. Nichts desto trotz wollen wir auch ein wenig praktisch segeln (bei passendem Wind, einen „Schlepper“ für den Gegenkurs organisiere ich). Wir treffen uns an einem Wochenende auf dem Gelände vom WVR. Dort kann gezeltet werden. Eine übliche Vereinslogistik ist vorhanden.

Wo: WVR 27721 Ritterhude
Terminvorschlag: 21.5./22.5.
oder Ausweichtermin 11.6./12.6. (Datum korigiert auf Sa./So., war mein Fehler)


Lahnindianer Offline



Beiträge: 94

23.02.2016 11:03
#2 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Antworten

Hallo Docook,

habe Interesse. Meinem Atkinson Traveller das Segeln beizubringen würde mich schon reizen.

Ich währ dabei.

Beste Grüße in den Norden

berndbriefs


Olaf Offline




Beiträge: 362

23.02.2016 17:16
#3 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Antworten

hej hej Docook,

na das ist doch mal ne Idee

Wäre gerne dabei, mit meinem Redbird, der mehr das macht was er will und nicht ich.

Bevorzugen würde ich den Mai.

Hejdå Olaf


docook Offline




Beiträge: 1.309

24.02.2016 09:11
#4 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Antworten

Moin Bernd, Moin Olaf,
da Bernd keinen Termin vorgeschlagen hat und Olaf besser der Mai paßt, liegen wir also eher im Mai. Weitere Teilnehmer sind gerne willkommen aber mit dieser "Kleinstgruppe" organisieren wir schon mal das Wochenende, sind also aus dem reinen Abfragestatus heraus.

Noch eine Information am Rande. Ich habe hier natürlich keine kompletten Canadierbesegelungen zur Mitnahme bereit liegen. Der Schwerpunkt liegt eher im gemeinsamen Erarbeiten der Möglichkeiten und in der Realisierung einer späteren Individuallösung. Ich versuche aber diverse Anschauungsbauteile hier vor Ort zu haben (Segel, Ruder,Pinne u.a.m.).
Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
CIMG0035.JPG  

little big man Offline




Beiträge: 332

24.02.2016 19:50
#5 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Antworten

hallo docook,
der ausweichtermin würde mir pers. passen !
lg, nobbi

Gott schuf zwar die Zeit,
aber von Eile hat er nichts gesagt "
(nordische Weisheit)


Olaf Offline




Beiträge: 362

25.02.2016 16:04
#6 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Antworten

so wird es bei dem interessanten Angebot von docook warscheinlich noch öfter kommen,
der eine den Termin, der andere jenen.

Beim Termin im Juni, ist es aber ein Freitag/Samstag.
Geht dann wohl eher für das nicht arbeitende Volk.

Mal sehen, wie es letztendlich kommt, ich freue mich jedenfals

Hejdå Olaf


docook Offline




Beiträge: 1.309

26.02.2016 08:26
#7 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Antworten

Moin Olaf,
danke für die Fehlermeldung.
Termin ist korigiert-natürlich Sa./So.
Viele Grüße
docook


Anka Offline




Beiträge: 69

27.02.2016 21:07
#8 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Antworten

Hallo docook,

seit ich ein Pouch-Segel habe, drängt es mich, dieses in meinen Swift Osprey einzubauen.
Ich weiß bloß nicht wie! Deshalb bin ich an einem Workshop im Mai sehr interessiert!

Gruß - Anka


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

03.03.2016 10:09
#9 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Antworten

Moin,
finde das ganz toll was docook da vor hat und habe mit ihm abgemacht, dass ich ihn dabei unterstütze wenn noch ein paar Interessenten dazu kommen. Das große Segelkanu bringe ich mit und auch den modifizierten Bell Yellowstone Tandem. Da kann jeder 1zu1 Kopien abnehmen welche auf jedem normalen OC verwendet werden können. Evtl. kann ich Jens (Bootsbauer)überreden mit zu kommen, der könnte dann noch etwas zu den verschiedenen Rissen, Hohlriggs und der preiswerten und einfachen Sperrholzbauweise oder den Wood-Canvas Segelrümpfen sagen.
LG Jürgen


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

03.03.2016 10:15
#10 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Antworten

Moin Anka,
das mit dem Puchsegel funktioniert nicht. Es geht deutlich effektiver und einfacher für den Osprey. 3-3,5qm Spriet oder Lugger, kein Vorsegel, die stehen nur brauchbar mit Achterstag, das wofür sie nutzen können wäre beim durch den Wind gehen. Die Faltbootmasten sind eher untauglich.
LG Jürgen

So ungefähr könnte das bei deinem Osprey leicht selbst herstellbar ungefähr aussehen.

Angefügte Bilder:
PA020585.JPG  

Spartaner Online




Beiträge: 1.149

03.03.2016 10:47
#11 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Antworten

Zitat von Troubadix im Beitrag #10
das mit dem Puchsegel funktioniert nicht. Es geht deutlich effektiver und einfacher für den Osprey.

Hallo Jürgen, diesen Punkt mal bitte ganz genau und detailliert ausführen. Bei mir hat das Pouch-Segel auf dem Ally funktioniert, aber wenn es noch viel effektiver und einfacher geht, so interessiert es mich sehr.

Gruß Michael


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

03.03.2016 11:59
#12 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Antworten

Moin Michael
Das Puchsegel funktioniert als Segel völlig unproblematisch ist nur ein bisschen klein, spiddelig und unterdimensioniert. Der Osprey bräuchte schon etwas mehr weil das schon ein richtiges "Schiff" ist. Segeln bedeutet auch zügig vorwärts kommen und vernünftige Manöver fahren zu können. Mit einem Sprietsegel oder einem passenden Lugger kann man mit dem Osprey schon richtig segeln, mit dem dafür unterdimensionierten Puch wird das nicht viel mehr als eine Spielerei und das frustriert dann und wird schnell wieder in die Ecke gestellt, ist halt ähnlich wie mit einem Kochlöffel paddeln, das geht grundsätzlich ja auch. Dein Ally ist eigentlich auch zu groß für das Faltbootsegel.
LG Jürgen

PS: das Segel auf deinen Bilder kann schon allein von der Positionierung her so nicht optimal funktionieren. Eine Wende halte ich so für äußerst schwierig durch für bar, vor allem wenn es Richtung 4-5 geht muss das einwandfrei und sicher durch den Wind gehen. Von der Optik her der Mast mindestens 60cm weiter nach vorne. 2 qm sind für dein Canoe zu wenig, 3,5-4 wäre gut. Eine Seitensteueranlage wäre für dich deutlich entspannter als das Wikingersteuer für Langstrecke und eine Schotklemme zum Einbinden würde dir noch mehr Freiheit und Bequemlichkeit bringen weil Du dann nur noch die Pinne zu bedienen hättest. Den Baum 20cm niedriger.
.


kanute Offline




Beiträge: 552

06.03.2016 12:58
#13 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Gucken kommen würde ich doch schon einmal. :-)

Grüße aus Bremen


Olaf Offline




Beiträge: 362

06.03.2016 14:57
#14 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

jepp, dass wird was!
Habe den Termin fest im Kalender. Kann auch schon am Freitag Nachmittag angereist werden?
Würde gerne in meinem Wagen übernachten.

Das Du,dokook, Ne Menge weist und dies auch gerne und gut vermittelst, kenne ich ja von Dir.
Daher eine große Freude meinerseits über Dein Angebot!

Ein kleines, feines und sicher sehr schönes Treffen.

Hejdå Olaf


Lahnindianer Offline



Beiträge: 94

07.03.2016 09:51
#15 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Termin steht.
Übernachte auch in meinem blauen Blechtipi.

Bernd


docook Offline




Beiträge: 1.309

07.03.2016 13:35
#16 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das?
Fester Termin 21.5./22.5.2016

Momentan sind wir ein kleines überschaubares Grüppchen. Da ist Zeit für viele individuelle Tipps u.a.m.
Wer noch dabei sein möchte-nur zu…

Lahnindianer Bernd B.
Olaf
Anka
Troubadix Jürgen

Diverse Einladungen ,hier in der Region/vor Ort, sind noch unterwegs. Wer da vorbei schaut klärt sich noch.
Anreise am Freitag ist ok.
Ich bin ab Freitag Nachmittag vor Ort.
Übernachtung im KFZ ist ebenso ok (Zeltfläche ist nat. auch vorhanden).
Unser Parkplatz befindet sich a.d. Gelände.
Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig 800 m bis 22.00 Uhr vorhanden.

@ Olaf-danke für die Vorschusslorbeeren, Gucken wir mal wie`s läuft.
…das sieht doch schon recht gut aus (Dein Segelbild mit dem solway dory Rigg)

…und dran denken: Jeder bringt `ne Tüte Wind mit !

Viele Grüße
docook

Bild: Original Wander- Canadier Luggersegel mit ehemaliger Regatta Zulassung

Angefügte Bilder:
Segel alt.JPG  

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

12.03.2016 17:42
#17 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

moin
anbei mal ein für mich sehr schönes Segel canoe.
Über Segeleigenschaften etc. vermag ich nicht zu urteilen - ich finds nur schön

Text dazu:
Scamp Season 1930-31
Here is a shot of the original scamp. I believe it was taken at the Elwood sailing club in Melbourne when it was a canoe sailing club. There still is an original boat of this class in the bar.
aus facebook


allzeit Mast- und Schotbruch
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Fischotter Offline




Beiträge: 9

13.03.2016 16:24
#18 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin moin!

Ich besuche das Forum schon seit Jahren regelmäßig, hatte aber bisher wenig Bedarf an "Schreibrechten" - dieser Thread mich aber für eine Anmeldung motiviert:
Interessantes Thema, günstige Lage (ich komme aus dem Großraum Hannover).

Mein Pakboat hat zwar auch ein Segel, das ist aber nur ein kleiner Teil meines "Tuning-Projekts". Ich hoffe daher, dass der Termin nicht nur Segler in Spe, sondern Leute mit generellen Interesse an Selbstbau im und ums Boot anzieht, denn ich selbst habe nicht vor, das Grundkonzept "Paddelboot" aufzugeben.
Schön wäre aus meiner Sicht, wenn man neben Masthalterungen und Segeltuch auch ein paar pfiffige Lösungen zu anderen Bereichen aufschnappen und diskutieren kann:
Reisetaugliche Möbel, Transportlösungen, Koch-Utensilien, Quellen für Materialien...

(da das mein erster Beitrag ist, noch etwas Off-Topic)
Ich bin Jahrgang 79, und nach ein paar Urlauben mit Freundin und Miet-Boot haben wir einen Faltkanadier angeschafft, um damit die Loire unsicher zu machen - seit dem ist das Boot noch in Schweden, auf der Havel und auf der Peene gewesen.
Berufsbedingt (ich schreibe Software für iPhones etc.) bin ich ein ziemlicher Geek und nicht nur beim Selbstbau aktiv, sondern halte auch ständig nach neuen "Camping-Gadgets" ausschau ;-).
Der Canadier ist für mich in erster Linie Mittel zum Zweck:
"Nach Feierabend" für eine Stunde auf den Kanal und am Ende wieder zur Einsetzstelle zurück ist nichts für mich, aber vom Wasser her sieht und erreicht man Plätze, die anders kaum zugänglich sind.

Immer eine Handbreit Wasser (oder eine stabilen Bootswagen) unterm Kiel!
Tino


docook Offline




Beiträge: 1.309

14.03.2016 15:21
#19 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin Tino,
willkommen hier im Forum.
Zitat: Schön wäre aus meiner Sicht, wenn man neben Masthalterungen und Segeltuch auch ein paar pfiffige Lösungen zu anderen Bereichen aufschnappen und diskutieren kann:
Reisetaugliche Möbel, Transportlösungen, Koch-Utensilien, Quellen für Materialien...

Das sollte klar gehen. Wir haben zwar ein Schwerpunktthema aber es ist Platz für weitere Details. Diverse individuelle Ausrüstung ist ganz automatisch dabei. Passende Gespräche ergeben sich sowieso und Zeit ist dafür ebenso vorhanden. Da Du die Örtlichkeiten als „Neuer“ vielleicht nicht so kennst: Solltest Du noch zusätzliche Infos brauchen-Kontakt gerne per PM.

Teilnehmer:

Lahnindianer Bernd B.
Olaf
Anka
Troubadix Jürgen
Fischotter Tino

@Albert Bild Scamp Season 1930-31- sehr schönes Bild und mit zwei Masten!

Viele Grüße
docook


SL_Paddler Offline




Beiträge: 143

15.03.2016 07:33
#20 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin moin zusammen!

Vorbehaltlich entgegenstehender beruflicher Veränderungen nehme ich auch gerne an dem Workshop teil.

Mein "Schiff" ggf. via Wind und nicht per Muskelkraft fortzubewegen, reizt mich schon - insbesondere die Variante mittels Lenkdrachen. Falls in dieser Hinsicht jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat und diese mitteilen mag, würde mich das sehr freuen.
Die Alternative mit Mast und Segel finde ich auch sehr interessant.

Aufgrund der doch etwas längeren Anfahrt würde ich bereits am Freitag eintrudeln und erst Montag wieder von dannen ziehen.

Viele Grüße
Peter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung