Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 7.877 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
georg.boehner Offline



Beiträge: 423

27.04.2015 21:32
#21 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Hallo Mono,

mein Ziel ist es auch, ein Tarp zu finden, das einiges an Windlast aushält.
Deshalb möchte ich ein Quadratisches mit vielen Ösen haben, das ich mehrfach befestigen und abspannen kann.
Die Lösung von Welfi hat beim Wintertreffen im BlackForest einiges an Wind ausgehalten....

Ich würde mein Tarp auch nie direkt an der Hutze befestigen, sondern über eine Leine an der Hutze hochziehen. So könnte ich das Tarp bei Stark Wind herunterlassen oder auch Nachspannen. So die Theorie....



Gruss Georg


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

28.04.2015 05:50
#22 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Am wenigsten windanfällig finde ich quadratische, diagonal gespannte Tarps.

Gruß,
Markus


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

28.04.2015 08:58
#23 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

moin

1. wieso sollte ein quadratisches Tarp nicht so windanfällig sein wie ein rechteckiges auch diagonal
gespannt??? 6 x 6 m sind 36 qm 500 x 560 = 28 qm...es kommt doch auf die Gesamtfläche an, oder?

2. wer das System des Tarphütchens erkannt hat, wird feststellen, dass Tarp kann im Notfall innerhalb von
10 - 20 Sekunden abgeschlagen werden - einfach das Tarp von den vorderen Stangen runternehmen, hinten die Konterleine
gelöst, das Tarp wellenförmig bewegen und schon "springt" das Hütchen von der Zeltspitze. Grade beim Tarpworkshop auf dem
Tipi Camp praktiziert.
Es gibt meiner Erfahrung nach, für ein Tipi (passt übrigens auch auf Helsport Lavvus)keine bessere Lösung,als das von Sylvia Koch entwickelte Tarphütchen.
Wie willst Du das Tarp mit einer Leine an,br die Hutze ziehen?? Wie soll das bei seitlichem Wind halten??? Das funxt nicht.
3. Tarp - Tuch, Gestänge und Schnüre sind als eine Einheit zu sehen, es nützt nix an leichte Alustangen ein Baumwolltarp zu hängen, die knicken irgendwann mal weg oder halten den Zug von den Spannleinen nicht aus. Diese wiederum werden sehr straff gespannt, damit das Tarp Tuch faltenfrei und ohne Taschen steht.
4. natürlich sind die meisten Gewebe aus Fernost, wie Deine Outdoorhosen oder Zeltgewebe. Selbst die hochgelobten "öko"Hanfgewebe kommen aus Fernost.

5. Wir haben festgestellt, ein Tarp kann nicht groß genug sein, so sind zum Beispiel 4 x 4 m recht knapp, wenn man es an ein Tipi koppelt,durch die Überspannung des Tipieingangs geht einiges an Raum verloren.


Da das Thema Tarp einiges an Fragen aufwirft und in der Regel Praxis fehlt, werden wir auf dem Herbst Tipi Camp einen Knoten- und einen Tarpworkshop anbieten. Anmeldungen bitte hier: http://www.absolut-canoe.de/termine/herbst-tipi-camp/


Gruß aus der NOrdheide
Albert


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

28.04.2015 09:26
#24 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Es kommt auf die Gesamtfläche und auch auf die Form (und natürlich die Aufstell-/Abspannart) an.
Ich hatte ein paar Jahre ein diagonal gespanntes Tarp und fand es in der Praxis weniger windanfällig als mein aktuelles rechteckig gespanntes. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings nicht.

Mein nächstes wird aber wieder diagonal!

Gruß,
Markus


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

28.04.2015 23:35
#25 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Hola,

Im Moment nutze ich ein 3m * 4,5m Tarp von Nordisk (•Material: Northtec SI 2000, 240 T Ripstop Nylon, 100 % Polyamid ).



Ist dicht, Superklein und leicht. Aber leider Rechteckig und mein Grill macht wahrscheinlich kleine Löcher rein...
Vielleicht wollen noch mehr ihre Lösungen mit Bilder vorstellen?


Gruss Georg


Wezo Offline



Beiträge: 25

29.04.2015 19:03
#26 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Ich habe für mein 9er Tentipi einen Jack Wolfskin Front Front Porch. Der steht eigentlich selbständig, nur für den Verbindungslappen (für Tunnelzelte)habe ich einen Ring durch die Schlaufe an auf der Zeltspitz befestigt. Durch diesen ziehe ich mit einer Schnur den Lappen hoch und verankere ihn mit einem Häring hinter dem Zelt. So erhalte ich einen auf zwei Seiten geschützten, gedeckten Raum. Unter dem Lappen komme ich trocken ins und aus dem Tipi. Auch zirkuliert genügend Luft, um auch bei nassem Wetter Wäsche schnell zu trocknen.


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

29.04.2015 19:14
#27 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Ein paar Bilder:

Ich habe neulich mal Versuche angestellt das große schwere rechteckige Baumwolltarp, das ich ohnehin nur im Basislager einsetzen kann, in Verbindung mit dem Autoanhänger abzuspannen. Dabei ergeben sich eine ganze Reihe spannender Abspannmöglichkeiten. Fast könnte ich so völlig auf ein Zelt verzichten.

Damit ich mir Zu- und Aufknoten ersparen kann habe ich mir in einem Dänemark-Urlaub ein paar Knebel geschnitzt mit deren Hilfe ich das Tarp abspanne. Bei heftigem Wind ist so eine Konstruktion natürlich etwas zweifelhaft. Aber wenns richtig stürmisch wird empfiehlt es sich ohnehin das Tarp abzubauen.

Zwar habe ich kürzlich auch endlich das vermeintlich "geniale" Käppchen fürs Tipi angeschafft, spanne aber viel lieber ein langes Seil über das ich das Tarp dann diagonal mittels Prusik-Knoten befestige. So kann es auch mal irgendwo in der Landschaft Schatten oder Regenschutz spenden.

Inzwischen platziere ich mein Zelt schon bewusst so, dass das Seil dicht am First vorbei führt. Dann befestige ich das Tarp mit einer Ecke ebenfalls neben den First und bekomme so einen einigermaßen regengeschützten Eingang und überdachten Raum vor dem Zelt. Dabei geht dann auch die Rundumsicht nicht verloren und es bleibt Stehhöhe unterm Tarp.

Axel

P A D D E L B L O G - Sicherheitstreffen im September
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


monoxilus Offline



Beiträge: 41

29.04.2015 20:15
#28 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Danke euch allen für die tollen Bilder. Gut das das kommende Wochenende einen Tag länger ist. Da bekommt man gleich Lust das Tipi zu nutzen.


Lodjur Offline




Beiträge: 746

30.04.2015 09:32
#29 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Hi, die Kombi Tarp und Hänger ist wirklich praktisch. Praktiziere ich schon seit 8 Jahren an meinem Camphänger. Habe mir dafür zwei Einsteck Halterungen für den Hänger gebaut. Damit stehen die Tarpstangen etwas zur Seite und nach hinten geneigt. Der grosse Vorteil ist noch das man das ohne Probleme alleine aufbauen kann. Da zwei der Tarpstangen schon fest stehen kann man das Tarp einhängen, die Stangen dann abspannen und dann die beiden anderen Stangen aufstellen und abspannen. Ich habe ein 3 x 4 Meter Tarp drauf. Hilft einem natürlich nur wenn man mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Normalerweise nutze ich das in Verbindung mit einem Dachzelt auf dem Hänger das zur Nutzung dann zur Seite gezogen wird.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

30.04.2015 17:20
#30 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Hi, ich bin auch gerade am "Aufrüsten" meines Trailers mit einem
größeren Tarp (Tatonka 1 TC) Der Trailer wird damit auch gleich
zum Flohmarktverkaufsstand
Hab leider noch keine Bilder, da das Ganze noch in Arbeit ist.
Hoffe aber, das er rechtzeitig zum AOC fertig ist.

Grüße Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

03.05.2015 17:23
#31 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Hallo zusammen,

habe mir im Moment eine "Zwischenlösung zugelegt.
Im Moment nutze ich nun das Tatonka Tarp 3 TC. Im Internet fand ich ein Schnäppchen, dem ich nicht widerstehen konnte





Es ist zwar nicht das Traumtarp, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist/war Perfekt.
Aufgrund der Erfahrung mit meine 3 Tipi´s, euren Berichten und Bildern, entwerfe ich jetzt das perfekte Tipi für meine Anforderungen. Aufgrund des derzeitigen Wechselkurses verschiebe ich aber die geplante Fertigung im Moment )-:


Gruss Georg


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

04.05.2015 21:43
#32 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Servus,
hat dem nassen Wochenendejedenfalls getrotzt...

die Familie war gut aufgelegt...hat wohl gepasst mit der Kombination :-)

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Donaumike Offline




Beiträge: 1.342

05.05.2015 07:17
#33 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Hallo,

schöne Beispiele. Ich habe kein Tipi, aber mein Tarp hatte Tipis in der Nachbarschaft. Ein Tipi im Hintergrund hat auch ein Tarp angekoppelt.



Grüße von der Donau oder nicht weit weg davon, Mike

„Kanu und Wasser, der Rest kann behalten werden“


dieSuedsteirer Offline



Beiträge: 121

05.05.2015 07:29
#34 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

OT: Mike, dafür hast Du einen Tarp Hut ;-) schön, dass er im Einsatz ist ...
Grüße Harold


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

22.05.2015 16:36
#35 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Hi,

meine Combi Tarp & Trailer ist rechtzeitig vor dem AOC Treffen
fertig geworden und wurde dort erstmals eingesetzt.

Tarp ist das Tatonka 1 TC mit angenähtem Keder, Die Kederschiene dazu ist
auf einer 4,5 M Aluleiter aufgenietet. Diese wurde mit Spannguten am Trailer befestigt.
Somit kann ich das Tarp auf dem Trailer unterschiedlich
befestigen, wie ich es gerade möchte/benötige.

Bin sehr zufrieden damit und es wurde auch von anderen Paddlern
positiv bewertet.


Die Einbindung der Zelte ist zwar nicht perfekt gewesen, aber daran wird noch gearbeitet


Die Leiter hat sich auch für die Rigdeline bewährt, wobei sie mit 4,5 M;eter etwas zu lang dafür ist.

Als Tarpstangen kommen je 2 Tarnnetzstangen mit passenden Spreizern zum Einsatz.

Und mein Trailer wurde gleich auch als "Cuckwagon" sprich ans Küche mißbraucht ;)


LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


Lodjur Offline




Beiträge: 746

22.05.2015 18:48
#36 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Hallo Günter, pfiffige Lösung. Warum eine Leiter? Hat die noch eine andere Verwendung? Da hätte es doch ein Vierkantprofil auch getan.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

22.05.2015 19:22
#37 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Hallo Bernd,

warum eine Leiter?
Hauptgrund: weil sie günstig greifbar war (65.- € bei 5,60 m Länge) und leicht ist;
Nebenbei natürlich den Zweitnutzen als Leiter (Rigdeline etc.)
(Drittnutzen: wenn ich den Trailer als Flohmarktstand [wie auch angedacht]
verwende, kann ich an der Leiter diverse Petroleumlampen usw. aufhängen)

Als Flohmarktstand wird das Tarp über die Leiter und den Trailer nach hinten zum
KFZ gespannt und ergibt einen überdachten Stand bis zum Auto hinter mir (bin nicht
der Sonnenanbeter :) )

Transportmäßig steht sie hochkant zwischen den Canadiern.

Nebenbei, wer sich über die kurzen roten Paracordstücke am Tarp
wundert, ich habe meine Tarps nach dem "System Cliff Jacobson"
mit kurzen Schüren ausgestattet. Bei Bedarf kommt da die Abspannschnur
mittels Bend Sheet dran. Hat sich bei mir sehr bewährt.
Nachzulesen zB in Cliffs Büchern "Expedition Canoeing" oder
"Camping Top Secrets" bzw sein Video "Forgotten Skills"


LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


Lodjur Offline




Beiträge: 746

22.05.2015 20:48
#38 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Jupp, das macht Sinn. Dachte mir schon das sich da ein Mehrwert versteckt.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

22.05.2015 21:07
#39 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Thanks,

einziger Wermutstropfen, mit 4,5 m ist die Leiter fast etwas zu
lang zum Setzen der Ridgeline, du mußt sie sehr steil an den
Baum lehnen oder sehr flach. Bei "normalen" Winkel einer Anlehnleiter
bist etwas weit vom Stamm weg (oder schon zu hoch).

Aber wie gesagt, erstmalig im Einsatz ;)

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


Roland Offline




Beiträge: 270

22.05.2015 21:24
#40 RE: Mein Tipi will noch ein Tarp in der Nachbarschaft... Antworten

Lohnt sich das Buch?

Zitat von GünterL im Beitrag #37

ich habe meine Tarps nach dem "System Cliff Jacobson"
mit kurzen Schüren ausgestattet.



Gruß
Roland


Seiten 1 | 2 | 3
«« Rußflocken
 Sprung