Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 426 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Georgette von Hawaii Offline



Beiträge: 2

27.12.2014 13:15
Paddellänge antworten

Hallo und danke erstmal, für die Aufnahme in diese Seite.
Und schon habe ich eine Frage. Ich habe hier schon rumgestochert und viel gelesen, finde aber keine Antwort auf die Frage, wie man seine Paddellänge ermittelt...im Netz gab es eine Beschreibung: Man solle sich auf einen Stuhl setzen und den Stiel an der Sitzfläche beginnen lassen (Blatt quasi unterm Stuhl) und dann solle der Stiel bei den Augenbrauen aufhören. Kann man mit so einer Formel arbeiten?
Bei mir beträgt diese Länge 75cm. Wenn ich nun von einer Blattlänge von 50cm ausgehe, wäre ich bei einer Gesamtlänge von 1,25. Das erscheint mir kurz...im Netz werden diese Längen als "Kinderpaddel" gehandelt. Noch zwei Infos: Ich paddele im sitzen (aber tief), bin 1,70m groß und habe recht lange Arme (mir sind die meisten Sachen zu kurz an den Ärmeln):).
Vielleicht kann mir jemand findiges weiterhelfen?

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

27.12.2014 13:39
#2 RE: Paddellänge antworten

Hallo und herzlich willkommen,

besonders intensiv kannst Du nicht gesucht haben. Hier gibt es einen seitenlangen Thread zu dem Thema: Wie lang muss ein Stechpaddel sein?
Ansonsten stimmt das Verfahren, das Du beschreibst, eigentlich einigermaßen.
Die meisten Paddel, die im Einsatz sind, sind zu lang.

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock

Georgette von Hawaii Offline



Beiträge: 2

27.12.2014 13:44
#3 RE: Paddellänge antworten

Na, so oder ähnlich hab´ ich mir das gedacht. Danke.

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule