Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.050 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Alex ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2007 18:37
Paddellänge Antworten

Gruß aus Köln! Bin absoluter Anfänger. Muss mir und meiner Frau die Paddeln zulegen.
Wäre sehr dankbar für die Ratschläge. Mich interessiert alles zu Thema Paddel-Material und -Länge.


Niels Offline




Beiträge: 135

26.11.2007 14:40
#2 RE: Paddellänge Antworten
Die Frage ist ja ziemlich allgemein... Grundsätzlich: was willst Du paddeln, Touren,
Wildwasser, beides? Die meisten Kanadier-Paddler schwören aus guten Gründen auf
Holzpaddel, die sehen besser aus, fassen sich angenehmer an, sind auch bei miesem Wetter
angenehm warm usw. Dafür sind sie empfindlicher, brauchen ein bißchen Pflege und können
zerkratzen oder brechen. Bis Wildwasser 2-3 kannst Du gute Holzpaddel aber m.E.
benutzen.
Zur Länge: am besten kann man die richtige Länge eigentlich nur im eigenen Boot feststellen,
bei voll eingetauchtem Blatt sollte sich der Griff ungefähr auf Schulterhöhe befinden. Es kommt also auch
auf Sitzhöhe und Position an, die Faustregel "Körpergröße minus 30", die man häufig hört, hilft meiner Meinung
nach nicht wirklich weiter. Denn es kommt weniger auf die Gesamtlänge des Paddels, sondern auf die
Schaftlänge an. Ich bin knapp 2m, komme in unserem Prospector aber wunderbar mit einem 1,60 Paddel klar, was
aber, wie gesagt, für mich nicht an der Gesamtlänge, sondern an der Schaftlänge, hier 1m, liegt.
Einen Paddel-Kauf (gerade wenn´s der erste ist) im Versand halte ich für ein absolutes Roulette-Spiel, ich würde dringend
einen guten Kanu-Laden mit vernünftiger Beratung empfehlen.