Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.315 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

01.12.2014 20:44
Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

Hat jemand sinnvolle Ideen, oder kreative Ansätze?

Bei den Blumen wird an größere Gestecke gedacht, die sich vorn und hinten ca. 30 cm in Richtung OC-Mitte ranken - Kerzen sollen Teelichter in Gläsern angebracht sein...


Anlass wäre eine Hochzeit..


LG Leichtgewicht


Welfi Offline



Beiträge: 424

01.12.2014 20:51
#2 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

Hallo Leichtgewicht,

doppelseitiges Klebeband dürfte doch gehen, zumindest für die Kerzengläser,

LG Welfi...


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

01.12.2014 20:56
#3 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

Hi Welfi,


hmmmmm - möglicherweise - - - wenn der Süllrand nicht gerade frisch geölt wurde...


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

01.12.2014 21:00
#4 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

wenn du frisch geölt hast, einen Bindedraht mit Panzertape an den Gläseboden pappen und nach unten zum Rumpf führen. Dort die Enden mit Klarsichtpaketband an den Rumpf kleben

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Welfi Offline



Beiträge: 424

01.12.2014 21:24
#5 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

Hallo Leichtgewicht,

nun gut, ich kenne diesen Süllrand nicht.

Aber vielleicht auf die betreffene Süllrandstrecke eine passende/s Leiste/Brettchen schneidern und diese mit dem Süllrand umklammern. Auf diese Zusatzleiste kann man dann die Kerzenlichter anbringen. Wenn mir die Höhe des zu umklammernden Süllrandes mit Zusatzbrettchen bekannt ist, kann ich Dir Klammern aus Niro anfertigen, die dem Süll auch unten keinen Schaden zuführen. Die halten was zu halten ist für diesen tollen Anlass.

LG Welfi...


strippenziacha Offline




Beiträge: 944

01.12.2014 21:31
#6 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

Servus, ich hätte jetzt auch spontan auf eine Klemmlösung tendiert, mit Holzleisten und oben Brettchen in passender Größe würde ja Sprerrholz reichen, das Ganze verschrauben, oder Schrauzwingen ans Boot klemmen mit Unterlagen zum Schutz und an denen wenn die innen ins Boot ragen kann man ja auch wieder oben drüber Brettchen oder Gestecke legen und diese mit Draht festtüddeln, oder Kabelbinder, oder Styroporblock ins Boot schneiden und unter Süllrand Twart oder Sitz verklemmen oder Panzertape sichern je nach Boot....
je nach technischen Möglichkeiten ein Freund hat sich an alte billige Schraubzwingen mal dicke Drahtstangen angeschweißt und diese als Laternenhalter/Lampionhalter für die Nachtfahrt umfunktioniert...


Plastikleimzwingen aus dem Baumarkt sind auch eine günstige Alternative für sowas..

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

02.12.2014 12:22
#7 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

Die Teelichtgläser einfach mit Klebegummipads auf den Süllrand drücken - sind Rückstandsfrei zu entfernen. Blumen zwischen Endthwarth und Verdeck einstecken/einbinden: Das wäre meine Variante.
Gruß
Hans-Georg


Olaf Offline




Beiträge: 362

02.12.2014 15:32
#8 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

ruf mal an, habe da ne Idee

Hejdå Olaf


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

02.12.2014 21:40
#9 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

Hallo Olaf,

wärest Du so freundlich, uns an Deiner Idee teilhaben zu lassen?

Vielen Dank

Dull Knife

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

02.12.2014 21:44
#10 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

Hallo Leichtgewicht,

vielleicht verrät Corvus, wie sie das Problem an ihrem Frame gelöst haben?

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Keltik Offline




Beiträge: 516

03.12.2014 00:03
#11 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

Kanuhochzeit ... was für eine schöne Idee! Sollte ich jemals wieder heiraten wollen, kommt die Variante ganz oben auf die Wunschliste.
Zu Thema:
Hast Du versucht, ob (Bienen)Wachs eine ausreichende Befestigung bietet? Das würde sich mit Holzpflege vertragen und wäre leicht realisierbar.

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!


Olaf Offline




Beiträge: 362

03.12.2014 06:46
#12 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

moin moin

klar mache ich. Ruf mal an, kam nur aufgrund der spontanen Idee und weil wir uns gut kennen.

Mein Gedanke war, zwei Leisten in Länge des Süllrandes zu nehmen, auf Höhe seiner zwei kurzen und zwei langen Duchten mit entsprechend langen Leisten zu verbinden. So hat er quasi die Kontur des Bootes kopiert und braucht nur noch die "neuen Duchten" mit den originalen zu tapen, oder binden.
Auf dem Rahmen, kann er kleben, schrauben, oder was auch immer.
Mittlerweile, wurde Ihm aber noch eine viel schickere Idee zugetragen. Dem will ich aber nicht vorgreifen.

Hejdå Olaf


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

03.12.2014 07:05
#13 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

Ich finde, dass wir jetzt auch einen gewissen Anspruch auf eine umfängliche Bilddokumentation des geschmückten Boots (ggf. mit Braut und Bräutigam) haben.

Axel

Ach ja, Beispiele gibt es ja schon (leider ohne Blumenschmuck):



P A D D E L B L O G
"Old canoeists never die they just smell that way"


katrin Offline




Beiträge: 25

03.12.2014 10:20
#14 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

Wir haben so eine Art Knetkleber aus der Floristik verwendet.
Damit werden auch Gestecke auf Autos angebracht.
Gibt es als Rollen wie Klebeband zu kaufen (Floristikbedarf).
Bei Holzsülrändern vorher mit Kreppband abkleben,
denn das Zeug ist grün und geht schwer ab.

LG Katrin

"warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah." (Goethe)


champagnierle Offline



Beiträge: 164

04.12.2014 16:45
#15 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

Hi,
bei Klemmen kam ich auf folgende Idee: Nimm doch einen möglichst starren Schlauch, den Du der Länge nach aufschneidest und dann an den entsprechenden Stellen der Länge nach über den Süllrand ziehst.
Ich denke da z.B. an die schwarzen Leerrohre für Tiefbauarbeiten (Innendurchmesser wohl geschätzt 4cm...)

Du müsstest bei so dickem Zeug gut von innen dann auch durchspaxen können.

Gruß vom vernebelten Hohentwiel

Marc

==
ohne Worte


Dicke Lippe Offline




Beiträge: 97

12.01.2015 12:06
#16 RE: Frage: Wie befestige ich ohne Bohren oder Kleben Blumen oder Kerzen auf einem Eschenholzsüllrand Antworten

Stilvoll




oder exotisch


...aber es dürfen ja nicht nur Blumen sein...



Die richtigen Paddel nicht vergessen...


Quelle

gregor


ego sum qui sum


 Sprung