Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.036 mal aufgerufen
 > SELF MADE
Seiten 1 | 2
harder Offline




Beiträge: 30

17.09.2014 20:06
Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Hallo zusammen
ich paddle dieses jahr das erste mal und habe mich mal ans Paddelbauen gemacht
die Alupaddel haben mir nicht gefallen und als schreiner und Hobbymodellbauer habe ich aus beidem inputs in meine Paddel einfliessen lassen

Ich habe erst 2 komplette schalen der Paddel gebaut aus 30 mm breiten und 4 mm dicken Leisten und je
einen 17 mm Stiel
dann diagonal karbonfäden eingelegt und beide Schalen mit Epoxy verleimt.

Alles bis auf 4 mm verschliffen und ein wunderbar leicht über die ganze länge 550 Gramm leichtes Biberschwanzpaddel
aus red zedar ist entstanden

das andere ist aus douglasie und Nussbaum etwas massiver 630 Gramm ca 150 cm lang

Die Kantenvertärkung habe ich gemacht mit einer V Nutfräsung da einen Karbonfaden eingelegt
und gefärbtes Epoxy das ich verdickt habe eingedrückt

Geschliffen geölt fertig

das Douglasie bin ich schon gepaddelt wunderbar, das red zedar kommt am Sonntag zum zuge.



Martin Offline



Beiträge: 104

17.09.2014 21:34
#2 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

toll, Respekt! Auch können will....

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

18.09.2014 09:03
#3 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Sieht schon mal schick aus.

>>> Ich habe erst 2 komplette schalen der Paddel gebaut aus 30 mm breiten und 4 mm dicken Leisten und je
>>> einen 17 mm Stiel dann diagonal karbonfäden eingelegt und beide Schalen mit Epoxy verleimt.


So ganz klar wird mir das Bauverfahren nicht.

Die Paddel sind innen Hohl?

Der Rand ist 4mm + 4mm dick und dann auf 4mm runter geschliffen?
Der Schaft 17 + 17mm?
Verstehe ich das richtig?

harder Offline




Beiträge: 30

18.09.2014 10:24
#4 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

nein nicht hohl ich habe 2 halbe paddel gemacht und die innenflächen mit karbonfäden verstärkt
so dass ich die beiden Schalen die zusammengeleimt 8 mm haben auf 4 mm runtergehobelt habe
so bekomme ich keinen Verzug und das paddel ist quer sehr steif aber in der länge flexibel.
da ich aussen kein Glas und epoxi wollte wäre es ohne Karbonfäden zu fragil geworden, so kann man es kaum beschädigen.

der schaft hat zusammengeleimt 2x 17mm also 34mm x 30 mm und wird mit schleifen dann 30x25mm

beim hellen paddel ist der Schaft hohl und in der länge mit karbonfäden verstärkt, dadurch ist er mir aber zu steif geworden, ich mach nochmal so eines das dann etwas flexibler wird.
ich stell beim neubau mal fotos ein damit man den aufbau sehen kann.

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

18.09.2014 10:37
#5 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Ohne das ich die Paddel mal gefahren habe, ist es natürlich nur Spekulation.
Aber vielleicht als Anregung für weitere Bauten.
Vom Gefühl her würde ich denken, das Biberschwanz hat etwas viel Fläche.
Die Kante ist wenn sie denn tatsächlich fast 4mm ist doch recht massiv.

Das hellere Paddel darf für mich ruhig "bretthart" sein, ich würde es zum "american Freestylen" nutzen, da ist Flex nur hinderlich.

Da Du ja noch nicht so lange paddelst solltest Du im Profil mal die Region in der Du wohnst eintragen, dann ergibt sich vielleicht mal die Möglich auf dem Wasser mit verschiedenen Paddeln Runden zu drehen.

Die Bausweise und die errreichten Gewicht sind auf Jedenfall ein spannender Schritt in die richtige Richtung.

harder Offline




Beiträge: 30

18.09.2014 13:26
#6 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Danke für die info
Profil hab ich ergänzt, das Biberschwanzpaddel hat eine Blattlänge 600mm und 155mm breite.
ich mach das paddel wie beim letzenmal nicht ganz fertig.
paddle erst ein paar mal,
dann kann ich je nach dem das Blatt noch kürzen, das Blatt hat durchgehend 4-5 mm ausschleifen an die Kanten mache ich dann wenn ich mir mit der Blattgrösse sicher bin.
Aber das Mass habe ich von verschiedenen Paddeln abgekupfert sollte eigentlich schon passen das foto ist da etwas verzogen.

Es macht einfach Spass zu spüren wie verschidene Formen sich unterschiedlich paddeln lassen und das Bauen und tüfteln macht Spass .

Das helle paddelblatt ist mir etwas zu klein geraten... darum scheint das biberschwanz vergleichsweise gross.

harder Offline




Beiträge: 30

27.12.2014 14:17
#7 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

[img][/img]


ich nutzte das Sch..Wetter und baue ein neues Padde, Wieder mit hohlgefrästem Griff.
nachdem sich die 2 Schalenkonstruktion bewährt hat baue ich mit noch ein Paddel somit habe ich dann 3 Eigenbaupaddel
schön leicht und wunderbar zum paddeln.
die geölte rot Zederhat sich wunderbar gehalten, ich habe die Paddel nie nachgeölt. das wasser perlt immer noch schön ab. Auch sind die Paddel viel angenehmer anzufassen als die gekauften lackierten.
Auch die Epoxi Schutzkanten haben sich bewährt.
wir haben nun sicher 20 Touren gemacht 15 mit den Eigenbaupaddeln und ich bin begeistert.
die Karbonfäden verleihen dem Paddel steife und flexibilität,
die HOlzstreifen sind mit PU verleimt die 2 Paddelhälften werden mit Epoxi verleimt.
Gruss und schöne Festtage

harder Offline




Beiträge: 30

28.01.2015 11:41
#8 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Mein Paddel ist fertig und wartet auf den ersten Einsatz
genau 500 Gramm bei 1600 mm mit wunderbarem flex.
der Sommer kann kommen

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

28.01.2015 11:58
#9 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Interessanter Aufbau! Sehr schön!

LG, Sebastian

Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de

Mahyongg Offline



Beiträge: 248

22.05.2015 15:19
#10 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Hi!

Schöne Paddel - Holz fährt sich einfach unvergleichlich gut. Ein Gedanke zur Konstruktion: die Karbonfasern nehmen Zug auf - daher sind sie am sinnvollsten da angebracht, wo sie diesen durch Hebelkräfte gut ausspielen können - nämlich so weit wie möglich aussen im Sandwich. Eine Schicht in der Mitte bringt demnach eigentlich so gut wie gar nichts, ausser sie ist so dick dass sie für sich genommen schon steif wird. Aber das ist hier ja nicht der Fall? Probier ruhig mal Glasfaser aussen, das ist nicht schwer so hinzubekommen, dass man nichts davon sieht. Carbon bringt auch nicht soo ungeheuer viel mehr. Sonst kannst du dir die Carbon-Mittellage u.U. auch gleich ganz sparen und die Paddel aus einem Stück herausarbeiten, oder auch Carbonrovings dekorativ aussen einbinden.

Ach so, unzerstörbar - das muss erst erfunden werden, es sei denn man paddelt nur im stehenden Tiefwasser ;D

Aber nicht das das jetzt zu kritisch rüberkommt - schöne Paddel, gute Form, weiter so!

;D

harder Offline




Beiträge: 30

02.06.2015 14:23
#11 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

danke für die info
ich will aussen nichts anderes als holz
da der Stil hohl ist habe ich die fasern zur sicherheit eingearbeitet und es tönt halt schön kool
karbonverstärkt

Bist Du schon mal einen Tag lang mit einem geöltem Paddel unterwegs gewesen ?
ich meine keines mit einer dicken oelfirnis Schicht, einfach fein vom Schreiner geölt..
da nimmst du nie mehr ein Lackiertes mit Glasfaser getaptes in die Hand.
mein Bending Branches Espresso Plus liegt seither nur noch arbeitslos rum...

Da ich Schreiner bin, bin ich da natürlich nicht mit normalen Menschen zu vergleichen
Ist doch schön jeder wie er will..

gleiter Offline



Beiträge: 199

02.06.2015 18:20
#12 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

@ harder: So rein interessehalber, womit genau hast Du denn die Paddel geölt?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

harder Offline




Beiträge: 30

02.06.2015 18:58
#13 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

COMPLEX - Hartöl Strong
damit fühlt man wunderbar das holz und ist sehr einfach nachzupflegen
habe meine 3 paddel gestern kurz mit dem Schleifschwamm überschliffen und nachgeölt
total max 15 minuten arbeit und die paddel sind wie neu

gruss Stefan

gleiter Offline



Beiträge: 199

02.06.2015 19:17
#14 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Danke Dir, Stefan.

Das Produkt selbst kenne ich jetzt zwar nicht, Hartöl ist mehr oder weniger Hartöl. Wie viele Schichten hast Du appliziert?

Paddelbau steht bei mir wohl auch an, ich werde zum alt bewährten PurSolid von AURO greifen.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

harder Offline




Beiträge: 30

17.09.2015 13:34
#15 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Hallo zusammen, nun habe ich auch für meine Paddelpartnerin ein nach Ihren Wünschen angepasstes Paddel angefertigt
wieder habe ich 2 Schalen zusammengeleimt und den Stiel optimierthohlgefräst.
Wunderbar flexibel und doch stabil genug.
Ich habe ausgesucht leichtes feinjähriges Zedernholz genommen und bin ohne an die Grenze zu gehen auf 420 Gramm gekommen, so paddelt es sich leichter.[
[File:2015-09-17 13.24.07.jpg|none|auto]]
[File:2015-09-17 13.25.00.jpg|none|auto]]

nun mache ich noch ein Otterschwanzpaddel für mich.

Angefügte Bilder:
2015-09-17 13.24.07.jpg   2015-09-17 13.25.00.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule