Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.560 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Trapper Offline




Beiträge: 1.561

30.10.2007 19:57
Selbstgebaute Sachen antworten

Hallo an alle,
ich möchte hier mal einen Selbstbau-Thread anregen. Ich habe hier in einzelnen Threads schon viele tolle selbstgebaute
Sachen oder sinnvolle Verbesserungen an gekauften Artikeln gesehen. Häufig ist es sehr schwierig diese widerzufinden wenn
man sie mal braucht, da sie manchmal unter "fremden" Themen gepostet wurden. In einigen anderen Foren ist dies schon umgesetzt.
Frage an Frank: ich weiß nicht wie viel Arbeit dahinter steckt so etwas einzubinden und ob es überhaupt möglich ist?
Wäre doch schade wenn die ganzen Boote,Paddel,Öfen,Hobos usw. so einfach in den Tiefen des Forums verschwinden.
Vieleicht geht so etwas wie die Canoe Reviews,ohne das ganze mit großen Diskussionen aufzublähen.
Ein bißchen Beschreibung und ein paar Fotos würden ja durchaus genügen.Wie denkt Ihr darüber?

Internette Grüße Thomas

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

30.10.2007 20:33
#2 RE: Selbstgebaute Sachen antworten
Als geradezu zwanghafter Dauerbastler begrüße ich diesen Vorschlag natürlich. Ich habe schon voller Schaffensstolz allerhand Bilder meiner Basteleien in einem Webalbum gesammelt.

Axel

P A D D E L B L O G

Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 21:53
#3 RE: Selbstgebaute Sachen antworten
@ axel, der/ie/as ? kombi wannigans (zb.bild 10) könnte ich mir auch in der wohnung gut vorstellen, schaut gut aus.gruß klaus

Argosy Canoe 2007
wo die straße aufhört fängt die canoetour an.

TimBautz ( Gast )
Beiträge:

31.10.2007 06:47
#4 RE: Selbstgebaute Sachen antworten
Oh ja, mir juckt es auch wieder in den Fingern ... :)
Ich habe noch folgendes vor diesen Winter :
Endlich ein Tragejoch bauen.
Das Wanigan, das ich beim letzten Bootsbau (vorletzten Winter) begonnen habe, endlich vollenden.

Von daher wäre es klasse, wenn man die ganzen Anregungen dazu zentral finden könnte.

_______________________________________________
Wer den Teufel an die Wand malt, spart Tapete

rené Offline



Beiträge: 472

31.10.2007 07:55
#5 RE: Selbstgebaute Sachen antworten
Ich halte es auch für eine gute Idee. Natürlich nur wenn es mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist.
Im MYOG-Bereich von forum.outdoorseiten.net habe ich schon einige bemerkenswerte Produkte gefunden, musste aber teilweise lange suchen, da dort die Interessen ja sehr viel weiter gestreut sind. Eine speziell auf die Belange des hiesigen Forums zugeschnittene Lösung wäre imho deutlich effektiver. Die alten Hasen müssten die Newbies wahrscheinlich auch seltener an die Benutzung der Such-Funktion erinnern.

Einen Schönen Tag
wünscht René
Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.432

31.10.2007 10:42
#6 RE: Selbstgebaute Sachen antworten

Ist eigentlich keine schlechte Idee. Ich könnte auf Höhe der Canoe Reviews noch einen Bereich "selbstgebaute Ausrüstung" oder sowas reinschieben. Eigentlich sind ja die "Erfahrungsberichte" schon in diese Richtung gedacht und nicht zum "labern" gedacht.
Das Ding wird dann aber nur zum einmaligen Einstellen von Infos ohne Diskusionsmöglichkeit.

Vielleicht noch was technisches dazu. beim Bilder einstellen wäre es gut, wenn die Teile webfreundlich verschlankt sind und nicht erst 5 MB geladen werden müssen. Gibt doch immer noch ne Menge Leute ohne DSL

Frank

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

31.10.2007 11:59
#7 RE: Selbstgebaute Sachen antworten

Moin,
genau an so etwas hatte ich gedacht. Wer diskutieren möchte kann dann ja in den anderen Bereichen einen entsprechenden Thread eröffnen.

Internette Grüße Thomas

Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2007 20:37
#8 RE: Selbstgebaute Sachen antworten

hi, da bin ich aber mal gespannt , vielleicht werde ich auch noch zum holzwurm , so sagt man doch ?. den platz hätte ich ja um auch aktiv zu werden , nur fehlt mir noch die nötige freizeit und muse.
gruß klaus

Argosy Canoe 2007
wo die straße aufhört fängt die canoetour an.

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.432

12.11.2007 09:35
#9 RE: Selbstgebaute Sachen antworten

So für alle Selberbauer, Problemlöser unf Bastler gibt es jetzt die Unterrubrik SELF MADE. Dort wird nicht gelabert, sondern nur in Wort und Bild reingesetzt, was in mühevoller Arbeit selber gefertigt wurde.

Bin mal gespannt, was da so zusammenkommt ....

Frank

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

15.11.2007 20:30
#10 RE: Selbstgebaute Sachen antworten
@ Frank

Vielen Dank fürs Einrichten der Self-Made-Ecke! Sie wächst ja schon richtig.

Nur sollten wir vielleicht ein wenig darauf achten, dass die Kanu-bezogenen Basteleien
den Schwerpunkt bilden. Ist ja kein Zelt- oder Ofen-Forum hier (fürs Laavu hab ich auch
etwas zu bieten, warte damit aber lieber noch ein Weilchen).


Axel

P A D D E L B L O G

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

16.11.2007 06:35
#11 RE: Selbstgebaute Sachen antworten

Hallo Axel,

da bin ich anderer Meinung.
Lavvus, Hobos und andere öfen halte ich inzwischen für deutlich Kanubezogen. In anderen Foren kann man zwar durchaus über ähnliche Themen reden, da geht es aber eher um Ultraleichtzelte, Turbo-Jetboil-Kocher, die auch über 6000m noch Astronautenkost erwärmen und chemisch angetriebene Notfallheizpacks...

Bei den bisherigen Bastelbeiträgen hier im Forum hatte ich nicht das Gefühl, dass zu weit (vom Kanu) abgeschweift wird - diese Gefahr sehe ich auch bei der Self-Made-Rubrik nicht, die ich im übrigen sehr gut finde! Sich in dieser Richtung selbst einzuschränken, halte ich nicht für notwendig.

Happy Bastling,
Markus

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

16.11.2007 07:08
#12 RE: Selbstgebaute Sachen antworten
Hallo Markus,

drum habe ich da ja auch ganz klein (gewissermaßen leise flüsternd) angemerkt. Wer von aussen in diese Szene reinkommt kann sich den Zeltbezug zunächst nicht richtig erschließen und stolpert erstmal ein wenig darüber.
Aber ich habe keine Sorge, dass da nicht mehr Kanu-bezogenes reinkommt (dafür habe ich selbst noch genug abgeschlossene und aktuelle Bastelprojekte im Hintergrund die nur erst nach und nach dokumentiert sein wollen...)

Axel

P A D D E L B L O G

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule