Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.925 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Bayernbiber Offline



Beiträge: 7

07.01.2014 22:47
Canadier auf Winnetous Drehorten antworten

Hallo liebe Canadierfreunde. Hat jemand Erfahrung, ob man die Drehorte der Kanuszenen der Winnetou Filme in Kroatien eventuell mit einem Canadier befahren kann bzw. darf?
FReue mich auf Euere Tipps!
Vielen Dank!
BB

Haubentaucher Offline



Beiträge: 204

07.01.2014 23:19
#2 RE: Canadier auf Winnetous Drehorten antworten

Hallo Biber,

zu den Krka-Wasserfällen sind wir 1974 mit Schlauchbooten von Zadar aus gefahren. Die vielen Wasserpflanzen ließen einige Propeller verkrauten, was den Vorrat an Scherstiften in der Gruppe gehörig reduziert hat. An den Krka-Wasserfällen haben wir den ganzen Tag gebadet. An zwei Stellen konnte man auch ins darunterliegende Bassin springen. Zwei Jahre später war es schon ziemlich überlaufen.
Zumindest unterhalb der Wasserfälle sollte es mit einem Canadier klappen. Die Stärke der Strömung habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung.

Gruß
Chris

Matthias Zürcher Offline




Beiträge: 78

08.01.2014 14:20
#3 RE: Canadier auf Winnetous Drehorten antworten

Hallo Biber,
ich denke du meinst die Plitvicer Seen, die liegen in einem Nationalpark. Dort darf man Einrtitt zahlen, mit dem Elektroboot rumfahren, aber nicht paddeln so viel ich weiß. Vielleicht steht ja was im DKV Auslandsführer, den habe ich aber nicht zur Hand.

Hier der Link zu Wikipedia

Ist ganz interessant zu lesen und erinnerte mich an einen Urlaub dort vor fast 30 Jahren, danke fürs dran erinnern.

Viele Grüße
Matthias

Spartaner Offline




Beiträge: 845

08.01.2014 15:08
#4 RE: Canadier auf Winnetous Drehorten antworten

Er kann die Plitvicer Seen, aber auch Krka meinen, schau hier: http://www.karl-may-filme.de/drehort/drehorte.html

Zur Krka habe ich mal einen Befahrungsbericht gelesen, aber der war schon ziemlich alt: "Über die Krka-Kaskaden und durch Cañons zur Adria" von Walter Frentz. Wenn das damals mit einem Faltboot ging, wird es auch mit einem Canadier gehen. Schöne Vorstellung, die Wasserfälle der Krka 'runterzuwandern'. Wahrscheinlich schmeißt man sein Boot die senkrechte Tuffsteinschwelle hinab und springt hinterher in das warme klare Wasser. Wiedereinsteigen ist ja allen Canadierfahrern eine vielgeliebte Übung.

Gruß Michael

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.432

08.01.2014 15:49
#5 RE: Canadier auf Winnetous Drehorten antworten

Plitvicer Seen und Krka Fälle ist baden, paddeln, angeln usw. alles verboten.
Ein Besuch beider Orte ist außerhalb der Saison an Wochentagen ratsam. Ansonsten Touristenmassen ohne Ende ...

Hydrophil Offline



Beiträge: 254

09.01.2014 09:01
#6 RE: Canadier auf Winnetous Drehorten antworten

Moin,
wie bereits gesagt wurde, ist eine Befahrung von Plitvicer Seenplatte und im Krka Nationalpark nicht möglich. Aber auf der Zrmnja kann man fahren. Guck mal unter http://www.kajaktour.de/zrmanja.htm.
Gefahren bin ich letztes Jahr einen Teilabschnitt in der Nähe von Obrovac. Dort gibt es Rafting- und Kajaktouren Anbieter, die Auskunft geben können - aber auch recht zurückhaltend sind. Einen Verleih für PE-Canadier des rotschriftlichen Anbieters gibt es auch. Insgesamt ist der Fluss nur bedingt für eine lange ruhige Canadiertour geeignet, Du musst Dich auf das regelmäßige Umtragen von kleineren Wasserfällen einrichten. Trampelfade gibt es, aber die Felsen sind Karst-typisch scharfkantig. Ich würde also zu einem eher leichten, aber unempfindlichen Boot raten. Man kann sich sehr amüsieren: Glasklares Wasser, jede Menge Fische, Frösche und Wasserschlangen, eine tolle Landschaft und herrliche Temperaturen...

Minen soll es laut der ansässigen Bevölkerung keine an den Ufern geben, aber dazu mehr unter obigem Link. Hier noch einer fürs Auge: http://fluss-zrmanja.kroatische.de/

LG,

H.


P.S. An den Krka-Wasserfällen ist das Baden auf einem Abschnitt erlaubt.

P.P.S. Übernachtet habe ich hier: http://www.riva-rafting-centar.hr/ in einem der "Bungalows". Von deren Geländer bis zu meiner Einsatzstelle sind es ca. 10` per Auto. Das Fahrzeug kann bei dem Canadier-Verleih geparkt werden. Ich bin zunächst Flußaufwärts gefahren und schließlich zur Einsatzstelle zurückgekehrt.

________________________________________

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.432

20.02.2014 12:58
#7 RE: Canadier auf Winnetous Drehorten antworten

Hier vielleicht noch ein interessanter Link zu den ganzen Drehorten ...


https://www.kroati.de/kroatien-infos/dre...etou-filme.html

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule