Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 888 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Gerhard Offline




Beiträge: 638

01.12.2005 09:22
Rolle im OC1 antworten

Hallo zusammen,
ich möchte die Eskimorolle im OC1 lernen. Bis zum Kurs dauert es aber noch ein bischen.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit schon mal im Kajak zu üben bzw. die Eskimorolle zu lernen.
Ist das von Vorteil schon mal im Kajak zu üben, oder sollte ich das lassen und mich dann auf den OC1 konzentrieren?
Grüße Gerhard

martinaundflorian Offline



Beiträge: 490

01.12.2005 12:46
#2 RE: Rolle im OC1 antworten

Servus,

bringst Du dort wo das Kajak reingeht Deinen OC1 nicht rein? Dann könntest Du dich mit dem schon mal dran gewöhnen, auch wenn Du nur schon mal stützen übst. Ich denke der Bewegungsablauf bei Kajak ist doch ein ganz anderer.

Gruß

Florian
--------------------------------------------------
Keep the open side up!

Gerhard Offline




Beiträge: 638

01.12.2005 13:56
#3 RE: Rolle im OC1 antworten

Ja Florian, das wäre natürlich ideal.
Aber leider habe ich meinen neuen Canadier noch nicht . Sobald er da ist werde ich ihn mit ins Hallenbad nehmen. Aber er darf vorher nicht draußen ins Wasser, da dort ins Hallenbad nur Boote dürfen die noch nicht draußen im Wasser waren.
Und in unserem Verein sind nur Kajakfahrer, da kann mir keiner die Rolle im Canadier beibringen.
Gerhard

Dull Knife Offline




Beiträge: 754

01.12.2005 16:28
#4 RE: Rolle im OC1 antworten

Hallo Gerhard!
Es ist schon ein Unterschied, ob Du fest in einem Kajak sitzt, oder im Canadier kniest. Die Bewegung der ist deshalb auch etwas anders. Versuche die Rolle aber trotzdem im Hallenbad. Es ist schon eine komische Erfahrung, mit dem Po nach oben zu sitzen. Solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Die Anströmung an das Paddel ist bei beiden Kanutypen gleich. Das einzig feste am Kanu ist das angeströmte Paddel. Außerdem ist es immer von Vorteil mal über den Canadiersüllrand hinauszuschauen.
Happy Rolling und Hallenwasserdrinking
Martin Dull Knife

jan_dettmer Offline




Beiträge: 251

01.12.2005 17:59
#5 RE: Rolle im OC1 antworten

Gerhard, es schadet bestimmt nicht, die Kayakrolle zu lernen. Klar, beide sind ganz anders, doch das Gefuehl im Kopf ist das gleiche. Die meisten Leute haben einfach Probleme damit, sich alles unter Wasser vorzustellen.

Ich habe hier im Pool vielen das Rollen beigebracht und alle die, die schon ne gute Kayakrolle gelernt hatten, haben die C1 und OC low-brace roll
viel schneller gelernt.

Handrolle und back deck rolle sind bei Kayak und OC/C1 uebrigens fast gleich.

Bis dann, Jan
http://www.open-canoe.de
http://www.bc-ww.com

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule