Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.125 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
DonauElch Offline




Beiträge: 92

17.08.2007 16:10
Paddeln auf der Schwarzach in der Oberpfalz? antworten

Servus beinander,

wir wollen demnächst mal auf der Schwarzach in der Oberpfalz paddeln.

Hat hier jemand Erfahrung in Sachen:
-Gute Einsetzstellen
-Tagestouren
-Flußcharakter
-evtl. Schwierigkeitsgrad
-ab wo eine gute Befahrung mit 2er Canadier möglich ist
-bei welchem Wasserstand eine Befahrung lohnend ist


Vielen Dank schon im voraus,
viele Grüße

Naabadier Offline



Beiträge: 49

19.08.2007 14:42
#2 RE: Paddeln auf der Schwarzach in der Oberpfalz? antworten

Servus DonauElch,

die Schwarzach ist ein netter kleiner Wiesenfluß bei Normalwasser ohne Schwierigkeiten. Vorsicht ist allerdings geboten bei etwas höherem Wasserstand im Zusamemnhang mit Wind. Durch die vielen Windungen und Kurven kann Dich die Strömung zusammen mit dem Wind leicht ich die Büsche drücken. Als lockere Halbtagestour kannst Du in Altendorf an der Brücke einsetzen. Normal setzen wir dann in Pretzabruck an der Brücke aus. Du kannst natürlich auch weiterfahren bis zur Naab. Auf dieser Strecke sind zwei Wehre, die leicht zu umtragen sind. Kurz vor dem Ort Schwarzach ist ein kleiner Schwall, der leicht fahrbar ist (rechts anfahren, Vorsicht, knapp neben dem Hauptschwall befindet sich ein Stein, sauber das "V" fahren).
Du kannst auch unterhalb Neunburg einsetzen, aber diese Strecke bin ich selber noch nicht gefahren.
Durch den oberhalb Neunburgs liegenden Eixendorfer Stausee ist der Wasserstand relativ gleichmäßig und das ganze Jahr fahrbar.
Viel Spaß bei der Schwarzachtour
Paul.

Kanuhans Offline




Beiträge: 74

20.08.2007 11:16
#3 RE: Paddeln auf der Schwarzach in der Oberpfalz? antworten

Hallo,
schau mal auf meiner Homepage http://www.dasKanu.de unter "Touren" nach. Da findest Du einen Beitrag zur Schwarzach.

Paddelgruß Hans

DonauElch Offline




Beiträge: 92

20.08.2007 17:29
#4 RE: Paddeln auf der Schwarzach in der Oberpfalz? antworten

Servus Paul,
servus Hans,

danke für Euere Tipps.
Ich denke, daß wir nächsten Sonntag die Schwazach mal befahren werden.
Es ist auch immer wieder schön Flüsse zu finden, welche nicht so stark befahren werden.

Vor ein paar Wochen waren wir auf er Vils, zwischen Theuern und Kallmünz. Wirklich sehr empfehlenswert.
Hab die Vils ebenfalls auf deiner Homepage gefunden, Hans.

Hans, Du hast auf Deiner Homepage vom "Naabsee" Bilder. Ich kann aber keinen Naabsee auf den Karten finden???
Wo befindet sich der denn? Sieht ebenfalls sehr interessant aus.

Viele Grüße

«« werra-fulda
Flüsse »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule