Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.869 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
PakCanoe Bo ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2007 23:28
Eigenbau - Spritzdecke PakCanoe 165 Antworten
Hallo,
ich wollte nur mal kurz stolz zum Besten geben, dass mir meine süße Freundin eine Solo-Spritzdecke genäht hat.
Die gibt es nämlich von Pakboats nur als Zweier.
Hier ist sie zu bestaunen.
Ich hoffe, ich bin nun demnächst auf meiner Schweden-Solotour auf den grossen Seen nicht mehr ganz so windanfällig?!

Gru? BO
Angefügte Bilder:
IMG_2953.jpg   IMG_2957.jpg  
Als Diashow anzeigen

MarkusQ ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2007 15:52
#2 RE: Eigenbau - Spritzdecke PakCanoe 165 Antworten

Hallo,

tolle Sache! Ob Du vielleicht ein paar Eckdaten zur Materialbeschaffung und zur Arbeitsweise geben könntest?

Ich habe das gleiche Boot. Ich will zwar eigentlich nur eine etwas größere Persenning basteln, aber das Prinzip der Befestigung ist ja allemal dasselbe (die 'offizielle' Spritzdecke von P.C. finde ich recht teuer...). Sind das z.B. die D-Ringe aus dem PakCanoe-Zubehör? Braucht man wirklich so viele/so dicht geklebte?

Ach ja, und das mit der Windanfälligkeit interessiert mich auch. Hat's geklappt? (Mannomann, was haben wir sogar zu zweit schon geackert mit dem offenen Boot bei starkem Wind...)

Gruß, Markus


webline ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2008 08:08
#3 RE: Eigenbau - Spritzdecke PakCanoe 165 Antworten

Hallo BO,

ich weiß - es ist lange her seit Du den Beitrag eingestellt hast - aber versuchen will ich es trotzdem: kannst Du noch ein paar Zusatzinformation über Deine Solo-Spritzdecke einstellen? Leider bietet PakBoats ja keine an und Deine sieht super aus!

Liebe Grüße,

Detlef


Fanoe Offline




Beiträge: 17

06.09.2018 07:20
#4 RE: Eigenbau - Spritzdecke PakCanoe 165 Antworten

Hallo zusammen,
Ich schiebe das Thema mal nach oben :)

Ist ja noch nicht geklärt :)

Schöne Grüße
Fanoe


Fanoe Offline




Beiträge: 17

27.01.2019 17:03
#5 RE: Eigenbau - Spritzdecke PakCanoe 165 Antworten

Hallo zusammen,

ich schiebe das Thema noch einmal nach oben...
... ein letztes Mal ;)

Danke für euer Verständnis.

Schöne Grüße
Fanoe


faltcanadier Offline




Beiträge: 323

30.01.2019 21:39
#6 RE: Eigenbau - Spritzdecke PakCanoe 165 Antworten

Hallo zusammen
Falls es nicht aufgefallen ist: Der Erbauer der Spritzdecke war seit knapp 10 Jahren nicht mehr im Forum!
Aber ich würde mich doch zu ein paar Anmerkungen "hinreissen" lassen:
Zu den D-Ringen: es sind m.E. nicht derart viele notwendig. Beim Ally sind´s je nach Boot zwischen 30-34, PakCanoe hab ich noch gezählt, aber wenn man an den Teilungen vielleicht noch etwas enger klebt, sollte man mit 40 Stück locker hinkommen. An dem gezeigten Eigenbau würde ich mal eher 50 Stück schätzen. D-Ringe sind gut, weil das Seil gut durchrutschen kann, bieten aber viel und harten Widerstand, wenn die Finger bei enger Paddelführung dran hängen bleiben. Wenn´s trotzdem sein soll bieten zum Beispiel die Kollegen von https://outdoorfritzen.de passende Patches in verschiedenen Farben. Sonst kann man Patches selber schneiden, oder vom Ally nehmen. Standardmäßig gibt´s von Pakboats nur komplette Spritzdeckensets mit den Patches.
Im Stoff scheinen kleine Ösen drin zu sein. Da muß man gut darauf achten, daß die Innenseite schön glatt ist. Also kein Billigzeug verwenden. Ich hab mein Werkzeug und Ösen in A4 bei https://spiesindustries.de gekauft. Nicht billig, aber ich hab´s seit Jahren und die Ösen sehen wie beim Sattler aus. Gibt aber sicher auch andere Anbieter.
Zum Stoffmaterial kann ich nicht viel sagen, aber bei northwater.com kann man die dort verwendeten Stoffqualitäten nachlesen und noch einige Details abgucken. Nebenbei: Dort kostet eine zweiteilige knapp 600€, da sind die original von Pakcanoe wahre Schnäppchen dagegen... Stoff kauft man hierzulande bei Extremtextil. Hab selber noch nix dort gekauft, aber kenn viele Leute die davon schwärmen.
Die Teilungen der gezeigten Spritzdecke scheinen gerollt zu sein und mit Fastexverschlüssen gesichert. Nette Idee.
Einzig die Luke schein mir etwas zu klein. Heutige Luken sind einfach größer, damit man immer sicher raus kommt, wenn´s mal schiefgeht.

Vielleicht bringt das ja den ein oder anderen von Euch weiter. Ich freu mich, wenn ich neue Ideen hier sehen kann.

Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


 Sprung