Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.209 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

12.06.2007 21:28
Poling-Treffen antworten
Hallo,

Ich will an dieser Stelle noch einmal auf das Poling-Treffen am 22.September in Tübingen aufmerksam machen. Hier findet sich die PDF-Ausschreibung

Gerade bin ich wieder auf dieses geniale Internet Video über Bill Cummings gestoßen. Vielleicht kriegt ja der eine oder andere Lust das auch mal auszuprobieren wenn er es sich ansieht. Im September besteht - in lockerem Rahmen - Gelegenheit dazu.

Axel

P A D D E L B L O G

Angefügte Bilder:
Logo_Titel_Ort.jpg  
schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

16.07.2007 20:34
#2 RE: Poling-Treffen antworten
...nur um nochmal das Poling-Treffen in Erinnerung zu rufen: einige Bilder . So einen breiten Fluss wie ihn die Amis da haben kann ich hier nicht bieten. Aber inzwischen habe ich die eine oder andere Poling-Stange gebastelt, so dass ich auch welche verleihen kann, wenn jemand experimentierfreudig sein sollte.

Schickt mir einfach eine Private Mail, wenn Ihr Interesse habt...

Axel

P A D D E L B L O G

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

06.08.2007 09:25
#3 RE: Poling-Treffen antworten
Hier noch einmal eine letzte Erinnerung an das Poling-Treffen. Bisher waren die Anmeldungen aus Deutschland eher spärlich (aus GB und Holland wollen welche kommen).
Vielleicht hängt das ja auch mit der Urlaubszeit zusammen.

Ich bin selbst vom 17.08. bis zum 03.09. unterwegs. Danach bekommen die, die sich gemeldet haben, Detailinformationen bevor ich nochmal vom 09.09 bis zum 18.09. auf Tagungsreisen bin. Am 22.09. findet das Poling-Treffen statt. Lasst uns auf gutes Wetter und (ganz untypisch für Paddler:) wenig Wasser in Fluss hoffen.

Axel

P A D D E L B L O G

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

06.09.2007 09:40
#4 RE: Poling-Treffen antworten

Na gut, doch noch eine allerletzte Erinnerung weil ich gerade eine Rundmail an alle Interessierten, die sich bisher gemeldet haben, vorbereitet habe. Das Poling-Treffen findet statt (wenn Wetter und Wasser mitmachen). Wer Interesse hat sollte mir eine PrivateMail schicken - ich bin bis zum 19.09. auf Reisen, schaue aber ab und an hier rein.

Axel

P A D D E L B L O G
Bundìn er bàtlaus mađur (Bound is boatless man)

Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2007 12:00
#5 RE: Poling-Treffen antworten

hi, hab eine neue poling stange aus kevlar/carbon zu verkaufen ,ist teibar und 388cm lang info am tel. 07251-41869 nähe karlsruhe.

Argosy o7
wo die straße aufhört fängt die canoetour an

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

19.09.2007 11:23
#6 RE: Poling-Treffen antworten
So, inzwischen sind doch einige Anmeldungen fürs Poling-Treffen eingetrudelt. Wir treffen uns bereits am Fraitagabend (ich bin ab sechs spätestens da), bauen unsere Zelte auf und paddeln entweder zum biergarten oder grillen an der Feuerstelle...
Wer sich kurzentschlossen noch dazugesellen will ist herzlich eingeladen. Der Wetterbericht ist ganz erfreulich und der Pegel scheint sich auch zu unseren Gunsten zu entwickeln...

P A D D E L B L O G
Bundìn er bàtlaus mađur (Bound is boatless man)

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

10.10.2007 20:03
#7 RE: Poling-Treffen antworten
Erst heute habe ich auf den Seiten des DKV folgende Meldung gefunden:

Kanu-Poling a. 22.9.2007
1. deutsches Kanu-Poling-Treffen am 22.9.2007 in Tübingen. Für die Freunde des Stakens im Canadier. (Anm. der Red.: Vielleicht sollte das DKV-Ökologiereferententreffen zeitgleich dort stattfinden, damit den Leuten mal bewußt wird, wie ihre Fortbewegungsart der Natur schadet.)

Ich habe den Herrschaften empfohlen doch ihre ÖkologiereferentInnen beim nächsten Polingtreffen in einem unserer Tübinger Stocherkähne zu platzieren damit sie uns lautstark anpöbeln können.

Ach ja, für ein nächstes Treffen habe ich mal den 20.September 2008 anvisiert.
Axel

P A D D E L B L O G The Canoeist's prayer: "Lord grant me the serenity to walk the portages I must, the courage to run the rapids I can, and the wisdom to know the difference."

Ralf v.S. ( Gast )
Beiträge:

10.10.2007 21:26
#8 RE: Poling-Treffen antworten

Warum keine sachliche Auseinandersetzung mit dem Vorwurf???

Ralf

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

10.10.2007 21:43
#9 RE: Poling-Treffen antworten
Weil eine 'sachliche' Auseinandersetzung bezüglich 6 Flusskilometern, auf denen ca. 90 Stocherkähne unterwegs sind, reichlich absurd ist. (Nebenbei: die Diskussion über Einflüsse des Stakens auf die 'Flussmorphologie' hatten wir schon in diesem Thread)
Axel

P A D D E L B L O G

Ralf v.S. ( Gast )
Beiträge:

11.10.2007 09:15
#10 RE: Poling-Treffen antworten

Na ja, eine wirkliche Auseinandersetzung zum Thema Umweltbelastung wird dort ja nicht geführt. Es gibt dort nur ein paar Statements von nicht ganz interessenlosen Befürwortern des Stakens. Kritiker melden sich dort kaum zu Wort.
Na ja und 90 Paddler auf 6 Kilometern scheint mir nicht eben wenig zu sein...

Inhaltlich kann ich zur Diskussion leider nichts beitragen, da mir die Kenntnisse fehlen. Das wäre dann wohl auch der part des DKV.

Gruß Ralf

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

11.10.2007 10:32
#11 RE: Poling-Treffen antworten
Ja, wir sind ja nun alle keine Fachleute was diese faktorenreiche Öko-Diskussion angeht. Aber wenn ich mir so ansehe, wie die Angler in den Flüssen herumstiefeln (und z.B. den Bruterfolg von Vögeln massiv schädigen) oder welche Umwälzungen die unregelmässigen Hochwasser auf meinen Flachwasserabschnitten anrichten kann ich mir nicht vorstellen, dass das vereinzelte Staken exzentrischer CanadierfahrerINNEN nennenswerte Schäden verursacht (und wir sollten die Diskussion solcher Dinge nicht wettkampforientierten Verbänden oder selbsternannten Öko-profis überlassen - was Befürworter des Stakens sagen muss ja nicht zwangsläufig falsch sein blos weil sie ein Interesse mit der Sache verbinden).
Axel

P A D D E L B L O G
"Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule